World of Warcraft Nostalgie und Resume
Verfasst: Mo Jan 14, 2013 11:10
Da ich seit Warcraft 2 begeisterter Blizzard Fan war, konnte ich WoW gar nicht übersehen.
Die erste Version die ich gezockt habe war eine US Alpha Version, viel hab ich aber nicht mitbekommen und ich kam auch nicht sehr weit.
Der erste Char war ein Orc Krieger glaube ich.
Dann kam die closed Beta, erster Char ein Taurenkrieger bis Level 13, dann ein Nachtelfen Druide bis Stufe 25. Das Abschlussevent mit der brennenden Legion war ein Highlite.
Pünktlich zum EU Release am 12. Februrar 2005 gings dann los. Die Accounterstellung bis zum Login hat 8 Stunden gedauert (war damals etwas kompliziert mit der Abrechnung in Österreich, wir besitzen keine Kreditkarte. Mein Bruder, ein Freund und ich betraten schließlich um 3 in der Früh als Zwerge Azeroth.
Paladin Zwerg der bis Level 41 lebte, dann stiegen wir leider Gottes auf Schurken um, weil wir uns durch die Stärke dieser Klasse beeindrucken ließen.
Damit haben wir dann auch den Wettlauf um Platz 1 und 2 auf Kil'Jaeden verloren. (Wären wohl eh Platz 4 und 5 geworden).
Es gibt so unglaublich viele Plätze in WoW, die mich an Personen und ingame Erlebnisse erinnern, einfach toll.
Ich weis nicht wie ihr das seht, aber für mich gings nach Vanilla mit jedem Add On bergab.
Hab die letzten Tage einwenig Zeit auf einem Vanilla Privat Server verbracht und muss sagen, dass Spiel weis nach wie vor zu fesseln, auch auf diesem Stand (Patch 1.12.)
Klar es fehlen einpaar wirklich gute Weiterentwicklungen was die Bedienung und das Interface angeht aber das Feeling ist um einiges besser als in Wotlk oder in Cata, wo man ja eigentlich nur das Ruffarmen und Dailies im Kopf hatte und der eigene Charakter im Itembrei untergeht.
Es gab 2-3 Schwerter und ein Überschwert, man konnte genau erkennen, der Typ da vorne macht mächtig Aua, also drauf da. Items waren Statussymbole, heute ist das längst nicht mehr der Fall.
In Vanilla gab es meiner Meinung nach auch die schönsten Setitems. z.B. für mich als Paladin, T2 und das schönste Set ingame Paladin T3.
Allgemein waren die T3 Sets durch die Bank wunderschön designed.
Der Charaktername hatte noch einen gewissen Wert.
Wenn man ein BG betreten hat oder in der Welt auf einen bekannten Spieler getroffen ist, hatte man Respekt.
Heute ist jeder Name nur mehr ein Buchstabensalat in einer Liste.
Einer der größten Fehler Blizzards war es meiner Meinung nach die Crossrealms und somit Crossrealm-BGs einzuführen, damit ging dieses realminterne familiäre Gefühl vollkommen verloren.
Auch das PVP Rangsystem war eine tolle Sache, es war Wettkampf pur, (ich hab meinen Bruder bis Rang 14 begleitet) es sind Erinnerungen die man als Gamer nie vergessen wird, egal wie frustrierend und kräftezehernd es manchmal war.
Mit den Crossrealms kam ja auch der Tod des open PVP, weil die Wartezeiten auf BGs so kurz wurden. (hat aber auch andere Gründe wie z.B. Flugmounts, auch einer der Design Fehler wie ich finde, Azeroth hat auch ohne Flugmounts hervorragend funktioniert)
Tarrens Mill VS Southshore oder Goldfarmen bei Tyrs Hand, ständig musste man auf der Hut sein, überall fetzten sich Leute, es waren herrliche und gefährliche Zeiten.
Viele Dinge sind wie gesagt natürlich veraltet und wurden im Lauf der Zeit verbessert, aber mindestens genauso viel wurde kaputt gemacht.
Die Gebiete in Classic WoW waren vom Leveldesign und Ideenreichtum der Hammer.
Habe in keinem anderen Spiel eine Welt mit soviel Charme und Atmosphäre erlebt.
Ab da gings eigentlich auch da nur mehr bergab, nach dem fast das gesamte Team ausgetauscht wurde.
Die Scherbenwelt ist in meinen Augen an Häßlichkeit nicht zu überbieten.
Allianz Menschen bis Stufe 35 ist ein Hochgenuss.
Wald von Elwynn, runter nach Westfall, dann rüber nach Lakeshire, dann in mein Lieblingsgebiet Duskwood und dann langsam aber sicher in das erste PVP Gebiet Stranglethorn. Wie genial die PVP Action dort war, unvergesslich Nesingwarys Expedition.
Die Questreihen hat man damals noch wirklich genossen, z.B. in Duskwood, die ersten Elite Gegner mit Morbent Fell oder Mor'Ladim oder die beiden Geschichten um Eliza und Stalvan die dann auch in den ersten Dungeon nach Westfall in die Deadmines führt.
Später hat man dann Morbent Fell und Mor'Ladim zu non Elite Gegnern gemacht die absolut keine Angst mehr einflössen. Kann mich noch gut erinnern wie alle die auf Raven Hill gequestet haben einen großen Bogen um Mor'Ladim gemacht haben, und sich per whisper gegenseitig gewarnt haben wenn man unvorsichtig war. Kleinigkeiten, aber die machen es oft aus.
Ich sterbe z.B. bei 2 Gegnern auf dem Privatserver, gut mein Equip ist unter aller Sau und ich kann mir nicht die besten Skills leisten, aber der Schwierigkeistgrad ist genau richtig, denn mit allen Skills und angemessenen Equipment wären 2 Gegner kein Problem.
Hätte es toll gefunden wenn sie das System der vielen kleinen Gebiete beibehalten hätten und immer wieder Levelgebiete nachgeschossen hätten die man für Euros dazukaufen hätte können. Gleichzeitig natürlich eine Erhöhung des Levels, neue Items, Raidinstanzen und 5er Instanzen usw. Auch die Einbindung der alten Gebiete mit neuen Instanzeingängen etc. wäre toll gewesen.
Sie hätten viel mehr beim altbewährten bleiben sollen und das ausbauen.
Gut aber das sind nur meine Gedanken dazu, könnte ein Buch damit füllen, und vielleicht wäre das Alles doch nicht so toll wie ich mir das vorstelle.
Ich genieße aufjedenfall die Freiheit auf dem Classicserver, es macht wirklich Spaß sich ab und zu einzuloggen und Vanilla Luft zu schnuppern.
WoW ist für mich seit fast einem Jahr Geschichte, im Sterben lag es ja eigentlich schon länger.
Erzählt mal wie ihr zu WoW gekommen seid und wie ihr das Ganze seht.
Die erste Version die ich gezockt habe war eine US Alpha Version, viel hab ich aber nicht mitbekommen und ich kam auch nicht sehr weit.
Der erste Char war ein Orc Krieger glaube ich.
Dann kam die closed Beta, erster Char ein Taurenkrieger bis Level 13, dann ein Nachtelfen Druide bis Stufe 25. Das Abschlussevent mit der brennenden Legion war ein Highlite.
Pünktlich zum EU Release am 12. Februrar 2005 gings dann los. Die Accounterstellung bis zum Login hat 8 Stunden gedauert (war damals etwas kompliziert mit der Abrechnung in Österreich, wir besitzen keine Kreditkarte. Mein Bruder, ein Freund und ich betraten schließlich um 3 in der Früh als Zwerge Azeroth.
Paladin Zwerg der bis Level 41 lebte, dann stiegen wir leider Gottes auf Schurken um, weil wir uns durch die Stärke dieser Klasse beeindrucken ließen.
Damit haben wir dann auch den Wettlauf um Platz 1 und 2 auf Kil'Jaeden verloren. (Wären wohl eh Platz 4 und 5 geworden).
Es gibt so unglaublich viele Plätze in WoW, die mich an Personen und ingame Erlebnisse erinnern, einfach toll.
Ich weis nicht wie ihr das seht, aber für mich gings nach Vanilla mit jedem Add On bergab.
Hab die letzten Tage einwenig Zeit auf einem Vanilla Privat Server verbracht und muss sagen, dass Spiel weis nach wie vor zu fesseln, auch auf diesem Stand (Patch 1.12.)
Klar es fehlen einpaar wirklich gute Weiterentwicklungen was die Bedienung und das Interface angeht aber das Feeling ist um einiges besser als in Wotlk oder in Cata, wo man ja eigentlich nur das Ruffarmen und Dailies im Kopf hatte und der eigene Charakter im Itembrei untergeht.
Es gab 2-3 Schwerter und ein Überschwert, man konnte genau erkennen, der Typ da vorne macht mächtig Aua, also drauf da. Items waren Statussymbole, heute ist das längst nicht mehr der Fall.
