Beitrag
von Mahrla » Do Jun 09, 2011 18:14
Also ich bin mit dem Quiz zufrieden, so wie es ist. Zwar würde ich es persönlich besser finden, wenn jede Person sozusagen Zettel und Stift in die Hand bekommt und bei jeder Frage eine Antwort hinschreibt (oder keine Antwort, wenn man es nicht weiß^^); allerdings würde da wahrscheinlich laufend abgeschrieben und in der Nachbarschaft rumgefragt werden, so dass dies wahrscheinlich nur schwer umsetzbar ist. Vorteil wäre dabei halt, dass man beispielsweise pro Song 10 Sekunden Zeit hätte um diesen zu erkennen, momentan ist es ja eher so, dass man teilweise in Sekunde 1 schon schreien muss, um überhaupt eine Chance zu haben.
Bei den Kategorien würde ich es auch gut finden, wenn mehr Wert auf die aktuellen Konsolen gelegt wird. Grade etwas jüngere und neue NCON Besucher kennen sich im NES/SNES Zeitalter teilweise kaum aus, denke ich, so dass sie maximal bei N64/GC/Wii punkten können, aber diese Kategorie werden halt sogar zusammengefasst, so dass sie im Vergleich weniger Punkte geben. Weglassen würde ich stattdessen die Remixe, falls man dann ja irgendwo Platz schaffen muss.
Was ich gut fand, waren die Rückwärts-Songs, wo besonders die Musik-Profis dann auch eine Herausforderung haben. Sowas in der Art, d.h. entweder wieder rückwärts oder schneller/langsamer abspielen, sollte also wieder dabei sein. Alternativ könnte ich auch noch mal meinen aus dem Feedback-Topic geposteten Vorschlag posten. Und zwar meinte ich da, dass man einfach 2 Musiktracks übereinanderlegt, so dass quasi 2 Spieletitel erraten werden müssen. Das ist doppelt schwer und einfache "Plok" Reinrufe würden keine Chance haben^^
Die Bilder-Kategorie fand ich auch gut und kann so in der Art beibehalten werden. Da hier auch kurz der Vorschlag kam so Kategorien wie "Sprites" zu machen, halte ich aber für sinnlos, da man bei den Bildern ja quasi immer nur irgendwelche Sprites sah am Anfang (Kaktus-Sprite von Chip&Chap, Energie-Anzeige Sprite von irgendsonem Game, etc.). Was mir aber persönlich gefallen würde, wäre, wenn die Bilder nicht so eindeutig wären. Ich versuch das mal an einem Beispiel zu erklären. Bei Banjo-Kazooie gab es am Ende so ein Quiz gegen die Hexe. Und da musste man teilweise anhand eines Bildes erkennen, aus welchem Level das Bild stammt. Und diese Bilder waren dann aus der Ego-Perspektive aufgenommen und zeigten wirklich verwinkelte Ecken eines Levels, da brauchte man also schon gute Kenntnisse des Spiels. Das würde das Ganze also vielleicht auch noch etwas schwieriger machen, anstatt dass man beim ersten Sprite gleich alles erkennt^^
Das man auch noch Quizfragen einbaut, da wäre ich eher dagegen, weil das dann wahrscheinlich den Rahmen sprengen würde. Schließlich ist es ja auch ein Musikquiz, kein Ratequiz (ich weiß, ein Bilderquiz ist es auch nicht, trotzdem kommen Bilder drin vor). Und die Quizfragen kommen ja teilweise beim Familienduell ("Nennen sie einen der Pokemon Arenaleiter", "Nennen sie eine Stadt, in der Nintendo einen Standort hat", etc.) vor oder anderen zukünftigen Aktionen.
Edit: Achja, bei der Abstimmung kommt bei mir auch eine Fehlermeldung: "Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden."