NCON & NWarp Quiz - Wie soll es weitergehen?

Hier geht es um das Fan-Treffen NCON, das jährlich in Meschede stattfindet

Moderatoren: Oliversum, MrBurns, Daichi, realmib

Seid ihr mit dem Quiz, wie es derzeit ist, zufrieden?

Ja, kann so bleiben.
0
Keine Stimmen
Nein. Meine Begruendung dazu im Thread.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

NCON & NWarp Quiz - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von wynk » Do Jun 09, 2011 09:49

Moin.

Da ich nun von 2 Leuten wieder Feedback zum Quiz bekam, das in die Richtung "dauert viel zu lang" ging, wollte ich das ganze
hier mal offiziell machen. Gebt doch bitte eine Stimme ab, ob ihr mit dem Quiz, so wie es jetzt z.B. auf der letzten Nwarp von
d4s und auf der letzten NCON von mir stattgefunden hat, zufrieden seid. Bei einem Nein moechte ich gerne konstruktive Kritik
was man besser oder anders machen koennte :)

Teilt uns einfach grundsaetzlich mit was ihr denkt, z.B. auch, ob euch die Titel zu schwer erschienen etc.

Vielleicht schaffen wir es so, das Quiz beim naechsten anstehenden Event (Nwarp) noch weiter zu vebessern. :thumbup:

Discuss!

Benutzeravatar
Oliversum
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: So Apr 16, 2006 19:46
Nintendo Network ID: Oliversum

Re: NCON & NWarp Quiz - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Oliversum » Do Jun 09, 2011 10:01

Da der Vote wohl defekt zu sein scheint, Vote ich mal mit diesem Post:

Nein.

Begründung:

Wir sollten es besser in eine Mischung aus Musik-, Bilder- und normalem Quiz entwickeln.
ein paar mehr Kategorien, dafür aber pro Kategorie ca. die Hälfte an Fragen, also ingesamt weniger.

Hier mal ein Vorschlag:

[Musik, jeweils 5]
2D Konsolen (NES, SNES, MegaDrive, etc.)
3D Konsolen
Handhelds
Rückwärts
Remixe
Soundeffekte

[Bilder jeweils 3]
Konsolen
Handhelds
Sprites
Hardware/Zubehör (Skurriles etc.)

[Fragen, jeweils 4-5]
Videospiel-Fragen
Videospieleindustrie-Fragen (Fakten)
Welcher Videospielcharakter bin ich? (Beschreibung eines Charakters etc. aus ICH-Perspektive, muss erraten werden)

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43864
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: NCON & NWarp Quiz - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von NR20 » Do Jun 09, 2011 10:04

Wie wäre es denn mit 3 verschiedenen Quizen?
An jedem Tag eines...?
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
darkshadow
Beiträge: 34
Registriert: So Okt 10, 2010 19:17
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NCON & NWarp Quiz - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von darkshadow » Do Jun 09, 2011 10:14

Alsoooo, ich verfolge das Musikquiz schon seit ein paar Jahren und es macht immer wieder Spaß daran teilzunehmen. Ich hatte auf einem Event im Winter das Quiz als Vorbild genommen und selbst ein kleines Pilotprojekt in die Hand genommen (was ich wohl auch weiterführen werde).
Der Umfang und die Ausführung waren in jedem Fall gut, nur versuch ich mir oft das Quiz mit neuen Kategorien vorzustellen. Hier einfach mal ein paar Beispiele:

Berühmte Videospielzitate: Sowas wie "Here we go" von Mario, "Mission Complete" von Starfox etc. pp. Vielleicht kann das auch umwandeln in Spielpassagen, heißt man spielt eine bestimmte Konversation aus dem Game vor und muss erraten aus welchem es ist.

Viedeospielcover: Mag vielleicht etwas banaler zu den Bildern sein, aber ich finde das mit Covern auch noch einmal reizvoll. ;P

Langsames/Schnelles Abspielen der Tracks: Extremes Verlangsamen und Verschnellern verzerrt die Tracks noch einmal zusätzlich, wäre bestimmt mal klasse das auszuprobieren (mit Tief bzw. Hocheinstellungen ist es bestimmt auch machbar)


Zum Abschluss: Mir ist bei diesem Quiz aufgefallen, dass gar keine Fremdkonsolenkategorie mehr enthalten war, habe ich was vermisst. Und N64 von GC/Wii zu trennen halte ich auch für sinnvoller.

Anyway, alles nur Verbesserungsvorschläge, mal sehen wie das nächste Quiz wird. =)

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: NCON & NWarp Quiz - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Calmundd » Do Jun 09, 2011 10:16

Ein großes Wimmelbild, z.B. NCON Gruppenfoto und man muss dann Walter finden :thumbup:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Zelda
Beiträge: 536
Registriert: Do Okt 21, 2004 20:49
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: NCON & NWarp Quiz - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Zelda » Do Jun 09, 2011 10:16

Mir hat das Quiz, wie auch in den letzten Jahren, gut gefallen.

Allerdings war mit die Rückwärtskategorie zu schwer. Ich habe ja nicht mal Mario Golf, eines meiner Lieblingsspiele, erkannt. Zudem hätte es ja jede Konsole sein können, oder?

Die Kategorie N64/Gamecube/Wii war mir zu weit gefasst, sind alles super Konsolen, die eine eigene Kategorie verdient hätten.

MfG
Zelda1983
Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: NCON & NWarp Quiz - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von MrBurns » Do Jun 09, 2011 10:18

Ich zitiere mich mal selber:
MrBurns hat geschrieben: -Auktion* und Quiz**. Insgesamt klasse wie immer, aber es gibt zu beiden noch was negatives. :ugly:

Negativ:
-Quiz**: Ich fands etwas schade, dass es keine Wissensfragen mehr gab, wie bei der N-Warp. Außerdem find ich es auch nicht so toll, dass N64, GCN und Wii in eine Kategorie gewurstet werden, SNES und NES jeweils eine eigene haben.(NES/N64, SNES, GCN/Wii fänd ich gut) Außerdem ist das N64 keine moderne Konsole. :ugly: 2D- und 3D Konsolen als Überschrift hätte da eher gepasst, aber gut, das ist nun Haarspalterei. :ugly:
Die Remix Kategorie kann von mir aus gerne entfernt werden. Ich hab das Gefühl, dass das sowieso recht selten erraten wird, oder?
Zuletzt geändert von MrBurns am Do Jun 09, 2011 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37393
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: NCON & NWarp Quiz - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Zeratul » Do Jun 09, 2011 10:23

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre:

Bin auch für ein Nein. Ich finde es zieht sich immer vieeeeel zu lang in den Mittag/Nachmittag, gerade weil es das letzte Event der NCON Sonntags ist. Entweder sind dann viele schon gar nicht mehr da, oder sind schon leicht gehetzt weil sie zum Zug müssen. Find ich schade an der ganzen Sache, gerade weil es so eine spaßige Sache ist.

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: NCON & NWarp Quiz - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von wynk » Do Jun 09, 2011 10:24

Zelda1983 hat geschrieben: Ich habe ja nicht mal Mario Golf, eines meiner Lieblingsspiele, erkannt.
Lustigerweise hab ich beim erstellen dieses (500 Punkte) Tracks sogar an dich gedacht. So nach dem Motto "wenn es wirklich
niemand erkennt, wird es bestimmt Zelda erkennen!" :ugly:

@ darkshadow:
Das keine anderen Konsolen drin waren hat fuer mich ganz simpel den Grund, dass es ja eigentlich immer noch eine NCON ist.
Aber hier kann man natuerlich auch mal ueberlegen ob anderen Konsolen mit rein sollen. Macht das Spektrum halt breiter und
das Quiz NOCH schwerer ;)

Generell ist es sehr schwer es fuer alle 100% interessant zu machen. Dieses Jahr wurden N64/GC/Wii in eine Kategorie gepackt
weil ich 2 Kategorien mit Bildern gemacht habe. Die seien ganz gut angekommen hat man mir gesagt. Und da ich schon das Ge-
fuehl habe das NES und SNES immer noch sehr gerne gehoert sind hatte ich mich halt so entschlossen.

Aber wie gesagt, das ist ja alles veraenderbar.

Boba
Zurück aus dem "Urlaub"!
Beiträge: 6685
Registriert: Di Sep 09, 2003 14:10
Wohnort: Kuhkaff City aka Störmede o,Ó
Kontaktdaten:

Re: NCON & NWarp Quiz - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Boba » Do Jun 09, 2011 10:28

Erstmal find ichs positiv, dass der Sonntag, der eh immer durch diese schlimme Aufbruchsstimmung geprägt ist, durch ein Quiz mit Überlange nochmal in die Länge gezogen wird, von daher machts am Besten noch länger :ueye:

Ich würd mich aber auch eher von der Musik lösen. Ich empfinde es als viel zu schwer, mehr als raten und "PLOK" reinrufen ist da selten drin. Es sollte in gleichen Teilen Musikfragen, Bilderfragen und Wissensfragen bieten. Und viel mehr Wert auf die aktuelleren Konsolen legen. Ich finds immer doof, dass es zum Gamecube und Wii vergleichsweise kaum Fragen gibt, während man mit NES und SNES Fragen halb erschlagen wird.

