Seite 1 von 2

[NGC] Super Mario Sunshine

Verfasst: Do Jul 11, 2013 09:35
von Seppatoni
Ein Rückblick auf das etwas mehr als 10 Jahre alte Super Mario Sunshine:
http://www.eurogamer.net/articles/2013- ... rospective

http://www.youtube.com/watch?v=arvnhNPUrl0

Mein Senf: Auch wenn es weder an Super Mario 64 noch an die Galaxies heranreicht, mag ich das Spiel. :ulove: Die Isla Delfino als Oberwelt machte eine tolle Falle, die neuen Fähigkeiten dank Fleckweg 08/17 machen (grösstenteils) Laune und laden zum Erforschen und Ausprobieren ein. Und auch der Schwierigkeitsgrad wurde angenehm angezogen und bietet die eine oder andere Knacknuss. Die Kkrönung waren natürlich die Hüpfeinlagen ohne Schreckweg-Unterstützung, die dem Spieler teils einiges abverlangten.

Natürlich nerven auch verschiedene Sachen. So die Welt kann nicht mehr so frei erkundet werden und beliebige Shine Sprites angegangen werden, wie es bei SM64 grösstenteils der Fall war. Dazu nerven einige der Putz-Einsätze ziemlich. Auch das labyrinthartige Hotel ging mir damals ziemlich auf den Sack. Und natürlich das Thema mit dem abwechslungsarmen Setting. :angry:

Und dann natürlich noch die bekannten blauen Münzen. Einerseits ein tolles Mittel, das motiviert, die Welten bis in den letzten Winkel zu erforschen. :ulove:
Andererseits aber auch ein Fluch, dass man ohne Anhaltspunkte jede Welt in den verschiedensten Missionen durchsuchen muss, um die Dinger zu finden. :angry:

Irgendwann hatte ich das nach Jahren dennoch komplettiert und alle 120 Shines eingesackt. :ulove:

Re: [NGC] Super Mario Sunshine

Verfasst: Do Jul 11, 2013 10:06
von gunman
Habe gestern die ersten 3 Sterne mit Widescreen Hack auf Devolution auf der Wii U geholt, erstaunlich wie sauber Gamecube Spiele auf HDTV aussehen.

Sofort fällt einem die viel direktere Steuerung im Vergleich zu Galaxy und 3DLand (sowieso) auf.

P.S.: Der Spaceworld Trailer hat mir damals einige feuchte Träume beschert. :ugly:
Hab einmal geträumt, dass ich das Spiel schon früher bekomme.
Krass, wie ich jetzt, über 10 Jahre danach, den Traum immernoch exakt vor meinem inneren Auge habe. :up:

http://www.youtube.com/watch?v=r7Z9MzMg9vM

Kann mich sogar noch erinnern, dass Cube damals einige interessante Analyse Posts zu dem Trailer geschrieben hat. :ulove:

Re: [NGC] Super Mario Sunshine

Verfasst: Do Jul 11, 2013 14:01
von Tael
Nach über 10 Jahren kann ich auch sagen, dass das Teil viel besser gealtert ist als erwartet. Hab damals auch ordentlich abgerotzt über den Titel weil es halt ein krasser Bruch im Stil war gegenüer SM64.
Habs letztens mal wieder eingelegt und es hat richtig Bock gemacht. Gerade das sinnlose Umherflitzen in den Levels und natürlich die Geschicklichkeitspassagen (Erinnert im Rückblick schon bisschen an Galaxy oder :confused: ) sind klasse.
Kritikpunkte bleiben natürlich auch (v.a. blaue Münzen und der Putzkram)
Das Urlaubssetting kommt jetzt wo man schön Vollzeit arbeiten darf auch besser als früher :dead:
Bin gerade dabei Galaxy zu komplettieren, denke mal danach werd ich mir auch nochmal paar shines holen :coolthumbup:

Der Trailer war damals auch top, schön gehyped wie lange nicht mehr ;)

Re: [NGC] Super Mario Sunshine

Verfasst: Do Jul 11, 2013 15:12
von Shiiro
Eins meiner liebsten Mario Spiele :ja:

Re: [NGC] Super Mario Sunshine

Verfasst: Sa Jul 13, 2013 10:34
von Ike
Ich hätte auch noch mal Lust auf das Spiel. Nur hatte ich es damals verkauft, weil es mir da iwie gar nicht gefallen hatte und ich nicht geglaubt hätte, dass ich es jemals noch mal spielen würde... Jetzt aber würde ich echt gerne noch mal auf die Insel zu diesen... GUmmibären, habe aber keine Lust es zu kaufen. :ugly:

Re: [NGC] Super Mario Sunshine

Verfasst: Di Nov 25, 2014 07:39
von Seppatoni
Simchen hat geschrieben:Grad nen neuen Super Mario Sunshine 120 Shine Run Weltrekord live gesehen :thumbup:

Video ist jetzt online :)

:thumbup:

Re: [NGC] Super Mario Sunshine

Verfasst: So Nov 30, 2014 13:35
von Shiiro
Ich hab schon so lange Bock auf das Spiel, aber finde mein Netzteil für den Cube nicht mehr :(

Re: [NGC] Super Mario Sunshine

Verfasst: Do Dez 04, 2014 16:02
von gunman
Läuft 1a per Nintendont auf WiiU und ist dort sogar über den Gamecube Controller Adapter spielbar. :thumbup:

Re: [NGC] Super Mario Sunshine

Verfasst: Do Dez 04, 2014 18:45
von Shiiro
Irgendwie hab ich bei der WiiU mehr Hemmungen Homebrew draufzuwerfen, als bei der Wii damals :ugly:

Re: [NGC] Super Mario Sunshine

Verfasst: Do Dez 04, 2014 20:00
von gunman
Nintendo hat den Wii Teil von der WiiU schon seit über einem Jahr nichtmehr angerührt, der ist ihnen wurscht.
Der ist Sandboxed und hat keinerlei Zugriff auf den U-Teil.
Viel passieren beim installieren kann da echt nicht, für Nintendont brauchst du nur den Homebrewchannel und keinerlei Modifikationen am Systemmenü oder den IOS'.

Bei Sunshine funktioniert vor allem der Widescreenhack von Nintendont exzellent.
Hatte kürzlich auch Lust drauf und die ersten 40 Shines so gespielt.

Re: [NGC] Super Mario Sunshine

Verfasst: Do Dez 04, 2014 22:19
von Shiiro
Hmm vielleicht guck ich da mal rein. Wollte auch letztens wieder F-Zero zocken und extra ein neues Netzteil holen hab ich auch kein Bock..

Re: [NGC] Super Mario Sunshine

Verfasst: Mo Dez 08, 2014 09:12
von Wintendo
Ich fand SMS damals und heute klasse! Sobald es in die VC kommt oder ein Remake erscheint, spiele ich es noch mal durch, würde es mir gerne mal wieder in Erinnerung rufen. Ich habe mir damals insgeheim auch ein Mario im SM64 Stil gewünscht (könnte man mal wieder machen) aber war dann doch voll zufrieden mit SMS, gab nicht viel zu merken. Gut das Nintendo immer für etwas neues zu haben ist. Die Atmosphäre ist herrlich sonderbar, die Welt versprüht gute Laune, der Soundtrack absolut kultig und auch der Schwierigkeitsgrad ist relativ fordernd gewesen. Die Steuerung hat es mir damals auch angetan und die Geschicklichkeitspassagen waren zwischendurch immer ein Highlight :D

Re: [NGC] Super Mario Sunshine

Verfasst: Mi Dez 10, 2014 14:11
von Shiiro
gunman hat geschrieben:Läuft 1a per Nintendont auf WiiU und ist dort sogar über den Gamecube Controller Adapter spielbar. :thumbup:
Wollte das ganze eben machen und hab gesehen, dass man ja garkeine Discs abspielen kann sondern die gerippten Spiele braucht ;/ :cry:

Re: [NGC] Super Mario Sunshine

Verfasst: Mi Dez 10, 2014 14:32
von gunman
Klar, die WiiU kann keine Gamecube Discs lesen.
Ist aber jetzt nicht sooo schwer 1GB zu laden oder? ;)

Re: [NGC] Super Mario Sunshine

Verfasst: Mi Dez 10, 2014 14:41
von Shiiro
Eigentlich nicht. Aber ich hab keine Usb-Sticks oder ähnliches dafür frei :ugly:
Und ich dachte halt, dass ich bequem meine Gamecubesammlung spielen kann ;)

EDIT: Toll, man braucht ja auch noch bestimmte Spiele zum softmodden :ugly: :ucry: