Welchen Anime/Manga würdet ihr einem Neuling empfehlen?

Anime + Manga + J-Culture

Moderator: Son-Gohan

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Welchen Anime/Manga würdet ihr einem Neuling empfehlen?

Beitrag von Starscream » Mo Apr 14, 2008 06:32

Er sollte relativ neu sein, da ich auf einem Full HD und PS3 schaue, sprich ich lege Wert auf Bild.

Wichtiger ist mir die Story.
Sie sollte so richtig deprimierend sein aber auch voller Humor, das Ende sollte tragisch sein, ich will heulen.
Zukunft mag ich nicht so sehr, aber im Prinzip ist mir die Zeitepoche und das Thema nicht so wichtig, entscheide ich nach dem ich Rezessionen gelesen habe.

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Mo Apr 14, 2008 09:29

Ich könnte Dir Utawarerumono (Heldenlied) empfehlen.
Ist laut Anisearch in folgende Genres eingestuft: Action, Adventure, Drama, Fantasy, Martial Arts, Samurai, Dementia, Harem
Habe davon zwar nur zum antesten die ersten beiden Episoden auf youtube angeschaut, aber die haben mir direkt so gut gefallen, dass ich (auch dank des tollen Dollar-Kurses :ugly: ) mir die erste DVD besorgt habe ;)

Ansonsten kannst Du mal auf anisearch.de gehen und dort nach Genres suchen. Da kannst Du die Kriterien anhaken, die Du magst oder nicht magst und entsprechend werden dann Anime angezeigt die Deinem Geschmack entsprechen (oder auch nicht ;) )
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Beitrag von Starscream » Mo Apr 14, 2008 09:29

Cray hat geschrieben:Krall dir Berserk.
Das ist lustig, brutal, deprimierend und männlich
Gibts bei Amazon leider nur mit Untertitel.

Danke Steffi.
Heldenlied sieht ganz interessant aus, nur die Rezensionen bei Amazon sagen: Durchschnitt.
Wenn dann fang ich mit einem richtig guten an, schließlich soll es eine Sucht werden :ugly:
Im Prinzip weis ich ja noch nicht genau auf was ich stehe, ich kann mich an einen Anime erinnern den ich in meiner Kindheit mit meinem Bruder gesehen hab, das Ende war so traurig, dass wir tagelang down waren :)

Mal schauen, werde einige antesten.
Mein Arbeitskollege hat mir die ersten 3 DvDs von Witchblade geborgt.
Zuletzt geändert von Starscream am Do Jan 02, 2014 06:07, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Beitrag von Starscream » Mo Apr 14, 2008 09:50

Bin zwar recht gut in Englisch, aber durch meine technische Ausbildung eher in Sachen Maschinenbau.
Will mich mehr auf die Story und die Gefühle konzentrieren als auf die Sprache.

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Mo Apr 14, 2008 10:37

Ich schaue Animes prinzipiell auf japanisch mit deutschen oder englischen Untertiteln, eben weil durch die Synchro oft alles kaputt gemacht wird, weil diese meistens nicht sehr passend (oder teilweise richtig schlecht) ist. Ich kann auch sagen, sobald man erstmal in einer Folge drin ist, stören einem die Untertitel überhaupt nicht - man liest sie wie in Trance während man sich auf das wichtige (den Film :ugly: konzentriert) ;) Musst Du einfach mit Deinen ausgeliehenen DVDs ausprobieren und dann selbst entscheiden. ^^
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Drum Eagle
Beiträge: 9674
Registriert: Mo Dez 20, 2004 21:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Drum Eagle » Mo Apr 14, 2008 11:03

BMX hat geschrieben:Ich könnte Dir Utawarerumono (Heldenlied) empfehlen.
Ist laut Anisearch in folgende Genres eingestuft: Action, Adventure, Drama, Fantasy, Martial Arts, Samurai, Dementia, Harem
Habe davon zwar nur zum antesten die ersten beiden Episoden auf youtube angeschaut, aber die haben mir direkt so gut gefallen, dass ich (auch dank des tollen Dollar-Kurses :ugly: ) mir die erste DVD besorgt habe ;)

Ansonsten kannst Du mal auf anisearch.de gehen und dort nach Genres suchen. Da kannst Du die Kriterien anhaken, die Du magst oder nicht magst und entsprechend werden dann Anime angezeigt die Deinem Geschmack entsprechen (oder auch nicht ;) )
also jetzt muß ich meine meinung dazu geben:

Ich habe Utawarerumono komplett gesehen(Untertitel) plus die Specials und fand die Serie stinklangweilig. In den ersten 2 Folgen wird das Mysterium um Hakuoro aufgeworfen:
Wer ist er? Woher kommt er? Warum kann er sich nich an seine Vergangenheit erinnern? Und warum trägt er diese Maske, die er nicht abnehmen kann?

