World of Warcraft Nostalgie und Resume

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

World of Warcraft Nostalgie und Resume

Beitrag von Starscream » Mo Jan 14, 2013 11:10

Da ich seit Warcraft 2 begeisterter Blizzard Fan war, konnte ich WoW gar nicht übersehen.
Die erste Version die ich gezockt habe war eine US Alpha Version, viel hab ich aber nicht mitbekommen und ich kam auch nicht sehr weit.
Der erste Char war ein Orc Krieger glaube ich.
Dann kam die closed Beta, erster Char ein Taurenkrieger bis Level 13, dann ein Nachtelfen Druide bis Stufe 25. Das Abschlussevent mit der brennenden Legion war ein Highlite.

Pünktlich zum EU Release am 12. Februrar 2005 gings dann los. Die Accounterstellung bis zum Login hat 8 Stunden gedauert (war damals etwas kompliziert mit der Abrechnung in Österreich, wir besitzen keine Kreditkarte. Mein Bruder, ein Freund und ich betraten schließlich um 3 in der Früh als Zwerge Azeroth.
Paladin Zwerg der bis Level 41 lebte, dann stiegen wir leider Gottes auf Schurken um, weil wir uns durch die Stärke dieser Klasse beeindrucken ließen.
Damit haben wir dann auch den Wettlauf um Platz 1 und 2 auf Kil'Jaeden verloren. (Wären wohl eh Platz 4 und 5 geworden).

Es gibt so unglaublich viele Plätze in WoW, die mich an Personen und ingame Erlebnisse erinnern, einfach toll.

Ich weis nicht wie ihr das seht, aber für mich gings nach Vanilla mit jedem Add On bergab.

Hab die letzten Tage einwenig Zeit auf einem Vanilla Privat Server verbracht und muss sagen, dass Spiel weis nach wie vor zu fesseln, auch auf diesem Stand (Patch 1.12.)
Klar es fehlen einpaar wirklich gute Weiterentwicklungen was die Bedienung und das Interface angeht aber das Feeling ist um einiges besser als in Wotlk oder in Cata, wo man ja eigentlich nur das Ruffarmen und Dailies im Kopf hatte und der eigene Charakter im Itembrei untergeht.
Es gab 2-3 Schwerter und ein Überschwert, man konnte genau erkennen, der Typ da vorne macht mächtig Aua, also drauf da. Items waren Statussymbole, heute ist das längst nicht mehr der Fall.
In Vanilla gab es meiner Meinung nach auch die schönsten Setitems. z.B. für mich als Paladin, T2 und das schönste Set ingame Paladin T3.
Allgemein waren die T3 Sets durch die Bank wunderschön designed.

Der Charaktername hatte noch einen gewissen Wert.
Wenn man ein BG betreten hat oder in der Welt auf einen bekannten Spieler getroffen ist, hatte man Respekt.
Heute ist jeder Name nur mehr ein Buchstabensalat in einer Liste.

Einer der größten Fehler Blizzards war es meiner Meinung nach die Crossrealms und somit Crossrealm-BGs einzuführen, damit ging dieses realminterne familiäre Gefühl vollkommen verloren.
Auch das PVP Rangsystem war eine tolle Sache, es war Wettkampf pur, (ich hab meinen Bruder bis Rang 14 begleitet) es sind Erinnerungen die man als Gamer nie vergessen wird, egal wie frustrierend und kräftezehernd es manchmal war.
Mit den Crossrealms kam ja auch der Tod des open PVP, weil die Wartezeiten auf BGs so kurz wurden. (hat aber auch andere Gründe wie z.B. Flugmounts, auch einer der Design Fehler wie ich finde, Azeroth hat auch ohne Flugmounts hervorragend funktioniert)
Tarrens Mill VS Southshore oder Goldfarmen bei Tyrs Hand, ständig musste man auf der Hut sein, überall fetzten sich Leute, es waren herrliche und gefährliche Zeiten.

Viele Dinge sind wie gesagt natürlich veraltet und wurden im Lauf der Zeit verbessert, aber mindestens genauso viel wurde kaputt gemacht.

Die Gebiete in Classic WoW waren vom Leveldesign und Ideenreichtum der Hammer.
Habe in keinem anderen Spiel eine Welt mit soviel Charme und Atmosphäre erlebt.
Ab da gings eigentlich auch da nur mehr bergab, nach dem fast das gesamte Team ausgetauscht wurde.
Die Scherbenwelt ist in meinen Augen an Häßlichkeit nicht zu überbieten.

Allianz Menschen bis Stufe 35 ist ein Hochgenuss.
Wald von Elwynn, runter nach Westfall, dann rüber nach Lakeshire, dann in mein Lieblingsgebiet Duskwood und dann langsam aber sicher in das erste PVP Gebiet Stranglethorn. Wie genial die PVP Action dort war, unvergesslich Nesingwarys Expedition.
Die Questreihen hat man damals noch wirklich genossen, z.B. in Duskwood, die ersten Elite Gegner mit Morbent Fell oder Mor'Ladim oder die beiden Geschichten um Eliza und Stalvan die dann auch in den ersten Dungeon nach Westfall in die Deadmines führt.
Später hat man dann Morbent Fell und Mor'Ladim zu non Elite Gegnern gemacht die absolut keine Angst mehr einflössen. Kann mich noch gut erinnern wie alle die auf Raven Hill gequestet haben einen großen Bogen um Mor'Ladim gemacht haben, und sich per whisper gegenseitig gewarnt haben wenn man unvorsichtig war. Kleinigkeiten, aber die machen es oft aus.

Ich sterbe z.B. bei 2 Gegnern auf dem Privatserver, gut mein Equip ist unter aller Sau und ich kann mir nicht die besten Skills leisten, aber der Schwierigkeistgrad ist genau richtig, denn mit allen Skills und angemessenen Equipment wären 2 Gegner kein Problem.

Hätte es toll gefunden wenn sie das System der vielen kleinen Gebiete beibehalten hätten und immer wieder Levelgebiete nachgeschossen hätten die man für Euros dazukaufen hätte können. Gleichzeitig natürlich eine Erhöhung des Levels, neue Items, Raidinstanzen und 5er Instanzen usw. Auch die Einbindung der alten Gebiete mit neuen Instanzeingängen etc. wäre toll gewesen.
Sie hätten viel mehr beim altbewährten bleiben sollen und das ausbauen.

Gut aber das sind nur meine Gedanken dazu, könnte ein Buch damit füllen, und vielleicht wäre das Alles doch nicht so toll wie ich mir das vorstelle.
Ich genieße aufjedenfall die Freiheit auf dem Classicserver, es macht wirklich Spaß sich ab und zu einzuloggen und Vanilla Luft zu schnuppern.
WoW ist für mich seit fast einem Jahr Geschichte, im Sterben lag es ja eigentlich schon länger.

Erzählt mal wie ihr zu WoW gekommen seid und wie ihr das Ganze seht.
Zuletzt geändert von Starscream am Di Jan 15, 2013 10:23, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37393
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: World of Warcraft Nostalgie und Resume

Beitrag von Zeratul » Mo Jan 14, 2013 12:06

Mit Einführung der Battlegrounds hab ich ja so ziemlich aufgehört gehabt. Das beste an WoW war in den Anfangsmonaten dass Free-PvP. Da hat es richtig bock gemacht. Danach wurde das Spiel zu Farm- und Raidlastig und für mich scheiße :ugly:

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Re: World of Warcraft Nostalgie und Resume

Beitrag von Starscream » Mo Jan 14, 2013 12:41

Raids und 5er Instanzen sind eine tolle Abwechslung zum PVP finde ich, aber sonst seh ich das wie du.

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37393
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: World of Warcraft Nostalgie und Resume

Beitrag von Zeratul » Mo Jan 14, 2013 14:15

Ich sag ja zu "Raidlastig". Wenn man mal so ne Instanz macht ists ja auch cool. Aber wenn ich etliche male die selbe Instanz raiden muss für Items, bekomm ich das kotzen :ugly:

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: World of Warcraft Nostalgie und Resume

Beitrag von Daichi » Mo Jan 14, 2013 14:43

Is das nicht in jedem MMO so? :uconfused:

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Re: World of Warcraft Nostalgie und Resume

Beitrag von Starscream » Mo Jan 14, 2013 15:13

Was genau?

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: World of Warcraft Nostalgie und Resume

Beitrag von gunman » Mo Jan 14, 2013 15:17

Zeratul hat geschrieben:Das beste an WoW war in den Anfangsmonaten dass Free-PvP.
Absolut! :thumbup:

Der Endgame Content hat mich auch nie gereizt, da war mir zu viel Zwang dahinter, feste Raidzeiten und irgendwelche doofen Punktesammeleien innerhalb der Gilde um dann irgendwann vlt. mal ein Item zu bekommen.
Habe immer im 50er Bereich einen neuen Charakter angefangen.
Bild

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37393
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: World of Warcraft Nostalgie und Resume

Beitrag von Zeratul » Mo Jan 14, 2013 15:29

Daichi hat geschrieben:Is das nicht in jedem MMO so? :uconfused:
Zu guten alten Ultima Online-Zeiten war dem nicht so. Da konnte man mit Skill auch die Spieler mit den besten Items zerhacken :ugly:

Kleeno
Beiträge: 1050
Registriert: Mi Jun 20, 2012 23:04
Nintendo Network ID: Kleeno
3DS Freundescode: 1719-4571-9573

Re: World of Warcraft Nostalgie und Resume

Beitrag von Kleeno » Mo Jan 14, 2013 15:30

Zeratul hat geschrieben:
Daichi hat geschrieben:Is das nicht in jedem MMO so? :uconfused:
Zu guten alten Ultima Online-Zeiten war dem nicht so. Da konnte man mit Skill auch die Spieler mit den besten Items zerhacken :ugly:
Ultima Online ist bis heute noch ein gutesn Spiel! :aufsmaul:

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37393
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: World of Warcraft Nostalgie und Resume

Beitrag von Zeratul » Mo Jan 14, 2013 15:32

Seitdem die Server von Sphere auf RunUO umgestellt wurden, hat es imo stark an Qualität verloren ;)

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: World of Warcraft Nostalgie und Resume

Beitrag von Zelos » Mo Jan 14, 2013 20:51

Ich hatte mit Vanilla WoW am meisten spaß. Dicht gefolgt von WotlK.
Bei den anderen Add-Ons habe ich pausiert oder nur sporadisch gespielt.
WotlK war zwar schon ein komplett anderes Spiel als WoW Classic, aber es passte gut zu mir, dass es nun casual-freundlicher war.
Es hatte einen anderen Charme. Aber Classic bleibt unerreicht.
Am wichtigsten war da, dass jeder Realm ein eigenes Universum im Multiversum war.
Mein Realm hatte beinahe eine 2 zu 1 Ratio von Horde und einen guten PVP zusammenhalt. Den namen des ersten Rang 14 PVPler's seitens Horde weiß ich noch. Das war Brogg.
Dann weiß ich noch dass ein Allianz Paladin Ahn Qiraj eröffnet hat. Den namen hab ich jetzt leider vergessen, aber der fällt mir sicher später wieder ein.
Dann erinner ich mich noch an Alterac-Schlachten die bis zum nächsten Morgen gedauert haben.
Jedenfalls gab es ein gewisses gefühl, dass nun völlig verschwunden ist. Im BG sehe ich jedes mal 19 andere namen. In den Dungeons mittlerweile auch und jetzt teilweise auch auf den Zonen der Weltkarte. Das könnten jetzt von mir aus NPC's sein. Ich kenne sie nicht; sie sind unberechenbar und austauschbar. Von den leuten aus meinem Realm wusste ich, wie sie waren. Wer gut in den Instanzen war. Wer gut im PVP war. Wer einen gankt, wenn man gerade 2 Mobs am Arsch hat. Und man hat auch miteinander kommuniziert. Wer fragen zu Quests hatte, hat sie gestellt oder Mitspieler gesucht. Das wissen gab man weiter, wenn wochen später jemand anderes danach fragt.

Kommunikation ist bei WoW heute nicht mehr wichtig. Und das nimmt die MMO erfahrung heraus. Und damit wird es bloß zu einem gewöhnlichen grind-RPG.
blubb

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: World of Warcraft Nostalgie und Resume

Beitrag von gunman » Mo Jan 14, 2013 22:09

Ico hat geschrieben:Kommunikation ist bei WoW heute nicht mehr wichtig. Und das nimmt die MMO erfahrung heraus. Und damit wird es bloß zu einem gewöhnlichen grind-RPG.
Wahre Worte.
Bild

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Re: World of Warcraft Nostalgie und Resume

Beitrag von Starscream » Di Jan 15, 2013 10:26

Bin gestern das erste Mal seit Jahren wieder in der offenen Welt von Gegnern beim Questen gegankt worden, mir wurde schwindlig vor Freude :ugly:

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: World of Warcraft Nostalgie und Resume

Beitrag von wynk » Di Jan 15, 2013 11:44

Also DAS passiert auch auf Aegwynn noch laufend und nervt mich nach wie vor.

Wenn es jemand auf dem gleichen Level ist, ok, aber dieses "low level spieler umnatzen" hat mir noch nie Freude beschert, auch damals schon nicht. :ugly:

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37393
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: World of Warcraft Nostalgie und Resume

Beitrag von Zeratul » Di Jan 15, 2013 11:51

Ach pff. Bei WoW läuft man ja noch nicht mal Gefahr seine Items zu verlieren :ugly:. Bei Ultima Online ging einem bei jedenmal der Arsch auf Grundeis, weil man sein gesamtes Equipment im zweifelsfall verloren hat :ugly:

Antworten