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3D Bilder mit perfekter Ausleuchtung

Verfasst: Di Nov 08, 2011 12:29
von wynk
Dreidimensionale Aufnahmen aus dem Computer werden zwar immer besser, doch wenn es um die realitätsnahe Ausleuchtung komplexer Objekte geht, hapert es oft noch. Effektspezialisten, Trickfilmer und Spieleentwickler müssen sich deshalb oft zwischen Rechenaufwand – sprich: Zeit und Geld – und höchster Qualität entscheiden.

Forscher beim Chipriesen Intel wollen mit einem neuen Verfahren nun einen besseren Kompromiss finden, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Embree nennt sich die Software, die in den Labors des Unternehmens entwickelt wurde und hohen Realitätsgrad bei überschaubarer Leistungsabforderung liefern soll. Sie besteht aus sogenannten Ray-Tracing-Kerneln, die für aktuelle Intel-Prozessoren optimiert wurden und das Verhalten des Lichts berechnen.

Das System erlaubt nahezu fotorealistische Aufnahmen: In einer Demonstration kann ein Benutzer die Kaiserkrone von Österreich bis ins Detail betrachten, wobei jede Perle, jedes Goldelement und jeder Diamant die korrekte Lichtmenge abbekommt, das von einer frei selektierbaren Quelle stammt. Auch der Schattenwurf auf dem Samt der Krone entspricht dem Original. Der Betrachter kann die Position der Krone im Raum frei bestimmen, anschließend wird die Aufnahme neu berechnet, wozu ein einzelner PC mit vier Xeon-Chips ausreicht. Embree steht als herunterladbare Open-Source-Software bereit und soll bis zu zweimal so schnell arbeiten wie bisherige Ray-Tracing-Algorithmen.

Manfred Ernst, der am Advanced Graphics Lab von Intel an Embree arbeitet, meint allerdings, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis solche Technik ohne Zeitverzug verfügbar ist. "Ich gehe davon aus, dass wir in 15 bis 20 Jahren fotorealistisches Rendering in Echtzeit auf Standardrechnern sehen werden." Alternativ sei auch eine Berechnung auf Servern in der Cloud denkbar.

Quelle: heise.de

Hier mal 2 Bilder von dieser Technik:

Ein neuer Schritt richtung realistische Grafik in Spielen? Wird ja noch ne Weile dauern bis sowas in Echtzeit funktioniert.

Re: 3D Bilder mit perfekter Ausleuchtung

Verfasst: Di Nov 08, 2011 13:03
von Vernochan
Zugegeben, die Bilder sind schon beeindruckend. Klar könnte man dies als ersten Schritt sehen, jedoch wird es (wie doch ja schon steht) noch 'ne halbe Ewigkeit' dauern, bis es bei Spielen benutzt werden kann.

Real Time Raytricing ist auch schon in der Demoscene angekommen (ok, schon vor ewigkeiten ;)). Aber natürlich auch da nicht in nur ansatzweise Spieleähnlichen Scenarien...

Re: 3D Bilder mit perfekter Ausleuchtung

Verfasst: Di Nov 08, 2011 13:27
von Osa-chan
Don't know... looks shopped...

Re: 3D Bilder mit perfekter Ausleuchtung

Verfasst: Di Nov 08, 2011 13:33
von wynk
Gerade von Osa hatte ich eigentlich Begeisterung erwartet.

Re: 3D Bilder mit perfekter Ausleuchtung

Verfasst: Di Nov 08, 2011 16:04
von Osa-chan
War nur Spaß. ;)

Ja, und du hast völlig Recht, solche technischen Neuentwicklungen finde ich wirklich äußerst cool. :thumbup:

Hatte heute vor dem Büro aber irgendwie Lust, was Dummes zu schreiben. Kennst mich ja. :ugly:

Re: 3D Bilder mit perfekter Ausleuchtung

Verfasst: Di Nov 08, 2011 17:38
von Shiiro
Find auch, dass es immernoch gerendert wirkt. Vorallem das zweite Bild, wenn man bedenkt, dass eh schon fast alles im Automotive Bereich am PC generiert wird.
Der Vorteil liegt wohl wirklich in der Geschwindigkeit und im Komfort. Aber wenn man sowas aufwendiges macht, sollte man auch vielleicht darauf achten, dass man z.B. bei der Krone nicht einfach die Perlenreihen dupliziert und spiegelt :ugly:³

Re: 3D Bilder mit perfekter Ausleuchtung

Verfasst: Di Nov 08, 2011 18:55
von Hatsniambirmbarm
Verfolge das Raytracing-Projekt von Intel ja schon länger - gibt dazu immer mal wieder News auf computerbase.de z.B.
Schade, dass es wohl noch soo lange dauern wird, bis man tatsächlich "geraytracte"Spiele spielen wird, mir kanns eigentlich nicht schnell genug gehen :thumbup:

Und das was Shiiro sagt, ist ja mal meckern auf seeeehr hohem Niveau :ugly:

Re: 3D Bilder mit perfekter Ausleuchtung

Verfasst: Di Nov 08, 2011 19:17
von Shiiro
Hatsniambirmbarm hat geschrieben: Und das was Shiiro sagt, ist ja mal meckern auf seeeehr hohem Niveau :ugly:
Jo, klar :ugly:
Aber wenn man so viel Zeit in eine gute Beleuchtung reinsteckt und der Betrachter genau deswegen auch länger auf so ein Bild draufguckt, weil es dadurch interessanter wird, dann sollte man solche Dinge einfach auch bedenken :uprof: