Konsole am PC aufzeichnen! Was empfehlt ihr mir?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Dizztroya
Konsole am PC aufzeichnen! Was empfehlt ihr mir?

Beitrag von Dizztroya » Mo Aug 04, 2008 18:26

Hallo Leute, :wink:

Seit längerem plane ich meine Walkthroughs von verschiedenen Nintendo Konsolen und vor allem von meinem NES aufzuzeichnen. Da wir ja glücklicherweise im digitalen Zeitalter angekommen sind, möchte ich dazu nicht mehr meinen alten S-VHS Rekorder benutzen, sondern alles am PC machen.
Welche Methode empfehlt ihr mir um mein Bild am PC abgreifen zu können? Wer hat schon Erfahrungen mit solchen Dingen gesammelt?
Ich persönlich Spiele mit dem Gedanken, alles über einen Video-Grabber in meinen Rechner zu ziehen. Da aber hier oft (angeblich) die Qualität unter den billigen Geräten leiden soll, möchte ich es vielleicht mit einem etwas teurerem Gerät versuchen. Ich bin dabei auf dieses Gerät gestoßen, eine Studio Movie Box von Pinnacle (Homepage: http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/d ... vieBox.htm ) Könnt ihr mir sagen ob das eine gute und unkomplizierte Lösung darstellt? Die Meinungen im Netz dazu sind nur schwer einzuordnen.
Außerdem würde mich interessieren, ob ihr Erfahrung mit den verschiedenen Formaten gemacht hab. Angeblich ist eine Kompression auf AVI oft sinnvoller als auf MPEG2, da hier zwar die Kompressionsrate geringer ausfällt, dies führt aber dazu, dass die Hardware nicht so stark belastet wird (was vor allem bei billigen Grabbern ein Problem sein soll) und darum die Qualität angeblich um einiges besser sein soll. Nachträglich kann dann aus Platzgründen immer noch mit einer Software ein AVI file in ein MPEG 2 file umgewandelt werden.

Ich hoffe das war nicht zu viel :peinlich: .

Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin einfach noch nicht so bewandert auf dem Gebiet.
Danke für eure Mühen im Voraus.

Euer DIZZ. :)
Es besteht ein gewisser Zielkonflikt zwischen Zocken und Sex. Diesen zu lösen sollte das Leben eines jeden Zockers doppelt so Lebenswert machen ;)[ externes Bild ]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~o0O0o Vize-NES-QUiZ-Master-2009 o0O0o

bijou

Beitrag von bijou » Di Aug 05, 2008 12:01

Also die Preise für das Teil sind echt nicht feierlich. :ugly:

Ich nehm mein Analogmaterial von ner Kamera oder Videorekorder über ne DVB-T Box von Medion auf.
Bezahlt habe ich gebraucht 30 Euro und über die Qualität als auch Geschwindigkeit in Zusammenhang mit einer etwas neueren Version von Cyberlink Power Cinema kann ich mich absolut nicht beschweren. Hab volle PAL Auflösung von 768x576 bei 5 MBit im Mpeg2 Format. Das ganze läuft problemlos auf nem Celeron 1,6 Ghz mit 2GB Hauptspeicher.

Diese hier ist es: http://cgi.ebay.de/Medion-4-in-1-DVB-T- ... dZViewItem

Wenn du dir so eine ausleihen kannst, probiers auf alle Fälle mal aus, bevor du mehr Geld ausgibst, als eigentlich nötig.

Antworten