Spieler oder Sammler?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten

Spielst du noch, oder sammelst du ausschliesslich?

Ich spiele auch heute noch regelmässig auf dem NES, sammel aber nicht (mehr).
8
22%
Ich sammel alles rund ums NES und spiele auch häufig damit.
20
56%
Ich sammel ausschliesslich Spiele und Zubehör um das NES, spielen tu ich damit nur selten oder gar nicht.
8
22%
Ich habe gar kein NES (mehr).
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 36

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30280
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Spieler oder Sammler?

Beitrag von Seppatoni » Di Mai 08, 2012 19:07

Ich habe den Eindruck gewonnen, als gäbe es kaum noch Leute, die ihr NES und dessen Spiele auch zum Spielen nutzen. Stattdessen dienen die Cardridges als Sammelobjekt und Wertanlage. Bei Ebay werden irrsinnige Summen für Spiele rausgehauen, die vor wenigen Jahren noch zu einem Spottpreis über den Online-Tisch ging. Auch hier im Forum ist dieser Trend spürbar: Es gibt immer mehr Wert- und Seltenheitsanfragen, über die Spiele selber wird kaum mehr diskutiert.

Wozu zählt ihr euch? Seit ihr eher Sammler, oder spielt ihr die Klassiker auch noch? Mich würde eure ehrliche Meinung mal interessieren. :)
Bild

Bild

Benutzeravatar
Mr.PacMan
Beiträge: 557
Registriert: Fr Jun 03, 2011 09:22

Re: Spieler oder Sammler?

Beitrag von Mr.PacMan » Di Mai 08, 2012 19:56

Also ich sammle natürlich super gerne, das gehört einfach zur leidenschat dazu. Nichtsdestotrotz würde ich mich immer noch als spieler sehen. Andere konsolen habe ich gar nicht. Ich schmeisse nach feierabend liebend gerne nochmal für ein zwei stündchen an das nes und zocke meine klassiker wie bucky, kung fu, mario und yoshi, chip n dale, rad racer und und und. Natürlich habe ich aber auch spiele.nur des wertes wegen. Aber trotzdem mehr spieler als.sammler.

Benutzeravatar
mistermaximal
Beiträge: 311
Registriert: So Feb 21, 2010 22:35
Nintendo Network ID: Mistermaximal
3DS Freundescode: 2578-3099-9519
Wohnort: Wien

Re: Spieler oder Sammler?

Beitrag von mistermaximal » Di Mai 08, 2012 23:18

Obwohl das NES vor meiner Zeit war (bin 18), so hab ich doch einige Sympathien dafür gewonnen. Meine NES-Sammlung ist noch ziemlich klein, da ich mich nicht direkt darauf "spezialisiert" habe, d.h. ich such nur selten nach bestimmten Spielen, meistens kauf ich mir was wenn ich darüber stolpere (dementsprechend unbeeindruckend sind meine "Sammlerstücke": ich hab etwa beide Zeldas komplett (allerdings keine Karte beim 1sten) und Snow Bros. mit Verpackung aber ohne Anleitung). Aber ich hab zumindest jedes einzelne Spiel aus meiner Sammlung angespielt, viele natürlich auch weiter gezockt und ich hab auch viel Spaß damit. Allerdings zock ich durchchschnittlich wohl trotzdem nur so 1/2 Stunde pro Woche :ugly:

Benutzeravatar
RED ASUNDER
Beiträge: 490
Registriert: Mi Aug 17, 2005 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spieler oder Sammler?

Beitrag von RED ASUNDER » Mi Mai 09, 2012 22:49

hmm, definitiv eher Spieler als Sammler.
Bin mit dem NES aufgewachsen und hatte damals nur eine handvoll Spiele.
Heute hole ich eher Klassiker nach die ich damals nicht spielen konnte weil ich bzw. meine Eltern sie mir nicht kaufen konnten.
Hab zwar ein paar Sammlerstücke aber das sammeln an sich habe ich bald wieder aufgegeben.

