Also hab‘ ich mich freudig wieder mal auf die Affenbande gestürzt. Aber schon nach kurzer Zeit stellte sich eine gewisse Ernüchterung ein. Gründe dafür: Das völlig überrissene und sinnfreie Move-Arsenal und die daraus folgende überladene Steuerung, das ewige Hin- und Herrennen zwischen den Levels mit neu freigeschalteten Charakteren und Moves, dazu x-mal die selbe Stelle nach Sammelware absuchen, nur weil es Charakter-abhängige Items gibt. Oder wie es unser geschätzter Nick mal formuliert hat: Wie wenn man ein Zimmer staubsaugen muss, aber der Schmutz hat verschiedene Farben und für jede muss man mit einem anderen Staubsauger den kompletten Raum nochmals durchsaugen.

Auch wenn schon damals DK64 für mich nie an Banjo-Kazooie herankam, so ist das Spiel noch wesentlich schlechter als ich es in Erinnerung hatte. Wenigstens haben sich die damaligen RARE-Leute kürzlich für Donkey Kong 64 entschuldigt.
