Bezüglich den Brawl Regeln...:
Wollt ihr wirklich wieder ein Turnier mit 4 Spielern pro Match machen und das auch noch auf einer der am meisten unbalanced gerade noch erlaubten Stages (gemäß den professionellen Regeln) austragen? Es ist fast eine Beleidigung für die Smash bros. Reihe ein ernst gemeintes Turnier mit solchen lächerlichen Luck-Regeln austragen zu wollen.
die Smash bros. Spind sind welche der am besten für Turniere geeignete Kampfspiele überhaupt und ihr macht daraus ein Fun-Turnier, ist schon traurig.
Alle professionellen Brawl Turniere folgen diesen Richtlinien, und das sollten sie auch:
http://www.smashboards.com/showthread.php?t=187735" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Regeln die dort als Richtlinien vorgeschlagen werden mögen auf den ersten Blick etwas kompliziert aussehen, in der Ausführung sind sie jedoch ziemlich einfach, simpel und äußerst fair.
Die Regeln auf der United LAN werden diesen Richtlinien immer angepasst und es gab niemanden der es jemals als wirklich kompliziert oder unfair angesehen hat.
Die Regeln würden dann so aussehen:
Die hier stehenden Regeln entsprechen den
offiziellen Richtlinien vom SBR und wurden lediglich im Bereich der dort erlaubten Maßen an die lokalen Gegebenheiten angepasst.
Spieleinstellungen:
- 3 Stock
- 8 Minuten Zeitlimit
- Items alle auf "Off" und Häufigkeit auf "None"
Sprich: keine Items, Items sind in Brawl viel zu unbalanced, als, dass man sie anstellen könnte
- Alle Sets werden Best of 3 gespielt mit Ausnahme von Loser und Winner Bracket Halbfinal (Best of 5) und Finalkämpfen (Best of 7).
Einen Kampf zu gewinnen kann Luck sein, 2 Kämpfe aus 3 Kämpfen zu gewinnen ist viel eher Skill
- Sollte es Streit bei den Ports geben, werden die Ports per Schere-Stein-Papier entschieden.
- Kein Spieler darf die Stage wählen, auf der er innerhalb des Sets seinen letzten Sieg hatte.
- Wenn das Zeitlimit ausläuft, wird zuerst anhand der Lebensanzahl entschieden, danach nach der Schadensanzeige, sollte beides gleich sein, entscheidet das Sudden Death.
- Wenn ein Spiel durch Bowser's Suicide Claw beendet wird und ein Sudden Death zustande kommt, wird das Sudden Death ignoriert und Bowser gilt als Sieger.
- Jeder Spieler ist für seinen Controller sowie seinen Spielernamen verantwortlich. Checkt daher VOR einem Match ob euer Controller richtig funktioniert und eure Namenseinstellungen richtig sind. Bringt gegebenenfalls einen Ersatz Controller mit. Ein Match darf nur dann aufgrund von fehlerhaften Namens-Einstellungen oder bereits bekannten Controllerproblemen abgebrochen und wiederholt werden, wenn beide Seiten zustimmen. Sollte es Streit geben ob ein Controller vorher bereits defekt war oder nicht, kann der Turnierleiter hinzugezogen werden.
- Jegliche Aktion die das Spiel daran hindert normal weiterzulaufen (Einfrieren, verschwindende Charaktere, Reset...) haben eine automatische Aufgabe für das gesamte Set des Spielers der die Aktion eingeleitet hat zufolge. Jeder Spieler ist für seinen Charakter verantwortlich und darf daher nicht leichtsinnig einen dieser Effekte herbeirufen oder damit rumspielen.
- Stalling ist verboten
Set-Ablauf (In Reihenfolge der Auflistung):
1. Beide Spieler wählen ihren Charakter für ihr erstes Match *
2. Beide Seiten beginnen das Stage-Auswahl-Verfahren (siehe unten)
3. Jeder Spieler kündigt eine Stage an die für die Dauer des Sets gebannt ist und nicht verwendet werden darf
4. Das erste Match wird gespielt, gespielt wird auf der Stage die in Schritt 2 ausgewählt wurde
5. Der Verlierer des vorherigen Matches kündigt seine Stage aus der Starter oder Counterpick Liste an
6. Der Gewinner des vorherigen Matches wählt seinen Charakter
7. Der Verlierer des vorherigen Matches wählt seinen Charakter
8. Die Schritte 5 - 7 werden für alle übrigen Matches wiederholt
*Double Blind Character Selection wird bei Bedarf für das erste Match verwendet
Stage Auswahl-Verfahren:
Auf diesem Turnier wird das Stage Auswahl-Verfahren benutzt. Beide Spieler wählen jeweils so oft eine Stage aus der Starter Liste die sie im ersten Set nicht spielen möchten bis nur noch eine Stage übrig ist. Hierfür ist es erforderlich, dass eine ungerade Anzahl an Starter Stages vorhanden ist. Die übrigen Starter Stages stehen nach dem ersten Match als Counterpick zur Verfügung.
Stage Agree:
Stimmen beide Spieler / Teams zu, darf auf jeder beliebigen Stage gespielt werden. Stage Agree ermöglicht auch das spielen auf normalerweise gebannten Stages, ermöglicht jedoch nicht das Spielen auf nicht für das Turnier zugelassenen Custom Stages.
