Club Nintendo Magazin

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Benutzeravatar
Maturion
Beiträge: 55
Registriert: Sa Aug 04, 2007 21:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Club Nintendo Magazin

Beitrag von Maturion » So Dez 11, 2011 14:37

Ja, das Club Nintendo Magazin. Es wurde seit Ende der 80er Jahre bis 2002 veröffentlicht und war stets Nintendos offizielles Magazin. Eigentlich war es aber eher ein Werbeblatt, denn es wurden stets nur die positiven Aspekte der Spiele besprochen, etwas negatives hörte man nie. Früher waren auch Comics drin, erst mit klassischen Nintendo-Helden, dann mit der N-Gang oder wie sie hieß. Ob es jemals was gekostet hat weiß ich nicht, bei mir lag es jedenfalls immer nur kostenlos beim Händler meines Vertrauens aus. Früher hatte Nintendo auch ne eigene Redaktion für das Heft, ich denke der ehemalige Chefredakteur Claude M. Moyse ist vielen ein Begriff. Zuletzt wurde das Magazin im Auftrag von Nintendo bei Computec, dem Verlag hinter N-Zone, PC Games, usw erstellt.

Im Frühjahr 2002, kurz nach dem GameCube-Verkaufsstart, wurde das Magazin dann eingestellt. Alle bisherigen Abos wurden in ein N-Zone-Abo umgewandelt. Vermutlich war das Heft einfach zu teuer für Nintendo und bei den GameCube-Verkäufen lief vieles nicht so rund. Damals war ich noch ein ziemlicher Knirps und war mehr als enttäuscht, als es das Club Nintendo Mag einfach nicht mehr gab. Ich war immer auch SEGA-Fan und es war nicht mal ein Jahr her, dass die Dreamcast eingestellt worden war - ziemlich Schock damals das alles für mich. :D

Gab es hier auch andere Leser dieses Mags?

Benutzeravatar
BrownJenkin
Beiträge: 360
Registriert: Do Okt 05, 2006 14:32
Kontaktdaten:

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von BrownJenkin » So Dez 11, 2011 19:36

Das Club Nintendo Magazin habe ich damals auch geliebt. Früher hatten wir zu Hause kein SNES, deshalb habe ich mir manchmal stundenlang die Bilder von den Games im Heft angeschaut und mir vorgestellt wie toll es wäre diese auch zu Spielen.
Mir sind auch noch sehr gut die Comics in Erinnerung geblieben, auch die späteren haben mir gut gefallen, wo es um diese Gang von Jugendlichen ging.
Vor ein paar Jahren habe ich mal einen ganzen Stapel Club Nintendo Hefte auf dem Flohmarkt bekommen können, meine Alten hatte ich natürlich längst entsorgt.

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von Calmundd » So Dez 11, 2011 22:12

Ja, die Club Nintendo Zeit war eine tolle Zeit :ulove:

Meine Brüder und ich haben uns damals riesig gefreut, als der Club Ausweis, die Coupons und das Sonderheft im Briefkasten lagen.
Dann ging es regelmäßig mit den Coupons zu Hertie, um das aktuelle Heft abzuholen.

Es war ein Traum! Es war einfach schön, mit voller Vorfreude das Heft in den Händen zu halten, um es dann zu verschlingen.
Egal, ob die Texte geschönte Werbetexte waren. :ugly:

Als dann die Coupons aufgehoben wurden, und das Magazin kostenlos für alle auslag, empfand ich das Club Nintendo Magazin nicht mehr so exklusiv. :ugly:

Dennoch ist das eine prägende Zeit :ulove:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von wynk » Mo Dez 12, 2011 12:20

Habe es auch geliebt. Wenn ich mich richtig erinnere gab es das zu Beginn nur per Post fuer Club Nintendo Mitglieder, dann wurde es kostenlos fuer alle in den
Geschaeften ausgelegt, DANN kam diese Coupon Geschichte und zum Schluss lag es dann wieder fuer alle kostenlos aus.

