Ich hab zwar kein Action Replay fürs NES aber für's SNES und denke mal, dass die relativ ähnlich funktionieren
Beim SNES war das so:
Schalter unten = das Action Replay bootet und man kann die Hexadezimalcodes eingeben
Schalter in der Mitte = neutral, mal zockt also normal
Schalter oben = Codes werden aktiviert (die man natürlich vorher eingegeben haben muss

)
online findest du sicher einige Codes für diverse Spiele, da würde ich einfach mal googeln
Hab hier was gefunden:
http://www.aep-emu.de/PNphpBB2-file-vie ... 36743.html
Dann machst du den Schalter runter, gibst die Codes ein, drückst Start und stellst den Schalter nach oben. So sollte es funktionieren.
Dass im Menü irgendwelche Sachen angezeigt werden, dass sich irgendein Wert verändert haben soll kann vielleicht damit zusammmen hängen, dass du auf dem Action Replay einen Trainer hast... also sowas, womit man Codes auch rausfinden kann (wenn du z.B. in einem Spiel ständig Energie verlierst, "merkt" das Action Replay die Veränderung und macht dir dann einen Code zurecht, dass diese VEränderung, also das Energie verlieren, unterdrückt wird... naja, komplizierte Sache das jetzt so zu erklären...)
Wie gesagt... ich selbst habe kein AR für's NES und das hier sind alles reine Spekulationen, aber ich hoffe dass ich dir damit etwas helfen konnte