NCON 8bit - Lob, Kritik, Feedback

Hier geht es um das Fan-Treffen NCON, das jährlich in Meschede stattfindet

Moderatoren: Oliversum, MrBurns, Daichi, realmib

Gesperrt
Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: NCON 8bit - Lob, Kritik, Feedback

Beitrag von wynk » Fr Apr 03, 2009 16:14

Ihr koennt mir ja erzaehlen was ihr wollt, aber das waren NIEMALS 120 Leute ;)

Benutzeravatar
joker1000
Beiträge: 13157
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Magicalfails
3DS Freundescode: 1375-7376-6310
Wohnort: Im Zentrum Bayern's, Aktiv seit 22.06.2001
Kontaktdaten:

Re: NCON 8bit - Lob, Kritik, Feedback

Beitrag von joker1000 » Fr Apr 03, 2009 16:38

da_rula hat geschrieben:Ihr koennt mir ja erzaehlen was ihr wollt, aber das waren NIEMALS 120 Leute ;)
Auf der Liste standen angemeldet 125! Schätz aber mal dass so ca. 95 dagewesen sein mögen. :)
Bild

Benutzeravatar
ThE CaPtAiN
Webmaster
Beiträge: 3610
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Re: NCON 8bit - Lob, Kritik, Feedback

Beitrag von ThE CaPtAiN » Fr Apr 03, 2009 16:54

@Orga-Team
Gibt's eine genaue Statistik?

Mich würde das interessieren, weil durch den Bad Münstereifel -> Wolfsburg - Umzug leider einige Leute verlustig gegangen sind und von den Anmeldungen schien es mir so, als habe sich das im 2. Jahr Wolfsburg schon ziemlich erholt.
Bild

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: NCON 8bit - Lob, Kritik, Feedback

Beitrag von Calmundd » Fr Apr 03, 2009 16:55

110 waren auf jeden Fall vor Ort. Einige kamen erst Samstag, einige sind Samstag schon wieder abgereist.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
ThE CaPtAiN
Webmaster
Beiträge: 3610
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Re: NCON 8bit - Lob, Kritik, Feedback

Beitrag von ThE CaPtAiN » Fr Apr 03, 2009 16:56

Calmundd hat geschrieben:110 waren auf jeden Fall vor Ort. Einige kamen erst Samstag, einige sind Samstag schon wieder abgereist.
Das ist doch sehr ordentlich. Auf jeden Fall ein Plus zu letztem Jahr!
Bild

Benutzeravatar
joker1000
Beiträge: 13157
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Magicalfails
3DS Freundescode: 1375-7376-6310
Wohnort: Im Zentrum Bayern's, Aktiv seit 22.06.2001
Kontaktdaten:

Re: NCON 8bit - Lob, Kritik, Feedback

Beitrag von joker1000 » Fr Apr 03, 2009 19:10

Auf der Anmeldeliste waren auch nur noch sehr wenige die vorab der NCON nicht bezahlt hatten. Also kann man schon sagen, dass das 2. Jahr in Wolfsburg richtig rund lief was die Teilnehmerzahlen anging.
Bild

Benutzeravatar
Devastator
Professor Chaos
Beiträge: 12441
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:55
Nintendo Network ID: xXDevaXx
3DS Freundescode: 0688-5565-0187
Wohnort: Wohnort

Re: NCON 8bit - Lob, Kritik, Feedback

Beitrag von Devastator » Fr Apr 03, 2009 19:18

...vor allem, da die Skeptiker des letzten Jahres nun wussten, was sie sonst verpasst hätten! :thumbup:

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: NCON 8bit - Lob, Kritik, Feedback

Beitrag von Cube » Fr Apr 03, 2009 19:33

Auch wenn ich kein Skeptiker war, aber sehr richtig, nach dem was letztes Jahr von der NCON zu hören war, konnte man das einfach nicht verpassen :thumbup:
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: NCON 8bit - Lob, Kritik, Feedback