Ich habe meine Ausgaben noch alle aufgehoben und letztens auch nochmal in einigen geblaettert. War schon dufte. Irgendwie wurde man halt immer ueberrascht
(z.B. dass ploetzlich ein Super Mario World 2 rauskommt). Sowas ist heutzutage mit dem Internet ja undenkbar. Man wird ja mit Infos so zugemuellt, dass man auf-
passen muss nicht schon das ganze Spiel zu kennen bevor es ueberhaupt rauskommt. :ugly:

Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 6247
Registriert: Fr Feb 15, 2008 16:47
3DS Freundescode: 1676-3741-0294

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von Jule » Mo Dez 12, 2011 12:30

Ich kann mich auch nur noch daran erinnern, dass das Heft immer per Post kam (das war umsonst, oder?). Ich fand das total toll und habe auch mal irgendwann bei der Hotline angerufen um irgendwas zu fragen, entweder zu König der Löwen für das SNES oder zu Yoshi's Island... und dann fühlte ich mich ganz toll, weil ich so einen geheimen Tipp (irgendeinen Cheatcode oder sowas :uconfused:) bekommen hatte. :ulol:

Ich hatte damals dieses More Fun Set zu Weihnachten bekommen und da lag auch so ein "Spieleberater"/Werbemagazin mit SNES-Spielen bei, den habe ich so oft durchgeblättert und mir alle Spiele gewünscht, die darin beworben wurden. :ugly:

Benutzeravatar
Retrogeek
erst ab N64
Beiträge: 68
Registriert: Mo Apr 04, 2011 10:44
Wohnort: PB

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von Retrogeek » So Dez 18, 2011 00:04

Nachdem ich 1997 ein N64 bekommen hatte, bin ich auch auf die Club Hefte aufmerksam geworden. Das war damals so ziemlich die einzige Informationsquelle für mich, um auf dem laufenden zu bleiben. Dementsprechend nervös bin ich als kleiner Junge alle 2 Monate durch die Kaufhäuser gerannt, in der Hoffnung noch ein Exemplar zu erwischen. Hab mir dann immer gleich mehrere Hefte gekrallt :ugly:
Ab 1999 wurde das Layout mal komplett überarbeitet, was mir sehr gefiel. Alles wirkte sehr futuristisch, nur die Schriftart war nicht so leicht zu entziffern :D
Die Comics waren auch immer ein Highlight! Ich erinnere mich da noch an die Story von einem bösen Zauberer, der die Menschen in Lebensmittel verwandelt hatte und Mario musste ihn mit einer magischen Klobürste besiegen! :ugly:

Als Computec dann kurz vor Ende das Magazin veröffentlichte, war die "Seele" des Club Nintendo Hefts schon vernichtet, die letzten Ausgaben wirkten nur noch wie lieblose Werbekataloge.
Ich besitze noch alle Hefte von 1997-2002 und blätter immer mal wieder wehmütig darin rum.

Benutzeravatar
Phil
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 3351-4208-6445
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von Phil » Mo Dez 19, 2011 15:34

Ja, schon schade, dass es das Magazin (in Deutschland ...) nicht mehr gibt. Wobei es mir in der Form, wie es zuletzt erschienen ist, auch gestohlen bleiben konnte. Meine ersten Ausgaben hatte ich damals über den Club Nintendo per Post zugeschickt bekommen - neben der Classics Ausgabe war das Heft mit Chip'n'Chap (NES) und Mega Man auf dem Cover die ersten, an die ich mich erinnern kann. Da muesste so 1991 / 1992 gewesen sein. Während dieser Zeit der Coupons hatte ich die Hefte irgendwie überhaupt nicht mehr in die Finger bekommen, obwohl ich sowohl SNES als auch GB zu der Zeit rauf und runter gespielt habe. Ich glaube ich hab das damals als Knirps überhaupt nicht gerafft, was es mit diesen Coupons auf sich hatte und weshalb ich die Hefte jetzt nicht mehr geschickt bekommen würde! :ugly: Habe aber so ziemlich alle Hefte dieser Ära mal irgendwann günstig auf eBay gekauft, hab aber schon ewig nicht mehr reingeschaut. Habe auch noch ziemlich viele doppelt, falls da bei jemandem Interesse besteht ;)

