3D Bilder mit perfekter Ausleuchtung

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Antworten
Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

3D Bilder mit perfekter Ausleuchtung

Beitrag von wynk » Di Nov 08, 2011 12:29

Dreidimensionale Aufnahmen aus dem Computer werden zwar immer besser, doch wenn es um die realitätsnahe Ausleuchtung komplexer Objekte geht, hapert es oft noch. Effektspezialisten, Trickfilmer und Spieleentwickler müssen sich deshalb oft zwischen Rechenaufwand – sprich: Zeit und Geld – und höchster Qualität entscheiden.

Forscher beim Chipriesen Intel wollen mit einem neuen Verfahren nun einen besseren Kompromiss finden, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Embree nennt sich die Software, die in den Labors des Unternehmens entwickelt wurde und hohen Realitätsgrad bei überschaubarer Leistungsabforderung liefern soll. Sie besteht aus sogenannten Ray-Tracing-Kerneln, die für aktuelle Intel-Prozessoren optimiert wurden und das Verhalten des Lichts berechnen.

Das System erlaubt nahezu fotorealistische Aufnahmen: In einer Demonstration kann ein Benutzer die Kaiserkrone von Österreich bis ins Detail betrachten, wobei jede Perle, jedes Goldelement und jeder Diamant die korrekte Lichtmenge abbekommt, das von einer frei selektierbaren Quelle stammt. Auch der Schattenwurf auf dem Samt der Krone entspricht dem Original. Der Betrachter kann die Position der Krone im Raum frei bestimmen, anschließend wird die Aufnahme neu berechnet, wozu ein einzelner PC mit vier Xeon-Chips ausreicht. Embree steht als herunterladbare Open-Source-Software bereit und soll bis zu zweimal so schnell arbeiten wie bisherige Ray-Tracing-Algorithmen.

Manfred Ernst, der am Advanced Graphics Lab von Intel an Embree arbeitet, meint allerdings, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis solche Technik ohne Zeitverzug verfügbar ist. "Ich gehe davon aus, dass wir in 15 bis 20 Jahren fotorealistisches Rendering in Echtzeit auf Standardrechnern sehen werden." Alternativ sei auch eine Berechnung auf Servern in der Cloud denkbar.

Quelle: heise.de

Hier mal 2 Bilder von dieser Technik:

Ein neuer Schritt richtung realistische Grafik in Spielen? Wird ja noch ne Weile dauern bis sowas in Echtzeit funktioniert.

Benutzeravatar
Vernochan
Beiträge: 1841
Registriert: Fr Dez 15, 2006 02:11

Re: 3D Bilder mit perfekter Ausleuchtung

Beitrag von Vernochan » Di Nov 08, 2011 13:03

Zugegeben, die Bilder sind schon beeindruckend. Klar könnte man dies als ersten Schritt sehen, jedoch wird es (wie doch ja schon steht) noch 'ne halbe Ewigkeit' dauern, bis es bei Spielen benutzt werden kann.

Real Time Raytricing ist auch schon in der Demoscene angekommen (ok, schon vor ewigkeiten ;)). Aber natürlich auch da nicht in nur ansatzweise Spieleähnlichen Scenarien...
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: 3D Bilder mit perfekter Ausleuchtung

Beitrag von Osa-chan » Di Nov 08, 2011 13:27

Don't know... looks shopped...
All skills on!

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: 3D Bilder mit perfekter Ausleuchtung

Beitrag von wynk » Di Nov 08, 2011 13:33

Gerade von Osa hatte ich eigentlich Begeisterung erwartet.

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: 3D Bilder mit perfekter Ausleuchtung

Beitrag von Osa-chan » Di Nov 08, 2011 16:04

War nur Spaß. ;)

Ja, und du hast völlig Recht, solche technischen Neuentwicklungen finde ich wirklich äußerst cool. :thumbup:

Hatte heute vor dem Büro aber irgendwie Lust, was Dummes zu schreiben. Kennst mich ja. :ugly:
All skills on!

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: 3D Bilder mit perfekter Ausleuchtung

Beitrag von Shiiro » Di Nov 08, 2011 17:38

Find auch, dass es immernoch gerendert wirkt. Vorallem das zweite Bild, wenn man bedenkt, dass eh schon fast alles im Automotive Bereich am PC generiert wird.
Der Vorteil liegt wohl wirklich in der Geschwindigkeit und im Komfort. Aber wenn man sowas aufwendiges macht, sollte man auch vielleicht darauf achten, dass man z.B. bei der Krone nicht einfach die Perlenreihen dupliziert und spiegelt :ugly:³
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Hatsniambirmbarm
Beiträge: 6948
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: im Kino
Kontaktdaten:

Re: 3D Bilder mit perfekter Ausleuchtung

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Di Nov 08, 2011 18:55

Verfolge das Raytracing-Projekt von Intel ja schon länger - gibt dazu immer mal wieder News auf computerbase.de z.B.
Schade, dass es wohl noch soo lange dauern wird, bis man tatsächlich "geraytracte"Spiele spielen wird, mir kanns eigentlich nicht schnell genug gehen :thumbup:

Und das was Shiiro sagt, ist ja mal meckern auf seeeehr hohem Niveau :ugly:
Signatür.

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: 3D Bilder mit perfekter Ausleuchtung

Beitrag von Shiiro » Di Nov 08, 2011 19:17

Hatsniambirmbarm hat geschrieben: Und das was Shiiro sagt, ist ja mal meckern auf seeeehr hohem Niveau :ugly:
Jo, klar :ugly:
Aber wenn man so viel Zeit in eine gute Beleuchtung reinsteckt und der Betrachter genau deswegen auch länger auf so ein Bild draufguckt, weil es dadurch interessanter wird, dann sollte man solche Dinge einfach auch bedenken :uprof:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Antworten