Wie läuft das auf Retro Börsen?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
DoubleCookie
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 16, 2013 22:26

Wie läuft das auf Retro Börsen?

Beitrag von DoubleCookie » Di Jul 16, 2013 22:35

Hallo erstmal an alle im Forum! :wink:

Vor zirka 2 Monaten habe ich damit angefangen NES-Spiele zu sammeln. Bei der Suche nach (Online-)Händlern bin ich dabei (neben diesem Forum) unter anderem auf die verschiedenen Retro Börsen gestoßen die mehrmals im Jahr an verschiedenen Orten in Deutschland stattfinden.
Und genau dazu habe ich eine Frage: Wie genau funktioniert das auf diesen Retro Börsen?

Ich stelle mir das irgendwie so vor, dass dort sowohl Händler als auch Sammler ihre Spiele ausstellen, verkaufen und gegen andere Spiele tauschen. Doch da alle dort Anwesenden sich genau mit dem Markt der Spiele auskennen ist es doch eigentlich unmöglich dabei ein "Schnäppchen" zu machen bzw. überhaupt günstigere Preise als bei eBay zu erzielen, oder? Der einzige Vorteil den ich mir vorstellen kann ist der, das man dort auch etwas seltenere Spiele finden kann (wobei diese wahrscheinlich auch relativ früh am Tag schon den Besitzer gewechselt haben).

Könnt ihr mir da etwas Einblick geben was die "Vorteile" dieser Börsen sind?

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft das auf Retro Börsen?

Beitrag von Moosmann » Mi Jul 17, 2013 21:02

Unterschiedlich. Man kann durchaus Schnapper machen z.B. Ufouria letztes Jahr für 5 Euro gekauft. Raritäten wie den NES Handsfree gab es auch. Du kannst Dir halt jedes Spiel selber anschauen ob Dir der Zustand passt.

Raritäten gab es eigentlich auch noch zum Ende zu. So groß ist das Interesse an NES Spielen auf dem Börsen nicht.

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft das auf Retro Börsen?

Beitrag von Moosmann » Mi Jul 17, 2013 21:05

Ist das Posting vielleicht Werbung ? Schon komisch, dass in 3 Tagen die nächste Börse ist, der User aber grad Neu mit einen (!) Beitrag angemeldet....

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Wie läuft das auf Retro Börsen?

Beitrag von digital_bath » Mi Jul 17, 2013 21:30

Moosmann hat geschrieben:Ist das Posting vielleicht Werbung ? Schon komisch, dass in 3 Tagen die nächste Börse ist, der User aber grad Neu mit einen (!) Beitrag angemeldet....
Er nennt weder Datum oder Ort einer Börse, noch fordert er auf an einer vorbeizuschauen oder teilzunehmen.
Von daher wäre es eine sehr schlechte Werbung.
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

DoubleCookie
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 16, 2013 22:26

Re: Wie läuft das auf Retro Börsen?

Beitrag von DoubleCookie » Do Jul 18, 2013 15:19

Wenn das Werbung wäre, dann wäre es die schlechteste die ich seit langem gesehen habe :happy:
Danke für die Infos, ich wusste nicht dass NES Spiele bei diesen Börsen gar nicht so beliebt sind.

YeLLem
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jul 22, 2013 13:05

Re: Wie läuft das auf Retro Börsen?

Beitrag von YeLLem » Mi Jul 24, 2013 07:27

Ich war kürzlich auf einer Retrobörse in Oberhausen und würde sagen, dass dort scheinbar nur gewerbliche Händler waren. Zusätzlich gab es noch ein paar Ausstellungen (klassische Konsolen, den Virtual Boy usw) aber für 5€ Eintritt hätte ich insgesamt eine größere und umfangreichere Veranstaltung erwartet. Das Problem scheint auch der hohe Besucheransturm zu sein. Trotz 5€ Eintritt waren bereits am Anfang zu viele Leute in der völlig überfüllten Halle - dh zum entspannten gucken und verhandeln blieb zu wenig Raum. Trotzdem waren die Preise okay und vorallem für einen Einsteiger wie mich gab es auch genügend Auswahl.

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft das auf Retro Börsen?

Beitrag von Moosmann » Mi Jul 24, 2013 17:37

In Rosenheim waren die Preise im Gegensatz zu den letzten Börsen größtenteils Wucher v.a. bei losen NES Modulen

Benutzeravatar
Elec Man
Beiträge: 736
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft das auf Retro Börsen?

