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Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Verfasst: Fr Jan 17, 2014 16:52
von Osa-chan
Und so beginnt es also: Valve, ein Schwergewicht in Videospielsektor, hat eigene VR Hardware angekündigt.

Ein Entwickler, der Valves VR Hardware ausprobieren durften, berichtet, Valves VR würde den gerade erst hoch gelobten "Crystal Cove" Prototypen von Oclulus Rift "wegpusten".
Steam VR begeistert Entwickler - Valve will die meisten VR-Probleme bis 2015 lösen


Valve hat auf den Steam Dev Days Virtual Reality zu einem Schwerpunkt gemacht und hatte auch einen Prototypen eigener Hardware dabei, der die Entwickler begeisterte.

Virtual Realtiy ist ein großes Thema auf den Steam Dev Days.

Virtual Reality ist für viele Entwickler und auch für Konzerne wie Sony der nächste große Schritt in Sachen Entertainment und Spiele. Auch Valve arbeitet schon länger an diesem Bereich, unter anderem auch mit Oculus und deren VR-Headset Oculus Rift. Auf den Steam Dev Days hat Valve nun einigen Entwicklern ermöglicht, einen VR-Prototypen zu testen, der zu sehr begeisterten Reaktionen geführt hat. Oculus-Gründer Palmer Luckey bezeichnete gestern auf der Veranstaltung die VR-Technik von Valve sogar als die beste der Welt.

Dem schlossen sich auch Entwickler an, die erklärten, Valves VR würde die eben auf der CES vorgeführte Version »Crystal Cove« von Oculus Rift »wegpusten«. Ein anderer erklärte, das virtuelle »Herumwandern« mit dem VR-Prototypen habe sich wie ein veränderter Bewusstseinszustand angefühlt, eine Art Wachtraum. Valve nenne das »Präsenz«, weil man sich so fühlt, als ob man tatsächlich in einer anderen Umgebung wäre. Auch das Wort »Holodeck« wurde zur Beschreibung verwendet. Fotos von der Enwickler-Hardware, die hinter einem schwarzen Vorhang verborgen war, waren jedoch nicht erlaubt. Sie soll einem Oculus Rift ähneln, hatte aber offen sichtbare Platinen.

Noch hat Virtual Reality aber mit vielen Problemen zu kämpfen, die ein wirkliches Eintauchen in andere Welten schwierig machen. Doch die meisten, wenn nicht sogar alle, will Valve bis 2015 lösen. Schon im nächsten Jahr sollen Endkunden-Geräte machbar sein, die pro Auge 1.000 x 1.000 Pixel Auflösung bei 95 Hz liefern, die Bewegungen auf Millimeter und Rotation auf ein Viertel-Grad genau erkennen und Verzögerungen zwischen Bewegungen und Darstellung auf 20 Millisekunden drücken. Das Sichtfeld soll 110 Grad groß sein. Das ist laut Valve der erste Schritt, dem andere bei der Eingabe und Inhalten folgen müssen, um das Gehirn davon zu überzeugen, dass das Gesehene real ist und »Präsenz« erreicht wird.

Laut Mike Abrash dient der PC als Grundlage für die neue Technik, da es sich um die leistungsstärkste und um eine ständig besser werdende Plattform handelt. Dabei denkt man natürlich auch an Steam und die Steam Machines . Valve hat aber anscheinend nicht vor, aus dem aktuellen VR-Prototyp ein selbstvermarktetes Produkt zu machen. Für Spiele-Entwickler will Valve entsprechende Programmier-Schnittstellen und -Bibliotheken anbieten. So soll VR-Hardware beispielsweise selbst erkennen, ob ein Spiel VR unterstützt und falls nicht, automatisch einen riesigen 2D-Bildschirm simulieren.
http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... 31831.html

Die Tatsache, dass nun auch Valve die Deckung fallen gelassen hat und offiziell in den Ring um die Vorherrschaft im VR-Bereich zu kämpfen, in Verbindung mit der Annahme, dass auch die Konsolenhersteller, allen voran jedenfalls Sony kaum darum herum kommen werden, auch auf den Zug aufzuspringen, ist für mich der Grund ein generelles VR-Thema zu eröffnen.

Meiner Ansicht nach wird VR die nächste ganz große Sache im Gaming, sodass wir nun weitere differenzierte Threads zu Spielen, aktuellen Entwicklungen und so weiter brauchen werden. Hier darf über das generelle Thema-VR im Gaming sowie aktuelle News und Spieleankündigungen die mit dem VR-Konzept zu tun haben, diskutiert werden.

Ich freue mich, mit euch eine neue Ära der Videospiele erleben zu dürfen.

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Verfasst: Fr Jan 17, 2014 17:14
von wynk
Das Thema wird immer interessanter und interessanter. Ich kann es gar nicht mehr abwarten endlich mal so ein Teil
aufzusetzen um mir selbst ein Bild davon zu machen. :thumbup:

Fuer die Oculus Dev Kits die im Umlauf sind hat Steam jetzt auch einen Patch rausgebraucht um eine BETA Version der
Steam Oberflaeche des "Big Picture Modes" mit VR zu nutzen. Die Tests der User laufen schon :)

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Verfasst: Mo Jan 20, 2014 00:45
von Osa-chan

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Verfasst: Mi Mär 19, 2014 09:30
von Osa-chan
Sony präsentiert Project Morpheus

Virtual-Reality-Brille für PlayStation 4

[ externes Bild ]

Sony hat in der Nacht auf Mittwoch im Rahmen der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco ein Virtual-Reality-Headset (VR) für die Spielkonsole PlayStation 4 vorgestellt. Die Brille ermöglicht Trägern einen dreidimensionalen Rundumblick in Spielen, integriert Lautsprecher für einen 360-Grad-Sound und arbeitet zur Steuerung von Spielen mit dem DualShock 4- und dem PlayStation Move-Controller zusammen. Bislang befindet sich das Headset noch im Prototypstadium, weshalb kein konkreter Erscheinungstermin genannt wurde. Auch wie viel es kosten werde, ist nicht bekannt. Um es einer breiten Masse zugänglich zu machen, solle der Preis jedoch "so niedrig wie möglich" ausfallen.
Component: Processor unit, head-mounted unit
Display Method: LCD
Panel Size: 5 inches
Panel Resolution: 1920xRGBx1080 (960xRGBx1080 per eye)
Field of View: 90 degrees
Tracking: 1000Hz; full 360 degrees rotation
Sensors: Accelerometer, Gyroscope
Connection interface: HDMI + USB
Function: 3D audio, Social Screen

http://derstandard.at/1395057016609/Pro ... yStation-4


Auch Microsoft arbeitet laut Gerüchten inzwischen an einer eigenen VR-Lösung.
Dies scheint durchaus logisch zu sein, würde ein nur für PS4 verfügbares VR-Headset wohl einen großen Vorteil für die PS4 gegenüber der XBOX ONE darstellen.

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Verfasst: Mi Mär 19, 2014 15:03
von Shiiro
Ich frag mich immer, inwieweit ich mit Brille da drunter passe :uthink:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Verfasst: Mi Mär 19, 2014 16:41
von gunman
Ich frag mich immer warum ich mir überhaupt so eine schwitzige, unbequeme Brille aufsetzen sollte. :ugly:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Verfasst: Mi Mär 19, 2014 17:17
von Seppatoni
Ich kann den Hype um das Zeug auch nicht wirklich nachvollziehen. :uconfused:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Verfasst: Mi Mär 19, 2014 17:20
von wynk
Bei Seppa wundert mich das natuerlich nicht, aber bei gunman kann ich es nicht nachvollziehen. :uconfused:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Verfasst: Mi Mär 19, 2014 17:45
von Calmundd
Seppa hat seinen VirtualBoy.
gunman hat seinen JohnnyBoy. :jointthumbup:

Wie sieht es eigentlich mit Motionsickness bei VR aus? :ugly:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Verfasst: Mi Mär 19, 2014 18:57
von gunman
Calmundd hat geschrieben:Seppa hat seinen VirtualBoy.
gunman hat seinen JohnnyBoy. :jointthumbup:
:up:

