-= Das offizielle NCON 8bit Turnier-Diskussions-Topic =-

Hier geht es um das Fan-Treffen NCON, das jährlich in Meschede stattfindet

Moderatoren: Oliversum, MrBurns, Daichi, realmib

Calmundd

-= Das offizielle NCON 8bit Turnier-Diskussions-Topic =-

Beitrag von Calmundd » Mi Jan 07, 2009 16:46

Hier geht es um alle Fragen, welche die NCON-Turniere betreffen. Also:

Welche Spiele sollten als Turnierspiele gezockt werden und warum?
Welche Games eignen sich überhaupt nicht für Turniere?
Wie sollten die unterschiedlichen Turniere ablaufen?
Wieviele Turniere sollten gespielt werden?
Soll es überhaupt Turniere geben?
Auf welchen Systemem sollen die Turniere überwiegend abgehalten werden?
Habt ihr neue Ideen zur Abhaltung der Turniere?

Haut rein in die Tasten!

Reddie
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Re: -= Das offizielle NCON 8bit Turnier-Diskussions-Topic =-

Beitrag von Reddie » Do Jan 08, 2009 08:50

Calmundd hat geschrieben: Welche Games eignen sich überhaupt nicht für Turniere?

Zelda
SPOILERSPOILER_SHOW
:ugly:

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Do Jan 08, 2009 08:52

Also so n'Zelda II-Speedrun-Turnier fänd ich noch ganz witzig. :up:
Bild

Bild

Reddie

Beitrag von Reddie » Do Jan 08, 2009 08:57

Seppatoni hat geschrieben:Also so n'Zelda II-Speedrun-Turnier fänd ich noch ganz witzig. :up:
angenommen :ugly:

Reddie

Beitrag von Reddie » Do Jan 08, 2009 12:58

Leute die vorher zu Hause üben und demzufolge nichts anderes zu tun haben, sollte man ausschließen!

NR20
Nicks Stellvertreter
Nintendo Network ID: NR2OOO

Beitrag von NR20 » Do Jan 08, 2009 13:01

Ähm, also Leute die Videospiele spielen dürfen nicht kommen? :ugly:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

BMX

Beitrag von BMX » Do Jan 08, 2009 13:16

Cray hat geschrieben:Es wäre fein, wenn die Orga ein "Geheimspiel" auswählen würden und
erst in der Anmeldephase des Turniers auf der NCON genannt wird.
Das wäre viel lustiger, da niemand darauf vorbereitet ist, bzw.
zu Hause schon stundenlang übt. :ugly:
Stundenlang? Ich erinnere mich an die letzte n-warp bei der einige von Wochen geredet hatten :rolleyes:

Man könnte ja die Turnierwahlergebnisse erst 1 Tag vorher preisgeben :gnihihi:
Wird dann nix mit "4 Wochen das Spiel XYZ ununterbrochen trainiert" ...es sei denn, man trainiert ALLES erdenkliche, was drankommen KÖNNTE :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Mahrla

Beitrag von Mahrla » Do Jan 08, 2009 21:33

BMX hat geschrieben: Man könnte ja die Turnierwahlergebnisse erst 1 Tag vorher preisgeben :gnihihi:
Dabei sollte aber beachtet werden, dass auch genügend Spiele/Konsolen/Zubehör für das jeweilige Turnier vorhanden sind.
Bringt ja nix, wenn erst ein Tag vorher oder gar erst auf dem Event ein Turnier wie World Cup oder Zelda2 angekündigt wird, aber niemand hat dann 4-Spieler-Adapter für World Cup oder das Game (Zelda2) mit.

Wobei ich von einem Zelda2-Speedrun-Turnier eher abraten würde. Immerhin machen ja auch viele mal bei einem Turnier mit, die das Game nur mal irgendwann gezockt haben. Und wenn die dann 3h für das Game brauchen, weil sie es nicht mehr so gut können... dann gute Nacht bei 100 Teilnehmern^^ (na gut, so viele würden wohl nicht mitmachen).
Wenn, dann imo höchstens einen bestimmten Abschnitt durchspielen oder nur die erste Welt bei SMB oder ähnliches.
Soll es überhaupt Turniere geben?
Da das Motto schon "8 bit" ist, sollte es natürlich auch 1-2 Turniere aus dem 8 bit Zeitalter geben.
Wie ich gehört habe, ist MKDD Doppel auch so gut wie gesetzt (und da hat auch jeder eine Chance, man muss ja nur bei einem halbwegs gescheiten Spieler mitfahren und den Analog-Stick wie wild umherrubbeln^^).
Ansonsten von den aktuellen Spielen... wohl am ehesten SSBB und MKW? MSCF ist wohl nicht mehr so beliebt hier (ich würde es trotzdem spielen). Und natürlich ist die Frage, ob MKW gewünscht ist, wenn es MKDD schon gibt?
Falls Bomberman, dann sollte man wohl eher einen alten Teil spielen (wegen dem Motto), anstatt auf Bomberman Blast umzusteigen.

Ansonsten immer an den Zeitfaktor denken. Wie lange ging World Cup damals noch? 20 Minuten, also 10 Minuten pro Halbzeit? Naja, sollen die Orgas entscheiden. Nur mal als Vergleich: Street Fighter, da dauert ein Match max. 3-4 Minuten. MSCF war glaub 5 Minuten Spielzeit. SSBB meist 7 Minuten. Nur MKDD dauert etwas länger, wenn man ca. 10 Strecken fährt; dafür spielen da aber auch 16 Leute gleichzeitig.

Und ist wieder ein Quiz geplant? Wenn ja, wird das wohl wieder Sonntag morgen sein? Sprich, am Sonntag wäre kaum/gar keine Zeit für andere Turniere?
Dann würde ich maximal 2 Turniere für Freitag und 3-4 für Samstag sagen.

Wenn's nach meinen persönlichen Vorstellungen gehen würde: Wave Race, Diddy Kong Racing, MSCF, Mario Kart (egal welcher Teil); sowas in der Art würde ich mir wünschen^^

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » Do Jan 08, 2009 23:17

Ich wäre dann jedenfalls wenn MK für den Wii-Teil oder N64, da ich DD nicht sonderlich gut fand.

Ansonsten würde sich ja wohl auch schonmal Brawl anbieten. Wave Race wäre auch ne Idee, kenne ich bislang auch nur vom N64 und da habe ich nur in der VC gespielt, also auf den Cube Titel wäre ich so schon gespannt. Irgendein Shooter (Jedi Knight?). F-Zero könnte man dann auch noch gut ein Turnier machen. (sofern dort niemand das Snaken kann -.-)

Ja und sonst, Starfox 64, bzw. Lylat Wars, oder man könnte noch ein paar Luftschlachten in Rebel Strike machen. :ugly:

Aber was ist SMCF?

Mahrla

Beitrag von Mahrla » Fr Jan 09, 2009 00:21

Ike hat geschrieben: Aber was ist SMCF?
MSCF sollte das heißen (entweder ich hab mich vertippt oder du hast dich verguckt^^). MSCF = Mario Strikers Charged Football (Wii), der Nachfolger von MSF = Mario Smash Football (GC).
MSF wurde auf der NCON6 gespielt und MSCF letztes Jahr auf der NCON7. Wobei auch andere Mario Sport Spiele schon mal als Turnier vorkamen (Mario Tennis). Denke aber, dass die meisten hier kein MSCF mehr spielen.

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » Fr Jan 09, 2009 06:21

Mahrla hat geschrieben: Wobei ich von einem Zelda2-Speedrun-Turnier eher abraten würde. Immerhin machen ja auch viele mal bei einem Turnier mit, die das Game nur mal irgendwann gezockt haben. Und wenn die dann 3h für das Game brauchen, weil sie es nicht mehr so gut können... dann gute Nacht bei 100 Teilnehmern^^ (na gut, so viele würden wohl nicht mitmachen).
:ugly:

Für Leute, die das Spiel nie gezockt haben, ist das doch die ideale Gelegenheit. Sie haben von Freitag bis Sonntag Zeit, innerhalb von fast 48 Stunden dieses Spiel durchzuspielen, und das sollte jedem reichen. :ugly:

Wir können auch gern ein OoT-Turnier machen, wer das Spiel zuerst mit allen Items, Herzteilen und Skulltulas durchgespielt hat. :up:
Bild

Bild

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » Fr Jan 09, 2009 08:26

Mahrla hat geschrieben:
Ike hat geschrieben: Aber was ist SMCF?
MSCF sollte das heißen (entweder ich hab mich vertippt oder du hast dich verguckt^^). MSCF = Mario Strikers Charged Football (Wii), der Nachfolger von MSF = Mario Smash Football (GC).
MSF wurde auf der NCON6 gespielt und MSCF letztes Jahr auf der NCON7. Wobei auch andere Mario Sport Spiele schon mal als Turnier vorkamen (Mario Tennis). Denke aber, dass die meisten hier kein MSCF mehr spielen.
Okay, sehe gerade dass ich mich vertippt habe, war schon MSCF gemeint und jetzt weiß ich was das ist (bin echt nicht drauf gekommen).

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » Sa Jan 10, 2009 08:44

Also ich würde ein Nintendo World Championship-Turnier genial finden. Mit den Original-Weltmeisterschaftsregeln von 1990. Jeder zockt da seine knapp 6 Minuten Super Mario Bros/Rad Racer/Tetris irgendwann im Verlauf der NCon und am Ende gibt's dann eine Auswertung. Das Turnier muss ja nicht grad innerhalt von 2-3 Stunden vorüber sein, sondern kann sich ja auch mal über den ganzen Event erstrecken. :)
Bild

Bild

Zelda

Beitrag von Zelda » Sa Jan 10, 2009 23:22

Die beliebtesten Spiele der vergangenen Jahre waren immer die Mario Kart und Smash Broters Turniere.
MKWii hatte mit 44 Teilnehmern das größte Teilnehmerfeld, SSBB war knapp dahinter mit 40, gefolgt von MKDD mit 18 Teams = 36 Teilnehmer.
Die drei würde ich auch wieder spielen lassen.
Als wir vorletztesmal World Cup gespielt hatten, hatten wir viel zu wenig NES. Zudem kann man bei dem Spiel nichtmal die Spielzahl einstellen. Ich glaub nicht das sich das wesentlich ändern würde.
Bei den 8 Bit Turnier, sollte es auf jedenfall was auf der VC sein, damit möglichst viele es haben, oder haben können.
Ich würde als 8bit Turnier vorschlagen, dass wir Mario Bros. (NES) spielen.
Jeder hat 1-2 Minuten Zeit und soll soviele Punkte sammeln wir es geht. Nicht umsonst haben großteil der NES Spiele einen Highscore.
Sowas erinnert mich stark ans Eiskunstlaufen. Die Athleten und Athletinnen laufen da auch hintereinander, machen ihre Sprünge, Drehungen usw. Wer dann am Ende die meisten Punkte hat, hat gewonnen.
Bei NCON Turnieren hätte ich lieber was wo man direkt gegeneinader spielt, dass macht für mich den Reiz von Turnieren aus.
Also 7 sollten es sein. So war es ja auch immer.
Am meisten sollte auf Wii und Game Cube gespielt werden, davon werden die meisten vorhanden sein. Dies ermöglicht einen schnellen Turnierablauf.
Der Turnierstandort sollte Unten im Becken sein. Da stehen die Tische enger bei einander, so das man die Cubes für MKDD leichter verbinden kann. Zudem ist da der Beamer für die Finals.

MfG
Zelda1983
Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » So Jan 11, 2009 01:04

-MKDD-Team
-SSBB
-MK Wii

Das sind die beliebtesten und die sollten imo gespielt werden. Auf MK Wii könnte man imo aber auch verzichten.

zusätzliche Vorschläge:
-Street Fighter 4 (360/PS3) :ugly:
-Fifa 09 (360) :ugly:
Street Fighter 4 wär doch endlich mal ne Abwechslung zu SF2 aufm SNES, das Spiel ist da auch gerade mal nen Monat draußen.

Imo sollten es auf keinen Fall mehr als 5 Turniere werden, n bisschen Leerlauf muss auch mal sein.

Also wenn unbedingt ein NES Spiel dabei sein soll, dann SMB1 oder Mario Bros.

Antworten