Beitrag von Elec Man » Di Jul 30, 2013 12:15

War einer auf der Retro-Börse in Berlin?
Ich habe sie leider verpasst,...

:bigcry:

Never Ending Story
Beiträge: 58
Registriert: So Jul 21, 2013 22:04

Re: Wie läuft das auf Retro Börsen?

Beitrag von Never Ending Story » Sa Aug 03, 2013 21:49

@ Moosmann

was sind Wucherpreise bei einer Retrobörse?

Bin am überlegen ob ich bei der kommenden Retrobörse in Linz/Österreich als Verkäufer mitmache.
Dazu müsste ich natürlich im vorhinein die Preise mal definieren - bin mir nicht sicher was ich für die Spiele verlangen kann/soll.

Bitte um Info was die NES-Spielkasetten so kosten auf Retrobörsen.
Hast du noch Preise im Kopf - so circa?

Gebt mal eure geschätzten Preise auf Retrobörsen für eine kleine Auswahl von Spielen bekannt, damit ich die Situation einschätzen kann:
Super Mario Bros.
Super Mario Bros. 3
Rad Racer
Bubble Bobble
Castlevania III
Hammerin Harry
Mega Man 1
Mega Man 3
Ice Climber
Uforia
North & South

Wie hoch schätzt Ihr sind die Preise auf einer Retrobörse für diese Spielkasetten (ohne Anleitung und ohne OVP).

thx

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft das auf Retro Börsen?

Beitrag von Moosmann » So Aug 04, 2013 08:37

was sind Wucherpreise bei einer Retrobörse?
Alles über dem durchschnittlichen Marktpreis.
Bin am überlegen ob ich bei der kommenden Retrobörse in Linz/Österreich als Verkäufer mitmache.
Dazu müsste ich natürlich im vorhinein die Preise mal definieren - bin mir nicht sicher was ich für die Spiele verlangen kann/soll.
Also die Preise müsstest Du selber wissen. Wenn Du zu teuer anbietest, kauft es keiner.

Ich sage mal so: Zieh 20% vom durchschnittlichen eBay-Preis ab (Auktionen, keine Sofort-Kauf Angebote) und dann geht auch was. Außerdem musst Du bereit sein zu handeln. Ebay-Preise oder höher macht keinen Sinn, da brauchen die Käufer auch keine langen Anfahrtswege und Fahrtkosten in Kauf nehmen wenn man die Spiele zum gleichen Preis auf eBay bekommt...

In der Regel wird auch das gekauft, was sich für den Käufer auch lohnt mitzunehmen. Du wirst sicherlich niemanden finden, der mal eben 600 Euro für ein loses NES Modul zahlt. Es gibt aber sicherlich den ein oder anderen Sammler, der Spiele im 1A OVP Zustand kauft, aber auch hier mus der Preis stimmen.
Gebt mal eure geschätzten Preise auf Retrobörsen für eine kleine Auswahl von Spielen bekannt, damit ich die Situation einschätzen kann:
Was ich gesehen habe und mich noch am Preis erinnern kann:

Mega Man 1 100 Euro
Mega Man 3 15 Euro
Ice Climber 10 Euro
Uforia 5 Euro

power-dodge
Beiträge: 215
Registriert: Mi Jan 30, 2013 16:41

Re: Wie läuft das auf Retro Börsen?

Beitrag von power-dodge » So Aug 04, 2013 14:52

Ufuforia 50 euro

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft das auf Retro Börsen?

Beitrag von Moosmann » So Aug 04, 2013 15:18

Ich hab letztes Jahr in der Rosenheimer Retrobörse bei einen Händler 4,99 Euro fürs lose Ufouria bezahlt.

power-dodge
Beiträge: 215
Registriert: Mi Jan 30, 2013 16:41

Re: Wie läuft das auf Retro Börsen?

Beitrag von power-dodge » So Aug 04, 2013 17:07

Hi,

ja Glück gehabt würde ich sagen.

Selten gehen welche unter 45 weg... (Ebay)


Sowie Mega Man 1. 100 ist übertrieben:

http://www.ebay.de/itm/370841765052?ssP ... 1423.l2649

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft das auf Retro Börsen?

Beitrag von Moosmann » Di Aug 06, 2013 17:43

Jo, 100 Euro fürs lose Mega Man 1 fand ich auch ziemlich Frech, zudem war das Label nicht ganz intakt war. Für 45 Euro hätte er es verkaufen können.

Antworten