Verfärbung entfernen?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Tobi :D

Verfärbung entfernen?

Beitrag von Tobi :D » Fr Jan 11, 2008 18:31

Hallo allerseits!
Die ist mein erster Post hier, ich hoffe auf eine gute Zeit ;)
Ich habe ein NES und ein SNES hier, beide recht günstig erstanden. Eine Konsole ist leider komplett, die andere partiell bräunlich verfärbt. Macht auf mich den anschein, als würde sich es um Nikotin handeln. Da ich Wert auf ein gepflegtes Äußeres meiner Geräte lege, wollte ich Fragen, ob man das irgendwie entfernen kann?
Ich habe die Konsolen bereits von sämtlichen Schmutz der letzten 20 Jahre befreit, nur eben diese Verfärbungen stören mich schon. ICh habe gelesen, dass man Nikotinverfärbungen beseitigen kann, indem man einen Geschirspültab aufweicht und diese Lösung dann auf die betroffenen Stellen aufträgt. Ich bezweifle allerdings, dass dies dem Plastik gut tut.
Habt ihr ne Lösung parat?
lg

Stormfather

Beitrag von Stormfather » Fr Jan 11, 2008 19:38

hi tobi.
soviel ich weiß, gibt es speziellen nikotinentferner...musst du mal im drogeriemarkt oder möglicherweise auch im baumarkt nachschauen. meiner erfahrung nach handelt es sich bei den verfärbungen aber oftmals um durch die sonne hervorgerufene. in dem fall gibt es meines wissens nach kein mittel, womit diese sich entfernen ließen.
lg thomas

ROG
Beitrag von ROG » Fr Jan 11, 2008 22:01

Diese Vergilbungen kamen bei Nintendo ziemlich oft vor bei NES und SNES, das lag an dem billigen Material was verwendet wurde.
Sowas kann man nicht mehr entfernen siehe auch alte PC Monitore aus den Anfangszeiten der PCs.

Beitrag von Tobi :D » Fr Jan 11, 2008 22:43

Also wenn man es nicht mehr entfernen kann wäre das schon verdammt ärgerlich :(
Ich meine mich aber zu erinnern, dass zumindest mein SNES aus einem starken Raucherhaushalt kam. Ich werde demnächst einfach mal gucken was ich so an Mitteln finde und was diese bewirken, kann euch ja auf dem Laufenden halten ;)

Stormfather

Beitrag von Stormfather » Sa Jan 12, 2008 11:59

hab mal die super hausfrau gefragt. mir wurde dann zu viss oder thekengold geraten....letzteres würde ich evtl. direkt versuchen, da dies, wie der name es schon verlauten lässt, im gastro bereich verwendet wird.
lg thomas

Scarab

Beitrag von Scarab » Sa Jan 12, 2008 15:20

Für die, die des Englisch mächtig sind, hier ein Umfassender Artikel dazu:
http://www.vintagecomputing.com/index.php/archives/189

Beitrag von Tobi :D » Sa Jan 12, 2008 17:11

Ist ja interessant, danke! Hat jetzt zwar alle meine Hoffnungen zerstört, aber vllt seh ich ja mal ein noch graues SNES irgendwo und kann es für wenig Geld abstauben ;)
Bei meinem NES ist es zum Glück noch nicht so schlimm, da ist nur eine leichte Verfärbung des Slot Deckels zu sehen.

ROG
Beitrag von ROG » So Jan 13, 2008 00:37

Also bei Ebay sollte man schon noch billige "Ordentliche" NES bekommen können ^^

Antworten