Französische NES-Konsole RGB-OUT anschließen [gelöst]

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Benutzeravatar
Phry
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 17, 2012 17:49

Französische NES-Konsole RGB-OUT anschließen [gelöst]

Beitrag von Phry » Mo Dez 17, 2012 17:56

Hallo, habe mir eine NES Konsole bei ebay ersteigert, leider ohne Kabel usw. Jetzt wollte ich meine alten Kabel anschließen jedoch hat die Konsole kein Antennenanschluss und Chinch sondern ein RGB / AUDIO OUT PUT - Ein 10Poliger stecker sozusagen. Bekomm ich die Konsole irgendwie an meinen TV? (TV hat Component, Scart, Chinch usw)

Funktionieren dann auch PAL spiele? Auf den Französischen steht NES-JG-FRA B und auf den die ich bereits hatte NES-PD-NOE B Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

P.S Guten Tag erstmal^^
Zuletzt geändert von Phry am Mo Dez 17, 2012 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
[+ -- ..]

Konsolen: Atari 2600, Amiga 500, C=64, Gameboy, NES, PSX, PSX-Mod, PS2, Wii

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Französische NES Konsole

Beitrag von digital_bath » Mo Dez 17, 2012 18:34

Hi

Die französische NES, die sogenannte SECAM Version, benötigt ein spezielles Kabel um es an den TV anzuschliessen:
http://cgi.ebay.fr/Cable-cordon-peritel ... 3a7cad3df7

Da die NES aber kein RGB Signal wiedergeben kann, ist es bei der SECAM Version auch nur simuliert. Die farben sind zwar kräftiger, das Bild dafür etwas verschwommen und vergleichsweise schlechter als bei einer "gewöhnlichen" PAL oder vorallem einer US Konsole.

Auf einer SECAM Konsole funkt. alle Pal B Spiele.

Ich hab u.a. auch eine franz. SECAM NES, hab sie aber auf meinem LCD TV nie zum laufen gebracht, ob es an der Konsole, dem Kabel oder dem TV liegt weiss ich nicht, hab mich auch nie gross darum gekümmert, da ich bereits zwei NES (PAL und US) zum spielen habe.
Zuletzt geändert von digital_bath am Mo Dez 17, 2012 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Benutzeravatar
Phry
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 17, 2012 17:49

Re: Französische NES Konsole

Beitrag von Phry » Mo Dez 17, 2012 18:42

Ich habe auch gerade das Pinout gefunden:

http://imageshack.us/photo/my-images/836/rgbf.gif/

Die Frage ist ob das dann an meinem TV läuft. Ist ein Samsung Smart TV wo der Scart über ein Adapterstecker angeschlossen wird. Der TV jedoch ist das Europäische modell. Müsste eigentlich laufen oder?

Danke erstma, ich hoffe dass noch jemand was weiß.
[+ -- ..]

Konsolen: Atari 2600, Amiga 500, C=64, Gameboy, NES, PSX, PSX-Mod, PS2, Wii

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Französische NES Konsole

Beitrag von digital_bath » Mo Dez 17, 2012 19:27

Ich hab einen samsung syncmaster 2333 HD, eben auf dem lief er nicht. alle anderen NES die ich habe laufen auf dem, ausser der SECAM.

Es wird zwar das Signal des NES erkannt und der TV schaltet auf den Ext. Kanal, es wird aber kein Bild dargestellt.

Hab auch noch einen samsung smart TV, auf dem hab ich die SECAM noch nicht getestet, alle andern Konsolen laufen aber ohne Probleme, Regionunabhängig.
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Benutzeravatar
Phry
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 17, 2012 17:49

Re: Französische NES Konsole

Beitrag von Phry » Mo Dez 17, 2012 21:43

Soo, habe mal das Pinout versucht und siehe da! Es funktioniert! Zwar noch nich so ganz schön weil die Abschirmung fehlt aber das kommt noch! Habe das Pinout nochmal angehangen! Problem gelöst ;)

[ externes Bild ]


[ externes Bild ]


Sowohl deutsche als auch Französische Spiele funktionieren!
[+ -- ..]

Konsolen: Atari 2600, Amiga 500, C=64, Gameboy, NES, PSX, PSX-Mod, PS2, Wii

Antworten