Graues Bild ohne Blinken!

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Benutzeravatar
Phry
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 17, 2012 17:49

Graues Bild ohne Blinken!

Beitrag von Phry » Mi Dez 19, 2012 10:03

Hallo,hoffe dass das Thema nicht schonma da war. SuFu hat nichts ergeben.

Ziemlich oft wenn ich die Konsole einschalte (FRA) kommt ein Graues Bild ohne Blinken der Power-LED und d. Bildes. Eigentlich tritt es nur bei de Deutschen Spielen auf. 10x Spiel Raus und rein hilft meistens. Das Graue Bild taucht auch auf wenn ich kein Spiel eingelegt hab.

Ist das normal dass die FRA-Konsole nicht blinkt?

MfG
[+ -- ..]

Konsolen: Atari 2600, Amiga 500, C=64, Gameboy, NES, PSX, PSX-Mod, PS2, Wii

Benutzeravatar
UltimateHappyGuy
Beiträge: 82
Registriert: Fr Dez 14, 2012 10:27
Wohnort: Wattenheim

Re: Graues Bild ohne Blinken!

Beitrag von UltimateHappyGuy » Mi Dez 19, 2012 10:18

Ein graues Bild ohne das die LED blinkt hatte ich auch schon.
Das ist eine andere Variante wenn ein Spiel nicht läuft.
Entweder blinkt es, oder der ganze Bildschirm ist einfach grau.
Ich hab eine PAL B Konsole.
Seitdem ich die Kontakte der Dpiele und den Pin Connector gereinigt habe, gibt es keinerlei Probleme mehr.
Läuft wieder wie am ersten Tag. : )
Mit der Macht des Triforce werde ich Ganon besiegen und Prinzessin Zelda befreien . . .

Benutzeravatar
Phry
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 17, 2012 17:49

Re: Graues Bild ohne Blinken!

Beitrag von Phry » Mi Dez 19, 2012 10:24

Hab die Konsole schon komplett zerlegt und den Komischen RGB-OUT auf Scart umgebaut sowie Multinorm "aktiviert". Dabei hab ich Sämtliche kontakte gereinigt. Vielleicht liegt es auch an den Spielen die mal ordentlich sauber gemacht werden müssen. Meine frage war nur ob es auch auf ein anderes Problem hindeuten kann. In meiner Kindheit kam immer nur das Blink-Problem zum Vorschein. Das ohne Blinken war mir neu. Danke erstmal
[+ -- ..]

Konsolen: Atari 2600, Amiga 500, C=64, Gameboy, NES, PSX, PSX-Mod, PS2, Wii

Benutzeravatar
UltimateHappyGuy
Beiträge: 82
Registriert: Fr Dez 14, 2012 10:27
Wohnort: Wattenheim

Re: Graues Bild ohne Blinken!

Beitrag von UltimateHappyGuy » Mi Dez 19, 2012 10:54

Das obligatorische Blinken war bei mir auch immer.
Im Endstadium als mein NES dann fast gar nicht mehr ging, kam dieser graue Bildschirmbohne blinken immer öfter und ganz am Schluß sind mir Spiele mittendrin abgestürzt und das NES hatvzu blinken begonnen.
Mit der Macht des Triforce werde ich Ganon besiegen und Prinzessin Zelda befreien . . .

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Graues Bild ohne Blinken!

Beitrag von digital_bath » Mi Dez 19, 2012 15:36

Wenn du die Konsole ohne Spiel einschaltest erscheint ein grauer Bildschirm.
Wenn du die Konsole mit Spiel einschaltest und ebenfalls ein grauer Bildschirm kommt, heisst das nur dass kein Spiel erkannt wird bzw. kein Kontakt zwischen Konsole und Spiel besteht.
Bei grauem bildschirm ohne Blinken liegt das Problem beim Spiel, bei verdreckten, abgenutzten oder im schlimmsten Fall kaputten Kontakten.
Mit Blinken liegt es an der Konsole, bei verdreckten oder kaputten Pin-Connector. (oder auch wenn das Spiel nicht die gleiche Region wie die Konsole hat und diese nicht "umgebaut" wurde).

