Super Mario 64 vs. Super Mario Sunshine

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Antworten

SM 64 vs. SMS

Super Mario 64
3
38%
Super Mario Sunshine
4
50%
Ich finde beide Spiele gleich gut
1
13%
 
Abstimmungen insgesamt: 8

Wintendo
Beiträge: 285
Registriert: So Aug 18, 2013 12:58

Super Mario 64 vs. Super Mario Sunshine

Beitrag von Wintendo » Mi Mai 20, 2015 00:53

In letzter Zeit habe ich SM 64 mal wieder ausgiebig gespielt. So gut SM 64 auch war und auch immer noch ist, so musste ich beim spielen oft denken, dass hat SMS aber weitaus besser gemacht. Auch dachte ich oft, SMS würde heutzutage wohl mehr Spaß machen. Sprich, es ist das bessere 3D Mario. Um das zu überprüfen habe ich heute auch SMS rausgekrammt und die erste Welt beendet. Da das nicht wirklich viel ist kann ich trotzdem fast nur von meiner Erinnerung zehren und endgültiges Urteil abgeben :ugly:

Erstmal hat es mich grafisch überrascht. SMS sieht immer noch super ansprechend aus. Auch der Soundtrack ist auf Augenhöhe mit SM 64. Auch das Gameplay hat sich verbessert, der Dreckweg 0817 ist eine willkommene Abwechslung und wertet das Gameplay gegenüber dem Vorgänger auf. Insgesamt spielt sich SMS absprechhender. In den Welten gibt es mehr zu entdecken, zu erkunden, viel mehr Details. Mir ist nichts aufgefallen was SM 64 wirklich besser macht. Auch die abwechslungsreicheren Level zähle ich nicht unbedingt als Pluspunkt, da die Tropenwelt von SMS wie aus einem Guss wirkt und innerhalb der Level ist mindestens so viel Abwechslung wie in SM 64 gegeben. Nur das eben das Mario Feeling bei SM 64 etwas ausgeprägter ist durch die verschiedenen Welten. Auch die Aufgaben sind in SM 64 recht einfach gestrickt, hier finde ich SMS wenn überhaupt nur geringfüfig schlechter von der Abwechslung. Man könnte SMS höchstens vorwerfen zu komplex und verstrickt zu sein. Ich kann mich erinnern, dass manche Sterne unverschämt gut versteckt waren und auch die Suche nach den blauen Münzen war zu verstrickt. Hier muss ich aber mal weiter spielen, damals habe ich das aber so empfunden.

Für mich steht eigentlich schon fest das SMS wohl das bessere Mario ist. Ich denke viele haben SM 64 besser in Erinnerung als es eigentlich heutzutage ist, denn viele scheinen SM 64 gegenüber SMS vorzuziehen obwohl Nintendo mit SMS nahezu alles verbessert hat. SM 64 war damals eben eine Revolution, auch für mich ist SM 64 ein absoluter Meilenstein, nie wieder hat mir ein Videospiele so die Kinnlade runtergeklappt wie SM 64. Nintendo hat damals aus dem Stand ein nahezu perfektes 3D Jump n Run entwickelt. Ich glaube viele haben sich damals eine ähnliche Erfahrung mit SMS gewünscht, (ich auch) was aber einfach nicht möglich war. Auch wenn ich SMS schon immer klasse fand, war ich auch etwas ernüchternd nach der SM 64 Revolution. Im Nachhinein betrachtet ist SMS für mich aber das bessere Spiel.

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Super Mario 64 vs. Super Mario Sunshine

Beitrag von MrBurns » So Mai 31, 2015 00:20

Mario Sunshine ist imo insgesamt der beste 3D Teil. Hab bei SM64 erst kürzlich 120 Sterne bei der WiiU-VC Version geholt und muss einfach sagen, dass es nicht so super war, wie ich es in Erinnerung hatte. Ein tolles Spiel ist es aber natürlich nachwievor, sonst hätte ich ja nicht wieder alle Sterne geholt. :)

Das Gameplay von SMS ist einfach Spaß pur.

Hier zwei äußerst ausführliche Reviews/Analysen der beiden Spiele:





Nax
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 04, 2015 19:10

Re: Super Mario 64 vs. Super Mario Sunshine

Beitrag von Nax » Do Jun 04, 2015 19:29

Hab' für Super Mario 64 gevoted :). Wie du schon richtig sagst war das Spiel damals halt eine echte Revolution und Super Mario Sunshine eben nur eine Evolution - von daher hat' mir damals ersteres besser gefallen.

Wintendo
Beiträge: 285
Registriert: So Aug 18, 2013 12:58

Re: Super Mario 64 vs. Super Mario Sunshine

Beitrag von Wintendo » Sa Jun 06, 2015 11:56

MrBurns hat geschrieben:Mario Sunshine ist imo insgesamt der beste 3D Teil. Hab bei SM64 erst kürzlich 120 Sterne bei der WiiU-VC Version geholt und muss einfach sagen, dass es nicht so super war, wie ich es in Erinnerung hatte. Ein tolles Spiel ist es aber natürlich nachwievor, sonst hätte ich ja nicht wieder alle Sterne geholt. :)

Das Gameplay von SMS ist einfach Spaß pur.

Hier zwei äußerst ausführliche Reviews/Analysen der beiden Spiele:




Genau richtig, viele haben Super Mario 64 eben besser in Erinnerung als heute ist. Weil SM64 einfach legendär ist. Das ist schon eine Leistung, Nintendo macht so gute Spiele mit denen die Leute so viele positiven Erfahrungen verbinden, dass sogar bessere Nachfolger Spiele sehr kritisch betrachtet werden. Wie gesagt, auch ich dachte damals beim SMS spielen, SM64 war aber geiler obwohl ich sehr viel Spaß mit dem Titel hatte und auch nie negativ über den Titel gesprochen habe im Gegensatz zu einigen anderen dieser Zeit. Dabei ist SMS quasi in allen Bereichen stärker aufgestellt und ist auch heute noch das rundere Paket :)

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Super Mario 64 vs. Super Mario Sunshine

Beitrag von Papierknut » Di Jun 09, 2015 08:47

Im Nachhinein finde ich krass wie gut die Grafik von SMS trotz 3D Darstellung gealtert ist.

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Super Mario 64 vs. Super Mario Sunshine

Beitrag von Reddie » Di Jun 09, 2015 09:07

Papierknut hat geschrieben:Im Nachhinein finde ich krass wie gut die Grafik von SMS trotz 3D Darstellung gealtert ist.
Echt? Ich find es genau so lieblos heute wie auch damals... :ugly:

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Super Mario 64 vs. Super Mario Sunshine

Beitrag von Daichi » Mi Jun 10, 2015 11:29

Du bist lieblos :angry:

SMS ist und bleibt das bisher beste 3D Mario! Einfach ein geniales Stück Software!

Wintendo
Beiträge: 285
Registriert: So Aug 18, 2013 12:58

Re: Super Mario 64 vs. Super Mario Sunshine

Beitrag von Wintendo » Mi Jun 10, 2015 13:06

Ich war auch erstaunt wie toll die SMS Grafik noch heute ausschaut, trotz der frühen und damals eigentlich hässlichen 3D Grafik. Aber fast alle Spiele von Nintendo sehen für den Cube Klasse aus und ich muss immer wieder staunen was der Würfel grafisch damals alles geleistet hat. War wirklich eine kleine Powermaschine und viele Titel konnten locker grafisch mit der Xbox mithalten oder übertreffen. Schon Launch Spiele wie Star Wars Rogue Leader oder Luigis Mansion sahen damals umwerfend aus wissen immer noch zu gefallen. Genauso wie ein Starfox Adventures, Wind Waker oder eben ein SMS :coolthumbup:

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30286
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Super Mario 64 vs. Super Mario Sunshine

Beitrag von Seppatoni » Do Jan 14, 2016 11:16

Habe kürzlich auch wieder ein paar Runden in Super Mario 64 gedreht, und das Alter ist bei dem Titel wirklich spürbar. Nicht nur technisch, auch spielerisch kann es nicht mehr ganz mithalten. Da macht das 6 Jahre jüngere Mario Sunshine doch einen wesentlich fitteren und ausgereifteren Eindruck und kann sich allem auch technisch heute immer noch absolut sehen lassen.
Bild

Bild

Antworten