Saturn anschließen

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Antworten
Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Saturn anschließen

Beitrag von Nimmerlandjunge » So Jun 27, 2010 13:40

Hab gerade auf dem Flohmarkt nen Saturn gekauft. Leider war kein Kabel dabei. Leider passt entgegen meiner Annahme, das Kabel vom DC nicht. WIe schließ ich den am besten an, bzw mit welchem Kabel und woher bekomme ich sowas?
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
cenobite
Beiträge: 1970
Registriert: Mo Mär 28, 2005 19:03
Wohnort: phobos
Kontaktdaten:

Re: Saturn anschließen

Beitrag von cenobite » Mo Jun 28, 2010 11:49

Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Saturn!! Für mich immer
noch eine der besten Videospielkonsolen, die je gemacht wurden [ externes Bild ]

Naja, Du brauchst nun halt ein Saturn AV- oder S-Video-Kabel
(je nach Anschluss an Deinem TV). Die gibt's z.B. hier:

Play-Asia: eBay: Amazon UK: Und falls Du noch ein paar Spiele suchst — hab noch einige PAL-Spiele
abzugeben [ externes Bild ]


ceno

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Saturn anschließen

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Jun 29, 2010 21:30

Ich kenn mich mit dem Teil halt null aus. Hab mir zum Testen halt mal so das Signal abgegriffen.
Macht das Qualitativ neen Unterschied beim Saturn ob RGB oder S-Video ?

Und wenn wir gerade dabei sind. Gabs da nicht so ne Speichererweiterung ? Das Teil hat ja vorne und oben drauf nen Schacht. Welcher ist für was? Hat das Teil nen internen pPeicher, oder brauch ich Memory Cards?
Fragen über Fragen.

PN mir halt mal die Games mit Preis. Bin zwar gerade nicht drauf fixiert mir Saturn Games zu holen, aber vielleicht sagt mir ja was zu .

Danke dir :)
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
cenobite
Beiträge: 1970
Registriert: Mo Mär 28, 2005 19:03
Wohnort: phobos
Kontaktdaten:

Re: Saturn anschließen

Beitrag von cenobite » Mi Jun 30, 2010 09:18

Hi!

Also ich hab meinen Saturn per RGB angeschlossen und das Bild ist sehr gut.
Ob S-Video da jetzt noch soviel rausholt, kann ich nicht sagen aber wenn, dann ist's wohl vernachlässigbar [ externes Bild ]

Bzgl. Speichern:
Die Konsole hat einen internen, batteriegestützten Speicher. Dazu muss aber auch eine funktionierende Batterie vorhanden sein, diese kommt in den Schacht auf der Rückseite unten links. Das ist so eine flache Knopfzelle. Die genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht, bekommt man aber im Saturn & Co.

In den gleichen Schacht kann man auch noch Erweiterungen wie die PhotoCD- oder die VideoCD-Karte einlegen. Erstere erweitert den Saturn um -naja- um PhotoCD-Funktionalitäten und die zweite Ermöglicht es, mit dem Saturn VideoCDs abzuspielen. Du weisst schon.. war so ein komisches Zwischenformat zwischen VHS und DVD [ externes Bild ]
Außerdem wird die VideoCD-Karte von einer handvoll Spiele unterstützt, um höher aufgelöste Videos abzuspielen (Gungriffon z.B.). Das sind aber wirklich nur ein paar Spiele.

Bzgl. Speichererweiterung:
Der Modulschacht oben ist für Memorycards sowie RAM- & ROM-Cartridges und ActionReplay, etc.
Dabei ist folgendes zu beachten:
Die 1- bzw. 4MB-RAM Erweiterung wird ausschließlich von japanischen Spielen genutzt! z.B. Metal Slug oder Marvel Super Heroes vs. Street Fighter, da gibt es keine PAL-Spiele, welche diese vorraussetzen.
Es gibt allerdings auch ein paar (ich glaub 1 oder 2) PAL-Spiele, welche zusammen mit einer ROM-Cartridge, speziell für diese Spiele, ausgeliefert wurden. King of Fighter '95 z.B.
Der Unterschied zwischen einem RAM- und einem ROM-Modul ist, dass ersteres den bereits vorhandenen Arbeitsspeicher des Systems um 1- bzw. 4MB erweitert wohingegen ein ROM-Modul speziell für ein Spiel angefertigt wurde und auch nur von diesem genutzt werden kann. Darauf befinden sich dann z.B. Animationen, Sounds, etc. halt alles, was sonst Platz im Arbeitsspeicher des Systems wegnehmen würde.

