Video Game Cartridge Custom Papp-Hüllen

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Video Game Cartridge Custom Papp-Hüllen

Beitrag von Streets » Mi Jun 27, 2012 20:38

So hallo,
wollte jetzt hier mal meine selbstgebauten Hüllen zeigen, bzw. die verschiedenen Formate vorstellen.

Sinn der Sache ist ganz einfach. Spiele in OVP sind viel teuerer als ausgepackt, diese Hüllen machen sich gut im Schrank und basteln macht spass :nut:
Ich verwende dazu 270-300g Karton. Die Formate habe und die Bögen habe ich selbst vermessen und errechnet. Ausgedruckt auf einem Laserdrucker.
Man sitzt da schon mal ein paar Stunden drüber, aber es lohnt sich auf jeden Fall. SNES: Je nach Spiel, Jap oder US/EU habe ich die hohen oder breiten Bilder genommen.
Bilder von meiner Sammlung gibts leider erst die nächsten Wochen, da ich noch auf einen Schrank warte und jetzt alles nur so gestapelt rumliegt.


[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Mr.PacMan
Beiträge: 557
Registriert: Fr Jun 03, 2011 09:22

Re: Video Game Cartridge Custom Papp-Hüllen

Beitrag von Mr.PacMan » Mi Jun 27, 2012 20:43

Sieht aufjedenfall.sehr interessant aus und der drucker drukt auf den ersten blick auc sehr scharf. Mega man in kleiner ovp hat natürlich was;-)
Sehr cool

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: Video Game Cartridge Custom Papp-Hüllen

Beitrag von Streets » Mi Jun 27, 2012 20:49

Ja an der Quali ist nicht zu meckern. Das finish ist etwas matter als OVPs, ansonsten sieht es sehr "professionel" aus. Blöd nur dass es nicht von allen Covern gute Bilder gibt, die man auch verlustfrei drucken kann. Ich sag nur Turtles in Time Jap Ver.
Ich habe bis jetzt ca. 80 solcher Hüllen gebastelt. Vorallem NES

Kanoran
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 21, 2012 13:49

Re: Video Game Cartridge Custom Papp-Hüllen

Beitrag von Kanoran » Mi Jun 27, 2012 22:11

Hab mir nur eine solche Hülle gebastelt und hatte da doch glatt 'nen Fehlschlag. Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch seit jeher 2 linke Hände habe und geometrische Arbeit nur theoretisch und nicht praktisch bewältigen kann. :D
Aber ich find die Idee sehr toll für Leute die sich dafür Zeit nehmen können, die Geduld haben und denen es egal ist, wenn die Verpackungen nicht "originalstes" Original sind. Hat ja auch nicht jeder das Geld sich die stets steigenden Preise für OVP's zu leisten.

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: Video Game Cartridge Custom Papp-Hüllen

Beitrag von Streets » Mi Jun 27, 2012 22:38

Eine Hülle kostet ca. 1 Euro in der Herstellung (Bogen + Druck) Bögen gibts im 50ger Pack für ca. 12 Euro. Der Druck ist mit eigenem Papier auch günstiger.

Benutzeravatar
Prinz Valium
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 01, 2012 01:14
Wohnort: Bayern, Rosenheim

Re: Video Game Cartridge Custom Papp-Hüllen

Beitrag von Prinz Valium » Do Jun 28, 2012 16:26

hab das auch mal probiert aber bei mir wurden die Hüllen mit dem normalen Papier einfach nur instabiel! hab die dan wieder weck geworfen... was für Papier verwest du? von wo bekommst du die Scans?

Bytewars
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 05, 2009 20:48
Kontaktdaten:

Re: Video Game Cartridge Custom Papp-Hüllen

Beitrag von Bytewars » Fr Jun 29, 2012 11:40

Sieht echt gut aus muss ich zugeben,aber original ist schon besser finde ich.

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: Video Game Cartridge Custom Papp-Hüllen

Beitrag von Streets » Fr Jun 29, 2012 13:31

Ist geschmackssache, würd ich sagen. Mir gefallen am besten die Original Jap SNES Hüllen im hochvormat. Wenn man mal überlegt waren die designs von Ost und West immer genau umgekehrt. NES Jap = Querformat. NES US/Eur = Hochvormat. SNES Jap= Hoch und SNES US/EUR = Quer. Im nachhinein stellt sich die sparpolitik von nintendo für sammler als schwierig heraus. Die OVPs wurde früher (zum teil auch von mir...:( ) weggeworfen. Bei Sega Spielen in den "VHS-Hüllen" war das selten der Fall. Darum bekommt man Sega spiele eigentlich immer mit OVP.
Allgemein bevorzuge ich, wenn es um OVPs geht die Jap. Versionen, da ich da zumindest ein bisschen was verstehe. Das ist ein riesen vorteil bei Import-Rollenspielen. Die sind scheiße günstig weil die meisten leute weder kanji noch das einfache hiragana lesen können.

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Video Game Cartridge Custom Papp-Hüllen

Beitrag von digital_bath » Fr Jun 29, 2012 15:15

Das mit den Famicom und Super Famicom OVP's stimmt nicht ganz, es gibt auch Famicom mit Hochformat und SFC mit Querformat.

