[Arcade] Street Fighter II

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Antworten
ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

[Arcade] Street Fighter II

Beitrag von ErnstLustig » Do Jul 05, 2012 22:12

Was könnte man machen, wenn man mal Lust hat, "Street Fighter II" zu spielen, und zwar möglichst so, wie es 1991 in der Spielhalle erschienen ist?

Das ist ein Problem mit Arcadespielen. Wenn ich auf'm Retrotrip bin, kauf ich mir einfach eine gebrauchte Konsole und die Spiele. Aber was ist, wenn mein Spiel ein Automatenspiel war? Ich habe weder das Geld, noch den Platz, noch die Lust, mir einen Spielhallenautomaten ins Wohnzimmer zu stellen. (Ganz zu schweigen davon, dass ich mit einem Arcadestick nicht umgehen kann und ein Gamepad mit Steuerkreuz brauche.) Und die Super Nintendo-Version ist keine Alternative, da die alles andere als authentisch ist. (Selbst die Abspänne haben sie geändert, also Sachen, die nicht mal was mit Hardwareeinschränkungen zu tun haben.)

Gut, es gibt da noch MAME. Aber erstens ist das nichts Offizielles und zweitens gibt's dann da die Wehwehchen von PC-Spielen: Beim Scrollen sieht man die Streifen des Bildaufbaus und wenn man VSync oder Triple Buffer einschaltet, hat man zwar keine Streifen mehr, aber Input-Lag.

Benutzeravatar
Prinz Valium
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 01, 2012 01:14
Wohnort: Bayern, Rosenheim

Re: "Street Fighter II" spielen

Beitrag von Prinz Valium » Sa Jul 07, 2012 12:34

ämmm... ne NeoGeo kaufen? =D ist aber nicht umbedingt die billigst Reto-Konsole :wink:

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: "Street Fighter II" spielen

Beitrag von ErnstLustig » So Jul 08, 2012 01:23

Der Preis ist erst mal zweitrangig, solange ich nur nach Möglichkeiten suche. Ob es das wert ist, kann man dann am Ende gucken.
Aber gibt's denn "Street Fighter II" überhaupt für NeoGeo? Ich hab's jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Benutzeravatar
Prinz Valium
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 01, 2012 01:14
Wohnort: Bayern, Rosenheim

Re: "Street Fighter II" spielen

Beitrag von Prinz Valium » So Jul 08, 2012 12:22

hmm bei Street Fighter II bin ich jetzt fast überfragt aber wenn du auf "Arcade" Spiele stehst und sie zuhause auf der Röhre zocken willst brauchst du eine NeoGeo ;) die ist angeblich das beste was du für 2D beat'm'ups haben kannst! mir ist der alte Kasten aber wie gesagt zu teuer (ca. 350€) ansonsten hätt ich den schon lange zuhause!

Kleeno
Beiträge: 1050
Registriert: Mi Jun 20, 2012 23:04
Nintendo Network ID: Kleeno
3DS Freundescode: 1719-4571-9573

Re: "Street Fighter II" spielen

Beitrag von Kleeno » So Jul 08, 2012 21:44

Bei Amazon grade: Original jap. Version mit Bonus: Incl. Spiel wie abgebildet: Art of Fighting 2 (JP, wie neu), Konsole komplett (Seriennummer von Verpackung und Gerät stimmen überein) mit Verpackung, Anleitung, Garantiekarte, RGB Kabel und Originalnetzteil (110V) + Step-down Converter (55W). Gebrauchtspuren am Verpackung aber sonst gut erhalten.

für läppische 410€! Zugreifen!

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: "Street Fighter II" spielen

Beitrag von ErnstLustig » So Jul 08, 2012 22:02

[ ] Du hast verstanden, welches Spiel ich spielen will.
[ ] Du hast Sexterrorists Aussage über den zu hohen Preis verstanden.

Kleeno
Beiträge: 1050
Registriert: Mi Jun 20, 2012 23:04
Nintendo Network ID: Kleeno
3DS Freundescode: 1719-4571-9573

Re: "Street Fighter II" spielen

Beitrag von Kleeno » So Jul 08, 2012 22:10

Ok, grade die Liste durchgeschaut, hast recht. Gibt es nicht fürs Neo-Geo laut Wikipedia Spiele-liste. Auf Youtube Videos soll es angeblich fürs Neogeo geben, die rom fürs neogeo gibt es auch, also, keine Ahnung. Ps. dachte der Preis sei zweitrangig?

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: "Street Fighter II" spielen

Beitrag von ErnstLustig » Mo Jul 09, 2012 07:25

Kleeno hat geschrieben:Ps. dachte der Preis sei zweitrangig?
Mein zweiter Kommentar bezog sich ja auch auf Sexterrorist.

Ich will "Street Fighter II", der Preis ist (erstmal) zweitrangig.
Er will eine NeoGeo, aber 350 Euro sind ihm zu teuer.

