SNES Manuals Projekt (PAL / US-NTSC Anleitungen)

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Antworten
Benutzeravatar
SNESDB
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 03, 2019 15:44

SNES Manuals Projekt (PAL / US-NTSC Anleitungen)

Beitrag von SNESDB » Do Jul 07, 2022 15:17

Bild Moin moin SNES-Community,
ich würde euch gerne das SNES Manuals Projekt vorstellen. Und freue mich über Lob und Kritik euerseits.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Motivation / Gedanke des Projektes: Es ist schon lange her als in mir die Idee wuchs, eine Website mit allen deutschen bzw. englisch/französischen Spieleanleitungen der PAL-Region zu erstellen. Meine anschließende Recherche im Netz ergab, daß es eine solche Seite, die alle deutschsprachigen PAL-Anleitungen zu unseren geliebten SNES-Spielen listete und zeigte, nicht gab.

Allerdings fiel mir das Projekt vom Youtuber Peebs auf, der zusammen mit seiner Community die Mammutaufgabe gestemmt hatte, zu jedem in den USA veröffentlichen Spiel ein englischsprachiges Manual auf seiner Seite (Peebs) / archive.org der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Mit Begeisterung fasste ich nun endgültig den Entschluss, selber loszulegen, um mein anvisiertes Ziel, alle PAL-Anleitungen in deutsch bzw. in der passende englisch/französischen Version aufzutreiben und einzuscannen, in die Tat umzusetzen.
Butter bei die Fische und ran ans Werk!
Meine eigene Sammlung umfasste bei Start über 500 Anleitungen mit dem Fokus auf deutsch/englisch/französische Anleitungen, somit konnte ich sofort beginnen. Nach langen Abenden vor Pc und Scanner wuchs dann der Gedanke - warum nicht alle Anleitungen aus der US-NTSC & PAL-Region (Varianten in mehreren Sprachen) auf der Seite veröffentlichen?!

Zur jetzigen Zeit sind über 1000 Stücke aus der PAL- bzw. NTSC-Region von mir online gestellt, mehrere hundert suchen aber noch den Weg auf diese Seite.

Falls Du beim deutsch/europäischen Projekt mitwirken willst, schick mir gerne eine Mail an snesdb@gmx.de oder melde Dich hier via PM. Am linken Rand auf der SNES Manuals Projekt-Seite findest Du unter „gesuchte Anleitungen“ die noch Benötigten fürs Projekt. Gerne sind auch Anleitungsvarianten (UKV/FAH/ESP/ITA) aus der Region willkommen, um umfassend den europäischen Aspekt abzudecken.

Die Reise wird also weitergehen... bis auch die letzte PAL-Anleitung veröffentlicht ist!

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30269
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: SNES Manuals Projekt (PAL / US-NTSC Anleitungen)

Beitrag von Seppatoni » Mo Dez 11, 2023 13:13

Auch wenn es schon ein paar Tage seit deinem Posting her ist: Tolles Projekt, danke für deinen Einsatz. :ulove:
Bild

Bild

Antworten