[NCON e.V.] Was fehlt euch?

Hier geht es um das Fan-Treffen NCON, das jährlich in Meschede stattfindet

Moderatoren: Oliversum, MrBurns, Daichi, realmib

Antworten
Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

[NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von Calmundd » Mi Jan 30, 2008 16:11

Mit dem NCON e.V. haben wir eine schon einmal eine Grundbasis, die mehrere Mitspieler mit ihrem Hobby verbindet. Es gab mehre NCON Lites, ein NCON Mag und die NCON Nation. Doch nun sind wir gefragt, den Verein am Leben zu erhalten.

Daraus ergibt sich eine Frage: Was fehlt euch im NCON-Verein?

Bitte, bitte kein Spam. Und bitte nur objektive Äußerungen... danke.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Altbierfreund
Beiträge: 677
Registriert: So Mai 09, 2004 12:44
Nintendo Network ID: Altbierfreund
3DS Freundescode: 1504-6969-3914
Wohnort: Mittwelt

Beitrag von Altbierfreund » Sa Feb 02, 2008 18:53

Hmm.....was fehlt mir....??

Aaaalso.....wenn ich einem Verein beitrete möchte ich auch mal auf dem laufendem gehalten werden....

Klar, die Ncon ist nur 1 mal im Jahr, aber der Ncon Verein sollte sich ja nicht nur um die Veranstaltung an sich drehen, oder?

Von jedem Hinterhofhändler werde ich mit Newslettern zugespamt, Info über einen Verein dem ich selber angehöre ? Nada.....

Hier wird ja immer nur der schwarze Peter hin und hergeschoben. Klar kann ich die Orgas verstehen das der Verein durch seine Mitglieder lebt, aber wenn ich im Januar 2008 immer noch die Neujahrsansprache für 2007 finden, macht das andere nicht gerade geil diesem Verein beizutreten. Ich würde mich persönlich auch schämen Leute für den Ncon Verein anzuwerben, die zahlen 10 Euro und bekommen nichts geboten.

Die Mitgliederzahl stagniert ja fürchterlich, bzw. ist jetzt ja sogar rückläufig. Man kann einen Verein ja nicht nur mit 20 Leuten bestreiten.

Ihr habt diesen Verein ins Leben gerufen und das war auch gut. Klar habt ihr immer viel Arbeit mit dem Organisieren der Veranstaltung, aber es wird ja auch nichts von dieser Verantwortung abgegeben. Warum habe ich nicht letztes Jahr eine Rundmail erhalten wo es heisst : "Hey Leute, die Ncon steht an, wir haben diverse Aufgaben, möchte uns jemand was abnehmen?"

Dann hätte man das Gefühl man gehört dazu, aber so....

@Käpt´n : Ja, ich war es der sich bei der Messe Düsseldorf etc. erkundigt hatte, aber da scheitert es wie gesagt am Budget. Ne Messehalle kannst du für die paar Leute nicht bekommen.

Die Nfans Seite wird doch regelmäßig mit News etc. versorgt. Warum nicht diese News auch bei der Ncon Seite? Es geht doch nicht nur um Ncon News.


Im großen und ganzen gebt ihr mir als Mitglied nicht das Gefühl dazu zu gehören. Das fehlt mir. Man muss auch mal so Infos bekommen und nicht erst auf Nachfrage.

Warum kein Rundschreiben an alle Mitglieder mit den technischen und organisatorischen Vorraussetzung die ein Raum/Halle etc. haben muss damit die Ncon überhaupt realistisch ist? Stromversorgung, Sanitär, etc...

Habt ihr übrigens gelesen das die N-Zone in der aktuellen Ausgabe mal wieder die Ncon für April angekündigt hat...? War das ne offizielle Info ? Ich denke nicht, oder?

So long.....


Gruß

Altbierfreund
Lange Tage und angenehme Nächte....

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Beitrag von Calmundd » So Feb 03, 2008 17:07

Das sind doch schon mal sehr gute Ansätze. :)

Was mir noch fehlt ist ein gewisser kommunikativer Charakter im Verein. Wenn das Nfans nicht wäre, wüsste ich zum Teil von einigen Users gleich null. Hier könnte man doch mal ein regelmäßiges Chattreffen organisieren, oder sogar spontan ein WE sich wo treffen.

Man könnte auch jeden Monat ein neues Vereinsmitglied vorstellen. Dann weiß man wenigstens mal etwas über eine Person. Der Verein sollte nicht aufgegeben werden. Die Umbenennung des Vereins in NCON - Verein für Videospielkultur sollte man nutzen als einen Neustart.