In Vanilla gab es meiner Meinung nach auch die schönsten Setitems. z.B. für mich als Paladin, T2 und das schönste Set ingame Paladin T3.
Allgemein waren die T3 Sets durch die Bank wunderschön designed.
Der Charaktername hatte noch einen gewissen Wert.
Wenn man ein BG betreten hat oder in der Welt auf einen bekannten Spieler getroffen ist, hatte man Respekt.
Heute ist jeder Name nur mehr ein Buchstabensalat in einer Liste.
Einer der größten Fehler Blizzards war es meiner Meinung nach die Crossrealms und somit Crossrealm-BGs einzuführen, damit ging dieses realminterne familiäre Gefühl vollkommen verloren.
Auch das PVP Rangsystem war eine tolle Sache, es war Wettkampf pur, (ich hab meinen Bruder bis Rang 14 begleitet) es sind Erinnerungen die man als Gamer nie vergessen wird, egal wie frustrierend und kräftezehernd es manchmal war.
Mit den Crossrealms kam ja auch der Tod des open PVP, weil die Wartezeiten auf BGs so kurz wurden. (hat aber auch andere Gründe wie z.B. Flugmounts, auch einer der Design Fehler wie ich finde, Azeroth hat auch ohne Flugmounts hervorragend funktioniert)
Tarrens Mill VS Southshore oder Goldfarmen bei Tyrs Hand, ständig musste man auf der Hut sein, überall fetzten sich Leute, es waren herrliche und gefährliche Zeiten.
Viele Dinge sind wie gesagt natürlich veraltet und wurden im Lauf der Zeit verbessert, aber mindestens genauso viel wurde kaputt gemacht.
Die Gebiete in Classic WoW waren vom Leveldesign und Ideenreichtum der Hammer.
Habe in keinem anderen Spiel eine Welt mit soviel Charme und Atmosphäre erlebt.
Ab da gings eigentlich auch da nur mehr bergab, nach dem fast das gesamte Team ausgetauscht wurde.
Die Scherbenwelt ist in meinen Augen an Häßlichkeit nicht zu überbieten.
Allianz Menschen bis Stufe 35 ist ein Hochgenuss.
Wald von Elwynn, runter nach Westfall, dann rüber nach Lakeshire, dann in mein Lieblingsgebiet Duskwood und dann langsam aber sicher in das erste PVP Gebiet Stranglethorn. Wie genial die PVP Action dort war, unvergesslich Nesingwarys Expedition.
Die Questreihen hat man damals noch wirklich genossen, z.B. in Duskwood, die ersten Elite Gegner mit Morbent Fell oder Mor'Ladim oder die beiden Geschichten um Eliza und Stalvan die dann auch in den ersten Dungeon nach Westfall in die Deadmines führt.
Später hat man dann Morbent Fell und Mor'Ladim zu non Elite Gegnern gemacht die absolut keine Angst mehr einflössen. Kann mich noch gut erinnern wie alle die auf Raven Hill gequestet haben einen großen Bogen um Mor'Ladim gemacht haben, und sich per whisper gegenseitig gewarnt haben wenn man unvorsichtig war. Kleinigkeiten, aber die machen es oft aus.
Ich sterbe z.B. bei 2 Gegnern auf dem Privatserver, gut mein Equip ist unter aller Sau und ich kann mir nicht die besten Skills leisten, aber der Schwierigkeistgrad ist genau richtig, denn mit allen Skills und angemessenen Equipment wären 2 Gegner kein Problem.
Hätte es toll gefunden wenn sie das System der vielen kleinen Gebiete beibehalten hätten und immer wieder Levelgebiete nachgeschossen hätten die man für Euros dazukaufen hätte können. Gleichzeitig natürlich eine Erhöhung des Levels, neue Items, Raidinstanzen und 5er Instanzen usw. Auch die Einbindung der alten Gebiete mit neuen Instanzeingängen etc. wäre toll gewesen.
Sie hätten viel mehr beim altbewährten bleiben sollen und das ausbauen.
Gut aber das sind nur meine Gedanken dazu, könnte ein Buch damit füllen, und vielleicht wäre das Alles doch nicht so toll wie ich mir das vorstelle.
Ich genieße aufjedenfall die Freiheit auf dem Classicserver, es macht wirklich Spaß sich ab und zu einzuloggen und Vanilla Luft zu schnuppern.
WoW ist für mich seit fast einem Jahr Geschichte, im Sterben lag es ja eigentlich schon länger.
Erzählt mal wie ihr zu WoW gekommen seid und wie ihr das Ganze seht.