Legalitätsfrage zu Screenshots
Moderatoren: Seppatoni, Yamato
-
Legalitätsfrage zu Screenshots
Hi,
ich würde auf meiner Seite gerne ein paar sachen zu diversen games schreiben und das ganze mit selbst gemachten screenshots verfeinern. Aber da man mittlerweile im Internätt vorsichtig ist, frag ich lieber mal nach, ob es denn überhaupt legal ist Screenshots von einem emulierten Rom (ich möchte nur sachen über spiele schreiben, die ich besitze, aber mit nem emu sieht der screenshot besser aus als mit TV karte) online zu stellen?
Danke
Nidhoegger
ich würde auf meiner Seite gerne ein paar sachen zu diversen games schreiben und das ganze mit selbst gemachten screenshots verfeinern. Aber da man mittlerweile im Internätt vorsichtig ist, frag ich lieber mal nach, ob es denn überhaupt legal ist Screenshots von einem emulierten Rom (ich möchte nur sachen über spiele schreiben, die ich besitze, aber mit nem emu sieht der screenshot besser aus als mit TV karte) online zu stellen?
Danke
Nidhoegger
- Seppatoni
- Stv. der Top 5
- Nintendo Network ID: Seppatoni
- 3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Screenshots dürften afaik kein Problem, aber das benützen der ROMs natürlich schon. Von daher musst du wohl oder übel die TV-Karte verwenden. 

- NR20
- Nicks Stellvertreter
- Nintendo Network ID: NR2OOO
Das benutzen der Rom auch nicht, wenn er denn das Original Spiel hat
EDIT: Der Smiley sieht blöd aus auf dem schwarzen Hintergrund 

Zuletzt geändert von NR20 am Mi Mai 27, 2009 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan
- Nimmerlandjunge
- Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
- 3DS Freundescode: 3866-8000-4773
@seppa dachte wenn man das Original besitzt ist der Besitz eine Kopie nicht verboten?ich möchte nur sachen über spiele schreiben, die ich
We each walk the path that we`ve chosen
-
Re: Legalitätsfrage zu Screenshots
demnach sollten screenshots damit legal sein, oder ist das onlinestellen der screenshots illegal (würde mich wundern)
- Nimmerlandjunge
Selbst wenn du die Screenshots vom Original machst, ist das denke ich eher eine Duldungssache.
Die rom darfst du nur dann besitzen wenn du sie aus deinem eigenem Game selber ausgelesen (gedumpt) hast und dafür keinen Kopierschutz umgehen mustest (nes hat keinen KopierschutzNimmerlandjunge hat geschrieben: @seppa dachte wenn man das Original besitzt ist der Besitz eine Kopie nicht verboten?

Ich verstehe diese ganzen Geschichten nicht die immer im Netz umher streifen das man die rom downloaden draf wenn man das original Spiel hat oder noch schöner: das man auch die roms der Spiele haben darf die man nicht hat wenn man sie inerhalb 24 Stunden wieder löscht. So ein Schwachsinn!

@Nidhoegger
Mal davon abgesehen das es Nintendo sicherlich schnuppe ist wenn du ein paar Screenshots auf deiner Seite verwendest, mach es einfach via Emulator wenn du die Spiele wirklich original hast. Wenn jemand fragt, sag du hast dir damals mal die CopyNES gekauft und deine original Spiele als Sicherheitskopie gedumpt und danach das CopyNES wieder verkauft.

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
- Seppatoni
- Stv. der Top 5
Nein, das ist, wie mi213 geschrieben hat, kompletter Schwachsinn. Wenn ich etwas besitze, darf ich es mir dann einfach nochmals klauen?Nimmerlandjunge hat geschrieben: @seppa dachte wenn man das Original besitzt ist der Besitz eine Kopie nicht verboten?
- DeMarkus1985
So jetzt komme erstmal ich mit einer Antwort.
Früher stand auf den sogenannten Seiten wo man sich Emulatoren und Roms runterladen konnte, folgender Passus:
Wenn du nicht das Original besitzt musst du die Rom nach 24 Stunden löschen.
So das ist schonmal schwachsinn, du darfst sie dann garnicht runterladen. Aber auch wenn man das Original besitzt darf man diese Roms nicht herunterladen!!!! Fakt!!!!!. Soweit hat mi213 schon recht.
So und das auslesen wie mi213 es beschreibt, darf man wenn man keinen Kopierschutz umgeht für den Heimgebrauch, also für einen Selber sprich so wie bei Musik CD´s. Man darf aber keinen Kopierschutz umgehen. (Was aber beim NES leicht ist, der hat garkeinen Schutz)
So das wars

Früher stand auf den sogenannten Seiten wo man sich Emulatoren und Roms runterladen konnte, folgender Passus:
Wenn du nicht das Original besitzt musst du die Rom nach 24 Stunden löschen.
So das ist schonmal schwachsinn, du darfst sie dann garnicht runterladen. Aber auch wenn man das Original besitzt darf man diese Roms nicht herunterladen!!!! Fakt!!!!!. Soweit hat mi213 schon recht.
So und das auslesen wie mi213 es beschreibt, darf man wenn man keinen Kopierschutz umgeht für den Heimgebrauch, also für einen Selber sprich so wie bei Musik CD´s. Man darf aber keinen Kopierschutz umgehen. (Was aber beim NES leicht ist, der hat garkeinen Schutz)
So das wars

Nintendo NES forever
Wir leben alle in einer 8-bit Welt
Nintendo - Now you are playing with Power!
http://www.nes-classic-zones.de.vu" onclick="window.open(this.href);return false;
Achtung! Neuer Test! Vergleichstest von Four Play Tennis und Nintendo Tennis auf meiner Website unter Spieletests - Reinschauen lohnt sich!
[ externes Bild ]
Wir leben alle in einer 8-bit Welt
Nintendo - Now you are playing with Power!
http://www.nes-classic-zones.de.vu" onclick="window.open(this.href);return false;
Achtung! Neuer Test! Vergleichstest von Four Play Tennis und Nintendo Tennis auf meiner Website unter Spieletests - Reinschauen lohnt sich!
[ externes Bild ]
- Nimmerlandjunge
@seppa ich will raubkopieren nicht verteidigen. Nur ein Backup eines legal erworbenen Artikels zu machen, sollte dennoch mein Recht sein. Eigentlich erwerbe ich ja mit dem Kauf des Spiels die Lizenz es zu spielen. Wie ich das mach, sollte doch dann mir überlassen bleiben.
Demnächst werden nur noch sterile Blumen verkauft, da ich ja sonst aus den Samen nachzüchten könnte..

Demnächst werden nur noch sterile Blumen verkauft, da ich ja sonst aus den Samen nachzüchten könnte..

- Seppatoni
- Stv. der Top 5
Wenn du es selber dumpst, dann sollte das kein Problem sein. Aber einfach ein anderes Downloaden, das ist natürlich böse. 

- Nimmerlandjunge
^^
Ausserdem geben ROMS einem eh nichts.
Ich mein wenn schon Retro, dann richtig
Ausserdem geben ROMS einem eh nichts.
Ich mein wenn schon Retro, dann richtig

-
genau das ist auch meine ansicht, aber zum screenshots machen ist ein emu doch schon besser ^^
Seppatoni hat geschrieben:Wenn du es selber dumpst, dann sollte das kein Problem sein. Aber einfach ein anderes Downloaden, das ist natürlich böse.
Nidhoegger hat geschrieben:genau das ist auch meine ansicht, aber zum screenshots machen ist ein emu doch schon besser ^^
Hoffentlich hast du deinen Little Samson Avatar aus einem selbst gedumpten Spiel.Seppatoni hat geschrieben:Aber eben illegal