Falls Du Dich auch für Importe interessieren solltest, was ich Dir im Falle des Saturns sehr ans Herz legen würde, da einige der besten Spiele leider nie den Weg zu uns geschafft haben, empfehle ich Dir das Action Replay 4M Auto Plus von EMS. Dieses Modul ist gleichzeitig Memorycard, 1- und 4MB Speichererweiterung und Importmodul in einem!
Damit kannst Du auch auf Deinem PAL-Saturn eigentlich so ziemlich alles zocken. Das einzige Spiel, welches damit bei mir Probleme gemacht hat war Marvel Super Heroes vs. Street Fighter. Das lief zwar, aber nur mit unschönen Grafikfehlern was daran lag, dass das Spiel scheinbar explizit aufs 60Hz-Timing abgestimmt war (und ein PAL-Saturn nunmal mit 50Hz läuft).

Ja, ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend und ich konnte Dir ein wenig helfen. Falls noch Fragen sind einfach fragen [ externes Bild ]


ceno

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Saturn anschließen

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mi Jun 30, 2010 19:55

War gar nicht verwirrend, sondern sehr aufschlussreich. Vielen Dank :)
Ich nehme mal an, wenn bei jedem Start das Datum etc abgefragt wird, sollte ich mal die Batterie austauschen ^^

Wenn du noch ein paar Spieltipps für mich hättest wäre super.
Am liebsten RPG oder SHMUPS.

Danke :)
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
cenobite
Beiträge: 1970
Registriert: Mo Mär 28, 2005 19:03
Wohnort: phobos
Kontaktdaten:

Re: Saturn anschließen

Beitrag von cenobite » Sa Jul 03, 2010 11:08

Hi,

freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte und ja, wenn bei jedem Start nach Datum und Uhrzeit gefragt
wird, ist das ein sicheres Indiz dafür dass die Batterie leer ist [ externes Bild ]

Bezüglich der Spieltipps kann ich ja mal ein paar RPGs / SHMUPS aufführen, die mir sehr gut gefallen haben.


RPG:
  • Da gibt es wirklich massig, aber wie eingangs erwähnt, haben es viele dieser Spiele leider nie zu uns
    geschafft und sind deswegen nur als Importe erhältlich. Soviel zur Einleitung [ externes Bild ] Hier die Spiele:
    • Shining the Holy Ark [ [ externes Bild ] | [ externes Bild ] | [ externes Bild ] ]
      Sehr schönes Dungeon-RPG mit toller Präsentation von den Machern der Shining Force-Reihe.
      HIER findest Du auch noch einige Screenshots.
    • Shining Force III [ [ externes Bild ] | [ externes Bild ] | [ externes Bild ] ]
      Ebenfalls sehr zu empfehlen, vor allem wenn man schon die Vorgänger mochte und auf SRPGs
      steht. Leider ist nur das erste Kapitel außerhalb Japans erschienen, Vol. 2 & 3 gibt's daher nur
      als Import.
    • Wachenröder [ [ externes Bild ] ]
      Mein persönlicher „Geheimtipp“. Sehr schönes Strategie-RPG im Stile von Final Fight Tactics.
      Besonders das Design gefällt mir sehr gut (dystopische Steampunk-Welt) und es gibt sogar hin und
      wieder etwas Deutsches zu lesen [ externes Bild ] Da das Spiel sehr gradlinig aufgebaut ist, lässt es sich
      auch gut ohne Japanischkenntnisse spielen. HIER findest Du auch noch einige Screenshots.

      Es gibt natürlich noch eine Menge mehr, z.B. Panzer Dragoon Saga, Magic Knight Reyearth,
      Madou Monogatari usw. aber die drei sind schonmal ein guter Einstieg, wie ich finde [ externes Bild ]
SHMUPS:
  • Auch hier haben's viele gute Vertreter ihrer Zunft leider nicht nach Europa geschafft. Da hier aber
    genrebedingt selten Sprachkenntnisse erforderlich sind, ist das nicht weiter tragisch [ externes Bild ]
    • Radiant Silvergun [ [ externes Bild ] ]
      Für viele der Höhepunkt des Shootergenres auf dem Saturn und tatsächlich ist dieses Spiel
      auch sehr gut! Allerdings auch sehr gefragt und dadurch leider auch sehr teuer.
      Entwickler Treasure hat danach auch noch das nicht minder beliebte Ikaruga entwickelt.
    • Layer Section [ [ externes Bild ] | [ externes Bild ] | [ externes Bild ] ]
      Sehr gutes Shoot 'em Up mit interessantem „Lock On“ System. Erschien auch als US- und
      PAL-Version unter dem Titel Galactic Attack. HIER gibt's ein Video.
    • Thunder Force V [ [ externes Bild ] ]
      Ebenfalls ein sehr hoch angesehener Vertreter des Genres. Im Gegensatz zu den anderen
      genannten Spielen diesesmal ein Horizontalshooter. Technisch 1A, aber auch nicht ganz
      einfach. HIER gibt's ein Video.

