D+Pad Hero - NES Homebrew Game von Februar 09

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

mi213

D+Pad Hero - NES Homebrew Game von Februar 09

Beitrag von mi213 » Sa Mai 16, 2009 22:16

Ich hatte es schon vor einiger Zeig gefunden und wollte seit dem eigentlich auch hier ein Thread dazu auf machen. Nun hier ist es^^

Das Game ist echt klasse gemacht. Fans von Guitar Hero kommen hier voll auf ihre Kosten. Wobei ich finde das der Schwierigkeitsgrad doch recht knifflig ist, aber das liegt wohl daran das ich nicht so begarbt in solch genres bin. Mein Kollege hat das wesentlich besser drauf als ich.

Naja jetzt aber mal genaueres zum Spiel. Screenshots, Video und den Download der überarbeiteten Version 1.1 gibt es auf dieser Seite: D+Pad Hero
Es gibt insgesamt 4 Songs die sich doch sehr gut anhören.
Sweet Child o' Mine von Guns N' Roses,
The Way You Make Me Feel von Michael Jackson,
The Swing of Things von a-ha
und mein absoluter Liebling ist
Harder, Better, Faster, Stronger von Daft Punk

http://www.youtube.com/watch?v=5wz8LpLck7g
http://www.youtube.com/watch?v=f8bdWTBqws0
http://www.youtube.com/watch?v=BkaBktYvu9s
http://www.youtube.com/watch?v=Jc4JvVugxZE

Das Spiel ist übrigens kein romhack sondern es wurde komplett neu programiert und ist als Freeware erhältlich. Unter der Rubrig "Support Us" kann man auch eine kleine Spende abgeben. Die Erfinder plahnen auch weitere Teile von D+Pad Hero, ich bin schon jetzt gespannt.

Das Spiel macht am meisten auf der original Hardware Spaß. Ich habe mir die rom gleich auf eprom gebrannt und in ein Modul gelötet. Spielt sich super. Wer ein PowerPack hat kann das Game auch damit abspielen. Die rom läuft mit dem mapper4, wird also vom PowerPack unterstützt. Wer weder die eine, noch die andere Möglichkeit hat muß sich eben mit einem Emulator zufrieden geben.
(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Mr.Smith

Re: D+Pad Hero - NES Homebrew Game von Februar 09

Beitrag von Mr.Smith » Sa Mai 16, 2009 23:38

Tolle Idee und auch gut umgesetzt. Allerdings fehlt etwas entscheidendes: der ANFÄNGERMODUS
Ich hab es mal auf nem Emulator und der Tastatur versucht Ergebnis-> :uff: :ohno: :eek: :bigcry: :ugly: :nut: :crap: und zwar in dieser Reihenfolge!
Nachdem ich dann die Geschwindigkeit auf 50% runtergedreht hatte gings dann einigermassen :thumbup:
Ich hab leider kein Pad mit dem ich es mal ausprobieren könnte. Würde mich ja schonmal reizen es auf der Konsole zu spielen.
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

mi213

Beitrag von mi213 » Sa Mai 16, 2009 23:46

Jaaaa, lol. Mit Tastatur kannste das vergessen. Hab ich zuerst auch versucht. Ein Gamepad für PC ist Mindestvoraussetzung ^^
Wenn man dann noch einen umgebauten NES USB Kontroller hat, kommt es dem für das es gedacht war schon sehr nahe.
Am besten spielt es sich aber auf der original Hardware.

Aber wie gesagt, mein Kumpel DeMarkus1985 (er hat auch eine Reproduktion von mir) hat das voll übel drauf. Ich habe selber gestaunt als ich das gesehen hab. Er hat in einigen Liedern schon "gold" geschafft. :thumbup:
(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Elec Man

Beitrag von Elec Man » So Mai 17, 2009 00:38

Ich habe es auch mal vor einiger Zeit auf meinem NES probe gezockt. Ich kann es nicht gerade als spielbar bezeichnen. So schnell kann doch keiner die Tasten drücken. :nut: :uff:

Moosmann

Beitrag von Moosmann » So Mai 17, 2009 09:08

Nice :)

Was anderes: Welche Rockman/Megaman Hacks sind die besten ?

Gruß Markus

mi213

Beitrag von mi213 » So Mai 17, 2009 11:40

Hmm? Wie kommst du den jetzt auf Rockman?
Rockman Exile und Mega Man Ultra find ich ganz gut.
(\_/)
(O.o)

DeMarkus1985

Beitrag von DeMarkus1985 » So Mai 17, 2009 18:28

Ich habe es auch mal vor einiger Zeit auf meinem NES probe gezockt. Ich kann es nicht gerade als spielbar bezeichnen. So schnell kann doch keiner die Tasten drücken.
Ich habe es auch mal vor einiger Zeit auf meinem NES probe gezockt. Ich kann es nicht gerade als spielbar bezeichnen. So schnell kann doch keiner die Tasten drücken. :nut: :uff:
Doch ich kann so schnell die Tasten drücken :D
Nintendo NES forever
Wir leben alle in einer 8-bit Welt

Nintendo - Now you are playing with Power!

http://www.nes-classic-zones.de.vu" onclick="window.open(this.href);return false;

Achtung! Neuer Test! Vergleichstest von Four Play Tennis und Nintendo Tennis auf meiner Website unter Spieletests - Reinschauen lohnt sich!

[ externes Bild ]

basti91

Beitrag von basti91 » Mo Mai 18, 2009 10:23

Sehr schön, da schlägt das Herz eines Hobbyentwicklers höher :love: :love:

Hab 2 Fragen,
1. Wie konnten die Jungs das ganze programmieren?
2. @mi213: hast du Anleitungen für das Einbauen von EpROM chips bzw kannst mir das die nötige Hardware empfehlen?

mi213

Beitrag von mi213 » Mo Mai 18, 2009 19:40

@basti91
Schau mal hier in mein (etwas älteres) Thread rein: *klick*
An Hardware brauchste eben einen Eprom-Programierer der die eproms von Typ 27Cxxx beschreiben kann. Recht günstig sind die Willem Brenner (neu 50€).
Anleitung habe ich nicht, wollte aber im Sommer eine umfangreiche Anleitung verfassen. Weiß nur noch nicht in welcher Form ich sie veröffentliche (eigene HP, auf einer anderen HP, in einem Forum oder als PDF Anleitung zum downloaden).
basti91 hat geschrieben:Sehr schön, da schlägt das Herz eines Hobbyentwicklers höher :love: :love:
Wie soll ich das verstehen? Haste auch in irgend einer Form Spiele entwickelt? Erzähl mal.
(\_/)
(O.o)

basti91

Beitrag von basti91 » Mo Mai 18, 2009 20:42

tja ich darf mich Hobbyentwickler schimpfen aber eher im Bereich der PC Games.
Eines meiner derzeit größten projekte ist wohl das hier http://secretofpandora.org/pandora/inde ... t=01&l=ger

Ansonsten bin ich gerade im Fach Info an einer Marioadaption in der Sprache Python beschäftigt.

Eightbit Allstar

Beitrag von Eightbit Allstar » Do Mai 21, 2009 15:29

Geniales Spiel. Wäre dieses 15 Jahre vorher kommerziel vertrieben worden, wäre es ein Hit gewesen. Schade dass der Entwickler, Kent Hansen den Platformer "Neotoxin" bislang nicht fertig gestellt hat (mehr Info hier auf mein Youtube Account). :D
Hm, ich habe irgendwo gelesen, dass einer das Spiel auf eine NES Cartridge überspielt haben soll.

Ich hab die ROM-Datei mit Nestopia überprüft. Man bräuchte dazu

PRG/CHR ROM 128kb
Mapper: MMC3
Mirroring: Vertikal

Shadow Warriors 2 müsste gehen.

mi213

Beitrag von mi213 » Do Mai 21, 2009 18:51

Eightbit Allstar hat geschrieben: Hm, ich habe irgendwo gelesen, dass einer das Spiel auf eine NES Cartridge überspielt haben soll.

Ich hab die ROM-Datei mit Nestopia überprüft. Man bräuchte dazu

PRG/CHR ROM 128kb
Mapper: MMC3
Mirroring: Vertikal

Shadow Warriors 2 müsste gehen.
Jo, das habe ich auch gelesen als ich den ersten Beitrag hier im Thread genau durchgelesen habe. :wall:
Shadow Warriors 2 weiß ich nicht genau, aber ich glaube eher nicht weil ich es sonst wüsste. Kann gerade nicht genau nachschauen weil ich nicht an meinem PC bin.
Für D+Pad Hero brauchst du ein Spiel mit einer TSROM Platine:
SMB2
SMB3
Gountles 2
TinyToon Cartoonworkshop
Bugs Bunny
sind einige Beispiele.
(\_/)
(O.o)

Eightbit Allstar

Beitrag von Eightbit Allstar » Do Mai 21, 2009 19:52

Klar könnte ich ja auch andere Spiele, die den MMC3 benutzen, nehmen, nur wäre ein Spiel mit z.B. 256kb o.ä. eine Verschwendung, es sei den das Spiel ist leicht zu finden. :) Btw. betrifft der Mirrorstatus eines Spiels die Platine?

Ich habe irgendwo einmal eine Seite gefunden, wo dokumentiert wurde, was für Platine es gibt und welche Spiele sie nutzen. Zu blöd dass ich sie nicht mehr finde. :ohno:

mi213

Beitrag von mi213 » Do Mai 21, 2009 21:45

Verschwendung? Wa?
Was haben denn die 256kb bzw 128kb großen Maskroms mit dem Platinenlayout zu tuhen? Ich sags dir: nix!
Die Platine ist unterscheidet sich nur in so fern welche Mapper verbaut sind, ob S-RAM/W-RAM oder V-RAM verbaut sind und (in manchen Fällen) ob Horizontal oder Vertical Mirroring.
Da die ausgelötete Maskrom sowieso danach in die Tonne kommt, is das schnuppe ob sie nun 128kb oder 256kb Daten gespeichert hat.

Das du die Seite nicht mehr findest ist doch kein Problem. Frag einfach mich :D
*klick mich hart*
(\_/)
(O.o)

Eightbit Allstar

Beitrag von Eightbit Allstar » Do Mai 21, 2009 21:54

Du musst wissen, ich tendiere dazu, manchmal einige Sachen zu vergessen und dann nicht in Überlegungen einzubeziehen, wie z.B. der Fakt, dass die Maskroms gegen neue ausgetauscht werden :ohno: :ohno: :ohno: :D

Danke für die Seite! JETZT erinnere ich mich wieder. :happy:

Antworten