NTSC Spiel läuft langsam auf PAL NES?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Stiv64
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 23, 2013 14:36

NTSC Spiel läuft langsam auf PAL NES?

Beitrag von Stiv64 » Do Mai 23, 2013 14:45

Tach, hab' mich hier mal kurzerhand angemeldet da ich ein Problem mit meinem NES habe. Bevor ich mich dumm und dämlich recherchiere, wollte ich doch lieber Informationen aus erster Hand. :thumbup:

Jedenfalls hab' ich mir neulich einen NES gekauft, er hat hier und da ein paar Zicken gemacht.
Also hab ich ihn aufgeschraubt und nach einer Anleitung aus dem Internet gereinigt und die einzelnen Kontakte des Modulschachts nach oben gebogen.
Und siehe da, er funktioniert. Allerdings zeigte die Anleitung auch eine Möglichkeit auf, den NES Region Free zu modden, indem man nur eine einzige Leitung bei einen bestimmten Chip auf der Platine kappt.

Gesagt getan, heute kam dann endlich Silver Surfer aus Amerika an, ich hab es eingelegt und es funktioniert!
... das heißt von einigen Grafikfehlern, einem langsamen Sound und verlangsamten Gameplay mal abgesehen. :cry:

Wäre eine originale NTSC Konsole die einzige Möglichkeit, solche Spiele auch vernünftig zu spielen oder gibt es da Alternativen? Wie etwa Mods oder Toploader?

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: NTSC Spiel läuft langsam auf PAL NES?

Beitrag von digital_bath » Do Mai 23, 2013 15:40

Hallo!

Das Thema gibt es hier zu Hauf!

Als aller erstes: es gibt KEIN 100% kompatibles Multi-Regio NES!

Grund: NTSC, also US Versionen laufen mit 60Hz, europäische PAL Konsolen nur mit 50Hz.
Deshalb kommt es meistens zu Qualitätseinbussen wenn man NTSC Spiele auf PAL abspielt und vice versa, da die jeweiligen Versionen bzw. Spiele (PAL/US) auf die entsprechende Region (50/60Hz) programmiert sind.
Einige Spiele sind so sogar unspielbar.

Toploader und die meisten Klon-Konsolen sind zwar "Multiregio", aber laufen mit 60Hz (evtl. gibt es Klon Konsolen mit 50Hz) aber das Problem ist das gleiche.

Soweit ich weiss ist beim NES ein 50 zu 60 Hz switch sehr schwer oder gar unmöglich zu modden.

Die einfachere, schnellere und kostengünstigere Lösung wäre ganz einfach eine US NES zulegen.
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Stiv64
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 23, 2013 14:36

Re: NTSC Spiel läuft langsam auf PAL NES?

Beitrag von Stiv64 » Fr Mai 24, 2013 22:46

Danke für die Antwort soweit. :)

Wie sieht es mit diesem Gerät hier aus? http://www.ebay.de/itm/221225265943?_tr ... 97.c0.m619

Wäre halt deutlich Kostengünstiger, da ein NES aus den USA mindestens 50 Euro Versand kostet. Hat jemand mit diesem Ding schon Erfahrungen gemacht?
Oder weiß jemand wo ich originale NTSC NES möglichst günstig herbekomme?

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: NTSC Spiel läuft langsam auf PAL NES?

Beitrag von digital_bath » Fr Mai 24, 2013 23:19

Lass die Finger von dieser Retrobit Konsole!!!
Ich hatte eine der Firma "YOBO" welcher 1:1 identisch ist wie diese, und diese Dinger sind einfach nur Müll.
Das ist billigster Plastik, die Konsole wiegt kaum 100g und innendrin ist alles verklebt, der Pin Connector ist viel zu eng, Spiele bringst du nur mit Gewalt wieder raus und als Ergebnis darfst du die "Zähnchen" jedesmal wieder richten.
Die Controller waren beide nacheinander innerhalb von 2 Wochen kaputt, die Konsole selber hat es nach einem Monat "gebrutztelt"!
Überleg mal, das Ding ist neu und wird für 12.- Euro angeboten, das kann nur Müll sein.