Zur frühen Zeit des N64 bin ich dann wieder total auf das Heft abgefahren, das war auch die Zeit, als ich anfing, Spiele zum Release Date zu kaufen und des Öfteren in diversen Läden unterwegs war, wo Club Nintendo dann auslag. War einfach super, alle zwei Monate das Heft aufzuschlagen und zu sehen, was es so Neues gibt. :D Als dann zum Ende nur noch Pokémon drin war, verlor ich so langsam das Interesse. Und unter Computec war dann wirklich die Luft raus. Gerade das Layout und die Berichte von Claude M. Moyse und Co standen so krass im Gegensatz zu dem öden Stil, der einem ab der GameCube Ära serviert wurde, dass ich durch die Hefte nicht einmal mehr wirklich durchgeblättert habe. Ach jaaa ...
[ externes Bild ] 좋은 하루 되세요![ externes Bild ]

Benutzeravatar
Maturion
Beiträge: 55
Registriert: Sa Aug 04, 2007 21:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von Maturion » Mo Dez 19, 2011 17:11

Gerade das Layout und die Berichte von Claude M. Moyse und Co standen so krass im Gegensatz zu dem öden Stil, der einem ab der GameCube Ära serviert wurde, dass ich durch die Hefte nicht einmal mehr wirklich durchgeblättert habe. Ach jaaa ...
Ja, das stimmt. Am Ende fehlte dem Heft eben das gewisse Etwas und es war eben wirklich nur noch ein reines Werbeblatt. Das war auch genau der Zeitpunkt, als Nintendo die hauseigene Redaktion aufgelöst hat und das Club-Nintendo-Magazin nur noch als Auftragsarbeit bei Computec Media hat machen lassen.

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von Shiiro » Mo Dez 19, 2011 17:22

Hach das Club Nintendo Magazin :ulove:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von OldMacMario » Sa Dez 24, 2011 00:24

Retrogeek hat geschrieben:Die Comics waren auch immer ein Highlight! Ich erinnere mich da noch an die Story von einem bösen Zauberer, der die Menschen in Lebensmittel verwandelt hatte und Mario musste ihn mit einer magischen Klobürste besiegen! :ugly:
Unter anderem unterstützt von Bomberman, den die Autoren zu einem Österreicher gemacht haben: "Servus, ich bin´s, der Bombi aus Wien! Außer mir wurden alle zu Mozartkügli!" :ugly: Ach ja, "Sag niemals Holerö!", ein Meilenstein der Comic-Geschichte! :up:

War auch ein absoluter Fan vom Clubmagazin und habe alle österreichischen Ausgaben von 1/93 bis zum bitteren Ende (bis Ende 1997 hatten die Schweizer und wir ja eine eigene Variante; ab 1998 kam die Moyse-Variante auch nach Österreich. Habe aber auch viele deutsche Ausgaben von vor 98 nachgekauft, aber da ist auch keines älter als 93); manche sind leider schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, aber alle lesbar und ich hätte niemals welche weggeworfen.