Ne im Ernst, ich finde so Goggles beim Skifahren schon unangenehm genug und kann mir nicht vorstellen wie man so entspannt über mehrere Stunden zocken soll.
Zumal man noch dauernd den Kopf bewegen muss um sich umzuschauen. :ugly:
Für ne Demo sicher cool, aber für längere RPG-Sessions. :zuck:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Verfasst: Mi Mär 19, 2014 19:41
von MrBurns
Also ich kann 3D bekanntlich ja absolut gar nichts abgewinnen, aber das Oculus Rift finde ich durchaus sehr interessant. Macht halt nicht für jedes Spiel sinn, aber es gibt schon einige Genres, wo ich mir vorstellen kann, dass das die Immersion massiv steigert.

Bei Rennspielen kommt es sicher richtig geil, vor allem bei Simulationen. Dazu noch nen Playseat und ein hochwertiges Force Feedback Lenkrad und fertig ist der Simulator. :sabber:

Bei der VR Brille von Sony bin ich jedoch sehr skeptisch. 1080p und 60fps sind das absolute Minimum, damit das ganze gescheit läuft und ob das erreicht wird, kann man gerne anzweifeln. Laut Valve und Oculus VR sollen die Displays idealerweise sogar mit 95Hz betrieben werden, d.h. man braucht schon 95fps...das wird schon gleich gar nicht möglich sein. Dazu kommt dann noch, dass ne Auflösung von 960*1080 pro Auge sehr pixelig aussehen wird. 4k wäre hier besser. Wenn man an VR ernsthaft interessiert ist, kommt man an nem High-End PC erst mal nicht vorbei.

Gespannt bin ich dennoch, was Sony letztendlich zu bieten hat. :thumbup:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Verfasst: Mi Mär 19, 2014 21:29
von That Guy
VR, VR Troopers, Virtual Reality, Troopers, VR, VR :ugly:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Verfasst: Do Mär 20, 2014 07:40
von Papierknut
MrBurns hat geschrieben:Also ich kann 3D bekanntlich ja absolut gar nichts abgewinnen, aber das Oculus Rift finde ich durchaus sehr interessant. Macht halt nicht für jedes Spiel sinn, aber es gibt schon einige Genres, wo ich mir vorstellen kann, dass das die Immersion massiv steigert.

Bei Rennspielen kommt es sicher richtig geil, vor allem bei Simulationen. Dazu noch nen Playseat und ein hochwertiges Force Feedback Lenkrad und fertig ist der Simulator. :sabber:

Bei der VR Brille von Sony bin ich jedoch sehr skeptisch. 1080p und 60fps sind das absolute Minimum, damit das ganze gescheit läuft und ob das erreicht wird, kann man gerne anzweifeln. Laut Valve und Oculus VR sollen die Displays idealerweise sogar mit 95Hz betrieben werden, d.h. man braucht schon 95fps...das wird schon gleich gar nicht möglich sein. Dazu kommt dann noch, dass ne Auflösung von 960*1080 pro Auge sehr pixelig aussehen wird. 4k wäre hier besser. Wenn man an VR ernsthaft interessiert ist, kommt man an nem High-End PC erst mal nicht vorbei.

Gespannt bin ich dennoch, was Sony letztendlich zu bieten hat. :thumbup:

Ich schätze mal, das wird wie bei der letzten Konsolengeneration ausgehen:

Alle tüfteln an einer Bewegungssteuerung herum - Microsoft entwickelt Kinect, was anfangs schon zu langsam und träge reagiert und irgendwie unausgereift wird. Und dann mit der nächsten Konsolengeneration erscheint dann die fertige Version :thumbup:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Verfasst: Do Mär 20, 2014 07:48
von That Guy
Die PornSation und die XBoXXX :ueye: Vorher brauch ich VR nicht. :ugly:²

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Verfasst: Di Mär 25, 2014 23:28
von MrBurns
Facebook kauft Oculus VR. Damit ist das Ding für mich erst mal kein Thema mehr. :thumbdown: