Kann es sein das Vert. Scrollen am NES relativ "bescheiden" geht ?
Mir fiel vor kurzem bei Double Drgaon 2(PAL), und Final Fantasy(US) auf das es immer so seltsam am unteren und oberen Bildschirmrand flackert wenn man nach oben oder unten scrollt. (Zeilen von oben sind kurz am unteren Rand zu sehen)
Sieht irgendwie nach nem Fehler aus...oder ist das normal ?
Bei den Mega Mans ist das irgendwie nicht so schlimm. Sonst hab ich nicht viel was vertikal scrollt, muss nochmal paar Spiele durchtesten...
Grüße Elfblood
Vertikales Scrolling am NES
Moderatoren: Seppatoni, Yamato
- Eightbit Allstar
Re: Vertikales Scrolling am NES
Ich kann dir das nicht genau sagen, wahrscheinlich hängt dieser Scrolling-Fehler vom sogenannten VBlank/HBlank-Wert ab. VBlank/HBlank ist das Command oder vielmehr die Zeit in der ein neues Bild fertigge"zeichnet" wird (wenn in eine Richtung gescrollt wird), ist der Wert z.B. zu klein, passieren Glitches, d.h. kleine Rumpler an den Bildschirmrändern oder farbige Geraden an jenen Rändern.
Sowas ist wohl oft bei PAL-Konversionen übersehen worden, da die Hardware beim PAL NES anders getimed ist als beim NTSC NES.
Dein NES funktioniert ohne Probleme. Es sind die Spiele selber, die das verursachen.
Sowas ist wohl oft bei PAL-Konversionen übersehen worden, da die Hardware beim PAL NES anders getimed ist als beim NTSC NES.
Dein NES funktioniert ohne Probleme. Es sind die Spiele selber, die das verursachen.

- Eightbit Allstar
Btw.
NTSC = 60Hz = 60 VBlank/HBlank Perioden
PAL = 50Hz = 50 VBlank/HBlank Perioden
NTSC = 60Hz = 60 VBlank/HBlank Perioden
PAL = 50Hz = 50 VBlank/HBlank Perioden
Ja bei Final Fantasy hab ich auch mal auf das falsche Timing durch NTSC getippt,
bei Double Dragon könnts dann vielleicht an ner etwas schlampigen Umsetzung liegen.
Danke für die Antwort.
bei Double Dragon könnts dann vielleicht an ner etwas schlampigen Umsetzung liegen.
Danke für die Antwort.
Nein, mit Timing hat das nichts zu tun. Eher damit, dass bei NTSC 8 pixel oben und unten fehlen (PAL: 256x240, NTSC: 256x224 pixel), daher fallen dort Artefakte beim vertikalen Scrollen gar nicht (wenn sehr gut programmiert) oder zumindest nicht so sehr auf.
Das Aussehen des Scrollings hängt auch vom verwendeten "Nametable Mirroring" ab.
Bei horizontalem Mirroring (z.B. Ice Climbers, Super Mario Bros. 3) sieht vertikales Scrolling sauber aus... dafür gibts bei horizontalem Scrolling Artefakte.
Bei vertikalem Mirroring (z.B. Mega Man 2, Final Fantasy) ist es umgekehrt.
Das Aussehen des Scrollings hängt auch vom verwendeten "Nametable Mirroring" ab.
Bei horizontalem Mirroring (z.B. Ice Climbers, Super Mario Bros. 3) sieht vertikales Scrolling sauber aus... dafür gibts bei horizontalem Scrolling Artefakte.
Bei vertikalem Mirroring (z.B. Mega Man 2, Final Fantasy) ist es umgekehrt.
Aha, danke für die Erklärung. Wieder was gelernt. Übrigens coole Seite. Kannte ich noch nicht.
Sieht sehr interessant aus.
Sieht sehr interessant aus.