Unterschied PAL A <-> PAL B ?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Unterschied PAL A <-> PAL B ?

Beitrag von Mr.Smith » Mi Aug 06, 2008 22:22

Mich würde mal interessieren was der technische Unterschied zwischen PAL A und PAL B ist bzw ob es überhaupt einen gibt.
PAL A gibt es meines Wssens nach nicht(mehr) als Standard und in den Ländern in denen die PAL A Games vertrieben wurden sind, PAL B/G oder PAL I Standard.
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Benutzeravatar
NES-o-holic316
aka StoneCold316
Beiträge: 474
Registriert: Fr Mai 07, 2004 12:15
Wohnort: Südtirol
Kontaktdaten:

Beitrag von NES-o-holic316 » Do Aug 07, 2008 09:19

PAL-A ist NES-Standart in Italien, UK und Australien. Dort wurden bis zum Ende der NES Ära ausschließlich Pal A - Konsolen und Spiele vertrieben.
------------------------------------------------------
Suche:
Rodland, komplett (ital. Version) ergattert :party: :party: :party:
The Flintstones - Sorpresa al picco del dinosauro, komplett ... endlich ist es mein :cry: :cry: :cry:
The Simpsons - Bart vs. the Radioactive Man, komplett

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Beitrag von Mr.Smith » Do Aug 07, 2008 14:53

Ja, darüber bin ich mir im klaren aber was ist PAL A?
Worin besteht der Unterschied?
Z.B. haben alle PAL Standards (Ausnahme PAL M) 625 Zeilen und 50Hz im Gegensatz zu NTSC (525 Zielen und 60Hz) aber den Standard PAL A gibt es eigentlich nicht (ausser bei Nintendo ;))
Hat die Nintendo Bezeichnung "PAL A" bzw "PAL B" evtl garnichts mit den PAL Standards zu tun?

Was passiert denn wenn ich ein PAL A Game in eine PAL B Konsole stecke?


MOOSMAAANN hilf mir :ugly: :D
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30303
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppatoni » Do Aug 07, 2008 14:55

Ich vermute, dass einfach der Lockout-Chip den Unterschied ausmacht und halt nur Spiele der jeweiligen Pal-Sorte akzetiert unt abspielt. Ansonsten wird da kaum ein Unterschied vorhanden sein.
Bild

Bild

Benutzeravatar
NES-o-holic316
aka StoneCold316
Beiträge: 474
Registriert: Fr Mai 07, 2004 12:15
Wohnort: Südtirol
Kontaktdaten:

Beitrag von NES-o-holic316 » Do Aug 07, 2008 14:58

Mr.Smith hat geschrieben:Ja, darüber bin ich mir im klaren aber was ist PAL A?
Worin besteht der Unterschied?
Z.B. haben alle PAL Standards (Ausnahme PAL M) 625 Zeilen und 50Hz im Gegensatz zu NTSC (525 Zielen und 60Hz) aber den Standard PAL A gibt es eigentlich nicht (ausser bei Nintendo ;))
Hat die Nintendo Bezeichnung "PAL A" bzw "PAL B" evtl garnichts mit den PAL Standards zu tun?

Was passiert denn wenn ich ein PAL A Game in eine PAL B Konsole stecke?


MOOSMAAANN hilf mir :ugly: :D
Ich bin zwar nicht Moosmann, aber ich denke ich kann dir hier auch weiterhelfen.

Meiner Meinung wurden Pal A und Pal B rein aus marktstrategischen Gründen eingeführt, also um bestimmte Märkte voneinander abzugrenzen. Technischen Unterschied gibts keinen.

Ohne Umbau funktionieren Pal A Spiele nicht auf Pal B-Konsolen und umgekehrt.
------------------------------------------------------
Suche:
Rodland, komplett (ital. Version) ergattert :party: :party: :party:
The Flintstones - Sorpresa al picco del dinosauro, komplett ... endlich ist es mein :cry: :cry: :cry:
The Simpsons - Bart vs. the Radioactive Man, komplett

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Beitrag von Mr.Smith » Do Aug 07, 2008 17:08

NES-o-holic316 hat geschrieben: Ich bin zwar nicht Moosmann, aber ich denke ich kann dir hier auch weiterhelfen.
Wollte dich nicht diskriminieren ;)
NES-o-holic316 hat geschrieben: Meiner Meinung wurden Pal A und Pal B rein aus marktstrategischen Gründen eingeführt, also um bestimmte Märkte voneinander abzugrenzen. Technischen Unterschied gibts keinen.
Sowas habe ich mir schon gedacht. Ich wollte nur eure Expertenmeinung dazu hören :thumbup:

Besten Dank für die Antworten.
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Benutzeravatar
mi213
Beiträge: 304
Registriert: Sa Jul 07, 2007 19:11
Wohnort: nrw

Beitrag von mi213 » Do Aug 07, 2008 20:06

Der Unterschied bei den NES Games PAL-A und PAL-B liegt lediglich an dem Logoutchip!!! Die eigentliche rom die auf den Maskroms drauf ist sind bei PAL-A und PAL-B exakt die selben. Es ist lediglich der Logoutchip der das Game bei falscher Konsole nicht booten läst. Indem man diesen Chip in der KOnsole ausschaltet findet kein Vergleich mehr zwischen dem Logoutchip in der Konsole und dem Logoutchip in dem Games statt. Man kann übrigens auch den Logoutchip vom Game deaktivieren und so das Game regionfree machen.
(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
She-Ra
Beiträge: 744
Registriert: Sa Jul 12, 2008 20:33
Nintendo Network ID: koni1978
3DS Freundescode: 3711-9243-2539
Wohnort: Etheria

Beitrag von She-Ra » Fr Aug 08, 2008 14:35

...und das funktioniert wunderbar. bei mir laufen dadurch Pal A und Pal B :D :D :D :D

Antworten