Dazu noch eine neue Seite in Nintendo-Farben mit interaktiven Möglichkeiten (zB ausführliches Profil des Mitglieds, Gästebuch für jedes Mitglied etc.), regelmäßigen Ankündigungen (zB Online-Matches oder Vereins-Treffen) und ein vereinfachtes NCON Mag... mich überfallen grade viele Ideen... ;)
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daichi » Mo Feb 04, 2008 01:10

Ach wenn der Altbierfreund das sagt, sind gute ansätze aber bei Zera und mir wars dummes Gelaber! 8( :ugly:

Genau aus den vom Bierfreund genannten Gründen bin ich ausgetreten. Sollte sich daran was ändern könnte man über einen eintritt nachdenken aber so

Benutzeravatar
Mana Drache
Administrator
Beiträge: 417
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mana Drache » Mo Feb 04, 2008 14:06

Altbierfreund hat geschrieben:Hmm.....was fehlt mir....??

Aaaalso.....wenn ich einem Verein beitrete möchte ich auch mal auf dem laufendem gehalten werden....

Klar, die Ncon ist nur 1 mal im Jahr, aber der Ncon Verein sollte sich ja nicht nur um die Veranstaltung an sich drehen, oder?

Von jedem Hinterhofhändler werde ich mit Newslettern zugespamt, Info über einen Verein dem ich selber angehöre ? Nada.....
Ein Newsletter ist eine gute Idee! Ich fänd' es schon gut, wenn einer pro Monat rausgehen würde, auch wenn nicht immer viel Neues zu berichten ist. Es geht ja auch darum, dass der Verein Lebenszeichen von sich gibt. Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen, dass ein solcher Newsletter eher Aufgabe des Vorstandes ist. Was meint ihr?
Hier wird ja immer nur der schwarze Peter hin und hergeschoben. Klar kann ich die Orgas verstehen das der Verein durch seine Mitglieder lebt, aber wenn ich im Januar 2008 immer noch die Neujahrsansprache für 2007 finden, macht das andere nicht gerade geil diesem Verein beizutreten. Ich würde mich persönlich auch schämen Leute für den Ncon Verein anzuwerben, die zahlen 10 Euro und bekommen nichts geboten.

Die Mitgliederzahl stagniert ja fürchterlich, bzw. ist jetzt ja sogar rückläufig. Man kann einen Verein ja nicht nur mit 20 Leuten bestreiten.

Ihr habt diesen Verein ins Leben gerufen und das war auch gut. Klar habt ihr immer viel Arbeit mit dem Organisieren der Veranstaltung, aber es wird ja auch nichts von dieser Verantwortung abgegeben. Warum habe ich nicht letztes Jahr eine Rundmail erhalten wo es heisst : "Hey Leute, die Ncon steht an, wir haben diverse Aufgaben, möchte uns jemand was abnehmen?"

Dann hätte man das Gefühl man gehört dazu, aber so....
Ja, guter Punkt. Vor der nächsten NCON werden wir eine Hilfsmail herumschicken. Wie du vorgeschlagen hast mit Aufgaben, vielleicht Zeitplan etc.
Die Nfans Seite wird doch regelmäßig mit News etc. versorgt. Warum nicht diese News auch bei der Ncon Seite? Es geht doch nicht nur um Ncon News.

Im großen und ganzen gebt ihr mir als Mitglied nicht das Gefühl dazu zu gehören. Das fehlt mir. Man muss auch mal so Infos bekommen und nicht erst auf Nachfrage.
Ja, gelegentliche News wären hier auch angebracht. Hätte vielleicht jemand Interesse, die Seite mal auf Vordermann zu bringen? Als Inhalte böten sich ja die monatlichen Newsletter bzw. Vorberichte/Nachberichte von Mitgliedern zur Veranstaltung an sowie ein größerer abgeschlossener Mitglieder-Bereich. Hat jemand Lust, so etwas auf die Beine zu stellen?

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Beitrag von Calmundd » Mo Feb 04, 2008 17:22

An der grafischen Umsetzung würde ich mich gerne mitbeteiligen, da ich mir schon in den letzten Wochen so einige Gedanken gemacht hatte... :#
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Mana Drache
Administrator
Beiträge: 417
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mana Drache » Mi Feb 06, 2008 00:20

Das ist doch schon einmal was! Wenn du magst, kannst du ja einen kleinen Arbeitskreis "NCON Homepage" gründen und einen diesbezüglichen Thread aufmachen. Vielleicht findet sich ja auch noch ein findiger Coder.

Das Logo sollten wir meiner Meinung nach aber beibehalten, das finde ich sehr gelungen.

