[NCON e.V.] Was fehlt euch?

Hier geht es um das Fan-Treffen NCON, das jährlich in Meschede stattfindet

Moderatoren: Oliversum, MrBurns, Daichi, realmib

Antworten
Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von Calmundd » Mo Jun 11, 2012 16:21

Das klingt so holprig :ugly:
Einfacher wäre "Förderverein für Videospielkultur".
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von Reddie » Mo Jun 11, 2012 16:27

Ich will das Wort "Telespiele" :angry:

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von Calmundd » Mo Jun 11, 2012 17:19

Hab mir mal erlaubt eine Email an die Vereinsmitglieder zu schicken.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30303
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von Seppatoni » Mo Jun 11, 2012 18:33

Feine Sache Calli, danke. Mal schauen was und ob überhaupt Feedback kommt. :)
Bild

Bild

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von Calmundd » Di Jun 12, 2012 06:24

Würde auch verstehen, wenn kein Feedback zurückkommen würde.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Zelda
Beiträge: 536
Registriert: Do Okt 21, 2004 20:49
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von Zelda » Di Jun 12, 2012 17:18

Hi,

für mich muss der Verein dazubeitragen NCONs und NWARPs solide zu finanzieren. Diejenigen die das Organisieren können ja das finanzielle Risiko nicht alleine tragen. Das läuft zur Zeit doch ganz gut, wie man auf den jährlichen Treffen hört. Darum bin ich zufrieden mit dem jetzt Zustand.

MfG
Zelda
Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von Reddie » Di Jun 12, 2012 18:23

Wahrscheinlich hast du nicht kapiert worum es geht...

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von That Guy » Mi Jun 13, 2012 10:13

Grad die Mail mal gelesen. :ugly:

@Zelda
that's not the point

Ich hab mich für den e.V. ehrlich gesagt nie wirklich interessiert. Ein Verein muss halt auch irgendwie ein Mehrwert bringen und das habe ich nicht gesehen. Im Endeffekt war das nur wie ne weitere Zahlung für die NCON und die war so schon immer teuer genug für mich. Dass natürlich ein Verein auch von den Mitgliedern lebt und aktive Menschen braucht um attraktiv zu sein ist klar.

Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Idee, was man großartig machen könnte um einen Anreiz zu schaffen Mitglied und dann auch noch aktiv zu werden. Eine Zeitung oder sonst was kostet Zeit und wieder Geld. Generell wären wohl treffen Abseits von NCON und NWARP wünschenswert, allerdings ist dies wieder eine Frage der Organisation und Zeit.

Früher gab es mal diese Embassy-Geschichte. Ich weiß nicht ob die Karte noch vorhanden ist, aber vielleicht wäre es ne Idee ab und an kleine lokale Mini Ncons für 10-20 Leute zu machen. Ähnlich wie in der Politik. Wo es ja neben der Bundespartei noch den Landesverband und darunter die Arbeitsgruppen gibt. Wenn sich da auf kleinerem Raum Regelmäßiger Leute treffen und was zusammen machen, ggf. auch kleine Projekte aufbauen und durch ziehen, die man dann auch auf ner NCON präsentieren könnte, würde man etwas mehr Zusammenhalt an der Basis bekommen. Denn ganz ehrlich, der NCON e.V. ist viel zu Dezentral, die Menschen sitzen verteilt auf die Republik bzw. sogar im Ausland und reisen halt 1-2x im Jahr fürs Event an. Das kann nicht Sinn und Zweck eines Vereins sein.

Wo ist denn die Förderung der Videospielkultur? Was machen wir aktiv dafür? Ich bin der letzte der anprangern will, wie gesagt ich habe mich nie sonderlich für den Verein interessiert, da ich ihn eben nur als Cashcow für die NCON angesehen habe, aber wenn da mal ein Ruck durch die Leute geht und es Ideen gibt, wäre ich der letzte der nein sagen würde. Und kommt mir jetzt nicht mit, dann mach du doch was. Wie ich gesagt hab, mir fehlen da momentan auch konkrete Ideen.

