Warum hat mein Zelda ein Eprom ?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Fudoh

Warum hat mein Zelda ein Eprom ?

Beitrag von Fudoh » Sa Jul 21, 2012 16:17

Heute beim Module säubern drüber gestolpert. Eines meiner beiden Zelda (1) Module hat ein Eprom statt einem klassischen Mask-Rom.

Kann mir jemand sagen, warum das so ist ? Sind Nintendo in den 80ern irgendwann zum Weihnachtsgeschäft die Chips ausgegangen ? Und warum funktioniert ein Eprom überhaupt bei einem Spiel mit SNROM Mapper ohne Neuverkabelung der üblichen Pins ?

Die Version mit Keramik Eprom ist etwas schwerer (122 statt 116 Gramm).

Wenn ich mich nicht täusche ist die Historie dieses Moduls komplett nachvollziehbar. Sollte also ausgeschlossen sein, dass der Chip irgendwann "homemade" ersetzt wurde (was wg. dem Mapper ja auch nicht gehen sollte).

Links im Bild das Zelda mit Mask-Rom, rechts die Version mit Eprom:

[ externes Bild ]

Kleeno
Nintendo Network ID: Kleeno
3DS Freundescode: 1719-4571-9573

Re: Warum hat mein Zelda ein Eprom ?

Beitrag von Kleeno » Do Jul 26, 2012 14:15

Sind die beiden aus der gleichen PAL/NTSC Region? Ausserdem sind das ja zwei verschieden Versionen einmal 01 und einmal 03 laut Label vielleicht war es für die Praktischer anders zu baun bei ner späteren Version... aber vielleicht hat jemand eine bessere antwort. ;-)

Fudoh

Beitrag von Fudoh » Do Jul 26, 2012 16:22

Ja, sind beides deutsche PAL-B Versionen. Beides Versionen mit kleiner Box, einmal ganz alt ohne SoQ, einmal etwas jünger, mit SoA.

Im NintendoAge Board meinte jemand, dass es evtl. eine Reperatur vom Service Center sein könnte, allerdings frage ich mich, warum man ein simples Modul so aufwendig repariert statt einfach das Board auszutauschen. Alleine das Pin-kompatible 27C301 Eprom kostet ja vermutlich mehr als ein komplettes Board mit Maskroms.

Streets

Beitrag von Streets » Do Jul 26, 2012 19:39

also die logischte antwort wäre doch dass das mit dem teueren bauteil das ältere ist. Später, um kosten zu sparen wurde es ersetzt.
andere antwort: eine bauweise hat sich im nachhinein als buggy herausgestellt, so dass sie verändert wurde.

Antworten