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Beitrag von Calmundd » Do Feb 07, 2008 18:37

Mana Drache hat geschrieben:Das Logo sollten wir meiner Meinung nach aber beibehalten, das finde ich sehr gelungen.
Dafür bin ich auch :thumbup:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Spike™
Beiträge: 132
Registriert: Sa Okt 18, 2003 11:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Spike™ » Mi Apr 23, 2008 10:18

Wie im anderen Thread schon geschrieben brauchen wir ein internes Forum. Wenn sich die Mitglieder untereinander nicht ungestört austauschen können (und dafür ist ein internes Forum perfekt wo wir doch so breit über Deutschland gestreut sind) dann kann auch nichts wachsen, von gemeinsamen Aktionen ganz zu schweigen.

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30280
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von Seppatoni » Mo Jun 04, 2012 07:54

Mir ist gerade am Wochenende mal wieder der NCON e.V. durch den Kopf gegangen. Bzw. habe ich mich gefragt, ob dieser eigentlich überhaupt noch existiert. Seit der Versammlung auf der letzten NCON habe ich als Mitglied eigentlich nichts mehr gehört. :uconfused:

Im Prinzip kann man Altbierfreunds Beitrag genau so auch auf den heutigen Zustand beziehen, es ist wohl eher noch mehr ins Negative abgerutscht.

Auf der Website prangt noch die Meldung zu einem über ein Jahr alten Gewinnspiel (das ich damals erst Monate später gesehen habe :ugly: ). Daneben vom April 2011 noch die Info bezüglich Anmeldung zur letztjährigen NCON. Aber keine nachträglichen Berichte über die Veranstaltung, keine Fotos, überhaupt nichts. Und das trotz 10jährigem Jubiläum der Veranstaltung, das leider völlig unter ging.

Gibt es überhaupt noch Hoffnung, bzw. den Willen, dem NCON e.V. (abgesehen vom Organisieren der Veranstaltungen) etwas Leben einzuhauchen?

Vom 05.04.2011 ist auch die Meldung bezüglich der neuen Facebook-Präsenz der NCON. Das wäre imo auch auf jeden Fall etwas, das man weiter verfolgen und pflegen sollte. Vielleicht nicht als (wenig beachtete) Gruppe, wie es im Moment der Fall ist, sondern als Seite, die man via „Gefällt mir“ abonnieren kann. Oder auch Twitter, Google+, oder was es sonst noch so gibt. Mit diesem Weg ist es einfach, die Mitglieder und Freunde des NCON e.V. zu erreichen und kurze Informationen, etc. zu verbreiten.

Ich fand auch Callis Idee bezüglich einer NCON Liga nicht schlecht, jedoch war die Wii wohl nicht unbedingt die geeignetste Plattform für dieses Vorhaben. Mit dem neuen Nintendo Network für WiiU und 3DS dürfte sich dies hoffentlich ändern.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von Reddie » Mo Jun 04, 2012 08:16

Das ist für mich auch übrigens der Grund warum ich schon vor Jahren wieder aus dem NCON e.V. ausgetreten bin.
Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern und ich wäre der Letzte der sagen würde, dass mir für meine 10,- EUR nichts geboten wird.
Die 10,- EUR jucken mich nicht und man tritt in keinen Verein ein, damit einem etwas geboten wird, sondern damit etwas mitgestaltet wird -
man aktiv Teil des Ganzen werden kann.
Der NCON e.V. bietet dafür aber keinerlei Möglichkeiten. Teils aus Unwillen der Orga,Teils aus Konspirativität in der alles organisiert wird.
Eigentlich schade, aber auch überflüssig darüber zu sinnieren. Letztlich müsste auf einer ordentlichen Mitgliederversammlung die ein Verein ja auch 1x Mal abhalten muss,
einfach von den Mitgliedern ein Beschluss gefasst werden. Ganz einfach, ist ja nicht so als wenn der Vorsitzenden der Verein gehört - die werden ja auch nur gewählt
und ihre Arbeit als Orga machen sie ja auch gut. Vereinsarbeit leider eben nicht so... und wenn keine Zeit dafür da ist, dann muss man sich das eingestehen
und nach einer Lösung suchen. Just my 2 cents :)

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von Calmundd » Mo Jun 04, 2012 08:20

Kann ich so unterschreiben.
Bin deswegen auch ausgetreten.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30280
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von Seppatoni » Mo Jun 04, 2012 08:45

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand der Mitglieder? Wer ist überhaupt noch dabei? Wie merkt man, dass man noch dabei ist? :ugly:
Bild

Bild

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43859
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von NR20 » Mo Jun 04, 2012 14:50

Vielleicht sollten die Orgas halt nicht nur 2x im Jahr überhaupt etwas von sich hören lassen :zuck:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: [NCON e.V.] Was fehlt euch?

Beitrag von Reddie » Mo Jun 04, 2012 15:11

Die Orga haben ja insofern nichts damit zu tun.
Letztlich könnt ihr als Mitglieder auch einfach was machen. z.B. außerordentliche Mitgliederversammlung.

Antworten