Benutzeravatar
Imoto
Beiträge: 2083
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Waisneed
3DS Freundescode: 1848-1652-9939
Wohnort: Mitglied seit: 8.1.2001
Kontaktdaten:

Re: Spieler oder Sammler?

Beitrag von Imoto » Do Mai 10, 2012 12:08

Sammlender Spieler. Ich kaufe mir Spiele um sie zu Spielen. Es wird halt Teuer wenns ein seltenes gutes Spiel ist.

Aber schade das die Preise so explodiert sind.
Bild

Iruc
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 08, 2012 17:58

Re: Spieler oder Sammler?

Beitrag von Iruc » Do Mai 10, 2012 12:38

reiner Spieler.

Habe mir die Spiele aus meiner Kindheit beschafft. und ich guck immer mal wieder bei ebay rein was so angeboten wird, ab und an mal mitsteigern.

Benutzeravatar
pohlink
Beiträge: 573
Registriert: Mi Apr 02, 2003 20:21
Nintendo Network ID: pohlink
3DS Freundescode: 0173-1569-6043
Wohnort: Freiberg / Sachsen - NFan seit 08.02.2002
Kontaktdaten:

Re: Spieler oder Sammler?

Beitrag von pohlink » Do Mai 10, 2012 21:47

Eher Spieler als Sammler. Ich kaufe Spiele, weil ich sie spielen möchte. Dabei achte ich schon auf den Zustand und ob es komplett ist. Aber wenn es komplett nur zu exorbitanten Preisen zu haben ist, nehme ich auch mal nur ein loses Modul. Mir ist es wichtiger, dass ich es spielen kann. Spiele, die mich nicht interessieren, kaufe ich nicht. Auch wenn sie eine gute Wertanlage wären.
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Nintendo Network ID: pohlink
Friend-Codes
Wii: 0262-3164-8333-2850 | 3DS: 0173-1569-6043 | Mii: Robin
Animal Crossing New Leaf - Dream Code: 6200-3651-1873 | Name: Robin | Stadt: Hanto
Animal Crossing (Wii) - Guides: Fische | Insekten

Benutzeravatar
Prinz Valium
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 01, 2012 01:14
Wohnort: Bayern, Rosenheim

Re: Spieler oder Sammler?

Beitrag von Prinz Valium » Fr Mai 11, 2012 15:26

ich denk ich bin da grad so mitten drin^^

ich geb für ein Spiel in OVB schon mal gern mehr geld aus als für ein Spiel ohne aber mir gehts in erster Linie schon ums Spiel und den härte grad! (auf dem NES ist einfach jedes Spiel eine neue Herausforderung) ;)

und für mich sind die spiele meist immer noch zu teuer bzw. ich will nich all zu viel Geld dafür ausgeben... (bei ca. 30€ ist bei mir schluss) :rolleyes:

ich könnt mit 16 Jahren auch nicht sagen das ich durch die Spiele meine Kindheit neu erleben möchte ;)
ich spiele meistens auch nur mit meiner älteren Schwester und wir haben ne riesen Freude mit dem alten Teil :rofl:

ich werde zwar oft von meiner freunden "verarscht" :schlapp: weil sie die schönen grauen Module in meinem Schrank alles andere als schön finden und das ganz und gar nicht nachvollziehen können was ich an den alten Teilen so finde aber das ist mir egal ist eben mittlerweile mein eigener kleiner Tick das ich lieber NES, SNES, N64 oder GameBoy zocke als PS3 oder Vita :uff: (aber mahl ehrlich! das ist doch alles nur "komerzer und vor allem einfacher Müll") :dozey:

Benutzeravatar
Dizztroya
Beiträge: 364
Registriert: Di Sep 18, 2007 20:39
Wohnort: Ellwangen
Kontaktdaten:

WEDER - NOCH!!!

Beitrag von Dizztroya » Mo Nov 19, 2012 12:48

Also ich denke ich würde mich nicht als das eine ODER das andere sehen. Sondern durchaus als BEIDES!
Der Trend jedoch ist spürbar... warum sollte auch ausgerechnet an unserem Hobby der Trend zur Kapitalisierung vorüber gehen?
Ich selbst Sammle die NES-Spiele absolut in möglichst gutem Zustand... So neuwertig wie nur möglich! Jedoch habe ich mir ein Limit gesetzt. Zum Beispiel habe ich mir vorgenommen für das NES nur 100 Titel zu sammeln. Grund ist zum einen, dass ich mich lediglich auf Spiele beschränken möchte die wirklich gute Spiele sind, Exoten sind, mir besonders gut gefallen haben oder meiner Meinung nach einen Meilenstein der Videospielgeschichte darstellen. Zum anderen habe ich eine generelle "Liebe" für den Gesamtbereich der Videospiele (Die fantasievollen Welten, die tollen Charaktere, die spielbaren Geschichten) entwickelt und da sich meine Sammlung nicht nur auf das NES begrenzen soll. Würde es absolut den Rahmen sprengen jeden programmierten SCHROTT zu sammeln.

Da ich mich auch sehr für den Inhalt der Spiele interessiere, spiele ich ALLE Spiele meiner Sammlung durch... da ich auf die Herausforderung stehe, versuche ich auch JEDES Spiel möglichst perfekt und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchzuspielen. Was zugegeben manchmal ziemlich an die Substanz gehen kann :ugly:

Ich habe sogar meine Abschlussarbeit an der Universität zum Thema „Realität und Virtualität – Über das Verhältnis von Ludologie und Narration in Computerspielen“ geschrieben. Aus heutiger Sicht aber klar verbesserungswürdig. :rofl:

Also... eindeutig passionierter Spieler und Sammler... :thumbup:
Es besteht ein gewisser Zielkonflikt zwischen Zocken und Sex. Diesen zu lösen sollte das Leben eines jeden Zockers doppelt so Lebenswert machen ;)[ externes Bild ]


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~o0O0o Vize-NES-QUiZ-Master-2009 o0O0o

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 35
Registriert: Di Jun 19, 2012 19:50

Re: Spieler oder Sammler?

Beitrag von ChrisCross » Mo Nov 19, 2012 13:14

mhhh schwierig zu beantworten. Ich würde wohl auch zu beidem tendieren! Ich zocke viele Spiele wahnsinnig gern und seh sie aber auch genau so gern in sehr gutem Zustand in meiner Vitrine stehen :-D!

Ich gebe für gute Spiele in entsprechendem Zustand auch gern mal ein paar Euro aus, allerdings muss es sich im Rahmen halten. Hab leider viele Stücke meiner Sammlung von früher verloren und manche werd ich wohl bei den Preisen so schnell auch nicht mehr zu Gesicht bekommen ;)

Fazit: Das Zocken macht immer noch am meisten Spaß !!!

Benutzeravatar
Elec Man
Beiträge: 736
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spieler oder Sammler?

Beitrag von Elec Man » Fr Nov 23, 2012 13:10

Bei mir auch spielen und sammeln, obwohl ich nicht mehr so stark sammele, eher spiele

:)

Benutzeravatar
Henk
Beiträge: 11
Registriert: Do Nov 29, 2012 11:24

Re: Spieler oder Sammler?

Beitrag von Henk » Do Nov 29, 2012 12:10

Ich bin (mit langer Unterbrechung, in etwa 10 Jahre) wieder ganz klar Zocker. Vielleicht liegt es am Alter, aber die meisten Spiele heutzutage sind mir zu hektisch und überladen. Wenn also Mario, Mega Man oder Samus über den Bildschirm flanieren, dann ist es genau mein Ding. Und zwar in 8 oder 16 Bit. Ich habe zwar bis zum GCN alle stationären Nintendokonsolen, zu den beiden ersten habe ich aufgrund der schönen Kindheitserinnerungen aber den meisten Bezug.

Beim NES kommt dazu bei den allermeisten Spielen noch ein Schwierigkeitsgrad, der auch oder gerade heutzutage eine echte Herausforderung darstellt. Eines dieser Spiele wirklich durchzuzocken ist ein großartiges Gefühl und eine Belohnung für die vorher durchgestandenen frustierenden Momente. Und zwar in der Regel ohne Savefunktion, wenn überhaupt mit Passwortsystem oder ähnlichen Hilfsmitteln. Dieses Thema ist im Zeitalter der Emulatoren zwar auch nur noch Formsache, aber ich bin Purist. Mal abgesehen davon, dass ich nicht mehr über den Röhrenfernseher, sondern einen Beamer spiele. Aber ansonsten darf es so oldschool wie möglich sein, ich ziehe meine graue Kiste und eine handvoll Module einer ROM-Datei auf dem Rechner jederzeit vor.

Auch sind die NES-Pads in meinen Augen das Nonplusultra unter den Joypads. Simpel und höchst effektiv, dazu nahezu unverwüstlich. Meine sind über 25 Jahre alt und funktionieren, trotz teils heftigen Belastungen (Probotector, Mega Man & Co. haben mich die Dinger schon ordentlich durchkneten lassen), noch wie am ersten Tag. Das nenn' ich noch Wertarbeit.

Sammeln fällt halt nebenbei an, wenn man am Originalkram hängt. Allerdings geht es mir in erster Linie um Funktionalität, d.h., ob ich zu nem begehrten Spiel auch die OVP habe oder nicht, ist mir eigentlich egal. Auf den Plastikschuber lege ich dagegen schon wert, da er einen ersten Schutz gegen die lästigen Verschmutzungen bietet und die Cartridges bei doch regelmäßig im NES landen und auch laufen sollen.

In den Herbst- und Wintermonaten erfahren die alten Kisten wieder vermehrt Aufmerksamkeit und müssen ihrer Bestimmung nachkommen. Hoffentlich noch lange!

Benutzeravatar
UltimateHappyGuy
Beiträge: 82
Registriert: Fr Dez 14, 2012 10:27
Wohnort: Wattenheim

Re: Spieler oder Sammler?

Beitrag von UltimateHappyGuy » Fr Dez 14, 2012 21:06

Das NES war meine allererste Konsole und ich habbimmer amnliebstrn zusammen mit meiner Mutter Zelda, Faxanadu, Battle of Olympus und solche Sachen gespielt.
Aber auch Mega Man und Super Mario.
Ihr könntbjetzt ruhigblavhen, ist mir egal! ; p
Ich war damals 14 und erinnere mich noch das meine Mutter immer für die Lösung der Rätselbzuständigvwar und ich für das besiegen der Endgegner.
Nach dem NES hatte und habe ich wohl so ziemlich jede Konsole die es gab.
Nur den Gamecube unf die XBOX 360 habe ich.mir jie geholt, ebensowenig wie Handhelds.
Auch wenn ich von der PLAYSTATION3 unglaublich begeistert bin wegen ihrer technischen Möglichkeiten, so spiele ich doch lieber und öfter am NES.
Die Spiele damals hatten einfach etwas das heute fehlt!!!
Ich sammle das was ich bei ebay findevund mir leisten.kann.
So an die 130- 150 Spiele sind es nach heutiger Schätzung.
80% davon durch einen glücklichen Zufall von vor 4 Jahren noch nagelneu.
Diese habe ich in der Regel alle doppelt, damit ich die neuen.lassen kann wie sie sind.
Insgesamt sind es also so um die 230 Spiele.
Die ich aber auch alle spielen will.
Ich würde auch keines der Spiele wieder verkaufen.
Zu viele schöne Erinnerungen hängen daran. : )
Mit der Macht des Triforce werde ich Ganon besiegen und Prinzessin Zelda befreien . . .

Antworten