Fragen zu den Farben des NES

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Malloy
Beiträge: 99
Registriert: Mi Aug 22, 2007 10:36

Fragen zu den Farben des NES

Beitrag von Malloy » Do Nov 22, 2007 02:36

Einige von euch kennen sich doch sicher mit der Technik des NES aus. Ich hab da nämlich ein paar Fragen.

Das NES kann ja 64 Farben (von denen einige doppelt sind) darstellen. So sehen die Farben mit dem FCE Ultra aus:
[ externes Bild ]

1. Wieso kann das Spiel Dragon's Lair viel mehr Farben darstellen? Wenn ich einen FCE Ultra Screenshot als Bitmap speichere und mir dann die Farbpalette ansehe, dann befindet sich unter den eben gezeigten Farben noch mal eine Palette mit den gleichen Farben, nur etwas dunkler. Aber bisher habe ich kein Spiel gesehen, das diese Farben verwendet. Alle Farben, die in Spielen vorkommen, finden sich in der oberen Tabelle. Außer eben bei Dragon's Lair. Das benutzt auch die zusätzlichen Farben. Nun würde mich interessieren: Wie wird es auf dem echten NES ermöglicht, dass mehr Farben dargestellt werden als diese 64?

2. Ich hatte nichts Besseres zu tun und hab mich mal hingesetzt und geguckt, ob eigentlich auch alle Farben aus der Farbpalette tatsächlich benutzt wurden. Dazu hab ich mir beliebige Spiele genommen, Screenshots gemacht und dann in Paint geguckt, welche Farben in den Spielen zu sehen sind. Das Ergebnis war, dass auch tatsächlich alle Farben irgendwo vorkommen. (Die Dragon's Lair Ausnahme mit den erweiterten Farben wurde dazu mal außen vorgelassen.) Manche sind zwar selten, aber es gibt zu jeder Farbe Spiele, wo sie verwendet werden. Bis auf zwei Ausnahmen: Die beiden Grautöne mit der Kennziffer 2D und 3D. Wann immer in einem NES-Spiel die Farbe Grau vorkommt, handelt es sich entweder um 00 oder um 01. Ich würde daher gerne wissen: Gibt es ein Spiel, in dem auch die anderen beiden Grautöne zu sehen sind? Wenn ja, welches, wenn nein, wieso werden nur zwei Graustufen benutzt?

3. Die meisten Emulatoren wurden ja sicher von Amerikanern hergestellt. Trotzdem benutzen sie standardmäßig die PAL-Farbpalette. Super Mario Bros. sieht also auf den meisten Emulatoren ungefähr so aus:
[ externes Bild ]
Und niemals so:
[ externes Bild ]
Warum ist das so? Manche Emualtoren haben zwar eine Einstellungsmöglichkeit, um NTSC-Farben einzuschalten (mance auch nicht), aber standardmäßig wenn man einen Emulator anschaltet und ein Spiel lädt, ohne an den Einstellungen rumzuspielen, sieht man die PAL-Farben. Warum ist nicht NTSC der Default-Wert und PAL eine optionale Einstellungsmöglichkeit?

Ich hoffe, es finden sich einige Technikbegeisterte, die mich aufklären können.
[ externes Bild ]
Ich bin doch kein Bär. Ich bin ein Hund, Jack... Nein, warte. Ich bin ein Hase.

Benutzeravatar
Melvd
Beiträge: 3919
Registriert: So Mär 20, 2005 23:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Melvd » Do Nov 22, 2007 21:03

Erkennt ein Emulator vielleicht anhand des Roms, um welche Länderkennung es sich handelt? Dann wäre es logisch, wenn die PAL-Palette geladen wird, vorausgesetzt, Du hast ein PAL-Rom.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Malloy
Beiträge: 99
Registriert: Mi Aug 22, 2007 10:36

Beitrag von Malloy » Do Nov 22, 2007 22:17

Melvd hat geschrieben:Erkennt ein Emulator vielleicht anhand des Roms, um welche Länderkennung es sich handelt? Dann wäre es logisch, wenn die PAL-Palette geladen wird, vorausgesetzt, Du hast ein PAL-Rom.
Nein, das hat damit nichts zu tun. Völlig egal, ob ich "Super Mario Bros. (E)" oder "Super Mario Bros. (JU) (PRG0) [!]" lade, es ist in beiden Fällen das gleiche.

Was auch noch merkwürdig ist: Standardmäßig wird die PAL-Palette geladen, aber den Punkt "PAL Emulation" muss man, wenn man ihn haben will, extra aktivieren. Auch die Bildschirmabmessungen entsprechen im Normalfall der NTSC- (256x232 Pixel) und nicht der PAL-Version (256x240). Das heißt, die Emulatoren verhalten sich per Default in allen Punkten wie ein NTSC-Gerät, bis auf die Farbpalette.
[ externes Bild ]
Ich bin doch kein Bär. Ich bin ein Hund, Jack... Nein, warte. Ich bin ein Hase.

Antworten