Beitrag von Calmundd » Sa Apr 04, 2009 10:21

joker1000 hat geschrieben:Auf der Anmeldeliste waren auch nur noch sehr wenige die vorab der NCON nicht bezahlt hatten. Also kann man schon sagen, dass das 2. Jahr in Wolfsburg richtig rund lief was die Teilnehmerzahlen anging.
Auf der Anmeldeliste waren schon so viele bezahlt markiert, wie letztes Jahr überhaupt da waren. :ugly:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: NCON 8bit - Lob, Kritik, Feedback

Beitrag von Zelos » Sa Apr 04, 2009 10:54

wenn es wieder mehr und bessere nintendospiele gibt, wird auch mehr miteinander gezockt nehme ich an. bis dahin muss man eben grillen, saufen und haufen :uconfused: .
blubb

Benutzeravatar
Cyrax-Black
Beiträge: 336
Registriert: So Feb 01, 2004 13:51
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: NCON 8bit - Lob, Kritik, Feedback

Beitrag von Cyrax-Black » Sa Apr 04, 2009 12:00

Ico hat geschrieben:wenn es wieder mehr und bessere nintendospiele gibt, wird auch mehr miteinander gezockt nehme ich an. bis dahin muss man eben grillen, saufen und haufen :uconfused: .
/signed
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Sternzeichen: Teufelskerl, Aszendent: Bringer!!!

Benutzeravatar
Devastator
Professor Chaos
Beiträge: 12441
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:55
Nintendo Network ID: xXDevaXx
3DS Freundescode: 0688-5565-0187
Wohnort: Wohnort

Re: NCON 8bit - Lob, Kritik, Feedback

Beitrag von Devastator » Sa Apr 04, 2009 13:04

Future Error hat geschrieben:Wenn ich mich an letztes Jahr erinnere wie wir pausenlos die NTSC-Version von SSBB gezockt haben :D
:sabber:


Aber ohne Ultrasmash! Du und dein scheiß Kirby... 8(

Benutzeravatar
Knuben
Beiträge: 1785
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Heiligenhaus (bei Düsseldorf)
Kontaktdaten:

Re: NCON 8bit - Lob, Kritik, Feedback

Beitrag von Knuben » Sa Apr 04, 2009 16:19

Calmundd hat geschrieben: Ich hatte am Montag, als ich noch mal zum Hallenbad gefahren bin, mit dem Geschäftsführer gesprochen. Er hat mir noch mal bestätigt, dass im Laufe des Jahres Deckenheizstrahler installiert werden, damit die Halle auch zu kälteren Jahreszeiten genutzt werden kann. :ukoch:
Deckenheizstrahler?
Jau, das wäre fein.

Aber... moment mal.
Bin zwar in Physik nie so die Leuchte gewesen, aber als alter Segelflieger weiß ich:
Warme Luft steigt nach oben.
Und die Decke im Schwimmbad ist ja doch ziemlich weit oben

Wäre da nicht eine Fussbodenheizung viel besser? :ugly:

Na ja, die Schwimmbad-Menschen werden schon wissen, was sie da tun. :thumbup:

Benutzeravatar
Cyrax-Black
Beiträge: 336
Registriert: So Feb 01, 2004 13:51
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: NCON 8bit - Lob, Kritik, Feedback

Beitrag von Cyrax-Black » Sa Apr 04, 2009 16:32

Jetzt ist es soweit und ich gebe auch mein Resumé zum Besten:

Vorweg möchte ich mich bei den Orgas bedanken, dass die Veranstaltung überhaupt stattgefunden hat ( hat nie zur Debatte gestanden, aber TROTZDEM ) und uns die Möglichkeit gegeben haben, uns ein weiters Mal zu treffen und ein cooles Wochenende verleben konnten.

Pro:

Geile Location :thumbup:
Finde nach wie vor, dass der Style-Faktor schon fast nicht mehr getoppt werden kann. Viel Platz und man kann nicht viel kaputt machen... Und es gab Duschen! Zwar ohne Vorhang, was doch zu erheblichen Wasseransammlungen im Raum führte, aber WIR HATTEN DUSCHEN!
Ich bin dafür, auch nach neuen Möglichkeiten zu suchen, um die Veranstaltung unterzubringen, ABER ich wusste noch nicht, was die Orgas des Zentrums noch außerplanmäßiges für uns gemacht haben (siehe Post von Calli). Finde es doch ziemlich erstaunlich, da unser Event wahrscheinlich nicht das provitabelste ist.
SPOILERSPOILER_SHOW
Ich möchte hier auch noch mal anmerken, was das Hallenbad alles für uns getan hat!
* super Location zu einem unschlagbaren günstigen Preis (zwei Schlafräume, das Schwimmerbecken, Foyer, Duschen)
* Besorgung der Tische: Das Hallenbad hat extra mit einem 7,5 t Tische von einer Schule abgeholt, ohne das die Miete teurer wurde!
* Strom, Wasser, Müll: alles keine (!) Extrakosten
* Verteilung der Flyer in Wolfsburg und Umgebung lief auch über das Hallenbad
* die Mitarbeiter, die mit angepackt haben, obwohl der Dreck von uns kam
* natürlich unser Fotograf Lars!
* Nutzung von Küchengeräten sowie der Bar im Foyer
* Rückgabe der Brötchen-Körbe + Bezahlung beim Lieferanten

...und noch vieles mehr!
Tombola und Gewinnspiel
Fand ich ebenfalls sehr gelungen und die zusätzlichen Einnahmen kann der Verein gut gebrauchen. Auch die Moderation überzegte... ;)

Frühstück :peinlich:
Die Brötchen waren sehr gut, aber was ich eigentlich meine ist, dass ich einen schönen Platz hatte, es vorzubereiten. Viel Platz, ein Waschbecken und nette verpeilte Leute die man verarschen konnte...
SPOILERSPOILER_SHOW
Will mich nicht selber beweihreuchern... Ich opfere mich gerne der Gruppe und stehe früher auf, um zu kochen. Ist für mich kein großes Ding und es kommt ja auch gut an. Nochmals Danke! Und auch Danke an meine Helferlein Altbierfreund, Dolphin, Kletor und Kikjardrisselmissel... André halt...
Wenn ich an letztes Jahr denke...
Vor alle hätte ich gerne mal das "Frühstück" von Michael gesehen, der um 8:30 ins Foyer taumelte: "Wir haben alle Turniere endlich fertig..." :dumm:
Schlafmöglichkeiten
Super Räume, obwohl ich die zweite Nacht viel besser pennen konnte, obwohl ich nur hinter nem Vorhang in der Halle gelegen hatte... :thinking:

Sponsoren und Preis
Alter Schwede war das ein Anblick im Orga-Raum... Nächstes Jahr bitte wieder! Sehr geil! Lob an Alti und Co!

Geile Community, nein falsch... GEILSTE COMMUNITY
mehr brauch ich nicht dazu zu sagen...


Contra:

gab doch einiges, was anders hätte laufen können...

Bier-Flaschen im Becken
Ich war froh, dass ich nicht in der unteren linken Ecke saß, was da an Leergut rumstand, ging auf keine Kuhhaut mehr. Vor allem, dass besagte Flaschen nach Ende der Veranstaltung immer noch vorhanden waren und sich irgendwie keiner für zuständig gefühlt hat... Wenn ich mir jetzt vorstellen würde, wir wären in Meschede, in der Schützenhalle, gewesen, wäre das wahrscheinlich die letzte NCON gewesen, weil der Boden dort ein Heiligtum ist und die Kosten für die Instandsetzung hätte der Verein voraussichtlich nicht tragen können...
Was mich aber am meisten stört, ist, dass laut Orgas, Satzung, Hausordnung oder AGBs für die Veranstaltung, ein Alkoholverbot besteht!!!
Mehr werde ich dazu nicht sagen, da der Großteil der Leute ebenfalls ein Problem damit hatten.
SPOILERSPOILER_SHOW
Ich bin nicht gegen den Alkoholkonsum. Wer will, soll sich sein Bierchen beim zocken trinken (kenn ich ja auch nicht anders). Ich brauch das nicht, kann die Leute schon verstehen, aber man stimmt mir glaub ich zu, dass die Ausmaße dieses Jahr definitiv zu übertrieben waren...
Turnier-, Zeitplanung
Muss ehrlich gestehen, dass ich nicht verstehen kann, wieso das dieses Jahr so aus dem Ruder gelaufen ist. Als der Plan veröffentlicht wurde habe ich lautschallend lachend vorm Bildschirm gesessen. War völlig utopisch und durch die Erfahrung der letzten Jahre hätte man schon sehen können, dass die Zeiten nie im Leben hätten eingehalten werden können. Schwamm drüber, neues Jahr, neues Glück.

Aufräumen

Die NCON ist eine Veranstaltung von Fans für Fans!
Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen wie sich der großteil der Leute verhält:
Die kommen Freitags an, Räumen das Auto aus, pflanzen ihren Arsch ins Becken, packen alles wieder ein, machen am Sonntag kurz winke winke und nach mir die Sintflut. Da bekomm ich echt das kotzen.
Wenn alle kurz für 20 Minuten mitanpacken, kommen alle gleichzeitig nach Hause.
Kann natürlich Leute wie Son-Gohan oder Osama-Chan (damals noch Osa-Cha) verstehen, die nen Zug oder der gleichen bekommen müssen, oder Personen die noch lernen müssen (wink an Oliversum...), aber selbst wenn nur die Hälfte mitaufräumen würde, wäre das ganze Becken und auch der andere Rest innehalb kürzester Zeit sauber.
Meines erachten ein absolutes NoGo.
Irgendwo hab ich auch gelesen: "Ich hab ja nichts dreckig gemacht..." Die Person soll mir mal ne PN schreiben, dann mach ich mal dreckig... Mein Arsch saß auch nicht auf fünfzig Stühlen und zwanzig Tischen...

Kaffeeklatsch

ganz schwere Kiste... Hab lange überlegt, ob ich überhaupt was zu schreiben soll oder nicht, aber sollte schon gesagt werden:
Abgesehen davon, dass ich irgendwie nicht mitbekommen habe, dass ein Kneipenbesuch geplant war finde ich, dass dieser nicht zur NCON gehört, weil
einige Teilnehmer keine Interesse daran haben, an diesem Wochenende in die Kneipe zu gehen, sie aber trotzdem darunter leiden müssen, da Zeitpalnung nicht eingehalten wurde und die Veranstaltung still stand.
Man hätte es schon früher offiziell ankündigen sollen, da doch einige "Nichtteilnehmer" doch enttäuscht von der Aktion waren (siehe z.B. Faddor Post) und sie sich darauf hätten einstellen können.
ABER
Ich kann schon gut nachvollziehen, dass wenn man alle Leute mal unter einem Hut hat gerne auch feiern möchte. Vielleicht sollte man seine persönlichen Vorlieben aber dann in eine NCON-light einfließen lassen und an die Teilnehmer appellieren, einem zu folgen und seine Freizeitprioritäten auch auf eine kleinere Convention auszulegen. Klar wird man nicht auf die gleiche Anzahl kommen, aber wer sagt, dass es nur ein Treffen gibt...
Auf der NCON selbst würde ich dann auf Aktionen wie das Grillen im letzten Jahr setzen, um auch mal in Ruhe quatschen zu können, fernab von TVs und Konsolen.
War dieses Jahr nicht möglich, aber man sollte doch in diese Richtung gehen, als den Großteil extern auszulagern, hat irgendwie etwas von zwei Klassen Gesellschaft. Die Leute sind alle extra angereist, dann sollte man auch alle Teilnehmer einbinden.


Als Fazit würde ich schon sagen, dass auch diese NCON eines meiner persönlichen Jahreshighlights war und ich auf jeden Fall wieder versuchen werde teilzunehmen, aber man sollte aus diesem Treffen einige Erfahrung rausziehen und es im nächsten Jahr besser machen.
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Sternzeichen: Teufelskerl, Aszendent: Bringer!!!

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: NCON 8bit - Lob, Kritik, Feedback

Beitrag von Calmundd » Sa Apr 04, 2009 17:14

Knuben hat geschrieben:Aber... moment mal.
Bin zwar in Physik nie so die Leuchte gewesen, aber als alter Segelflieger weiß ich:
Warme Luft steigt nach oben.
Und die Decke im Schwimmbad ist ja doch ziemlich weit oben
.......stimmt! :uconfused: Ich habe nur das wiedergegeben, was der Geschäftsführer mir erzählt hatte. :up:

@Cyrax-Black
Dein Frühstück war ja mal wohl göttlich! :ulove:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Gesperrt