Reinigung

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Alucard2201
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 23, 2014 11:29

Reinigung

Beitrag von Alucard2201 » Do Okt 23, 2014 11:40

Hey Leute,

bin neu in diesen Forum und ersuche um Hilfe.

Ich bin im Besitz zweier NES Konsolen, beide mit dem selben Problem. Ich denke Ihr werdet dieses Problem kennen. Wenn ich ein Spiel einlege und die Konsole einschalte blinkt das Lämpchen im Intervall, also an, aus, an, aus. EIn paar Details dazu habe ich auch. Entweder der Bildschirm ist grau bzw. einfach schwarz, oder aber man sieht im kurzen Takt den Startbildschirm des Spiels. Bei Konsole A ist es so, dass es wieder funktioniert nach so ca. 15 - 20 Minuten pusten und rumprobieren. Dann laufen die anderen Spiele meist auch, zwar nicht auf Anhieb aber nach kurzer Zeit. Konsole B pariert eigtl. nicht, da kommt nurnoch der Intervall.

Ich habe viel gelesen über eine Reinigung. D. H. mit einer Zahnbürste oder Wattestäbchen leicht getränkt in Propylalkohol über die Kontakte der Module und des Kit's zu streichen. Ebenso der "berühmte Trick" mit dem Radiergummi. Ich bin sehr skeptisch, habe es bei Konsole B auch schon versucht, geholfen hats jedoch nicht.

Weiß jemand bescheid? Ich würde mindestens eine Konsole gerne wieder hinkriegen, da dies meine Lieblingskonsole und ich nicht Unmengen von Geld ausgeben kann für eine "neue", da diese sehr teuer gehandelt werden.

power-dodge
Beiträge: 215
Registriert: Mi Jan 30, 2013 16:41

Re: Reinigung

Beitrag von power-dodge » Do Okt 23, 2014 13:58

Hallo,

hab schon viele Konsolen und Spiele zum laufen bekommen.

Erst musst Du den Pinconnector in der Konsole reinigen, dann die Spiele und
versuchen nie wieder ein "dreckiges" Spiel in die Konsole einzusetzen.

Zu dem Connector gibt es genug Anleitungen bei Youtube etc.

Die Spiele reinige ich meist mit Radiergummi, funktioniert am besten.
Nach meinem empfinden. Nur wichtig ist das Du die Module öffnest.
Nicht irgendwie so bei geschlossen zustand versuchst.

Dies ist nur meine bescheidene Meinung, vielleicht meldet sich
noch jemand dazu...

MfG

Alucard2201
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 23, 2014 11:29

Re: Reinigung

Beitrag von Alucard2201 » Fr Okt 24, 2014 09:03

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe jetzt mal die NES komplett zerlegt...ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es so klug wäre mit Alkohol an die Kontakte zu gehen, da ich ein Schild erblickte mit Aufschrift "Nicht mit Alkohol reinigen" :D Weißt du da bescheid? Des weiteren benötige ich für die Module wohl einen speziellen Schraubenzieher...

Auch noch interessant: Wie ist das mit diesen Reinigungskits? Taugen die was?
Sind relativ kostspielig die Dinger aber wenn's hilft schaff ich mir eins ein (Sofern ich mit den bisher vorhanden Tipps nichts erzielen kann).

Benutzeravatar
Mr.PacMan
Beiträge: 557
Registriert: Fr Jun 03, 2011 09:22

Re: Reinigung

Beitrag von Mr.PacMan » Fr Okt 24, 2014 19:53

Hey,
die Reinigungskits erfüllen ihren Zweck, sind aber nicht nötig.
Die Spiele kannst du reinigen, indem du einen Q-Tip in Spiritus tauchst und dann mjt etwas Druck die Kontakte säuberst.
Dafür musst du die Spiele nicht mal öffnen.

power-dodge
Beiträge: 215
Registriert: Mi Jan 30, 2013 16:41

Re: Reinigung

Beitrag von power-dodge » Sa Okt 25, 2014 07:43

Zur not geht es auch, für mich ist aber das beste Ergebnis die Spiele zu öffnen und mit
einem Radiergummi zu reinigen.

Benutzeravatar
Yamato
Beiträge: 757
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Yamato-san
Kontaktdaten:

Re: Reinigung

Beitrag von Yamato » Sa Okt 25, 2014 12:47

Lies mal meinen Artikel auf nescenter.de durch.

Ich habe den Beitrag über die Jahre immer mal wieder mit ein paar Infos / neuen Ideen aktualisiert. Über die Modulkontakte drüber zu pusten, sollte man grundsätzlich vermeiden. Zudem kann man die Kontakte sowie den Pin-Connector ruhig mit Alkohol gründlich abschrubben (den Pin-Connector am besten mit einer Zahnbürste, nur Mut!). Falls das Reinigen nichts hilft, ist der Pin-Connector wahrscheinlich ausgeleiert, aber auch dann kann man mit einer Sicherheitsnadel die Kontakte wieder enger biegen usw. Ein offizielles Cleaning-Kit von damals brauchst du nicht.

Gruß
Yamato

power-dodge
Beiträge: 215
Registriert: Mi Jan 30, 2013 16:41

Re: Reinigung

Beitrag von power-dodge » Sa Okt 25, 2014 17:42

Selbst nur mit Alkohol zu reinigen ist es trotzdem am besten die Module zu öffnen.

So rubbelt man irgendwo im Modul und höchst wahrscheinlich kriegt man nicht die
komplette Kontakte gereinigt.
Testet doch mal, einmal so und so. Ich hab verglichen gehabt.

So kann man die Platine gegen Licht halten und die Problemstellen direkt sehen.

Das beste Ergebnis hat bei mir Radiergummi erbracht, man rubbelt natürlich nicht
mit enormer Gewalt. Sondern ganz leicht und sanft... :rofl:

Alucard2201
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 23, 2014 11:29

Re: Reinigung

Beitrag von Alucard2201 » Mo Okt 27, 2014 12:53

Hallo Freunde,

vielen Dank, dass ihr fleißig mitwirkt.
Ich habe mich direkt am Freitagabend an die Arbeit gemacht, ich war zwar etwas skeptisch, aber tatsächlich hat es funktioniert. Ich habe mit Wattestäbchen, Radiergummi, Alkohol und Cilit Bang gearbeitet. Ich dachte ich benutze mal mehrere Mittel, damit es gründlicher wird. Zuerst habe ich den Radiergummi benutzt, danach ging ich mit Cilit Bang drüber, das Alkohol war dann schon gar nicht mehr nötig, aber ich habe deutliche verschmutzte Rückstande feststellen können, die Wattestäbchen waren sehr dunkel. Ich hatte zuerst ein Modul (Ungeöffnet) gereinigt und auf Anhieb lief es auf der Konsole, die noch nicht ganz hoffnungslos war. Die Konsole, bei der ich dachte sie wäre hin habe ich geöffnet, den Connector gereinigt, wieder zusammen gebaut und es läuft alles wunderbar und einwandfrei, hätte ich nicht gedacht, ich freue mich sehr mich geirrt zu haben.

Eure Tipps sind alle nützlich und hilfreich gewesen, hat alles wunderbar und ohne Probleme geklappt. Hat Spaß gemacht an dem Ding rumzuschrauben.

Vielen Dank dafür Leute!

Raymond Reddington
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 29, 2015 10:34

Re: Reinigung

Beitrag von Raymond Reddington » So Mär 29, 2015 15:15

Schön das es wieder läuft. Meins muß jetzt auch dran glauben :-)

Klinke mich mal eben mit einer Frage zur äußeren Reinigung. Wie bekomme ich das Vergilbte weg? Ist das im Kunststoff drin oder nur äußerlich :confused:

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Reinigung

Beitrag von Nimmerlandjunge » So Mär 29, 2015 18:59

Eigentlich nur mit Bleiche
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
NESomatico
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 30, 2014 10:30

Re: Reinigung

Beitrag von NESomatico » Fr Apr 10, 2015 13:06

zB Wasserstoffperoxid.... gibts beim Friseurbedarf
NES me baby one more time!

Antworten