XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30303
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Beitrag von Seppatoni » Di Mär 01, 2016 15:46

Microsoft to unify PC and Xbox One platforms, ending fixed console hardware

http://www.theguardian.com/technology/2 ... e-hardware
Bild

Bild

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Beitrag von Daichi » Di Mär 01, 2016 16:11

Dann werd ich wohl gezwungenerweise auch zu Sony wechseln müssen. :ucry:

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Beitrag von gunman » Di Mär 01, 2016 16:58

Geiler Scheiss! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Mit DirectX12 und dieser Ankündigung stehen uns goldene PC-Zeiten bevor. :thumbup:
Hoffentlich schaffen es auch noch alte Xbox Exclusives wie Halo 5 auf Windows 10.
Daichi hat geschrieben:Dann werd ich wohl gezwungenerweise auch zu Sony wechseln müssen. :ucry:
Warum?
Die Spiele kommen ja trotzdem noch auf die Xbox. :zuck:
Now it seems Microsoft’s plan is to shift the entire development model towards universal applications that run across PC and console – indeed any machine that’s compatible with the Universal Windows Platform. This could have radical implications for the console model, which so far has always been based on the idea that the hardware has to remain largely unchanged throughout the machine’s lifespan.

What this could mean is that the Xbox One becomes more like a PC, with Microsoft releasing updated versions at regular intervals with more powerful processors and graphics hardware. In theory, because games will be written as UWAs, older titles will remain compatible with the new machines.

“We believe we will see more hardware innovation in the console space than we’ve ever seen,” said Spencer. “We’ll see us come out with new hardware capability during a generation and allow the same games to run backwards and forward compatible because we have UWAs running on top of UWP. It allows us to focus on hardware innovation without invalidating the games that run on that platform.
Also ähnlich wie Android und IOS.
Macht in jedem Fall Sinn.
Das wird wohl so die Zukunft sein und davor wird sich dann auch nicht Sony verschließen (können). (@Daichi)
Ähnliches wird ja auch über NX als vereinheitlichte Handheld-/Heimkonsolenplattform gemutmaßt.
Hat Nintendo nicht sogar selbst den Vergleich mit Android gezogen?

Ich halte das für eine richtige und gute Entwicklung.
Am Ende profitieren alle davon, weil Spieleentwickler nicht alle 4 Jahre eine neue Architektur lernen müssen.
Bild

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Beitrag von Daichi » Di Mär 01, 2016 17:18

gunman hat geschrieben:
Daichi hat geschrieben:Dann werd ich wohl gezwungenerweise auch zu Sony wechseln müssen. :ucry:
Warum?
Die Spiele kommen ja trotzdem noch auf die Xbox. :zuck:
Ich kauf mir aber nicht alle 2 Jahre eine neue Hardware damit ich die neuesten Spiele optimal spielen kann.

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Beitrag von Ike » Di Mär 01, 2016 17:25

Daichi hat geschrieben:
gunman hat geschrieben:
Daichi hat geschrieben:Dann werd ich wohl gezwungenerweise auch zu Sony wechseln müssen. :ucry:
Warum?
Die Spiele kommen ja trotzdem noch auf die Xbox. :zuck:
Ich kauf mir aber nicht alle 2 Jahre eine neue Hardware damit ich die neuesten Spiele optimal spielen kann.
Mein alter PC hatte 6 Jahre auf dem Buckel und alles noch Mühelos wiedergegeben. Also alle 2 Jahre ist wirklich übertrieben, außer du willst auch direkt in allerhöchsten Grafikeinstellungen alles spielen. (Nur sind dann 2 Jahre sogar zu viel, dann dürftest wohl fast jedes halbe Jahr investieren. :ugly: )

Die Sprünge werden bei weitem nicht mehr so stark, mit dem jetzigen PC werde ich auch garantiert wieder 5-6 Jahre hinkommen.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Beitrag von gunman » Di Mär 01, 2016 17:38

Kann Ike da nur zustimmen![emoji106]
Bild

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Beitrag von Daichi » Di Mär 01, 2016 17:54

Ich sprach von Optimal. Und wenn es eine Hardwareversion gibt die besser ist, werden die aktuellen Games drauf optimiert sein. Diese ruhige Gewissheit, dass man 6-7 Jahre Ruhe hat, war für mich immer einer DER GRÜNDE wieso ich Konsolen so extrem vor dem PC-Scheiss stelle. Der Grund ist bei Microsoft jetzt weg! Sollte das alles so kommen, bin ich leider bei Sony.

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Beitrag von Ike » Di Mär 01, 2016 18:48

Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? o.O

Ich sagte doch, mein voriger PC war 6 Jahre alt und hat alles problemlos wiedergegeben. Skyrim und Witcher (okay, hatte zu dem Zeitpunkt nur Witcher 1) liefen auf maximum mit 40-50 frames, was wohl schon mehr sind als die 360 auf mittleren (ich glaube da läuft es vergleichsweise) geschafft hat. Hatte letztlich nur bei Skyrim auf niedrig gestellt weil ich ca. 100 Mods drauf hatte, was dann doch ein bisschen zu viel wurde (zumal einige wirklich performancefressend waren).

Andere Spiele mussten dann halt mal auf mittel oder niedrig gestellt werden, um ihre 60 fps zu erreichen, bei höheren Grafikeinstellungen waren es dann halt "nur" noch 30-40 frames, erst wenn es wirklich zu neu war, dann ging es mal unter die spielbaren 25 fps. Project Cars war dann wieder ein Spiel was ich auf mittel laufen ließ, weil es zu neu war und auf höheren Stufen an meinem alten PC zerrte (bei Le Mans mit 41 Ki Fahrzeugen + Spieler, Nacht und Regen, dann hatte ich sogar unglaubliche 3-4 Frames. :ugly: ), aber eine Grafik und Detailstufe runter und es waren schon über 30 bei den selben Renneinstellungen. 2 Stufen runter und die 60 waren erreicht. Der hätte auch bestimmt noch 2-3 Jahre, oder noch mehr mit gemacht.

Also, solltest du dir heute einen 500 € PC anschaffen, kannst du den problemlos 5-6 Jahre nutzen, bevor dann langsam wirklich erst die Spiele kommen die für den Rechner zu viel Leistung ziehen. Und auch erst dann muss man wohl so langsam Anfangen die Grafik von extrem auf sehr hoch zu stellen, oder hoch. In 7-8 Jahren dann wahrscheinlich nur noch auf mittel, bis langsam auf niedrig.

Aber okay, was ist denn optimal? Maximale an Grafik und wenige Frames (ca. 30), wie es bei Konsolenspielen gerne ist, oder aber weniger Grafik und wunderschöne 60 fps? (ich persönlich ziehe 2teres vor)

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Beitrag von gunman » Di Mär 01, 2016 20:21

Daichi hat geschrieben:Ich sprach von Optimal. Und wenn es eine Hardwareversion gibt die besser ist, werden die aktuellen Games drauf optimiert sein. Diese ruhige Gewissheit, dass man 6-7 Jahre Ruhe hat, war für mich immer einer DER GRÜNDE wieso ich Konsolen so extrem vor dem PC-Scheiss stelle. Der Grund ist bei Microsoft jetzt weg! Sollte das alles so kommen, bin ich leider bei Sony.
Dynamische Auflösungen unter 1080p und 30FPS sind für dich also optimal? :ugly:

Außerdem wer sagt denn, dass neue Hardwarerevisionen im Jahreszyklus kommen werden?
Ich gehe da eher von 3-4 Jahren aus.
Wie der Konsolen-Zyklus immer war.
Die 7-8 Jahre bei PS360 waren ne Ausnahme, die beiden Konsolen hatten eine Brachialhardware bei ihrem Launch (und auch bei den Preisen hat es einem die Hosen ausgezogen :ugly: ).

Meine CPU ist Mittelklasse von 2012 (damals ~160€) und meine Grafikkarte ist Mittelklasse von 2013 (damals ~250€), bzw. ist sie sogar nur ein Refresh einer Karte von 2011.
Ich habe in aktuellen Spielen auf Very High (oder vergleichbaren) Settings in 1080p 40-60fps, drehe ich alles auf Maximum kann ich das Spiel immernoch auf "konsolige" 30fps fixieren.

Wir sind an einem Punkt angelangt, bei dem minimale Verbesserungen an der Grafik extrem viel Performance fressen.
Das sieht man bei so gut wie allen aktuellen AAA Titeln auf PC:
Man muss meißt mit der Lupe suchen um einen Unterschied zwischen Ultra und (Very) High Grafiksettings zu finden, der Performancegewinn aber ist imens.
Aktuelles Beispiel Far Cry Primal:
Wer von Ultra auf Very High zurück schaltet, gewinnt [...] damit rund 20 Prozent. Der Verlust an Grafikqualität ist im Spiel gering, im Wesentlichen fallen die Schatten weniger weich aus.
Ähnlich wird es sich auch auf kommenden Konsolen verhalten, da bin ich äußerst zuversichtlich.
Bild

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Beitrag von Link'n Dark » Di Mär 01, 2016 21:00

Ich bin mir noch unsicher, was ich davon halten soll. Sehe aber auch Vorteile.

Interessant wäre, wenn man die Hardware selbst aufrüsten könnte. Um das Gehäuse nicht aufzublähen für diejenigen, die nicht immer die neueste GPU haben wollen, bieten sich ja demnächst externe Gehäuse an. Mit Thunderbolt 3 sollte genug Bandbreite bestehen. ( aktuelle grafikkarten verlieren ganz grob gesagt ca. 10% an Leistung bei aktuellem eGPU Setup mit TB3. )
Dank Windows 10 sollte eigentlich jede normale PC Grafikkarte kompatibel sein, mit minimalem Aufwand bei der Anpassung der Treiber.

Kritisch sehe ich Cross Plattform Multiplayer bei Shooter. Die Eingabekonzepte sind einfach zu verschieden...

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Beitrag von Daichi » Mi Mär 02, 2016 10:19

@Ike&Gunman: Der Vergleich zum PC spielt überhaupt keine Rolle. Aber ist egal, ihr versteht es eh nicht. Ich finde es scheisse und werde Microsoft den Rücken kehren, sollte es wirklich so kommen.

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Beitrag von Reddie » Mi Mär 02, 2016 11:41

Finde das Konzept, dass man die Hardware weiterentwickelt statt alle paar Jahre ein komplett neues System raushaut, eigentlich ganz gut.
So kann ich selber entscheiden wann es Zeit für ein neues System wird statt von heute auf morgen im Prinzip wechseln zu müssen weil ich sonst
keine aktuelle Software mehr bekomme (oder schlecht-angepasste Versionen)...

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30303
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Beitrag von Seppatoni » Mi Mär 02, 2016 11:43

Absolut, finde ich auch ganz ok. Da ich die XBox eh nur als Zweitkonsole halte, gibts hoffentlich auch einen rascheren Preiszerfall bei der schnell veralteten Hardware. Das neueste brauche ich eh nie. :ugly:
Bild

Bild

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Beitrag von gunman » Mi Mär 02, 2016 15:38

Reddie hat geschrieben:Finde das Konzept, dass man die Hardware weiterentwickelt statt alle paar Jahre ein komplett neues System raushaut, eigentlich ganz gut.
So kann ich selber entscheiden wann es Zeit für ein neues System wird statt von heute auf morgen im Prinzip wechseln zu müssen weil ich sonst
keine aktuelle Software mehr bekomme (oder schlecht-angepasste Versionen)...
Ganz genau.
Bild

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Beitrag von CubeKing » Do Mär 03, 2016 09:55

Von heute auf morgen muss man doch eher selten das System wechseln, weil anfangs Spiele gleichermaßen für die alte sowie neue Generation erscheinen und weil richtig interessante Exklusivlinge für die neuen Geräte erst nach einiger Zeit auftauchen.

Antworten