Das Reinigen der Spiele hilft meistens bei diesem Problem.
In die Kontakte Pusten, so wie es die meisten machen, hilft auch, was aber nur wenige wissen ist dass permanentes Pusten die Spiele auf Dauer beschädigt.

Noch ein kleiner Tipp bei Spielen die nicht auf Anhieb laufen: Steck das Spiel in die Konsole, nun ganz vorsichtig das Spiel wieder rausziehen, aber nur so viel dass man es noch runterklappen kann und die Lade einrastet.
So laufen die Spiele dann meistens.
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: Graues Bild ohne Blinken!

Beitrag von Mr.Smith » Di Jan 01, 2013 09:57

Meine Antwort kommt zwar sehr spät aber vielleicht hilft sie dir trotzdem noch.
Dass die LED nicht blinkt, liegt daran, dass du den Lockout Chip getrennt hast. "Gemoddete" Konsolen blinken nicht

Den grauen Bildschirm kann ich mir eigentlich nur durch verschmutzte Module erklären
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Benutzeravatar
Phry
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 17, 2012 17:49

Re: Graues Bild ohne Blinken!

Beitrag von Phry » Di Jan 01, 2013 12:55

Mr.Smith hat geschrieben:Meine Antwort kommt zwar sehr spät aber vielleicht hilft sie dir trotzdem noch.
Dass die LED nicht blinkt, liegt daran, dass du den Lockout Chip getrennt hast. "Gemoddete" Konsolen blinken nicht

Den grauen Bildschirm kann ich mir eigentlich nur durch verschmutzte Module erklären
Nein das war auch vorher schon, das Problem waren die Spielmodule, nach einer gründlichen Reinigung gingen alle wieder. Optisch waren sie zwar sauber, hatten aber trotzdem kein Kontakt. MfG
[+ -- ..]

Konsolen: Atari 2600, Amiga 500, C=64, Gameboy, NES, PSX, PSX-Mod, PS2, Wii

nes-m82
Beiträge: 101
Registriert: So Feb 05, 2012 20:33
Wohnort: Papenburg

Re: Graues Bild ohne Blinken!

Beitrag von nes-m82 » Di Jan 01, 2013 19:38

Hi,falls das Problem wieder kehren sollte, einfach den Pin Connector richten.. Dann läuft die Konsole wie neu und nicht nur kurzzeitig wenn mann die Kontakte nur reinigt,sondern ewig. Wenn der Pin Connector aber schon komplett ausgeleiert ist kann mann auch einen neuen bei Ebay bekommen,Da der aber so teuer ist,habe ich bei meiner Konsole damals den Pin Connector gerichtet,das ist ca 5 jahre her,und die Konsole läuft immer noch TOP ;)
Aber die Kontakte der spiele sollten natürlich auch schön sauber sein...

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: Graues Bild ohne Blinken!

Beitrag von Mr.Smith » Di Jan 01, 2013 21:52

Phry hat geschrieben:
Mr.Smith hat geschrieben:Meine Antwort kommt zwar sehr spät aber vielleicht hilft sie dir trotzdem noch.
Dass die LED nicht blinkt, liegt daran, dass du den Lockout Chip getrennt hast. "Gemoddete" Konsolen blinken nicht

Den grauen Bildschirm kann ich mir eigentlich nur durch verschmutzte Module erklären
Nein das war auch vorher schon, das Problem waren die Spielmodule, nach einer gründlichen Reinigung gingen alle wieder. Optisch waren sie zwar sauber, hatten aber trotzdem kein Kontakt. MfG
Auch wenn es nicht dein Problem war, ist es dennoch so, dass gemodete Konsolen nicht blinken, wenn kein Spiel drin ist oder ein Spiel mit falschem Code eingelegt wird.
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Antworten