Wichtig zu wissen bei einer US NES, du kannst den selben europäischen AC9V-Adapter dafür verwenden! Der Adapter wiegt gleichviel oder mehr wie die Konsole an sich.
Ebenfalls kannst du die gleichen Controller und AV-Kabel verwenden, sprich EU Controller an US NES (US Controller an PAL NES funktioniert hingegen nicht).
Will sagen du musst nur nach der Konsole, ohne Zubehör ausschau halten, das verringert das Gewicht des Pakets (vorallem wegen des AC Adapters) und somit die Versandkosten.

Hab das hier mal auf die schnelle gefunden, gibt aber sicher noch, vorallem im Versand günstigere:

http://www.ebay.de/itm/Nintendo-NES-Con ... 20d34236d3
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Stiv64
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 23, 2013 14:36

Re: NTSC Spiel läuft langsam auf PAL NES?

Beitrag von Stiv64 » Sa Mai 25, 2013 20:50

Danke für das super Feedback. :thumbup:

Das mit den Kabeln wusste ich, kostet halt nach wie vor 60 Tacken und das nur damit ich Silver Surfer zocken kann. =/

(...oder eventuell noch andere Games die NTSC Exklusiv sind).

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: NTSC Spiel läuft langsam auf PAL NES?

Beitrag von ErnstLustig » Mi Jun 05, 2013 00:31

digital_bath hat geschrieben:eine US NES
Er lernt es nicht. Er lernt es einfach nicht. :wall:

DAS Nintendo Entertainment System --> das NES, ein NES

das NES ≠ die PlayStation

Es heißt "ein NES", nicht "eine NES". Merk's dir! :angry:

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: NTSC Spiel läuft langsam auf PAL NES?

Beitrag von digital_bath » Mi Jun 05, 2013 20:08

ErnstLustig hat geschrieben:
digital_bath hat geschrieben:eine US NES
Er lernt es nicht. Er lernt es einfach nicht. :wall:

DAS Nintendo Entertainment System --> das NES, ein NES

das NES ≠ die PlayStation

Es heißt "ein NES", nicht "eine NES". Merk's dir! :angry:
Hast du keine anderen Probleme?
Versuche nur jemandem zu helfen, und du tickst hier gleich aus wegen eines kleinen fehlerhaften Ausdrucks? :dumm:

:nein: :nein: :nein:
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

power-dodge
Beiträge: 215
Registriert: Mi Jan 30, 2013 16:41

Re: NTSC Spiel läuft langsam auf PAL NES?

Beitrag von power-dodge » Mi Jun 05, 2013 20:34

Ahhh hab jetzt auch verstanden.

Eine NES ist richtig :thumbup:

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Re: NTSC Spiel läuft langsam auf PAL NES?

Beitrag von megamanfreak1980 » Do Jun 06, 2013 17:58

garnich von solchen Spacken ärgern lassen :) besserwisser gibts doch immer irgendwo :ugly:
und das alles wegen einer US NES :thumbup: :D

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: NTSC Spiel läuft langsam auf PAL NES?

Beitrag von ErnstLustig » Sa Jun 08, 2013 17:46

digital_bath hat geschrieben:und du tickst hier gleich aus wegen eines kleinen fehlerhaften Ausdrucks?
Den du immer und immer und immer und immer wieder machst.
Echt, bei nem Nintendofan erwarte ich, dass er's richtig macht. Du nennst ja Link auch nicht Zelda oder Samus Aran Metroid (hoffentlich).
Und ich wette, du hättest vor dem Erscheinen der PlayStation niemals "die NES" gesagt. Diese Unart, das NES mit dem weiblichen Atikel zu versehen, gibt es irgendwie erst, seit es die PlayStation gibt. (Früher hieß es dann höchstens mal "der Nintendo".)
Und gerade weil ich sehen kann, wo dieser Fehler herkommt, kotzt es mich an. Nen allgemeinen Fehler machen ginge ja noch an. Aber nen Fehler bei Nintendo machen wegen ner Sony-Konsole, das ist das Ätzende. (Und erzähl mir jetzt nicht, dass das bei dir gar nichts mit der PlayStation zu tun hat. Das ist Schwachsinn. Das machst du eindeutig nur, weil du dir das Schema "die <Konsolenname>" von der PlayStation abgeguckt hast.)

An die anderen:
Extra ärgern funktioniert nicht. Ich rege mich ja nur über das Deppentum auf, wer's also mit Absicht falsch sagt, kann mir nichts anhaben.

power-dodge
Beiträge: 215
Registriert: Mi Jan 30, 2013 16:41

Re: NTSC Spiel läuft langsam auf PAL NES?

Beitrag von power-dodge » Sa Jun 08, 2013 19:12

Taschentuch?

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: NTSC Spiel läuft langsam auf PAL NES?

Beitrag von digital_bath » Sa Jun 08, 2013 19:54

ErnstLustig hat geschrieben:
digital_bath hat geschrieben:und du tickst hier gleich aus wegen eines kleinen fehlerhaften Ausdrucks?
Den du immer und immer und immer und immer wieder machst.
Echt, bei nem Nintendofan erwarte ich, dass er's richtig macht. Du nennst ja Link auch nicht Zelda oder Samus Aran Metroid (hoffentlich).
Und ich wette, du hättest vor dem Erscheinen der PlayStation niemals "die NES" gesagt. Diese Unart, das NES mit dem weiblichen Atikel zu versehen, gibt es irgendwie erst, seit es die PlayStation gibt. (Früher hieß es dann höchstens mal "der Nintendo".)
Und gerade weil ich sehen kann, wo dieser Fehler herkommt, kotzt es mich an. Nen allgemeinen Fehler machen ginge ja noch an. Aber nen Fehler bei Nintendo machen wegen ner Sony-Konsole, das ist das Ätzende. (Und erzähl mir jetzt nicht, dass das bei dir gar nichts mit der PlayStation zu tun hat. Das ist Schwachsinn. Das machst du eindeutig nur, weil du dir das Schema "die <Konsolenname>" von der PlayStation abgeguckt hast.)

An die anderen:
Extra ärgern funktioniert nicht. Ich rege mich ja nur über das Deppentum auf, wer's also mit Absicht falsch sagt, kann mir nichts anhaben.
Schön dass du dir die Zeit und Mühe nimmst mein Problem mit der Verweiblichung der NES genaustens zu analysieren und zu studieren.
Ich bin froh dass mich endlich jemand auf meine Missetaten, die mir Nintendo niemals verzeihen würde, aufmerksam macht.
Ob's jetzt eindeutig am bösen Einfluss von Sony, oder an anderen linguistischen Ursachen liegt, lasse ich dir, dem Experten überlassen.

Echt jetzt, hast du keine anderen Probleme?
Du, (ich gehe mal von einer erwachsenen Person aus), sitzt an einem Mittwochmorgen um halb 2 vor dem Rechner und regst dich fürchterlich über mich auf, ich, der weder Müll noch irgendwelche Falschaussagen poste, sondern dabei bin einem anderen User mit bestem Wissen und Gewissen zu helfen, wegen einer kleinen Angewohnheit (die jeder Mensch nun mal hat) von mir auf!?!?
Anstatt es höfflich oder wenigstens noch etwas respektvoll zu sagen, oder einfach drüber zu stehen, greifst du mich gleich an und stellst mich jetzt noch als Deppen dar?

Du bist doch ein ......... :puke:
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Benutzeravatar
Elec Man
Beiträge: 736
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NTSC Spiel läuft langsam auf PAL NES?

Beitrag von Elec Man » Mi Jun 26, 2013 13:25

digital_bath hat geschrieben: ...die Konsole wiegt kaum 100g....
Das sehe ich nicht als Problem! :D

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: NTSC Spiel läuft langsam auf PAL NES?

Beitrag von digital_bath » Mi Jun 26, 2013 19:58

Elec Man hat geschrieben:
digital_bath hat geschrieben: ...die Konsole wiegt kaum 100g....
Das sehe ich nicht als Problem! :D
Wie schwer diese Retrobit/Yobo Klonkonsole nun wirklich ist weiss ich nicht :D
Sie ist jedenfalls wirklich schlecht verarbeitet, innendrin ist alles geleimt und die Schrauben drehen nach 1-2 maligem aufschrauben durch, der Plastik ist qualitativ schlecht, kleine Stösse etc. hält er nicht unbeschadet aus.
Die Controller, 8( ui, sind nacheinander nach einer und 2 Wochen durchgeleiert.
Einziger Vorteil hier, es können original NES Controller angeschlossen werden, das bieten nicht viele Klonkonsolen.

Die billigen Materialien fallen halt ins (leichte) Gewicht.
Daher sehe ich es als Problem :) .
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Antworten