FC Mobile

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

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mi213
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Beitrag von mi213 » So Nov 16, 2008 19:59

Bitteschön:
http://nintendoallstars.w.interia.pl/m0_nrom.htm
http://nintendoallstars.w.interia.pl/m1_mmc1.htm
http://nintendoallstars.w.interia.pl/m2_unrom.htm
http://nintendoallstars.w.interia.pl/m3_cnrom.htm
http://nintendoallstars.w.interia.pl/m4_mmc3.htm
http://nintendoallstars.w.interia.pl/m5_mmc5.htm
http://nintendoallstars.w.interia.pl/m6_aorom.htm
http://nintendoallstars.w.interia.pl/m7_inne.htm

Bei den Spielen muß jeweils der PRG ROM und der CHR ROM zusammen gerechnet werden um die Gesammtgröße zu bekommen. Ob das Game ein Batteryspeicher hat steht da auch dabei.
PS: wenn der Link nicht erlaubt ist, sorry. In dem Fall einfach löschen.
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Tombola
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Beitrag von Tombola » Mo Nov 17, 2008 21:56

Danke für die Links!

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Tombola
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Beitrag von Tombola » Do Nov 20, 2008 20:12

So, mein FC Mobile ist da und ich habe ihn mal kurz angetestet. Hier meine ersten Eindrücke:
suicider hat geschrieben: Verarbeitung 7/10

Die Verarbeitung des Handhelds ist als sehr gut zu bezeichnen. Die Buttons haben einen guten Druckpunkt und auch das Steuerkreuz ist hervorragend gelungen, was nicht zuletzt auf die Größe zurückzuführen ist. Der Handheld bietet einen Kopfhörer- sowie einen AV-Anschluß. Letzterer ermöglicht das unbeschwerte Zocken am heimischen Fernsehgerät, wobei sich das Display ausschaltet und der Handheld als Controller funktioniert.
Die anfängliche Angst, dass die Buttonanordnung sich als ungünstig herausstellen könnte, hat sich nach ein paar Runden Mega Man 4 schnell gelegt. Der Resetknopf ist keinesfalls im Weg und auch an die vertauschte Anordnung des A und B Knopfes gewöhnt man sich schnell. Trotzdem bleibt es für eingefleischte NES-Zocker natürlich ein komisches Gefühl beim Spielen.
Negativ fällt die Klobigkeit des Handhelds auf, da diese nach ein paar Stunden ganz schön die Hände belastet. Es befinden sich zwar auf der Rückseite extra Furchen für die Hände, diese sind aber einfach nur nutzlos. Positiv zu bemerken ist, dass der Handheld keine Probleme mit den großen Modulen hat, diese sitzen perfekt und wackeln nur leicht hin- und her.
Das FC Mobile benötigt drei AA-Batterien, welche ca. 15 Stunden Spielspaß garantieren.
Der FC Mobile liegt gut in der Hand, die großen Nintendomodule stören nicht wirklich. Die Tastenbelegung ist natürlich sehr Gewöhnungsbedürftig - bei Super Mario 1 war ich beim ersten Probieren nicht sehr erfolgreich ;-)
Bei den Modulen habe ich interessanterweise Unterschiede im Bezug auf festen Sitz festgestellt. Die meisten die ich auprobiert habe wackeln ein wenig. Seltsamerweise sitzt Super Mario Bros. 3 im Gegensatz zu den anderen bombenfest - keine Ahnung woran das liegen könnte.
Lediglich das hineinstecken und rausziehen der Module verursacht manchmal ein mulmiges Gefühl, da es hin und wieder ziemlich bedenklich knirscht 8(
suicider hat geschrieben: Display 7/10

Das Display erweist sich als sehr annehmbar gelungen, das Bild ist sehr scharf und dank der Hintergrundbeleuchtung lässt sich auch nachts eine Runde NES zocken.
Sehr schade ist, dass scheinbar nicht das komplette Bild dargestellt wird, sondern links ein paar Pixel fehlen. Das beeinflußt zwar das Spiel nicht wirklich, aber so etwas muss wirklich nicht sein.
Das abgeschnittene Bild ist - vor allem beim Startbildschirm - schon sehr auffällig. So ist bei zB. Track & Field II das "T" von "Track" im Startbildschirm links abgeschnitten. Bei Maniac Mansion sind die beiden langen Befehle im Menü rechts abgeschnitten. Die Darstellung passt hier also gar nicht!
Außerdem ist am unteren Rand immer ein schmaler weißer Streifen, der aber nicht sonderlich stört.
suicider hat geschrieben: Sound 6/10

Der Sound ist nicht ganz so knackig, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Lautstärkeregler ist schlecht austariert, sodass im ersten Drittel ein sehr großer Lautstärkesprung merklich ist, während in den letzten zwei Dritteln so gut wie gar nichts mehr passiert. Das FC Mobile verfügt über zwei Lautsprecher, allerdings findet sich NES-typisch natürlich nur Mono-Sound. Insgesamt ist der Sound auch einen Tick zu Basslastig, wofür es einen weiteren Minuspunkt gibt.
Der Sound ist natürlich nicht überragend, aber das war auch zu erwarten. Ich finde ihn OK.
suicider hat geschrieben: Fazit 7/10

Generell kann ich eine Kaufempfehlung für das FC Mobile aussprechen. Durch den günstigen Preis von ca. 25€ (plus Versand) stellt es eine echte Alternative zu PSP und DS dar. Allerdings muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er mit einer 25cm Konstruktion im Zug sitzen will :D
Der Herstellerfirma Hyperkin darf trotz der negativen Punkte ein Lob ausgesprochen werden, möglicherweise ist ja schon ein SNES Handheld in Arbeit :p
Da stimme ich mit suicider überein.
suicider hat geschrieben: Übersicht
  • + gutes Preis/Leistungsverhältnis
    + Anschluß an den TV möglich
    + ein NES im Handheldformat :)

    - keine Möglichkeit des Multiplays
    - ungünstige Buttonbelegung und Anordnung
    - nur US-Module werden unterstützt (bzw. Einschränkungen bei PAL-Modulen)
Wichtig: Ich habe nur PAL-Spiele getestet, da ich gar keine amerikanischen Module besitze. ich bin positiv überrascht, dass alle getesteten Spiele ohne Probleme gelaufen sind (getestet: 2-in-1 Super Mario Bros./Duck Hunt, Track & Field II, Pinball, Super Mario Bros. 3, Maniac Mansion)!
Bei den "neueren Spielen" erscheinen die Farben recht matt. Bei Maniac Mansion zB sehen die Gesichter der Charaktere so aus, als ob ihnen schlecht wäre, also ungefähr so -> :dead:
Bei Pinball und Mario 1 wirken die Farben aber recht kräftig.

Generell laufen alle Spiele zu schnell! Das fällt hauptsächlich bei der Musik auf und stört den Spielfluss nicht wirklich. Bei Pinball merkt man aber schon sehr stark, dass das Spiel zu schnell abläuft.
Kann es sein, dass das an den PAL-Versionen liegt?????

Generell ist das Teil auf jeden Fall sehr nett und lustig, die NTSC Spiele müssen aber farblich und von der Geschwindigkeit her besser als die PAL-Spiele laufen.
Das kann ich aber noch nicht beurteilen, da ich bis jetzt noch gar keine NTSC Spiele besitze ;-)

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suicider
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Beitrag von suicider » Do Nov 20, 2008 22:22

Tombola hat geschrieben: Bei Maniac Mansion zB sehen die Gesichter der Charaktere so aus, als ob ihnen schlecht wäre, also ungefähr so -> :dead:
Das "Problem" hab' ich auch, probier mal den alten "Pustetrick", manchmal ist die Farbdarstellung etwas komisch (alles lila z.B.)
Tombola hat geschrieben: Generell laufen alle Spiele zu schnell! Das fällt hauptsächlich bei der Musik auf und stört den Spielfluss nicht wirklich. Bei Pinball merkt man aber schon sehr stark, dass das Spiel zu schnell abläuft.
Kann es sein, dass das an den PAL-Versionen liegt?????
Ja.
Tombola hat geschrieben: Das kann ich aber noch nicht beurteilen, da ich bis jetzt noch gar keine NTSC Spiele besitze ;-)
Dann schnell nachholen ;)

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mi213
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Beitrag von mi213 » Fr Nov 21, 2008 20:21

Das einige Module wackeln liegt daran das die Platienen unterschiedlich dick sind. Das ist je nach Hersteller anders, ist aber bereits bekannt ;)

Mit der Geschwindigkeit ist das so da das Teil eben mit 60 Mhz läuft. Ich glaube das es nicht an den Spielen selber liegt. Denke nicht das Nintendo alle Spiele jeweils in 50 und 60 Mhz produziert hat. Bei einigen ist es aber bekannt das es zwei Versionen gibt. Zum Beispiel bei SMB1
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Schmidt-Dudley
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Re: FC Mobile

Beitrag von Schmidt-Dudley » Sa Jun 06, 2009 11:44

Ich hab gesehen es gibt ja mittlerweile auch ein FC Mobile II mit Controllern und Gun.
Weiß da jemand etwas drüber?
Bzw. was kennt ihr noch für tragbare NES-Dinger?
Gibts auch eins auf dem man PAL-Module normal zocken kann?
Und wo die Tasten nicht falsch sind? :D

MfG.: Schmidt-Dudley

Malloy
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Re: FC Mobile

Beitrag von Malloy » Sa Jun 06, 2009 16:10

Kennt einer das Teil hier:

http://www.chinavasion.com/product_info ... t-station/" onclick="window.open(this.href);return false;

Könnte vielleicht eine Alternative sein: Handlicher, keine Spielkassetten nötig, Bilschirmauflösung 320x240. Und es kann mehr als NES abspielen.

Hoffentlich wird das Bild dann nicht gestreckt, sondern Balken benutzt, sonst könnte es hässlich aussehen:
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Re: FC Mobile

Beitrag von smashkid » Sa Nov 07, 2009 20:03

Mittlerweile gibts ja FC Mobile II
mit Light-Gun usw.

YOUTUBE Video:
http://www.youtube.com/watch?v=L7yMkn41 ... r_embedded" onclick="window.open(this.href);return false;

in schwarz und weiß.

ich würd mir gern ein weißes kaufen,
Gibts hier irgendwelche erfahrungswerte??
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Re: FC Mobile

Beitrag von smashkid » Sa Nov 14, 2009 16:33

also ich hab mir jetzt mein FC Moble II gezocken, das ding ist der hit!!!
Ich mein: Ich hab heute 2 Stunden NES in der bandewanne gezockt, musste 3x wasser nachlassen!! Herrlich!!! und dann spielt das ding auch noch mein MEGA MAN 1 (US Version)

also es spielt alles!!

Mankos:
- US stecker im netzteil (Batterien gehen aber immeR)
- Tscktung, alle spiele laufen ca 1/4 schneller, ist aber nicht so schlimm, man gewöhnt sich schnell!!

50 EUR - Top preis >>> http://www.konsolenkost.de/-Nintendo-NE ... 291-0-0-0/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: FC Mobile

Beitrag von RockAlien » Sa Nov 14, 2009 22:10

Ich weiß nicht, ich bin von dem Gerät nicht ganz überzeugt. Also sicherlich ist es ein nettes Gimmick das man nun auch unterwegs mit original Modulen spielen kann, aber ein richtiges NES Flair kommt für mich sowieso nicht ohne den kleinen grauen Kasten und die Controller auf. Dann bleibe ich doch lieber bei meiner inoffiziellen Lösung um mobil zu zocken ...

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Re: FC Mobile

Beitrag von smashkid » So Nov 15, 2009 10:10

RockAlien hat geschrieben: Dann bleibe ich doch lieber bei meiner inoffiziellen Lösung um mobil zu zocken ...

Was meinst du da?
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Re: FC Mobile

Beitrag von Moosmann » So Nov 15, 2009 10:17

Na, denk doch mal scharf nach :) Ich gebe Dir einen Tipp: Dark Alex M33

Gruß Markus

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Re: FC Mobile

Beitrag von RockAlien » So Nov 15, 2009 18:09

smashkid hat geschrieben:
RockAlien hat geschrieben: Dann bleibe ich doch lieber bei meiner inoffiziellen Lösung um mobil zu zocken ...

Was meinst du da?
Einen umgebauten DS mit dem man Homebrew und Emulatroren nutzen kann. Darauf nutze ich auch einen NES Emulator ...

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Re: FC Mobile

Beitrag von smashkid » Mo Dez 21, 2009 14:29

Also die zweiten eindrücke:

Das ding ist ein batterie fresser. macht aber riesig spaß!
Mann wird auch in der U-bahn angesprochen, überwiegens von ende 20 jährigen (ex) NES spielern.
Mann hätte ich da ein Re-Seller Konto beium verkäufer, ich hätte schon das zweite FC Mob.... lol
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Re: FC Mobile

Beitrag von smashkid » Do Feb 02, 2012 20:16

So mittlerweile gibt es eine PAL Version.
Da die NTSC (standard-Version) ja bekanntlich die 60Hz version ist, und somit die PAL-Spiele etwas schneller laufen....

Nun meine Frage: HAT JEMAND SCHON EINE PAL-VERSION ???
http://hyperkin.com/retro-gaming/ninten ... white.html
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