      Auch hier gilt: Es gibt noch mehr, z.B. Soukyuu Gurentai, Darius Gaiden, Parodius, ...
UND SONST?
  • Natürlich hat der Saturn noch mehr zu bieten als RPGs und SHMUPs. Hier also noch ein paar
    Empfehlungen aus anderen Genres:
    • GunGriffon II [ [ externes Bild ] ]
      Ein wirklich sehr guter Mech-Simulations-Shooter im Stile von Mechwarrior 2 oder EarthSiege
      mit sehr guter Grafik, tollem Sound und einfach super Gameplay! Übertrifft meiner Meinung
      nach sogar den Nachfolger auf der PS2, welcher mir gar nicht mehr gefallen wollte.
      Der erste Teil ist auch als PAL-Version erschienen. HIER gibt's noch ein Video.
    • Zoku Gussun Oyoyo [ [ externes Bild ] ]
      Vermutlich mein liebstes Puzzle-Spiel auf dem Saturn. Es eine Art Mischung aus Lemmings
      und Tetris und macht echt 'ne Menge Spaß — vor allem zu zweit.
      HIER gibt's noch ein paar Screenshots.
    • Saturn Bomberman [ [ externes Bild ] | [ externes Bild ] | [ externes Bild ] ]
      Kurz gesagt einfach eins der besten — wenn nicht sogar das beste — Bomberman Spiel!
      Egal ob alleine oder mit bis zu 9(!) Freunden, das Spiel ist einfach Super! HIER gibt's noch
      ein paar Screenshots.

So, ich denke, das reicht jetzt erstmal [ externes Bild ]
Vielleicht ist da ja schon das ein oder andere für Dich interessante Spiel dabei!


Viel Spaß beim Entdecken [ externes Bild ]

ceno

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Saturn anschließen

Beitrag von Nimmerlandjunge » So Jul 04, 2010 09:32

Danke das du dir so viel Zeit nimmst :)
Wie ist das mit Importen? GIbt es da einen Umbau, oder einen Freeloader?

Cool hab gerade gesehen, dass es Loaded auch fürn Saturn gab.
Suche das schon ewig für die PSX.
Aber fürn Saturn wirds wohl noch schwerer zu bekommen sein :(
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
cenobite
Beiträge: 1970
Registriert: Mo Mär 28, 2005 19:03
Wohnort: phobos
Kontaktdaten:

Re: Saturn anschließen

Beitrag von cenobite » So Jul 04, 2010 11:12

Gern geschehen [ externes Bild ]

Also für den Saturn gibt's im Bezug auf Importe zwei (bzw. drei) Möglichkeiten:
  1. Das bereits oben erwähnte Action Replay 4M Auto Plus von EMS.
  2. Umbau. Kostet mehr als das Modul, hätte aber den Vorteil, dass NTSC
    Spiele auch in voller Geschwindigkeit laufen (spielst Du mit dem Action
    Replay
    ein NTSC-Spiel z.B. aus Japan auf Deinem PAL-System, dann
    läuft es etwas langsamer, da es quasi von 60 auf 50 Hertz „gedrosselt“
    wird).
Ich würde Dir erstmal zum Modul raten. Damit kannst Du fast alles spielen und
hast dazu noch ein Speichermodul sowie die RAM-Erweiterung.
Ich hatte auch mit einem PAL-Saturn + dem Modul angefangen, bevor ich mir
dann später ein japanisches Gerät geholt hab.

Damit wären wir auch bei Möglichkeit Nummer drei:
  • NTSC-Saturn mit Importmodul. Damit bist Du eigentlich rundum versorgt.
    All die guten Spiele, die's aus Japan rausgeschafft haben, gibt es auch als US-
    Version und die 2, 3 Spiele, die tatsächlich nur als PAL-Version erschienen sind,
    kann man gut und gerne vernachlässigen (weiss grad selbst nicht, welche das waren)

    Vorteil ist halt, dass sowohl japanische als auch US-Versionen in NTSC, also mit
    60Hz laufen. Und dank dem Importmodul kannst Du auch beides ohne Probleme
    abspielen und da Du dann auch ein NTSC-System hättest, gibt's auch keinerlei
    Geschwindigkeitseinbußen. Außerdem bleibt der Saturn „unberührt“ ^^
Aber Punkt drei ist mehr so „der fortgeschrittene Saturn-Fan“, für den Anfang
reicht das Importmodul wie gesagt vollends aus. Umbau hab ich nie machen
lassen weil's mir zu teuer war und ich den Sinn nicht wirklich verstanden habe,
warum ich PAL-Spielen spielen sollte, wenn's eine entsprechende NTSC-Version
gibt.


ceno

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Saturn anschließen

Beitrag von Moosmann » Fr Aug 20, 2010 21:34

Hat der Saturn noch Spiele für den Saturn ? Man könnte ja mal dort fragen...

Kunde: "Guten Tag, führen Sie Spiele für den Saturn ?"
Verkäufer: "Für wie was ?"

Gruß Markus

Antworten