Daraus folgt: Eine NeoGeo für 400 Euro ist weder was für mich (kein "Street Fighter II"), noch was für ihn (zu teuer). Ergo: Hinweis überflüssig. :ugly:

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: "Street Fighter II" spielen

Beitrag von wynk » Mi Jul 11, 2012 16:25

Flug nach Japan, dort eine der zahlreichen Retro Arcades aufsuchen: -> HADOKEN HADOKEN HADOOOOOOKEN! :zuck:

Du sagtest ja, der Preis ist erstmal nebensaechlich :ugly:

Streets
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jun 01, 2012 12:25

Re: "Street Fighter II" spielen

Beitrag von Streets » Do Jul 12, 2012 00:36

Also wer SF2 spielen will der lässt sich nicht mit Art of Fighting, King of Fighters oder nem anderen SNK Zeug abspeisen.
Alternative ist PS2 mit Arcarde Sticks. Die ganzen SF Spiele (25th Aniversary, Alpha Collection) sind wie bei Arcardes umgesetzt.
Das kommt dann zu 99% ran. Preis PS2 5-10 Euro. SF Aniversary max. 10 Euro.
Ich spiele mit nem Kumpel mindestens 1x pro woche Street Fighter. Und wir haben schon fast alle Versionen gesehen.

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: "Street Fighter II" spielen

Beitrag von ErnstLustig » Do Jul 12, 2012 11:06

da_rula hat geschrieben:Du sagtest ja, der Preis ist erstmal nebensaechlich :ugly:
Erstmal ja, damit keine Ideen ausgelassen werden. Aber in der Praxis ist mir dein Vorschlag dann doch zu kostspielig. 8( Zumal ich das Gerät ja dann nicht besitzen würde.

Wieso eigentlich Japan? Gibt's in Deutschland oder Europa keine Spielhallenautomaten?
Streets hat geschrieben:Die ganzen SF Spiele (25th Aniversary, Alpha Collection) sind wie bei Arcardes umgesetzt.
Naja, bei Capcom Classic Collection gibt's erstmal massig Input Lag:
www.youtube.com/watch?v=JoJzobmdGzU
Und auch sonst habe ich schon mehrfach gelesen, dass das wohl nicht ideal umgesetzt wurde. PS1-Version hat wohl auch einige Problemchen. (Sprachausgabe high pitched etc.)

Ist bei der Anniversary Edition das Original dabei? Ich will nämlich kein "Hyper Super Street Fighter II Dash Champion Edition Turbo Revival"

Benutzeravatar
Prinz Valium
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 01, 2012 01:14
Wohnort: Bayern, Rosenheim

Re: "Street Fighter II" spielen

Beitrag von Prinz Valium » Sa Jul 14, 2012 14:00

ErnstLustig hat geschrieben:
da_rula hat geschrieben:Du sagtest ja, der Preis ist erstmal nebensaechlich :ugly:
Erstmal ja, damit keine Ideen ausgelassen werden. Aber in der Praxis ist mir dein Vorschlag dann doch zu kostspielig. 8( Zumal ich das Gerät ja dann nicht besitzen würde.

Wieso eigentlich Japan? Gibt's in Deutschland oder Europa keine Spielhallenautomaten?
wär schon mal was... aber bei uns in Deutschland ist sowas Mittlerweile leider echt selten geworden :bigcry: ich wüsste bei uns jetz gar keine Spielhalle ;( auser einen Automaten in einer Wirtschaft aber der ist für mich nicht mehr "zugänglich" :schlapp:
eigentlich schade in Italien z.b. sieht man sowas ja noch öfter :happy:

Benutzeravatar
RockAlien
Beiträge: 1533
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: "Street Fighter II" spielen

Beitrag von RockAlien » Sa Jul 14, 2012 16:49

Wie wäre es mit einem Mamescart Kabel (siehe hier -> http://www.alvarezeninternet.com/mamescart/)
und entsprechendem Treiber für deine Grafikkarte (siehe dazu hier -> http://community.arcadeinfo.de/showthre ... l-Overview)

Damit kannst du die VGA Ausgabe deines PCs mit einem Scartkabel auf einem Röhrenfernseher darstellen und somit auch Mame am PC nutzen. Oder wie wäre es mit einem alten Röhrenmonitor am PC? Ich weiß nicht, aber damit hatte man doch keine V-Sync Problematiken, oder?

Alternative. Wie ist die Street Fighter 2 Version auf dem 3DO?

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: "Street Fighter II" spielen

Beitrag von ErnstLustig » Do Jul 19, 2012 15:27

Die VSync-Geschichte hat glaub ich nicht mit dem Bildschirmtyp zu tun, sondern damit, wie das Programm intern arbeitet. Bei VSync kann er eben nur updaten, wenn sich auch der Bildschirm gerade neuzeichnet. Oder so ähnlich.
Aber ich hab's jetzt mal ausführlich ausprobiert: Mit VSync ist MAME im Durchschnitt gerade mal 0,4 Frames langsamer als ohne. Das sollte akzeptabel sein. Das, was einen wirklich reinreitet, ist der Triplebuffer. Der bringt dann nämlich gleich mal einen Lag von rund drei Frames und sollte dementsprechend nicht aktiviert werden.

3DO hat das originale "Street Fighter II" nicht. Nur "Super Street Fighter II Turbo".

Antworten