Mahrla
Beiträge: 63
Registriert: Mi Mär 07, 2007 16:40

Re: NCON & NWarp Quiz - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Mahrla » Do Jun 09, 2011 18:14

Also ich bin mit dem Quiz zufrieden, so wie es ist. Zwar würde ich es persönlich besser finden, wenn jede Person sozusagen Zettel und Stift in die Hand bekommt und bei jeder Frage eine Antwort hinschreibt (oder keine Antwort, wenn man es nicht weiß^^); allerdings würde da wahrscheinlich laufend abgeschrieben und in der Nachbarschaft rumgefragt werden, so dass dies wahrscheinlich nur schwer umsetzbar ist. Vorteil wäre dabei halt, dass man beispielsweise pro Song 10 Sekunden Zeit hätte um diesen zu erkennen, momentan ist es ja eher so, dass man teilweise in Sekunde 1 schon schreien muss, um überhaupt eine Chance zu haben.
Bei den Kategorien würde ich es auch gut finden, wenn mehr Wert auf die aktuellen Konsolen gelegt wird. Grade etwas jüngere und neue NCON Besucher kennen sich im NES/SNES Zeitalter teilweise kaum aus, denke ich, so dass sie maximal bei N64/GC/Wii punkten können, aber diese Kategorie werden halt sogar zusammengefasst, so dass sie im Vergleich weniger Punkte geben. Weglassen würde ich stattdessen die Remixe, falls man dann ja irgendwo Platz schaffen muss.
Was ich gut fand, waren die Rückwärts-Songs, wo besonders die Musik-Profis dann auch eine Herausforderung haben. Sowas in der Art, d.h. entweder wieder rückwärts oder schneller/langsamer abspielen, sollte also wieder dabei sein. Alternativ könnte ich auch noch mal meinen aus dem Feedback-Topic geposteten Vorschlag posten. Und zwar meinte ich da, dass man einfach 2 Musiktracks übereinanderlegt, so dass quasi 2 Spieletitel erraten werden müssen. Das ist doppelt schwer und einfache "Plok" Reinrufe würden keine Chance haben^^
Die Bilder-Kategorie fand ich auch gut und kann so in der Art beibehalten werden. Da hier auch kurz der Vorschlag kam so Kategorien wie "Sprites" zu machen, halte ich aber für sinnlos, da man bei den Bildern ja quasi immer nur irgendwelche Sprites sah am Anfang (Kaktus-Sprite von Chip&Chap, Energie-Anzeige Sprite von irgendsonem Game, etc.). Was mir aber persönlich gefallen würde, wäre, wenn die Bilder nicht so eindeutig wären. Ich versuch das mal an einem Beispiel zu erklären. Bei Banjo-Kazooie gab es am Ende so ein Quiz gegen die Hexe. Und da musste man teilweise anhand eines Bildes erkennen, aus welchem Level das Bild stammt. Und diese Bilder waren dann aus der Ego-Perspektive aufgenommen und zeigten wirklich verwinkelte Ecken eines Levels, da brauchte man also schon gute Kenntnisse des Spiels. Das würde das Ganze also vielleicht auch noch etwas schwieriger machen, anstatt dass man beim ersten Sprite gleich alles erkennt^^

Das man auch noch Quizfragen einbaut, da wäre ich eher dagegen, weil das dann wahrscheinlich den Rahmen sprengen würde. Schließlich ist es ja auch ein Musikquiz, kein Ratequiz (ich weiß, ein Bilderquiz ist es auch nicht, trotzdem kommen Bilder drin vor). Und die Quizfragen kommen ja teilweise beim Familienduell ("Nennen sie einen der Pokemon Arenaleiter", "Nennen sie eine Stadt, in der Nintendo einen Standort hat", etc.) vor oder anderen zukünftigen Aktionen.

Edit: Achja, bei der Abstimmung kommt bei mir auch eine Fehlermeldung: "Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden."

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: NCON & NWarp Quiz - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Reddie » Do Jun 09, 2011 19:15

Zeratul hat geschrieben:Aus den Erfahrungen der letzten Jahre:

Bin auch für ein Nein. Ich finde es zieht sich immer vieeeeel zu lang in den Mittag/Nachmittag, gerade weil es das letzte Event der NCON Sonntags ist. Entweder sind dann viele schon gar nicht mehr da, oder sind schon leicht gehetzt weil sie zum Zug müssen. Find ich schade an der ganzen Sache, gerade weil es so eine spaßige Sache ist.
Sehe ich genauso wie Zera,
die Idee ist super, aber es dauert einfach zu lang.

