Maniac Mansion ZENSUR!!

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
schweiNESchnitzel
Beiträge: 63
Registriert: Mi Apr 30, 2014 08:03

Maniac Mansion ZENSUR!!

Beitrag von schweiNESchnitzel » Di Jul 22, 2014 14:29

Leider ist die NES Version ja zum original (C64) zensiert :wall: Es soll allerdings eine DEUTSCHE Version geben, in der man wenigstens den Hamster in die Mikrowelle legen, und zum platzen bekommen kann! Erkennt man diese frühe Version des deutschen Spiels äußerlich oder muss ich jetzt 10 Stück kaufen und hoffen das es bei einem endlich klappt? :) Bei meinen beiden vorhandenen geht es NICHT! Hat von euch jemand die deutsche Version in der das möglich ist?! Oder sammelt ihr alle nur ohne dieses grandiose Spiel mal gespielt zu haben? :)
Für Fans des Spiels, ganz aktuell hat Ron Gilbert die Original Designdokumente veröffentlicht! :love:
http://grumpygamer.com/maniac_mansion_design_doc

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: Maniac Mansion ZENSUR!!

Beitrag von Mr.Smith » Do Jul 24, 2014 12:17

Ich hab zwar ettliche Lucas Arts Point and Click Adventures auf dem 386 bzw 486 gezockt aber auf dem NES war mir das bisher zu stressig.
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion ZENSUR!!

Beitrag von Nimmerlandjunge » Do Jul 24, 2014 18:30

Ebenso. Auf dem NES habe ich sowas nur zum sammeln ^^
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Yamato
Beiträge: 757
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Yamato-san
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion ZENSUR!!

Beitrag von Yamato » Sa Jul 26, 2014 01:27

schweiNESchnitzel hat geschrieben:Leider ist die NES Version ja zum original (C64) zensiert :wall: Es soll allerdings eine DEUTSCHE Version geben, in der man wenigstens den Hamster in die Mikrowelle legen, und zum platzen bekommen kann! Erkennt man diese frühe Version des deutschen Spiels äußerlich oder muss ich jetzt 10 Stück kaufen und hoffen das es bei einem endlich klappt? :) Bei meinen beiden vorhandenen geht es NICHT! Hat von euch jemand die deutsche Version in der das möglich ist?! Oder sammelt ihr alle nur ohne dieses grandiose Spiel mal gespielt zu haben? :)
Für Fans des Spiels, ganz aktuell hat Ron Gilbert die Original Designdokumente veröffentlicht! :love:
http://grumpygamer.com/maniac_mansion_design_doc
Erstmal danke für den tollen Linktipp (Design-Entwürfe). Ich habe dazu mal eine News auf unserer Hauptseite erstellt :)

Habe die Sache mit dem Hamster eben noch mal mit meinem Modul getestet. Man kommt ja recht schnell zu der Stelle, wenn man weiß, wie es geht:

In der Küche vor Edna weglaufen und die Fruchtsäfte aus dem Vorratsraum holen, danach im Obergeschoss die Plastikfrüchte einsacken und beides dem Tentakel geben. Nun ganz oben in Freds Zimmer (oder Fitnessraum) verschanzen. Jetzt kann man mit einem anderen Kid die Türklingel läuten, um Ed aus seinem Zimmer zu locken. Nun schnell wieder zurückwechseln und schon kann man den Hamster einpacken!

Oder geht das noch einfacher? :thinking:

Bei meinem Modul wurde die Mikrowellen-Szene aber auch zensiert. Wenn, würde das aber auch nur mit Jeff oder Razor gehen, so wie in der US-Version, oder?

Wäre klasse, wenn das andere auch mal testen könnten. Wäre mir neu, dass es tatsächlich deutsche Versionen gibt, in denen der arme Hamster in die Mikrowelle gesteckt werden kann. Soweit ich mich zurückerinnere, habe ich das Spiel damals auch relativ zeitnah zum Release bekommen ;)

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: Maniac Mansion ZENSUR!!

