Seite 1 von 1

Telestick - NES Live im Fernsehen

Verfasst: Do Nov 03, 2011 12:04
von Moosmann
Endlich jemand, der eine Folge bei Youtube ins Internet gestellt hat. Nintendo war halt damals schon weiter als die Konkurrenz, über einen Akustikkoppler konnte man dann mit einer Liveübertragum im Fernsehen NES spielen.

http://www.youtube.com/watch?v=YPX0LQvDnwU

Gruß Markus

Re: Telestick - NES Live im Fernsehen

Verfasst: Do Nov 03, 2011 12:59
von Seppatoni
Grossartig, danke für den Link :thumbup:

Da kommt so manche Erinnerung wieder hoch. Hab auch noch einige Anmeldekarten rumliegen. Ob ich mal eine einschicken sollte? :D

Re: Telestick - NES Live im Fernsehen

Verfasst: Do Nov 03, 2011 18:47
von Mr.PacMan
viel zu gut, Fritzi falsche Richtung^^

Re: Telestick - NES Live im Fernsehen

Verfasst: Fr Nov 04, 2011 17:10
von Mr.Smith
Was zur Hölle ist ein Telestick?

Re: Telestick - NES Live im Fernsehen

Verfasst: Fr Nov 04, 2011 18:53
von pohlink
Mr.Smith hat geschrieben:Was zur Hölle ist ein Telestick?
Das war eine Fernsehsendung. Einfach auf den Youtube-Link von Moosman klicken und anschauen.

Re: Telestick - NES Live im Fernsehen

Verfasst: Fr Nov 04, 2011 22:36
von Mr.Smith
pohlink hat geschrieben:
Mr.Smith hat geschrieben:Was zur Hölle ist ein Telestick?
Das war eine Fernsehsendung. Einfach auf den Youtube-Link von Moosman klicken und anschauen.
Hab ich ja. Der Moderator hat gesagt, Fritzi soll den Hörer in den Telestick legen. Es ist/war also wohl irgendetwas zur Steuerung aber was?

Re: Telestick - NES Live im Fernsehen

Verfasst: Fr Nov 04, 2011 23:19
von pohlink
Mr.Smith hat geschrieben:
pohlink hat geschrieben:
Mr.Smith hat geschrieben:Was zur Hölle ist ein Telestick?
Das war eine Fernsehsendung. Einfach auf den Youtube-Link von Moosman klicken und anschauen.
Hab ich ja. Der Moderator hat gesagt, Fritzi soll den Hörer in den Telestick legen. Es ist/war also wohl irgendetwas zur Steuerung aber was?
In der erster Linie hieß die Sendung so. Ich habs mir jetzt auch noch mal angeschaut. Stimmt, der Moderator sagt, Fritzi soll den Hörer in den Telestick hinein legen. Offenbar haben die also auch den Akustik-Koppler als "Telestick" bezeichnet. Das war aber dann nur innerhalb dieser Sendung so, wohl um ein Wort zu haben, dass "cooler" ist als "Akustik-Koppler". Was Fernsehmoderatoren eben so schwätzen. Ist doch heute nicht anders.

Re: Telestick - NES Live im Fernsehen

Verfasst: Sa Nov 05, 2011 20:17
von Moosmann
Vor meinen Posting wurde das Video in den letzten 2 Monaten auch nur 75x angeschaut, jetzt schon bei über 200x :)

Gruß Markus

Re: Telestick - NES Live im Fernsehen

Verfasst: Mo Nov 07, 2011 00:10
von RockAlien
Hat da jemand mehr Infos? Also wie funktionierte das, mit einem Akustikkoppler NES Eingabesignale zu übertragen? Oder gab es da einen Akustikkoppler für das NES (wenn ja, bitte mehr Infos ;))?

Re: Telestick - NES Live im Fernsehen

Verfasst: Mo Nov 07, 2011 18:29
von Moosmann
Das war früher sozusagen der Vorgänger des Internets um Daten über die Telefonleitung zu schicken. Der Telestick war ein umgebautes NES mit den Akustikkoppler und das gab es auch nur Leihweise beim ORF für die Sendung. Das ganze funktionierte (soweit ich mich erinnere, gab es mal eine Panne) deswegen auch nicht auf normalen NES Konsolen.

Gruß Markus

Re: Telestick - NES Live im Fernsehen

Verfasst: Do Nov 10, 2011 19:14
von OldMacMario
Vielen Dank für den Hinweis, das waren noch Zeiten! :up:
Ich glaube, die Sendung habe ich zuletzt 1993 gesehen; hat mich gefreut, meine Erinnerung auffrischen zu können.
Wobei ich die Sache mit "in den Telestick legen" aber nicht mehr in Erinnerung hatte...dachte immer, man legt den Hörer einfach nur beiseite und spielt mit den Telefontasten? Oder was ist, man verzeihe meine mangelnde Bildung, überhaupt ein Akustiskkoppler? :ugly:

Re: Telestick - NES Live im Fernsehen

Verfasst: Do Nov 10, 2011 21:26
von RockAlien
In der tat nettes Video. Was ich mich nur frage, man spielt mit einem NES um ein NES, was man augenscheinlich schon besitzt :ugly:

Re: Telestick - NES Live im Fernsehen

Verfasst: Do Nov 17, 2011 18:09
von Moosmann
Warum ist das Video nicht mehr Online ? Hat sich da jemand beschwert ?

Re: Telestick - NES Live im Fernsehen

Verfasst: Do Mai 31, 2018 19:26
von Seppatoni
Da ist mal wieder eines aufgetaucht:
https://www.youtube.com/watch?v=TsnQ7xnQdVg :upirat: