State of the Art - Was zukünftige Konsolen leisten könnten
Verfasst: Fr Feb 10, 2012 11:55
Hey Leute,
schon seit längerem finde ich, dass uns hier im Nfans ein Konsolentechnik-Thread fehlt.
Also ein Thread, in dem es darum geht, was aktuelle "State of the Art" Technik zu leisten im Stande ist und welche grafischen Leistungen von der nächsten oder auch von späteren Konsolengenerationen erwartet werden können.
Natürlich haben wir einzelne Threads für zukünftige neue Systeme bestimmter Hersteller, aber dort sollten ja eher nur Gerüchte und technische Details der jeweiligen Konsole behandelt werden, sowie Ankündigungen neuer Spiele und alles was eben dazu gehört.
Hier soll hingegen einerseits diskutiert werden, was gerade die neusten Entwicklungen im Bereich der (Videospiel)technik sind, also sowohl was Hardware als auch was Software betrifft, andererseits eben natürlich auch, wann diese Entwicklungen eventuell für die tatsächlichen Konsumenten Auswirkungen haben könnten.
Um das Ganze mal etwas in Schwung zu bringen, hier ein paar Dinge die ich in der letzen Zeit aufgeschnappt habe:
http://www.youtube.com/watch?v=4gIq-XD5uA8
AMD Radeon HD 7900 series "Leo" tech demo
Meine Frage: Wird ähnliches vielleicht bereits aus der XBOX720 oder PS4 heraus zu holen sein? Oder ist das eher unrealistisch?
http://www.youtube.com/watch?v=rbj5vrXulD0
M and IBM to Develop New Types of Adhesives to Create 3D Semiconductors
Interessante Idee. Sollte diese Entwicklung Erfolg haben, so wird das wohl für Moores Law ein paar weitere Jahre herausschlagen.
[ externes Bild ]
Mark Rein, Präsident von Epic, kündigte für das laufende Jahr 2012 die Enthüllung der Unreal Engine 4 an.
Da startet natürlich gleich die Gerüchteküche. Es darf m.E. angenommen werden, dass die Engine auf der XBOX720 laufen wird. Immerhin sagte Rein, sie würde auf Konsolen laufen, die "bisher nicht genannt werden dürfen". -> Zum entsprechenden NeoGAF Thread
Und schließlich:
Separable Subsurface Scattering: Die Zukunft der Games baut auf neue Render-Techniken
Eine imo sehr beeindruckende Demo, vor allem, da sie offenbar auf bereits erhältlicher Hardware läuft. In wie weit es allerdings realistisch ist, so etwas nicht nur als Demo, sondern beispielsweise in einem Sandbox bzw. Open World Game dann tatsächlich zur Charakterdarstellung zu nutzen, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.
Da es hier denke ich doch so einige andere User gibt, die ebenfalls sehr interessiert an der Konsolentechnik sind, aber im Gegensatz zu mir über viel höheres und detaillierteres Fachwissen verfügen, hoffe ich natürlich auf rege Beteiligung und viele interessante Beiträge und Diskussionen.
schon seit längerem finde ich, dass uns hier im Nfans ein Konsolentechnik-Thread fehlt.
Also ein Thread, in dem es darum geht, was aktuelle "State of the Art" Technik zu leisten im Stande ist und welche grafischen Leistungen von der nächsten oder auch von späteren Konsolengenerationen erwartet werden können.
Natürlich haben wir einzelne Threads für zukünftige neue Systeme bestimmter Hersteller, aber dort sollten ja eher nur Gerüchte und technische Details der jeweiligen Konsole behandelt werden, sowie Ankündigungen neuer Spiele und alles was eben dazu gehört.
Hier soll hingegen einerseits diskutiert werden, was gerade die neusten Entwicklungen im Bereich der (Videospiel)technik sind, also sowohl was Hardware als auch was Software betrifft, andererseits eben natürlich auch, wann diese Entwicklungen eventuell für die tatsächlichen Konsumenten Auswirkungen haben könnten.
Um das Ganze mal etwas in Schwung zu bringen, hier ein paar Dinge die ich in der letzen Zeit aufgeschnappt habe:
http://www.youtube.com/watch?v=4gIq-XD5uA8
AMD Radeon HD 7900 series "Leo" tech demo
Meine Frage: Wird ähnliches vielleicht bereits aus der XBOX720 oder PS4 heraus zu holen sein? Oder ist das eher unrealistisch?
http://www.youtube.com/watch?v=rbj5vrXulD0
M and IBM to Develop New Types of Adhesives to Create 3D Semiconductors
Interessante Idee. Sollte diese Entwicklung Erfolg haben, so wird das wohl für Moores Law ein paar weitere Jahre herausschlagen.
[ externes Bild ]
Mark Rein, Präsident von Epic, kündigte für das laufende Jahr 2012 die Enthüllung der Unreal Engine 4 an.
Da startet natürlich gleich die Gerüchteküche. Es darf m.E. angenommen werden, dass die Engine auf der XBOX720 laufen wird. Immerhin sagte Rein, sie würde auf Konsolen laufen, die "bisher nicht genannt werden dürfen". -> Zum entsprechenden NeoGAF Thread
Und schließlich:
Separable Subsurface Scattering: Die Zukunft der Games baut auf neue Render-Techniken
Eine imo sehr beeindruckende Demo, vor allem, da sie offenbar auf bereits erhältlicher Hardware läuft. In wie weit es allerdings realistisch ist, so etwas nicht nur als Demo, sondern beispielsweise in einem Sandbox bzw. Open World Game dann tatsächlich zur Charakterdarstellung zu nutzen, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.
Da es hier denke ich doch so einige andere User gibt, die ebenfalls sehr interessiert an der Konsolentechnik sind, aber im Gegensatz zu mir über viel höheres und detaillierteres Fachwissen verfügen, hoffe ich natürlich auf rege Beteiligung und viele interessante Beiträge und Diskussionen.