Beitrag von Mr.Smith » Sa Jul 26, 2014 07:46

Ich kann es leider nicht testen, weil meine Sammlung aktuell in Kisten verpackt im Keller steht bis ich eine neue Zweitwohnung habe.
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

schweiNESchnitzel
Beiträge: 63
Registriert: Mi Apr 30, 2014 08:03

Re: Maniac Mansion ZENSUR!!

Beitrag von schweiNESchnitzel » Mi Jul 30, 2014 07:10

Sehr gut Yamato, das zeigt doch gleich wieder wie gut diese Seite ist und das Du sowas zu schätzen weißt :) Schade das Nintendo damals so bei Lucasarts gepienst hat, nicht auszudenken was heute ein Monkey Island oder Indiana Jones Fate of Atlantis auf dem NES Wert wären... Dann hätte ich die Spiele damals auch nicht auf dem Amiga mit 12(!) Disketten gespielt. Die Ladezeiten waren länger als das Spiel an sich :) Gelohnt hat es sich trotzdem!
Deine Beschreibung ist sehr gut, schneller kann man es nicht testen. Es dürfte nur mit Jeff oder Razor gehen, wie in der deutschen Amiga Version ;) Dieses Spiel hat mich damals zum Kauf der NES bewogen, die schnellen Ladezeiten im Spiel haben die Zensuren wieder wett gemacht :) Und bis Ende der 90er habe ich auf Monkey Island gehofft :( Immerhin kommtn im Jahr 2014 eine Larry Version fürs NES raus, aber nur auf Englisch und NTSC. Vielleicht setzt sich mal jemand an Monkey Island dran, damit mein warten ein Ende hat :)
Allerdings bin ich mir sicher das ich damals in der Deutschen Version auf dem NES den Hamster in die Mikrowelle stecken konnte. Ich verwechsel es auch sicher nicht mit der Amiga Version, weil das Modul habe ich immer mit zu einem Freund genommen, er hatte keinen Amiga und wir haben uns immer gefreut wenn der Hamster in der Mikrowelle geplatzt ist :) Ich weiß das so sicher weil wir das in real auch getestet haben :wow: Allerdings mit einer Fliege :) Und da wir zu Dritt waren, und keiner die Verantwortung übernehmen wollte, haben wir zu dritt die Mikrowelle mit der gefangenen Fliege drin mit einem Besenstiel an gemacht :rofl: Und die Fliege ist nicht wie der Hamster geplatzt sondern lag dann einfach, optisch bestens erhalten, in der Mikrowelle. Allerdings Leblos :bigcry: Deshalb kann ich mich genau an die Szene erinnern auf dem NES und suche selbstverständlich die Version heute! :byebye:

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: Maniac Mansion ZENSUR!!

Beitrag von Mr.Smith » Do Jul 31, 2014 20:21

Und da haben wir den Grund für die Zensur und die Bestätigung, dass sie gerechtfertigt war ;)

Aber Monkeys Island für NES wäre echt der Hammer
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Benutzeravatar
Yamato
Beiträge: 757
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Yamato-san
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion ZENSUR!!

Beitrag von Yamato » So Aug 03, 2014 16:48

Ich habe mir inzwischen auch noch mal zwei Maniac Mansion Module von Kollege Kuros ausgeliehen und heute getestet. In beiden ist die Mikrowellen-Szene ebenfalls nicht enthalten!

Ob es wohl wirklich eine deutsche Version gibt, in der das anders ist? :thinking:

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30280
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion ZENSUR!!

Beitrag von Seppatoni » So Aug 03, 2014 20:54

Glaube ich kaum. In den USA war es bei der ersten Auslieferung von 250'000 Modulen der Fall, dass der Hamster da gegrillt werden konnte. In späteren US-Lieferungen wie auch allen PAL-Versionen des Spiels wurde die Szene zensiert.
Bild

Bild

Antworten