Stage Liste
Diese Liste kann anhand der Richtlinien vom SBR verändert werden, Corneria ist und bleibt aber Counterpick >_>
Starter
Battlefield
Final Destination
Smashville
Yoshi's Island
Delfino Plaza
Halberd
Pokémon Stadium 1
Counterpick
Lylat Cruise
Castle Siege
Brinstar
Corneria
Distant Planet
Frigate Orpheon
Green Hill Zone
Jungle Japes
Luigi's Mansion
Norfair
Pictochat
Pirate Ship
Pokémon Stadium 2
Rainbow Cruise
Yoshi's Island (Melee)
Onett
Banned
Port Town Aero Dive
Skyworld
Green Greens
Mario Circuit
75m
Big Blue
Bridge of Eldin
Flat Zone 2
Hanenbow
Hyrule Temple
Mario Bros.
Mushroomy Kingdom I
Mushroomy Kingdom II
New Pork City
Rumble Falls
Shadow Moses
Spear Pillar
The Summit
Wario Ware
Weitere Regeln:
Port Slot Picks:
Bei einer Counterpick Stage Auswahl ist dem Verlierer bzw. der Verliererseite die Möglichkeit gegeben seinen / ihre Ports neu auszuwählen.
Color Blind Rule:
Sollte ein Spieler / eine Spielerin farbenblind sein, hat er / sie die Möglichkeit die Teamfarbenauswahl zu beeinflussen, um eventuelle Verwirrungen zu vermeiden. Z.b. Charaktere wie Lucario oder Sonic sollten möglichst in blauen Teams sein.
Wiimote / Classic Controller:
Spieler die mit Wiimote (/ Nunchuck) oder Classic Controller spielen können dazu aufgefordert werden die Batterien aus ihrer Wiimote zu nehmen. Dies spart nicht nur Energie sondern verhindert auch mögliche Komplikationen aufgrund falscher Controller Anmeldungen.
Gebrannte Spiele / gemoddete Konsolen:
Gebrannte Spiele oder gemoddete Wii's dürfen nicht für Turnierspiele verwendet werden.
Schere-Stein-Papier Matches:
Sollte es zu Unstimmigkeiten zwischen den Spielern kommen und eine Entscheidung wird per Schere-Stein-Papier herbeigeführt, dann gilt derjenige als Sieger, der 2 von 3 Schere-Stein-Papier Matches gewinnt (also Best of 3).
Im Endeffekt würde ein Match dann so aussehen:
Spieler 1 vs. Spieler 2
- Spieler 1 und Spieler 2 suchen sich einen Charakter aus
- Das "Stage Auswahl-Verfahren" beginnt, solange sich beide Spieler nicht auf eine beliebige Stage einigen wollen (Stage Agree)
- Spieler 1 möchte im ersten Kampf nicht auf Battlefield kämpfen
- Spieler 2 möchte im ersten Kampf nicht auf Final Destination kämpfen
- Spieler 1 möchte im ersten Kampf nicht auf Smashville kämpfen
- Spieler 2 möchte im ersten Kampf nicht auf Delfino Plaza kämpfen
- Spieler 1 möchte im ersten Kampf nicht auf Pokémon Stadium 1 kämpfen
- Spieler 2 möchte im ersten Kampf nicht auf Halberd kämpfen
- Yoshi's Island ist die einzige Starterstage die übrig bleibt, also wird der erste Kampf auf dieser Stage ausgetragen
- Spieler 1 möchte Corneria nicht spielen und bannt diese, Corneria kann also innerhalb dieses Sets nie als Stage gewählt werden
- Spieler 2 möchte Halberd nicht spielen und bannt diese
- Spieler 1 verliert auf Yoshi's Island gegen Spieler 2
- Es steht 1:0 für Spieler 2
- Spieler 1 möchte das zweite Match auf Pictochat spielen und gibt seine Wahl bekannt, dass Spieler 2 es auch hört
- Spieler 2 wechselt seinen Charakter
- Spieler 1 wechselt seinen Charakter
- Spieler 2 verliert auf Pictochat gegen Spieler 1
- Es steht jetzt 1:1
- Spieler 2 möchte das dritte Match gerne auf Yoshi's Island spielen, darf es aber nicht, da er im ersten Match bereits auf Yoshi's Island verloren hatte
- Spieler 2 wählt daher Frigatte Orpheon als Stage und gibt dies bekannt
- Spieler 1 möchte seinen Charakter nicht wechseln
- Spieler 2 wechselt seinen Charakter
- Spieler 1 verliert auf Frigatte Orpheon gegen Spieler 2
- Spieler 2 ist der Sieger dieses Sets und kommt eine Runde weiter
Sollten diese Regeln übernommen werden biete ich mich übrigens gerne dafür an, das Brawl Turnier zu leiten, da ich mit dem System bereits Erfahrung habe.
Die Regeln würden dann auf ein Turnier hinauslaufen, das je nach Teilnehmerzahl zuerst in Gruppen gespielt wird (jeder einmal gegen jeden, aber immer nur 1 on 1) und danach oder bei geringer Teilnehmerzahl direkt in ein KO System mit Double Elimination (Winner- / Loser Bracket) übergeht.
Es werden immer nur 1 on 1 ausgetragen, da 4 Spieler Matches, wo mir wohl jeder zustimmt, nicht wirklich skill-abhängig sind sondern eher nur zeigen wer der beste Camper ist.