Bis zum Ende der Serie werden diese fragen nicht mehr angesprochen und auch nur halbherzig beantwortet.
Während der ganzen Serie geht es nur um Kriege zwischen Dörfern/Ländereien, und es ist immer das selbe.

Das einzige Interessant an der Serie sind die weiblichen Figuren bzw. Hakuoros Harem! Nahezu alle haben einen übertrieben großen Vorbau.

Außerdem finde ich die Zeichnungen der Hintergründe/Schauplätze ebenfalls langweilig und die manchmal Computeranimierten Armeen wirken deplaziert.

Meine Lieblingscharas waren Kamyu (weil so niedlich/tollpatschig) und Touka (weil ich diesen Typ von Frau generell mag).
Mukkuru fand ich sehr nervig!!


also, teste die Serie lieber (mit Folgen aus der Mitte!) und entscheide dann. ich kanns nicht empfehlen.

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Mo Apr 14, 2008 11:29

OMFG :ugly:
Okay, danke - gut zu wissen. ^^;
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Beitrag von CubeKing » Mo Apr 14, 2008 13:04

Ja, Utawarerumono ist nicht Jedermanns Geschmack. Mir kam die Geschichte viel zu gehetzt erzählt vor. Hab deshalb auch nach zehn Folgen abgebrochen.
Sie sollte so richtig deprimierend sein aber auch voller Humor, das Ende sollte tragisch sein, ich will heulen.
-> Elfen Lied, Air, Tokyo Godfathers
Ersters und letzters haben eine sehr gute deutsche Synchro gekriegt, da kannst du dich schön auf die Serie/den Film konzentrieren. Air ist leider nur in englisch erhältlich, aber die Serie ist genau das welches deiner Beschreibung am nächsten kommt.

Wenn du Anime in HD gucken willst, kann dir auch geholfen werden. Von Paprika ist hierzulande die Blu-ray erhältlich.

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Beitrag von Starscream » Di Apr 15, 2008 11:13

Hab mich für Full Metal Alchemist entschieden.

Zusätzlich warte ich noch auf Die Melancholie der Haruhi Suzumiya (26. Mai bei Amazon)

Was denkt ihr?

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Zelos » Di Apr 15, 2008 11:46

Death Note. Die erste DVD auf Deutsch hat allerdings noch zu erscheinen (So gegen Oktober wohl...). Ist wohl einer der erfolgreichsten neuen Anime-Serien. Mit 37 Episoden auch nicht zu groß.
blubb

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Beitrag von Starscream » Di Apr 15, 2008 11:55

Jup auf Death Note warte ich auch :)
Aber wie du schon geschrieben hast, noch nicht auf Deutsch.

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Beitrag von Starscream » Di Apr 15, 2008 11:55

Cray hat geschrieben:Full Metal Alchemist ist eine gute Wahl.
Es ist teilweise richtig deprimierend.
Okidoki, Vol. 1 und 2 sind bestellt :)

Jetzt brauch ich noch was aus der Sparte Drama/Mecha, dachte an Mobile Suit Gundam Seed, sofern die Serie Stand Alone ist, weil ich sonst nichts aus dem Gundam Universum kenne.

Aufjedenfall hat mich nach Jahren wieder das Manga Fieber gepackt, scheiß auf Hollywood :ugly:

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Beitrag von Starscream » Di Apr 15, 2008 12:47

Hmm...

Kennt wer Eureka Seven?
Scheint eine Mecha Lovestory zu sein, auf sowas steh ich total.

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Beitrag von Starscream » Di Apr 15, 2008 12:55

Mhh okay, ich entscheid mich später, zunächst mal Full Metal Alchemist.

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Beitrag von CubeKing » Di Apr 15, 2008 15:26

Du willst wirklich mit FMA anfangen? Bin mir nicht sicher, ob eine Serie mit mehr als 50 Folgen für Neueinsteiger geeignet ist.

Mit Die Melancholie der Haruhi Suzumiya hast du dir auf jeden Fall schon mal einen absoluten Spitzentitel vorgemerkt. ^^

(Argh, wie konnte ich nur Escaflowne vergessen. >_<)

Antworten