Benutzeravatar
Käptn´N
Beiträge: 814
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 3952-7047-6219
Wohnort: Eitorf Anmeldung: Noch vor Thread-Data-Crash
Kontaktdaten:

Re: NCON & NWarp Quiz - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Käptn´N » Do Jun 09, 2011 20:53

Hi,

also ich war ja auch jemand der das Quiz für zu lange gehalten hat im Feedback. Der Grund dafür lag aber woanders begründet, und zwar in der Tatsache dass ich dieses Jahr Bahnabfahrtsbedingt nicht mehr an der Tombola teilnehmen konnte und letztes Jahr die Sache auch ziemlich hektisch war.

Daher:
Mir ginge es in erster Linie darum das Quiz zeitlich zu verlegen, und zwar zeitlich nach der Tombola oder sonst bereits Samstags.
Der Rest ist mir eigentlich egal da ich sowieso kaum Chancen habe eine Frage als Erster zu beantworten.
Dennoch fand ich die Sache mit den Bildern ganz spassig und könnte mir vorstellen dass es Sinn machen würde die "Bilder"-raten Sparte noch etwas auszubauen. Bei der Musik schreien ja viele schon nach einer Sekunde die Lösung. :thinking:

Ach ja, wie auch schon erwähnt: Es muss einfacher werden herauszufinden wer sich als erster gemeldet hat bzw. die Lösung wusste. Eine Idee von mir war ja die mit den Papierfähnchen. Lässt sich dabei sicherlich einfacher optisch feststellen wer er als erster wusste.

Gruß
Käptn´N
_________________________
___________________________________
______________________________________________
_________________________________________________________

... o0O0o NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2007 o0O0o ...
................o0O0o VIZE-NES-QUIZ-MASTER-2008 o0O0o.................

.............................. :coolthumbup: :coolthumbup: :coolthumbup:

.....NES Game Collector´s Guide Producer

Benutzeravatar
Vernochan
Beiträge: 1841
Registriert: Fr Dez 15, 2006 02:11

Re: NCON & NWarp Quiz - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Vernochan » Fr Jun 10, 2011 08:49

Ich find das Quiz eigentlich schon ziemlich gut so.

Allerdings fand ich die QuizFragen auf der NWARP schon ziemlich kuhl (besonders die technischen Fragen, die sogar ich beantworten konnte :D)

Es sollten aber nicht noch mehr Kategorien werden. 8 Sind schon eine ganze Menge. Man muss das ganze ja auch noch irgendwie sinnvoll grafisch darstellen (und mit 1280 pixeln breite wird das schon eng :D)

Der Fokus sollte aber schon weiterhin auf der Musik liegen. Schließlich ist es das traditionelle Musikquiz. Das war schon "immer" ein Musikquiz. Die Kategorien könnte man etwas anders zusammenfassen.

NES/SNES, N64/GC, Wii/aktuelles (da evtl auch 3ds), Handheld (von GB bis (3)DS(i)), Remix/Cover, Bilder (siehe dieses Jahr), Bilder2 (Vielleicht Fanarts?), Allgemeines (fragen), MASTER

Naja. Oder so ähnlich..



Ne andere Idee für das Quiz wäre noch, so eine Art Teamspiel draus zu machen.
Aber da is der Aufwand ziemlich groß, und durch Teambildung wird das ganze noch viel krasser...

Andererseits hätte ich da schon eine tolle Idee... Da hat für die Connichi jemand auch soetwas wie die Buzzer gebaut... mit 8 "triggern" für entsprechend 8 Teams.. Da könnte ich sicherlich mal anfragen, ob die noch Bauplände haben...
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

Benutzeravatar
Vernochan
Beiträge: 1841
Registriert: Fr Dez 15, 2006 02:11

Re: NCON & NWarp Quiz - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Vernochan » Mo Okt 01, 2012 16:18

Reddie hat geschrieben:- Musikquiz (Das Rumgebrülle bei jeder Antwort ist unerträglich (peinlich) - da müsste man sich echt mal ein neues System überlegen, auch weil es Leute benachteiligt die weiter aussen oder hinten sitzen)
Das hab ich mal aus dem Fazitthread.
Man könnte hier ja mal darüber diskutieren, was es für Alternativen gibt, bzw ob eine Alternative überhaupt Sinn macht.
Was haltet ihr davon? Lohnt es sich, darüber zu reden, oder sollte man es einfach lassen?
habt ihr irgendwelche Ideen/Vorschläge (selbstgebaute Buzzer, smartphone app, whatever)?
Zuletzt geändert von Vernochan am Mo Okt 01, 2012 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

Antworten