Newbie-Fragen zum Games Collector Guide & Werteinschätzu

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
whyssrs?

Newbie-Fragen zum Games Collector Guide & Werteinschätzu

Beitrag von whyssrs? » Di Jul 29, 2008 21:37

Ich sag Moin.

Nachdem ich die letzten Tage wieder in nostalgische NES-Zeiten zurückgefallen bin, hab ich schnell dieses Forum gefunden und mich jetzt grad mal angemeldet. Eins will mir nämlich nicht in die Birne, und das ist die (natürlich) sehr unterschiedliche Auffassung über Raritäten und deren Preise.

Will heißen: Als Neuling hab ich mich natürlich erstmal im Netz schlau gemacht und diverse Seiten gefunden, die sich mit der Einschätzung von Raritäten beschäftigen. Dann bin ich hier über den Collectors Guide gestolpert, der ja mal ne geile Sache ist. Werd ich mir auch umgehend zulegen. Frage: Wie ermesst ihr, die Ersteller des Guides, den Wert der einzelnen Games? Welche Faktoren legt ihr zu Grunde? Ich, wie gesagt, als Neuer, versuch mich grad ein bisschen schlau zu lesen und weiß dann manchmal nicht, wie man Sachen einzuschätzen hat.

Nur ein Beispiel:

In der Leseprobe des Collector's Guide wird Hogan's Alley als superrar bewertet (richtig, oder? 6 von wie vielen möglichen Punkten eigentlich?). Wert: 40 - 110 Euro. Wow denk ich, hab ich doch grad noch bei ebay gesehen: diverse US-Händler bieten die Catridge für 1 Dollar SK an. Schnäppchen? Glaub nicht, denn die videogamepricecharts geben auch nur einen Preis von 2,50 Dollar an. Eine NES Rarity List (Ok, 4 Jahre alt), stuft das Ding so gar nicht rar ein. Mmmmh. Wiewowasdennnun?

Mich würd einfach nur interessieren, wo man zuverlässige Aussagen über den Wert bekommt (Mir ist klar, das Werte immer nur geschätzt werden und es auch immer nach der aktuellen Beliebtheit geht).

Ein kleiner Ausflug in ein anderes Hobby von mir: Unter Flipper (Pinball)-Sammlern ist ziemlich klar, was rar ist, weil eine Datenbank mit jedem einzelnen, jemals gebauten Flipper und die Anzahl der gebauten EInheiten gibt …

Gruß!

PS: Sonst nicht meine Art, so viel zu schwafeln …

Schaf
Beitrag von Schaf » Di Jul 29, 2008 22:02

Ich schätze mal dass sich der Guide nur an die Preise der Pal Spiele haltet.
In Amerika wurde Hogans Ally sehr Häufig Produziert (=kleiner Preis), aber in Europa war die Auflage um einiges Limitierter (=großer Preis).

Im Normalfall sind Pal Spiele von Natur aus schon teurer und wenn eben wenig hergestellt wurden treibt dass den Preis nochmal in die höhe.

lg schaf
Nes Till Death

whyssrs?

Beitrag von whyssrs? » Di Jul 29, 2008 22:16

Ah! OK, daran hab ich natürlich nicht gedacht. Danke dafür!

Dizztroya
Beitrag von Dizztroya » Di Jul 29, 2008 22:25

Hallo :wink:

Ich finde dass mit den Preisen auch schwer einzuschätzen. Ich finde aber man bekommt durch Ebay und dass beobachten der Angebote ein ganz gutes Gefühl dafür, was die Spiele (heutzutage) Wert sein könnten.

Zustand des Zubehörs (OVP, Anleitung, Folie, Styroporblock, Werbeflyer + evt. Boni) und dessen Vollständigkeit gilt es natürlich zu beachten.
Zum Beispiel gingen letzten Monat einige Mega Man (Komplett)über den virtuellen Tisch. Der Preis lag immer so um die 70€(mal mehr, mal weniger, je nach Zustand), das ist klar mehr als im Guide angegeben ist (45€). Der Guide ist ja auch schon etwas älter und die Preise steigen natürlich langsam an, solange keiner ein verstecktes Lager voller Games findet ;) .

Bei Spielen die nicht so oft gehandelt werden, wirds natürlich etwas schwer mit dem Preisvergleich. Du musst dir eigentlich nur klar darüber werden was dir so ein Game "WERT" ist und dann schauen ob du es für den Preis auch bekommst. Es ist wie immer Angebot und Nachfrage machen den Preis... mit der Tendenz dazu dass die Games immer teurer werden.
Klar gibt es auch ab und zu die Schwachköpfe die bei Ebay versuchen Games für n paar hundert € zu verkaufen. Ich meine da darf man sich nicht verwirren lassen, kaum Spiele sind den Preis heutzutage schon wert. Sollen die doch drauf sitzen bleiben bis sie schwarz werden. Erst wenns alle zu dem Preis anbieten, hat das Game auch wirklich diesen Wert (aus welchen Gründen auch immer). Immer wieder kommt dann das gesuchte Spiel als Angebot mal wieder reingeschneit, und man kommt es doch noch zu einem angemessen Preis.

Was soll mer noch sagen... Einfach beobachten, die Erfahrung machts. :thumbup:

Grüssle DIZZ
Es besteht ein gewisser Zielkonflikt zwischen Zocken und Sex. Diesen zu lösen sollte das Leben eines jeden Zockers doppelt so Lebenswert machen ;)[ externes Bild ]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~o0O0o Vize-NES-QUiZ-Master-2009 o0O0o

Schaf
Beitrag von Schaf » Di Jul 29, 2008 22:31

Ein gutes Beispiel für den Wert eines Spieles ist Mundocombo der ein Megadrive Tetris für 10000€ gekauft hat.
Der Wert des Spiels ist eigentlich 0 da es niemals veröffentlicht wurde, aber wie man sieht hat alles seinen Wert.
http://assemblergames.com/forums/showthread.php?t=17291
Nes Till Death

suicider

Beitrag von suicider » Mi Jul 30, 2008 04:47

Dizztroya hat geschrieben:Hallo :wink:
... die Preise steigen natürlich langsam an ...

... mit der Tendenz dazu dass die Games immer teurer werden ...

Klar gibt es auch ab und zu die Schwachköpfe die bei Ebay versuchen Games für n paar hundert € zu verkaufen.
Irgendwie widersprichst du dir selbst. Die Preise haben vielleicht auf ebay die Tendenz nach oben. Hast ja selber auch die Idioten angesprochen. Wenn man aber mal realistisch rangeht, ist eine Preissteigerung bei Spielen äußerst selten. Ich meine 99% der Spiele die du aus der Folie nimmst sind danach noch max. 50% davon wert, was du auf den Tisch gelegt hast ;)

Käptn´N
3DS Freundescode: 3952-7047-6219
Re: Newbie-Fragen zum Games Collector Guide & Werteinsch

Beitrag von Käptn´N » Mi Jul 30, 2008 08:12

whyssrs? hat geschrieben:Ich sag Moin.

Nachdem ich die letzten Tage wieder in nostalgische NES-Zeiten zurückgefallen bin, hab ich schnell dieses Forum gefunden und mich jetzt grad mal angemeldet. Eins will mir nämlich nicht in die Birne, und das ist die (natürlich) sehr unterschiedliche Auffassung über Raritäten und deren Preise.

Will heißen: Als Neuling hab ich mich natürlich erstmal im Netz schlau gemacht und diverse Seiten gefunden, die sich mit der Einschätzung von Raritäten beschäftigen. Dann bin ich hier über den Collectors Guide gestolpert, der ja mal ne geile Sache ist. Werd ich mir auch umgehend zulegen. Frage: Wie ermesst ihr, die Ersteller des Guides, den Wert der einzelnen Games? Welche Faktoren legt ihr zu Grunde? Ich, wie gesagt, als Neuer, versuch mich grad ein bisschen schlau zu lesen und weiß dann manchmal nicht, wie man Sachen einzuschätzen hat.

Nur ein Beispiel:

In der Leseprobe des Collector's Guide wird Hogan's Alley als superrar bewertet (richtig, oder? 6 von wie vielen möglichen Punkten eigentlich?). Wert: 40 - 110 Euro. Wow denk ich, hab ich doch grad noch bei ebay gesehen: diverse US-Händler bieten die Catridge für 1 Dollar SK an. Schnäppchen? Glaub nicht, denn die videogamepricecharts geben auch nur einen Preis von 2,50 Dollar an. Eine NES Rarity List (Ok, 4 Jahre alt), stuft das Ding so gar nicht rar ein. Mmmmh. Wiewowasdennnun?

Mich würd einfach nur interessieren, wo man zuverlässige Aussagen über den Wert bekommt (Mir ist klar, das Werte immer nur geschätzt werden und es auch immer nach der aktuellen Beliebtheit geht).

Ein kleiner Ausflug in ein anderes Hobby von mir: Unter Flipper (Pinball)-Sammlern ist ziemlich klar, was rar ist, weil eine Datenbank mit jedem einzelnen, jemals gebauten Flipper und die Anzahl der gebauten EInheiten gibt …

Gruß!

PS: Sonst nicht meine Art, so viel zu schwafeln …

Hallo und herzlich Willkommen in unserer NES-Welt !

Danke für deinen Beitrag. Wie du ja auch schon festgestellt hast ist eine Einschätzung eines NES-Spieles sehr schwierig, da es sehr davon abhängt wieviele Leute sich gerade für ein Spiel interessieren und in welchem Zustand es sich befindet. Natürlich spielt auch oftmals eine Rolle welches Spiel da gerade gemeint ist. Wie am Beispiel von Hogan´s Alley muss man natürlich unterscheiden, ob es ein europäisches gezeichnetes Cover ist oder um die US-Pixel-Variante. Du hast dir jetzt die PAL-Variante im schwarzen Bienengräber-Design als Bezug auserkoren und die gab es natürlich nur in Europa, daher stimmt die Wertangabe. Da es sich um eine Leseprobe handelt konnte man jetzt das einleitende Vorwort nicht sehen.
Dennoch bewegen sich Preise stetig, wobei ich ehrlich gesagt nicht das Gefühl habe dass die Preise noch weiter steigen, im Gegenteil, oftmals habe ich auch das Gefühl dass manche Spiele aufgrund mangelnder Nachfrage einen geringeren Verkaufpreis erzielen, weil u.U. bereits sehr viele Sammler abgesättigt sind mit dem jeweiligen Spiel.
Wie haben damals die Preise aus unseren Kauferfahrungen aus eBay und von Flohmärkten ermittelt und auch einfach nur den Markt beobachtet. In der Detailvorstellung sind die Wertangaben auch eigentlich ein sehr guter Anhaltspunkt - da spielt es auch keine Rolle dass die Angaben jetzt 2 Jahre alt sind.
Schwieriger ist es schon in der Rubrik Kurzvorstellung denn dort sind einige Spiele deutlich unterbewertet - wie ich seit einiger Zeit feststellen muss seit es darum geht meine Sammlung mit diesen Spielen zu komplettieren. Die Preise für ein Modul wären zwar OK, aber einige Angaben (es ist ja dort die OVP gemeint) wie z.B für Fire and Ice, Dusty Diaomonds..., Sunday Funday etc. sind deutlich zu gering.

Eigentlich wollte ich immer mal ein Update über aktuelle Preise schreiben bzw. dieses Manko ausmisten, wobei es dabei eigentlich kaum ging viele Preisangaben zu verändern sondern eher das Problem zu lösen, dass durch den sehr unterschiedlichen US- und Europa-Markt entsteht. Leider habe ich berufsbedingt dafür kaum noch Zeit. Ich bin ja schon froh dass ich den Guide bislang wenigstens für alle Interessenten weiter vertreiben kann. Ich wollte die Sache mit dem GCG-Vetrieb damals in andere Sammler-Hände weitergeben, aber niemand wollte sich der Sache annehmen und dann habe ich es doch selber weitergemacht.
Ein Update-Projekt wäre dann sinnvoll wenn sich mehrere Sammler mal zusammenschließen würden und jeder ein gewisses Kontingent an NES-Spielen von einer Liste zugeordnet bekommt um Anhand des Marktes aktuelle und differenzierte Preise zu ermitteln. Das würde bdeuten dass man für jedes Spiel sowohl die Preise auf dem US-Markt als auch in Europa ermittelt in den verschiedenen Zustandskonfigurationen. Wenn man dann alle diese Preise nermittelt hat könnte man wohl relativ schnell ein kleines Update in den Guide einarbeiten. Wobei ich nochmal sagen muss dass die Preise im Guide bis auf einige o.a. Ausnahmen weiterhin ein sehr guter Anhaltspunkt sind, es fehlt eben nur manchmal die genauere Unterscheidung zwischen US- und PAL-Werten.

Gruß
Käptn´N

... o0O0o NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2007 o0O0o ...
................o0O0o VIZE-NES-QUIZ-MASTER-2008 o0O0o.................

.............................. :coolthumbup: :coolthumbup: :coolthumbup:

.....NES Game Collector´s Guide Producer

Dizztroya
Beitrag von Dizztroya » Mi Jul 30, 2008 17:39

@ Suicider:

:rolleyes: Hey Suicider,
Ich würde nicht sagen, dass ich mir widerspreche. Ich spreche von den Spielen die vom Zustand her vergleichbar (identisch) sind, aber zu verschiedenen Zeitpunkten angeboten werden. ;)
Das was du meinst wäre korrekt, wenn ich Neuwagen mit Gebrauchtwagen vergleichten würde oder wenn ich Gebrauchtwagen vergleiche, welche unterschiedlich alt sind und sich in Zustand und Lebensalter unterscheiden. Dann ist schon klar, das ältere, abgenutzere Güter billiger sind wie die Neueren im besseren Zustand. Aber diese Dinge darf ich ja eh nicht vergleichen wenn ich zu ner Prognose über die Preisentwicklung gelangen möchte. :)

Gleiches mit Gleichem. Da geht der Trend eindeutig nach oben solange es dafür einen Markt gibt... wenn der natürlich zum erliegen kommt, weils keinen mehr interessiert, weil alle nur Playstation 4 oder XBOX 640 :rofl: zocken wollen, dann bricht natürlich alles zusammen... Angebot und Nachfrage (die üblichen zwei Verdächtigen wie immer :)

Aber genug gesülzt, lasst uns Games kaufen gehn.... LOS :ugly:
Es besteht ein gewisser Zielkonflikt zwischen Zocken und Sex. Diesen zu lösen sollte das Leben eines jeden Zockers doppelt so Lebenswert machen ;)[ externes Bild ]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~o0O0o Vize-NES-QUiZ-Master-2009 o0O0o

Antworten