Aber im Endeffekt wird das hier eh nicht mehr als ein kleines Strohfeuer sein, wenn überhaupt. Ich erlebe ähnliches momentan bei den Main Borussen (BVB Verein hier aus der Gegend). Alle schreien se immer sie wollen Karten und so haben, aber wenns mal drum geht ne Aktion auf die Beine zu stellen, hat keiner Zeit, keiner Lust oder es kommt bei der Suche nach Ideen keine Antwort. Selbst den Arsch hoch kriegen und eigene Freizeit investieren ist halt auch immer so ne Sache. Will mich da nicht mal selbst von aus nehmen. Ich hab ne 40h Woche (Effektiv mindestens 45h). Irgendwo ist mir meine Zeit dann auch kostbar und wenn ich diese dann in irgendwas investiere, was am Ende floppt, weil man der Einzige war der sich den Arsch aufgerissen hat, überlege ich mir das 2x ob ich da weiter meine kostbare Zeit investiere.

Wenn man ne zündende Idee hat, die gut verkaufen kann, dann hat hat das ganze auch Bestand - In dir muss brennen, was du in anderen entfachen willst. Wenn man also wirklich mit Herzblut dabei ist und ein Ziel vor Augen hat, kann man Menschen motivieren und mitreißen; das fehlt dem Ncon e.V. in meinen Augen völlig.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

realmib
Beiträge: 331
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von realmib » Mi Jun 13, 2012 12:10

Wir vom Vorstand freuen uns, dass ihr euch so viele Gedanken um den Verein macht.

Da es immer leicht ist, seiner Unzufriedenheit Luft zu machen und Ideen in den Raum zu stellen, habt bitte Verständnis, dass wir auf die einzelnen Posts nicht einzeln gehen können.

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, an deren Umsetzung ihr auch bereit seit euch aktiv zu beteiligen, könnt ihr uns sehr gerne eine E-Mail an info@ncon.org schreiben. Dann können wir die Idee gemeinsam besprechen und alles Weitere in die Wege leiten.

@Calmundd
Solltest du planen, in Zukunft in deinem Namen weitere E-Mails an Vereinsmitglieder zu verschicken, achte bitte darauf, dies nicht in der "Wir-Form" zu tun, um möglichen Verwechslungen vorzubeugen.

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von That Guy » Mi Jun 13, 2012 12:24

Aber ne generelle Stellungnahme, eure Sicht der Dinge oder auch mal dezidierte Aussagen zu Forenbeiträgen in diesem Thread wären vllt. genau das, was auch fehlt? Hat so n bisschen was von Unnahbarkeit des Vorstands...

Was sind denn z.B. die Pläne vom Vorstand für die Zukunft? Nur die Planung der nächsten Ncon?
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von Reddie » Mi Jun 13, 2012 13:03

Klingt ja so ein wenig nach "öffentliche Kommunikation unterbinden"...
5 Seiten durchlesen und zu einzelnen, sinnvollen Punkten Stellung zu beziehen kann für einen Vorsitzenden kaum zuviel sein... :omgplz:

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von Osa-chan » Mi Jun 13, 2012 13:34

Ach Reddie, man sollte aber auch mal die wirklich großartige Arbeit des Vorstandes loben, die schon Stunden und Stunden und Stunden in die Organisationen diverser Events gesteckt haben. Ich verstehe völlig, wenn die Jungs jetzt nicht die Zeit und lust haben, auf JEDEN Post hier einzugehen.

Sinnvoller wäre es, diese Dinge nicht schriftlich zu erledigen, sondern es auf der Mitgliederversammlung auf der NCON unmittelbar und persönlich zu besprechen. Die Leute die Zeit und Lust haben können sich ja trotzdem hier schon mal gemeinsam Gedanken machen und diese notieren, um sie dann dort in die Diskussion einzubringen.

