eben und das erwarte ich im Endeffekt auch nicht. Wie gesagt, verschiedene Geschmäcker eben.
Du kannst aber genauso wenig gleich davon ausgehen, das es direkt "schlecht" ist. Ich verstehe deinen Standpunkt durchaus. Auch ich bin der Meinung, das man selbst zocken sollte, anstatt anderen dabei zuzusehen, dabei gibt es aber verschiedene Gründe sich ein LP anzusehen: Wie war es den damals ohne Internet als man sich über Games unterhalten hatten? Genau, man hatte immer etwas zu erzählen, fragte nach, zockte zusammen, gab vllt mal dem großen Bruder/Freund den Controller ob er die schwere Stelle im Spiel schafft ect.
Ich bin leider an einem Standpunkt beim zocken angekommen, bei dem mir das reine "nur für mich spielen" mir einfach nicht reicht. Das fängt doch schon bei vielen an, die (natürlich) wissen wollen, wie andere das Game finden oder ob sie an gewissen Stellen auch solche Probleme hatten ect. Let's Plays ist halt nur eine Abwandlung davon. Eigentlich gibt es nur 2 Gründe(naja vllt 3) sich ein LP anzuschauen: man mag den LPer, man mag das gespielte spiel, oder man will einfach wissen, wie die Stelle gemeistert werden kann(aber da schaut man sich besser ein Walkthrough an). Manche möchten einfach nur die Meinung anderer über ein Game hören, ob diese mit der Meinung von einem selbst übereinstimmt oder in eine völlig andere Richtung geht. Ich möchte dir weis Gott nicht LPs schauen schmackhaft machen, ich möchte nur zu verstehen geben, warum andere sich diese anschauen. Ich schaue mir auch nicht alles an, selbst bei meinem Lieblings LPer(den ich fast schon eher wegen ihm als wegen der Games schaue) habe ich manche LPs überhaupt nicht angeschaut, weil ich bestimmte Spiele eben ohne Spoiler von Anfang an zocken möchte, damit ich noch überrascht werden kann. Danach kann ich immer noch ein LP sehen und schauen wie andere sich angestellt hatten^^
Also nichts für Ungut. Man weis ja: Über Geschmack lässt sich streiten^^
Achja und wegen dem eigenen Spass am LPn: wenn ich Privat spiele, halte ich die klappe. Bei Fails reagiere ich kaum und spiele einfach weiter. Wenn ich das ganze aber aufnehme und dabei rede, erlebe ich das Spiel irgendwie anders/besser/interessanter. Ich freue mich schon, wenn ich mich irgendwann an Blind LPs (Games die ich vorher noch nie gezockt hatte) ranwage, den da ist der Überraschungseffekt umso größer und man reagiert dementsprechend anders darauf

(und das möchte ich nicht künstlich erzeugen indem ich nur so tue als wüsste ich nicht, was gleich passiert, außer ich habe es vergessen^^)