Grafikfehler

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Mr.JP
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 19, 2016 15:28

Grafikfehler

Beitrag von Mr.JP » So Jun 19, 2016 15:53

Hallo,

ich habe zum Geburtstag einen NES geschenkt bekommen und habe leider etwas Probleme damit und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

Ich weiß nicht, wie ich den Fehler genau beschreiben soll, aber bei diversen Spielen fehlen teilweise Grafikebenen. So ist beispielsweise bei Mega Man III das Waffenmenü transparent, bei Kirby`s Adventure fehlen viele Ebenen und bei Nintendo World Cup ebenso. Konsole habe ich bereits mit Kontaktspray reinigen lassen und die Spiele ebenso. Da der Fehler bei mehreren Spielen auftritt, habe ich das Gefühl, es liegt an der Konsole selbst? Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem?

Habe unten Screenshots angefügt. Schon vorab Danke für Eure Mühen.

Bild1
Bild2
Bild3

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Grafikfehler

Beitrag von digital_bath » So Jun 19, 2016 20:31

Hi!
Es kann mehrere Gründe haben wieso die Grafik fehlerhaft dargestellt wird:

Verschmutze Kontakte bei den Spielen.
Defektes Anschlusskabel (Was für ein Verbindungskabel an den TV verwendest du? AV- oder Antenne?)
Defekter Anschluss an der Konsole oder am TV
Defekter oder schmutziger Pin Connector
Defekt an der Platine der Konsole
Konsole und Games haben unterschiedliche Versionen (auch wenn eine Konsole auf Multinorm "gemoddet" ist besteht immer noch der 50Hz/60Hz Unterschied was u.a. zu Grafikfehlern führen kann)

Hast du die Möglichkeit die Konsole an einen anderen TV oder mit einem anderen Kabel anzuschliessen?
Oder eine andere Konsole von Freunden oder Bekannten zum testen?
Was für eine version hat deine Konsole und die jeweiligen Games?
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Mr.JP
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 19, 2016 15:28

Re: Grafikfehler

Beitrag von Mr.JP » Mo Jun 20, 2016 07:19

Danke für die Informationen.

Werde das alles prüfen und mich dann nochmal melden.

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikfehler

Beitrag von Moosmann » Di Jun 21, 2016 10:49

Verschmutzte Kontakte ist eine Ursache, aber für mich sieht das eher nach einen Fehler im S-Ram oder Grafikchip. Hast Du den Pinconnector schon mal von der Konsole ausgebaut und in Isopropanol Alkohol gereinigt ? Evtl. befinden sich auch Oxidierte Kontakte auf der Hauptplatine (dort wo der Connector draufgesteckt wird).

Gruß Markus

Antworten