Die NCON 10 hat ja nun die Pforten geschlossen und aus diesem Anlass wollte ich nochmal ein kleines Feedback geben, sowohl positives als auch negatives, aber allesamt konstruktiv.
Zunächst einmal was toll gewesen ist:
- Das Familienduell. Eine supertolle Idee. Ich hoffe diese Art von Event bleibt auch in Zukunft erhalten. Gegebenenfalls könnte man auch abwechselnd in den Jahren diverse solche Retro-Shows aufziehen. Familienduell, Ruck-Zuck, Der Preis ist Heiß und diverse andere. Gerade bei RuckZuck würde ich mich persönlich über eine Veranstaltung auch außerhalb der NWARP freuen.
- Das Konzert. Wie immer toll. Ich hoffe nur dass die doch recht starken Schnitzer (insbeondere bei meinem Liebling "Gerudo Valley") wirklich nur am Stress lagen und wir in Zukunft hier über eine ausgefilterte und vor allem längere Version gefasst machen können

- Schönes Musikquiz. Wie auch in den Jahren zuvor. Ein Quiz sollte definitiv weitergemacht werden, ich würde mich aber auch mal über ein reines Frage-Quiz freuen

Über ein paar Dinge die mir unangenehm aufgefallen sind und solche die man ändern könnte um Verbesserungen herbei zu führen (Retro ist gut, aber kein Zukunftsziel ^.^):
- Musik und Filme, die nicht mit Gaming selbst zu tun haben. Ich persönlich vertrete die Einstellung dass diese nichts auf der NCON zu suchen haben sollten. Zumindest dann nicht, wenn diese in einer solchen Lautstärke vernommen werden müssen, dass man selbst direkt vor den eigenen Boxen keinen Ton mehr von den Games die man spielt versteht. Viele von euch würden sich sicherlich nicht freuen wenn ich mich ebenfalls mit eigener Musik dazugeselle - Insider wissen dass es sich hierbei um 100% japanische Tracks handelt

- Die Probleme mit der Technik. Es ist ja toll, dass wir mit so vielen technischen Hilfsmitteln gesegnet sind die uns wirklich ein tolles Feeling vernehmen lassen von den Events. Allerdings sollte man gerade hier vielleicht mit ein paar Probeanläufen vor der Veranstaltung beschäftigen, damit die typischen Fehler nicht ständig auftauchen und den Fluss stören. Vielleicht in euren Augen nix wildes, aber ich wollte es dennoch mal ansprechen - und ja ich weiß: Fehler können immer passieren, aber Fehler frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden sollte dennoch ein Ziel sein ^_^
- Veranstaltungsort
Ich weiß dass man sich in der Orga hier sträubt sich einen anderen Ort auszusuchen, solange man uns in Wolfsburg erträgt. Ist ja auch nen toller Standort das leere Becken, dennoch solltet ihr euch bewusst machen dass wir jedes Jahr weniger werden, so scheints mir. Wo es 2009 noch 125 Besucher waren, 2010 rund 100 und dieses Mal nur an die 80, so sollte man sich doch mal Gedanken darüber machen ob, ganz unabhängig von der Attraktivität der Location, auch die Besucher entsprechend angelockt werden! Auf Mallorca an nem Strandhaus isses auch schön, aber da käme wohl kaum einer. Dies lässt sich zudem noch mit den diesjährigen Besuchern aus Wolfsburg selbst festigen. Wie viele waren es? Einer oder zwei wenn ich dies richtig gesehen hatte... Nicht sooo pralle. Da wären Ballungsgebiete wie der Ruhrpott doch um einiges attraktiver imo. Die Vorzüge von mehreren Teilnehmern sollten auf der Hand liegen

- Zeitplan für die NCON 11
Nächstes Mal bitte im März bis frühen Mai. Es ist ja schön wenn die Sonne scheint, aber ich denke die meisten von uns frieren lieber als im eigenen Saft einzugehen, zumal man im Notfall halt noch nen Pullover drüberzieht (Mal ganz abgesehen von Heizungen). Ich persönlich fand, dass dies an diesem WE am schlimmsten gewesen ist. Man kam kaum aus dem Schwitzen heraus und gerade im Becken staute sich die Luft besonders stark. Dies ist ja auch kein besonderes Wunder, wenn man bedenkt dass Hallenbäder gerade dazu konzipiert werden um warme Temperaturen zu speichern. Natürlich ist mir bewusst dass es selbst im März dazu kommen könnte, dass es so warm wird. Hierzu wäre vielleicht ebenfalls wieder ein Locationwechsel angemerkt

Ein Resultat der Hitze und der Schweißausbrüche war zudem der Geruch. Nach zwei Tagen begann die gesamte Halle extremst an zu müffeln. Auch etwas was nicht unbedingt sein muss.
- Es muss unbedingt etwas mehr in Bezug auf Sicherheit gemacht werden. Es kann nicht sein das fremde Personen die Räumlichkeiten der Veranstaltung betreten und hier das Eigentum von den Spieler entwenden. Auch müssen hier wir Besucher selbst starke Kritik ertragen. Denn hier gilt es ein waches Auge zu haben, den Namens/Nickname NCON Pinner staendig an der Kleidung zu haben, und jene, die keinen solchen Tragen unverzüglich zur Rede zu stellen / des Komplexes zu verweisen. Ein Abschließen der Türen kommt imo natürlich nicht vollständig in Frage, aber auch sollte man sich überlegen ob es wirklich sinnvoll ist min. vier (von denen ich weiß) Eingänge auch nachtsüber offen zu halten? Viele schlafen zu dieser Zeit und da sollte ein Ausgang ausreichen, zumal es nur wenige Minuten braucht um außerhalb der Veranstaltung von einem Ein-/Ausgang zu den anderen zu gelangen.
So! Dies sind die Dinge die mir spontan einfielen. Ich will damit keinen ans Bein fahren, versteht dies bitte nicht falsch. Es geht hier einzig und allein darum ein besseres Miteinander zu schaffen und vor allem die Veranstaltung wachsen und nicht weiter schrumpfen zu lassen.
Dann mal auf zum fleißigen Diskutieren - vielleicht habt ihr ja auch noch etwas was euch auf der Seele brennt? ^_^