Probleme mit div. Importspielen -> Lösungen?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Probleme mit div. Importspielen -> Lösungen?

Beitrag von Streets » Fr Jun 29, 2012 13:42

Hallo!
Hab da mal 2 Fragen bezüglich NES Importspielen. (Die liste der inkompatiblen spiele konnte mir leider nicht weiterhelfen)

1: Gradius 2
Ich will unbedingt Gradius 2 spielen, welches ja nur in Jap rausgekommen ist. Das Cartridge problem lässt sich ja einfach lösen in dem man die platine in eine Euro Form packt (habs noch nie gemacht, sollten aber die gleichen Pins sein)
Wenn das spiel aber auch deutschen 50hz Röhren läuft (LCD ist kein kompromiss) wird das bild unten abgeschnitten (bei Gradius2 der Fall). Das macht das Spielen natürlich unmöglich.
Eine allgemeine 60Hz Vollbild anzeige ist bei mir leider nur S/W (Zumindest bei meinem GENESIS mod. Beim NES habe ich lediglich den Lock-out umbau vorgenommen.
(Astreine anleitung, danke)
Gibts es möglichkeiten G2 ohne Emulator hier zu zocken?

2: Double Dragon
Hatte das US Modul von Double Dragon, welches gar nicht anlief. Der Bildschirm war hellgrau, was ja eigentlich ein Zeichen für verschmutzte Pins ist. Doch selbst nach der super-reinigung gab es keine
Veränderungen. Hat einer die selben erfahrungen oder andere mit double dragon 1 gemacht?
Zusatz: Wizards & Warriors ist ebenfalls nicht so gut. Zu viel geflacker im Spielverlauf. Kein Kompromiss da das Spiel sowieso nicht so teuer ist.
bis denn und gruß!

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Probleme mit div. Importspielen -> Lösungen?

Beitrag von digital_bath » Fr Jun 29, 2012 14:50

Hi!

Für Importspiele eignet sich nichts besseres als das entsprechende System, für US Games eine US Konsole und Jap Games eine Famicom.

Zu G2 bzw. allen Famicom Spielen: Das Problem lässt sich viel einfacher lösen indem du dir einen 60/72 Pin Adapter kaufst.

Bsp. : http://www.ebay.ch/itm/NES-to-Famicom-A ... 1c24b72874



Zu Double Dragon und allen anderen NES Games die nur einen grauen Bildschirm anzeigen: Versuch mal, die Cartridge nur soweit in den Connector zu stecken, damit man grade mal so die "Lade" zum einrasten runterdrücken kann.

mfg
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: Probleme mit div. Importspielen -> Lösungen?

Beitrag von Streets » Fr Jun 29, 2012 15:37

Das mit dem Cartrige stecken ist ein guter Tipp den ich versuchen werde. Danke!
Zu dem Adapter: Ich glaube das Spiel wird laufen, aber das Anzeigeproblem nicht beheben.

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: Probleme mit div. Importspielen -> Lösungen?

Beitrag von Streets » Sa Jun 30, 2012 15:22

Seh grad dass du in der sache adapter was falsches geschrieben hast. NES spiele am famicom. Aber keine famicom am nes.

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Probleme mit div. Importspielen -> Lösungen?

Beitrag von digital_bath » Sa Jun 30, 2012 15:59

Sorry hab bei dem Link nicht geachtet, gibt aber Adapter für beides.
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: Probleme mit div. Importspielen -> Lösungen?

Beitrag von Streets » Sa Jun 30, 2012 16:07

gibts da empfehlungen oder nicht empfehlungen, erfahrungen mit den dingern?

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: Probleme mit div. Importspielen -> Lösungen?

Beitrag von Streets » So Jul 01, 2012 07:45

So, habe nun Gun Nac für das Famicom bestellt, da der Preis einfach zu gut war.
Stimmt die Geschichte dass sich in jedem "Gyromite" ein Fam -> NES adapter befindet? Auf Youtube gibt es dieses video. So könnte man sich das Teil ja ohne Proble selber bauen.

Benutzeravatar
Mr.PacMan
Beiträge: 557
Registriert: Fr Jun 03, 2011 09:22

Re: Probleme mit div. Importspielen -> Lösungen?

Beitrag von Mr.PacMan » So Jul 01, 2012 09:15

Nein, das stimmt so nicht ;-) also in meinem ist zumindest keiner. Bin mir auch nicht sicher, ob es diesen famicom converter überhaupt in pal spielen gab. In manchen ntsc black box spielen gibt es diese, aber sie sid ziemlich selten, meine ich

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: Probleme mit div. Importspielen -> Lösungen?

Beitrag von Streets » So Jul 01, 2012 09:23

Nicht in PAl ;) ich meine das US Gyromite

Benutzeravatar
Mr.PacMan
Beiträge: 557
Registriert: Fr Jun 03, 2011 09:22

Re: Probleme mit div. Importspielen -> Lösungen?

Beitrag von Mr.PacMan » So Jul 01, 2012 11:15

Achso, stand ja nicht dabei ;-) aber ich glaube, auch das nicht. In einem jahr (1987???) hatte man zu weihnachten zu wenig boards und baute die famicom converter ein. Die später produzierten spiele dürften keine mehr haben.

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: Probleme mit div. Importspielen -> Lösungen?

Beitrag von Streets » So Jul 01, 2012 12:42

http://www.youtube.com/watch?v=3GLFkZNHSJ4

watch this. Müsste ja möglich sein sowas her zu bekommen :)

Benutzeravatar
Mr.PacMan
Beiträge: 557
Registriert: Fr Jun 03, 2011 09:22

Re: Probleme mit div. Importspielen -> Lösungen?

Beitrag von Mr.PacMan » So Jul 01, 2012 14:02

Aufjedenfall, bei ebay taucht sowas immer mal wieder auf und zwar nicht nur in gyromite,.sondern auch in vielen anderen launchtiteln. Golf, excitebike....
Aber die sind halt trotzdem einigermaßen rar und stecken nicht in jedem spiel

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit div. Importspielen -> Lösungen?

Beitrag von Moosmann » So Jul 01, 2012 20:28

Gradius 2 läuft leider auf keiner PAL NES (egal welcher Adapter). Das gleiche gilt für den Tri-Star Adapter fürs SNES.

Entweder Du holst Dir ein Famicom (z.B. NEW AV Famicom) oder ein US NES + Famicom Adapter.

Wegen den s/w Problem (NTSC NES auf einer PAL Röhre) bräuchtest Du einen NTSC auf PAL Farbwandler. Ich hatte mal einen billigen gehabt, der ging fürs NES gerade noch so, aber toll war die Bildqualität nicht. Wie gut die ELV Wandler sind, weiss ich nicht. Die gab es mal als Bausatz für ca. 50 Euro.

Um beim Thema zu bleiben, WaiWai World 2 würde auch auf keinen PAL NEs funktionieren.

Gruß Markus

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: Probleme mit div. Importspielen -> Lösungen?

Beitrag von Streets » So Jul 01, 2012 22:13

Das mit Gradius 2 weiß ich leider.
Habe mir auch Gun Nac bestellt. Ein Versuch ist es wert. Ich hoffe es klappt.

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit div. Importspielen -> Lösungen?

Beitrag von Moosmann » Di Jul 03, 2012 17:26

Ich habe alle wichtigen Shoot`em Ups fürs NES. Gun Nac kann ich für Dich auf einen dt. NES testen. Crisis Force und Recca laufen definitiv, Salamander nicht.

Gruß Markus

Antworten