Zu den "Custom made" OVP's bin ich geteilter Meinung, als Spieler/Liebhaber finde ich es eine gute Idee, vorallem wenn man etwas "verspielt" an die Sache rangeht wie z.B. die kleine Mega Man OVP (die wirklich geil aussieht :thumbup: )
Aber als Sammler ist es ein No-Go, da die OVP einen beträchtlichen Einfluss auf den Wert eines Spiels haben kann, und auch wenn die self made OVP's nur für den Eigenbedarf produziert werden, es ist und bleibt eine Fälschung.
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: Video Game Cartridge Custom Papp-Hüllen

Beitrag von Streets » Fr Jun 29, 2012 15:30

Würde ich nicht sagen, nein so ist das nicht richtig. Eine Fälschung wäre es wenn es als Original angepriesen wird. Andererseits ist es auch kein no-go weil ich ja selber sammel und es für mich ok ist. Den Wert kann ja jeder für sich selber festlegen, ob ander das dann zahlen würden ist ne andere Sache. Ich könnte mir ja auch die Spiele selber aus pappe bauen :) Dann Sammel ich eben Papercraft Spiele :))
Hab mir zB auch früher die Cover selber gemalt ;)
Ne das mit Original Wahn finde ich persöhnlich nicht so gut. Ich behalte meine OVPs weil ich sie habe, aber bei weiteren spielen interessieren sie mich nicht so. Ich sammel auch nur die Spiele die mir gefallen, egal ob rar oder nicht. Ein Mother-Prototype wäre für mich zB wertlos, da ich das spiel selber nie spielen würde, und Sachen wie Cheatahman (schreibt man das so?) wären hypothetisch gesehen für die Tonne ;)

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Video Game Cartridge Custom Papp-Hüllen

Beitrag von digital_bath » Fr Jun 29, 2012 15:48

Das stimmt, solange sie nicht als Original angepriesen werden, sind es auch keine Fälschungen.
Es gibt bereits solche custom made OVP's zu kaufen, welche beim Barcode als Repro bezeichnet werden.
Aber sich selber die OVP's ausdrucken oder sich solche zu besorgen ist ja auch nicht die Idee des Sammelns (meiner Meinung).
Aber ob Original oder nicht, beides ist nur ein Stück Karton ;)
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Benutzeravatar
Prinz Valium
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 01, 2012 01:14
Wohnort: Bayern, Rosenheim

Re: Video Game Cartridge Custom Papp-Hüllen

Beitrag von Prinz Valium » Fr Jun 29, 2012 18:33

also ich verstehe es vollkommen!
Aus Nichtverdiener find ich die Sache Geil da OVB´s teilweise einfach zu Teuer sind! so was gönne ich mir wen mal zwischendurch :D

Würde jetz nicht sagen das die Spiele ohne Verpackung scheiße aussehen aber im Regal ist es dan doch sehr eintönig :) ich würde die "Dinger" einfach als so ne Art Übergang sehen und trotzdem schön Brav weiter nach ner günstigen Orginalverpackungen suchen weil es einfach Geil ist so ein vollständiges "Ding" Zuhause zu haben :)

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Video Game Cartridge Custom Papp-Hüllen

Beitrag von Nimmerlandjunge » Sa Jun 30, 2012 06:09

Kannst du mal ein hochauflösendes Bild von so einem Teil machen?
>Was für einen Drucker hast du?
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: Video Game Cartridge Custom Papp-Hüllen

Beitrag von Mr.Smith » Sa Jun 30, 2012 08:12

Ich finde die Mega Man Verpackung super, allerdings würde mich das Mattel Emblem und das kleine A stören :ugly:
Es sollt ejedem selbst überlassen sein wie er seine Games aufbewahrt und solange man nicht versucht mit Plagiaten Geld zu verdienen (Ich rede hier von absichtlicher Täuschung) finde ich da nichts verwerfliches dran.
Ich freue mich über jeden, der sich für das lebende Fossil NES interessiert und fände es schade wenn diese Leute durch den Preisboom abgeschreckt werden. Dann sind mir die lieber, die mit Herz an die Sache rangehen.
Wir alle regen uns dauernd über die explodierenden Preise auf, die von Händlern in die Höhe getrieben werden, zeigt jemand deshalb Eigeninitiative, wird das verpönt, da hingegen wird das downloaden oder erstellen von MP3's oder Filmen, mittlerweile als Kavaliersdelikt angesehen obwohl der Markt hier wirklich geschädigt wird.

Was tue ich denn wenn ich gerne z.B. Mr.Gimmick auf der original Hardware spielen würde, ich dafür aber keine 100 Scheine hinlegen kann oder will? Ist es dann ok mir das Modul nachzubauen oder nachbauen zu lassen oder muss ich der Preispusherei nachgeben und darauf verzichten? Seltsamerweise hat aber keiner ein Problem damit, wenn man sich ein Power-Pack zulegt (klar wegen den Homebrews :dumm: )
Sammler werden weiterhin nur Originale kaufen allerdings werden einige meiner Spiele auf Grund der Preise ohne Verpackung da stehen müssen.
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: Video Game Cartridge Custom Papp-Hüllen

Beitrag von Streets » Sa Jun 30, 2012 08:28

Ich hasse diese Händler. Sowohl in den Gamesläden sowie am Flohmarkt. Und dabei sind die unverschämten Wucherpreise nur zweitranig. Mich stört am meisten dass es einfach arogante Arschlöcher sind. Natürlich kauft ma da keine Spiele weil das gemein wäre, so würde man ihnen ja die einzigen freunde wegnehmen. :)

Antworten