Das Blatt war völlig unkritisch, klar, aber hatte imo einfach einen enormen Charme und machte einfach verdammt viel Spaß zu lesen - der 2001er-Jahrgang war da aber vergleichsweise völlig unwürdig; das war ja echt nur noch eine abgespeckte N-Zone. Schade, dass der deutschsprachige Raum seit damals kein offizielles Nintendo-Magazin mehr hat.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30303
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von Seppatoni » Mi Dez 28, 2011 09:02

Ja, das Club Nintendo-Magazin war damals natürlich ne grossartige Sache. Zu diesen Zeiten oft die einzige Quelle, um an Infos und Bilder zu Spielen zu gelangen. Meine erste Ausgabe stammte von 1992 und zeigte Turtles 2 (NES) auf dem Cover und war natürlich auch die Schweizer/Österreicher-Ausgabe. Ich habe das Heft fast bis zur Unkenntlichkeit durchgeblättert, gelesen und versabbert. Selbiges mit den weiteren 1992-Heften, auf welchen Mega Man 3, Addams Family und Strteet Fighter II auf dem Cover prangerten. Vor allem die ersten Bilder zu Super Mario World lösten einen riesigen Hype bei mir aus.

Ich blieb etliche Jahre treuer Club Nintendo-Mitglied, bis es irgendwann kostenflichtig wurde. Mit der sinkenden Qualität (war gegen Ende der SNES-Ära) und dem Redesign bot man wenige Argumente für eine Abo-Verlängerung. Zu einem späteren Zeitpunkt, als bei uns ebenfalls die deutsche Version erschien, erhielt ich die Zeitschrift wieder, jedoch war kurz danach Ende mit dem Magazin.

In Erinnerung bleiben jedoch nicht nur die Magazin, sondern auch diverse Events. So fand im Herbst 1992 auf einem Schiff in Zürich eine Veranstaltung statt, auf welcher das brandneue SNES vorgestellt wurde und man munter mitzocken konnte. Ich habe damals nicht schlecht über R-Type und vor allem das Geister-Unterwasserlevel bei Super Mario World gestaunt. Oder natürlich den Swiss Cup 1993, ein nationales Turnier in welchem innert 7 Minuten möglichst viele Punkte in Super Mario Bros. 3 (NES) und Road Runner (SNES) erzielt werden mussten (mehr dazu hier). Und natürlich die Einladung an die Spielwarenmesse in St. Gallen, um den Virtual Boy vor dessen Erscheinen in Europa bereits probespielen zu können. Ich war damals ganz fasziniert von Mario Tennis und dem grossartigen 3D-Effekt. Leider wurde aus dem nachgefragen Erscheinungstermin dann nichts.
Bild

Bild

Benutzeravatar
tuijatuija
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 16, 2012 08:45

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von tuijatuija » Di Apr 17, 2012 20:06

na dann hat hier ja hoffendlich einer nen plan was ne sammlung bi 95 wert ist

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von BMX » Mi Apr 18, 2012 11:32

oh ja, so ne Ferndiagnose ohne auch nur annähernd was über den Zustand zu erfahren ist wirklich sehr realistisch :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
tuijatuija
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 16, 2012 08:45

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von tuijatuija » Sa Apr 21, 2012 18:28

:puke: ne von bis angabe wäre schon zuviel boa

aber danke für die nette andwort

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von Reddie » So Apr 22, 2012 04:22

Sicherlich war das damals ziemlich cool und ich habe auch echt jedes Heft verschlungen,
wenn man aber ehrlich ist, naja - das war halt eben toll weil es kaum was anderes gab um sich zu informieren.
Im Nachhinein betrachtet war es halt einfach eine relativ teure Werbemasche.
Bis vor wenigen Jahren habe ich die ganzen Hefte auch aufbewahrt. Genauso wie die Total!, die 64 Power und die N-Zone.
Als ich dann irgendwann gemerkt habe, dass ich den ganzen Scheiß eigentlich nur bei jedem Umzug von Dachboden zu Dachboden schleppe
und die ganze Scheiße nur rumgammelt, hab ich einfach alles weggeworfen und ich vermiss den Kram auch heute nicht mehr.
Man neigt einfach immer so stark dazu, Sachen die in der Vergangenheit liegen, zu beschönigen.
Es wäre heute nicht mehr das Gleiche und deswegen ist es auch gut, dass es eingestellt wurde.
Selbst Anfang der 2000er wirkte das Heft doch schon eher nurnoch lächerlich ;)

Antworten