Meine Idee wäre beispielsweise: Klare Überlegungen welche Projekte der Verein NCON machen könnte, allerdings bereits mit klaren Zuweisungen, wer was wann machen will, also wer dann in welchem Bereich tatsächlich bis zu welchem Zeitpunkt etwas tun will. Denn sonst macht das ganze keinen Sinn.
All skills on!

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von Reddie » Mi Jun 13, 2012 15:08

Osa-chan hat geschrieben:Ach Reddie, man sollte aber auch mal die wirklich großartige Arbeit des Vorstandes loben, die schon Stunden und Stunden und Stunden in die Organisationen diverser Events gesteckt haben. Ich verstehe völlig, wenn die Jungs jetzt nicht die Zeit und lust haben, auf JEDEN Post hier einzugehen.
Ach weißt du, ich will hier weißgott nicht die Arbeit der Orga in Bezug auf die CONs abwerten,
die Vereinsarbeit an sich ist aber sehrwohl zu kritisieren. Und ich persönlich weiß auch wie wenig Zeit und Lust man oftmals hat,
einige dieser unliebsamen Arbeiten zu erfüllen. Immerhin habe ich damals ja auch einen Verein als 2. Vorsitzender geführt und mitgegündet,
mit wöchentlichem Training und 2-3 Veranstaltungen mit mehreren 100 Zuschauern jeweils und genau deshalb weiß ich auch,
dass sich ein Verein eben nicht einfach nur durch 2-3 Leute führen lässt. Da müssen eben Aufgaben verteilt werden.
Aber selbst dazu scheint dann eben kein Wille da zu sein.

Um Kritik an der NCON oder NWARP ging es mir nie!

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von That Guy » Mi Jun 13, 2012 15:22

Jop, mir auch nicht, darum gehts ja hier auch nicht!
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
FibreFoX
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 12, 2008 15:53
Wohnort: Krefeld [NRW]
Kontaktdaten:

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von FibreFoX » Mi Jun 13, 2012 20:14

Es fehlt ganz klar an medialer Präsenz!

Ich für meinen Teil bekomme einen e.V. nur anhand der Mails und den Gerüchten aus dem Freundeskreis mit "Hey, schon gehört in XYZ ist die N-WARP dieses Jahr!" oder "Und, biste auch auf der NCON?", doch so sollte es bei weitem nicht sein.

Der Schritt mit dem Facebook-Account ist, auch wenn ich selber nicht glaube, was ich jetzt sage *hust*, ein Schritt in die richtige Richtung.

Es fehlt aber ganz klar an Angebot im Verein, es fehlt eine Idee, der man als Außenstehender auch länger folgen kann, ein Dienst, sowas halt.
Versteht mich nicht falsch, ich war "nur auf zwei" NCON-Veranstaltungen, und sie haben mir echt Spaß gemacht, aber mit fehlender privaten Zeit da übersehe ich schonmal die Zeit, und bekomme dann meistens immer zwei Wochen vorher mit, dass eine NCON ansteht, oftmals durch eine Mail (was nicht heißen soll, dass ich da einfach zu faul bin xD, dennoch ist hier Besserungspotential).

Natürlich bringt es nichts jetzt trübsal zu blasen und nur negative Stimmung anzupflanzen, aber zukunftstauglich ist das bisherige Verhalten definitiv nicht.

Der Punkt "Dezentralität" wurde erwähnt und sollte bei dem neuen Aufschwung eingeplant werden, und sei es, dass man ein Angebot für Spieler als auch für Spiel-Interessierte Leute schafft, das alle miteinander verbindet. Da diese große Distanz leider existiert, sollte man das Medium Internet effektiver nutzen als bisher. Was ist, wenn der NCON e.V. mal ein wenig "online-zeitung" spielt und eigene Testberichte verfasst, somit würden zu den Spielen und Geräte-Entwicklungen auch mal Bereichs-gerechte gefärbte Neuigkeiten kommen (ich hoffe da versteht man mich richtig).

Was mich natürlich interessieren würde ist das Stimmungsbild des e.V. ansich: Was habt ihr erwartet? Was habt ihr bisher geplant?

Antworten