Ich hoffe, das Thema ist hier richtig; ich habe gesehen, dass hier vornehmlich neuere Konsolen im Fokus stehen, aber ich vermute doch, dass ein SNES-spezifisches Thema gleichwohl gestattet ist.

Der Titel fasst (etwas melodramatisch) meine Frage eigentlich schon zusammen, nämlich die, ob ein US-Adapter in der Lage ist, einem altgedienten, bis dahin tadellos laufenden SNES das Leben auszuhauchen.
Zur besseren Anschaulichkeit hier die Hintergrundgeschichte: ich habe mir kürzlich über ein bekanntes Internetauktionshaus vier SNES-Spiele sowie den erwähnten US-Adapter (oder "Super Game Key") der Firma Horelec erworben - zwei der SNES-Spiele sind europäischer, zwei amerikanischer Provenienz. Als die Sachen bei mir eintrudelten, habe ich selbstverständlich diese auf ihre Funktion getestet. Bei den beiden PAL-Spielen lief denn auch alles fehlerfrei, in gewohnt guter Qualität ließen sich beide abspielen. Danach habe ich den Adapter ausprobiert (ich habe mich zuvor auch vergewissert, dass im obigen Ausgang das erwünschte NTSC- und im hinteren Ausgang ein PAL-Spiel steckt) und zunächst fiel mir lediglich auf, dass der Bildschirm blau flackerte - dann jedoch musste ich mit Schrecken feststellen, dass die LED vom SNES immer blasser wurde und schließlich ganz erstarb. Sämtliche Versuche, es wieder zu reanimieren, sind erfolglos verlaufen.
Nun habe ich zu der obigen Episode ein paar Fragen, die allesamt eng miteinander verwandt sind:
1. Kann da überhaupt ein kausaler Wirkzusammenhang bestehen oder ist das eine aberwitzige Koinzidenz? Ich kann natürlich nicht hundertprozentig ausschließen, dass die Sache ein reiner Zufall gewesen ist, auch wenn es mir allzu abenteuerlich erscheint.
2. Wenn ein Wirkzusammenhang besteht, liegt es dann an der Firma Horelec oder kann das mitunter bei jedem Adapter passieren? Allgemein scheint das ja kein übliches Problem zu sein, meine diesbezügliche Internetrecherche ergab jedenfalls keine Treffer. Oder liegt es gar an dem Exemplar, das ich hier stehen habe?
3. Wenn wir schon einmal dabei sind: gibt es einen Adapter, den ihr für besonders empfehlenswert haltet bzw. von dem ihr besonders abratet? Ich spielte wirklich liebend gerne auch US-Spiele, bin aber ob des Vorfalls nun arg verunsichert, woran es konkret gelegen haben mag.
Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dafür gibt es das Retro-Unterforum - es wäre wirklich lieb, verschöbe ein Moderator diesen Strang dorthin, ich habe es schlechterdings zur späten Stunde übersehen...