Hackerangriff auf Xbox Live und Origin

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Hackerangriff auf Xbox Live und Origin

Beitrag von Seppatoni » Fr Okt 14, 2011 14:48

Hackerangriff
Xbox Live und Origin betroffen

"Vermutlich asiatische Hacker aus dem chinesischen Raum treiben derzeit auf Xbox Live Ihr Unwesen und übernehmen immer mehr Konten. Die Meldungen in den Foren mehren sich und auch der Autor dieser News wurde davon nicht verschont, ebenso wie ein Kollege der Gamepro-Redaktion.

Über den Xbox Live Account bekommen die Hacker auch Zugriff auf andere Services, wie z.B. den Mail-Account auf dem das Konto angemeldet ist oder auch auf das EA Konto und damit auch auf Origin, dem neuen Konkurrenzprodukt zu Steam aus dem Hause Electronic Arts.

Derzeit toben sich die Hacker auf verschiedenen Accounts aus und benutzen wohl Fifa 12 um daraus über den Ultimate Team Modus Punktekarten zu generieren, welche dann in den einschlägigen chinesischen Foren verkauft werden. Dazu werden die MS-Points, welche sich noch auf dem Account befinden, benutzt. Wer zudem noch seine Kreditkarte angegeben hat oder als Bezahlmittlel Paypal verwendet, der wird auch hier noch zusätzlich belastet.

In einem Gespräch mit Microsoft wurde zugesichert, dass man sich darum kümmert. Der Kontakt zu Electronic Arts führt zu einer Wiederherstellung des Accounts, indem das Passwort zurückgesetzt wird.

Als Sicherheit für alle empfehlen wir, dass Ihr euer Passwort von Xbox Live bzw. Windows Live schnellstmöglich ändert und falls Ihr identische Passwörter auf verschiedenen Services verwendet, diese ebenfalls ändert, so dass Ihr überall verschiedene Passwörter benutzt. Das sollte es den Angreifern auf jeden Fall schwerer machen an eure Daten zu kommen.

Falls Ihr schon betroffen seid wendet euch direkt per Telefon an:

a) Electronic Arts (Telefon-Nummer 0221 – 37050193 )
b) Microsoft (Telefon-Nummer 0800 - 181 2968 )

Der Fall des Autors dieser News kann hier verfolgt werden:
http://forum.cinefacts.de/222946-xbox-l ... eltig.html

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=103617
Bild

Bild

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Re: Hackerangriff auf Xbox Live und Origin

Beitrag von wynk » Fr Okt 14, 2011 14:59

Ich bleibe ja fest der Meinung, dass die sogenannten "Hacker" nur an Daten kommen koennen, wenn Leute auf irgendwelche Phishing Mails oder angebliche
Cheat Tools hereinfallen, bei denen man Xboxlive-Email und Passwort angeben muss. Ich halte es fuer sehr undenkbar, dass da mal eben die Kennwort
Datenbank "gehackt" wurde ;)

Das ist genau wie in WoW. Da jammern auch seit Jahren irgendwelche Leute von boesen Hackern und im Endeffekt hat sich herausgestellt dass immer irgend-
welche social engineering Dinge die Leute in die Falle gefuehrt haben.

Mein Rat an alle hier: Einfach vorsichtig sein wer irgendwelche Daten von euch haben will.

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » Fr Okt 14, 2011 15:18

Das Leck scheint bei EA zu sein:

[quote=""eurogamer""]A number of Xbox 360 owners have reported their accounts compromised and credit cards used to buy FIFA-related content.

Reports suggest FIFA Ultimate Team content packs are the target for those who have gained access to accounts.

Eurogamer was first alerted to the issue by reader Speedjack, who on 11th October found his gamertag had been "recovered" to someone else's machine.

"I then find out that I've had 5000 then 500 MS points bought on my credit card. Better yet, all the points including the 120 I had already on my account are gone... all spent on FIFA 12 content packs yesterday afternoon while I was at work.

"Not only that, but my account now has 35 FIFA 12 achievement points on it!!! Never played the game in my life - hate football."

Speedjack spoke to Microsoft support, which suggested there exists an issue with EA's servers that leaves XBL accounts vulnerable.

It is important to note that at this stage there is no evidence to support this claim, and it is unclear exactly how widespread the issue is.

However, Speedjack is not alone in having his XBL account compromised and used to buy FIFA-related items.

A detailed report on the Goosterblog recounts how one user suffered an XBL account hack - also used to buy FIFA Ultimate Team packs.

The report offers a number of explanations, including one specific to FIFA that involves hackers emailing EA support and the EA server then sending over the victim's Xbox and EA account information.

There is also a similar report on forum Facepunch, and multiple users' reports on the Xbox.com forum.

Microsoft support is freezing accounts affected for up to 30 days as it investigates complaints.

EA was unable to comment on the situation when contacted by Eurogamer, but the company did point our readers towards the EA forum, which offers advise on how to protect user accounts.

It contains information on fake emails and copycat websites, phishing, redirects, scare tactics and password integrity.

Microsoft advises any users affected to contact its Xbox support service. Its Account Security page has more information.[/quote]
Bild

Bild

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » Fr Okt 14, 2011 15:19

Und noch ein Bericht von Gamepro:

FIFA 12Account-Diebstahl auf Xbox LIVE und Origin

FIFA 12 Einige unbekannte Hacker haben sich eine Reihe von Xbox LIVE- und EA-Origin-Accounts unter den Nagel gerissen. So haben sich in den vergangenen Tagen in mehreren Foren Betroffene zu Wort gemeldet, deren Schilderungen sich auch mit unseren eigenen Erfahrungen decken.

Zunächst verliert die Xbox 360 ohne erkennbaren Grund die Verbindung zu Xbox LIVE und kann sich zunächst nicht wieder einloggen. Sobald man dann wieder Zugang zum eigenen Gamertag hat, ist plötzlich FIFA 12 in der Liste der gespielten Spiele aufgetaucht – obwohl es keiner der Betroffenen besitzt. Außerdem sind Achievements aus dem »Ultimate Team Modus« in der Spielerkarte dazugekommen und die noch auf dem Konto verbliebenen MS-Points ausgegeben worden. Waren auf dem Gamertag Informationen zu Zahlungsmitteln hinterlegt, wurden auch Kreditkarten oder PayPal belastet. Mit den Points wurden wiederholt »Premium Gold Packs« - also Spielerkarten für Ultimate Team – gekauft und dann weitergetauscht.

Für einige Nutzer (so auch der Autor dieser Meldung) war der Spuk dann aber noch nicht vorbei: Auch der mit dem Xbox-Gamertag verknüpfte EA Origin-Account wechselte heimlich den Besitzer.

Wir legen deshalb jedem, dem diese Vorgänge bekannt vorkommen, nahe, den Xbox LIVE- (0800 181 2968) bzw. EA Origin (0221 – 37050193) -Kundendienst zu kontaktieren. Die Mitarbeiter beider Hotlines sorgen dafür, dass der Fall untersucht wird und die Accounts ihren rechtmäßigen Besitzern wieder zugehen. Zudem empfiehlt es sich – sollten in eurer Kreditkarten-Abrechnung unbekannte Buchungen auftauchen – eure Bank zu informieren und die Kreditkarte gegebenenfalls zu sperren.

Wir haben bei Electronic Arts und Microsoft um eine Stellungnahme zu dem Vorfall gebeten. Zum gehackten Gamertag konnte uns EA mangels Einblick in die Xbox-Technik kein Statement geben. Auch wie die Hacker darüber Zugriff auf den Origin-Account erlangen konnten, kann sich der Publisher nicht erklären, untersucht den Vorfall aber weiter. Von Microsoft erwarten wir zur Stunde noch eine Antwort.
Bild

Bild

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Fr Okt 14, 2011 16:02

Ja, hab auch schon davon gehört, blöde Sache das Ganze. Aber so lange man seinen Account zurück bekommt, halb so wild...
All skills on!

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » Fr Okt 14, 2011 16:05

Naja, wenn deine Abrechnung dann so aussieht, dann wär mir der Account langsam egal:

[ externes Bild ]

:ugly:
Bild

Bild

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Fr Okt 14, 2011 16:11

Wieso? Das muss ja nicht ich bezahlen. Widerrufe ich einfach bei meiner nächsten KK-Rechnung den entsprechenden Posten und fertig.

Sprich außer der Zeit die ich am Telefon verliere um meinen Account zurück zu bekommen (was sicher nervig ist) und der Zeit die ich brauche den Einspruch für die KK vorzunehmen entsteht mir ja kein Schaden. Von daher würde ich das locker sehen.
All skills on!

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Fr Okt 14, 2011 16:25

Das, was Osa schreibt. :up:

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » Fr Okt 14, 2011 16:28

Die Box verwende ich ja gar nit, sofern wäre mich das auf der Box ziemlich Schnuppe (ggf. werde ich die auch verkaufen), aber eher der Windows Live, da manche Spiele am PC (F1, Batman) davon abhängig sind.

Ich glaub ich muss gleich mal meine 360 anmachen...

Edit: kay, meine 360 müsste erst noch mal aktualisiert werden, keine Lust dazu.

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » Fr Okt 14, 2011 18:30

Osa-chan hat geschrieben:Wieso? Das muss ja nicht ich bezahlen. Widerrufe ich einfach bei meiner nächsten KK-Rechnung den entsprechenden Posten und fertig.

Sprich außer der Zeit die ich am Telefon verliere um meinen Account zurück zu bekommen (was sicher nervig ist) und der Zeit die ich brauche den Einspruch für die KK vorzunehmen entsteht mir ja kein Schaden. Von daher würde ich das locker sehen.
Gut, da hast du natürlich recht. :ugly:
Wie sieht das denn bei einem PayPal-Konto aus, das nicht über eine KK läuft? Dort wird's wohl nicht so einfach mit dem Widerrufen.
Bild

Bild

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » Fr Okt 14, 2011 18:38

Seppatoni hat geschrieben:
Osa-chan hat geschrieben:Wieso? Das muss ja nicht ich bezahlen. Widerrufe ich einfach bei meiner nächsten KK-Rechnung den entsprechenden Posten und fertig.

Gut, da hast du natürlich recht. :ugly:
Wie sieht das denn bei einem PayPal-Konto aus, das nicht über eine KK läuft? Dort wird's wohl nicht so einfach mit dem Widerrufen.
Ich glaub gerade bei PayPal ist es einfach zu wiederufen. Gerade damit wird viel betrogen, bzw. kann man, kauft was bezhalt über paypal, wenn das Packet da ist holt man sich das Geld einfach zurück...

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Fr Okt 14, 2011 19:56

Aber gut zu wissen, dass nicht nur das PSN unsicher ist :ugly: .
blubb

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Fr Okt 14, 2011 19:59

Nirgendwo steht, dass irgendwer an die Daten vom Microsoft Server gekommen ist. Hier haben lediglich ein paar Chinesen Login Daten erschniepelt.

Wer weiss, vielleicht sind es sogar die PSN Daten die jetzt einfach systematisch ausprobiert werden, gut moeglich dass genug Leute in PSN und XBL
die gleichen Daten verwenden. Ich wuerde jedenfalls nicht soweit gehen zu behaupten dass Xbox Live gehackt wurde, schon gar nicht sowas wie
bei Sony ;)

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Fr Okt 14, 2011 20:00

don't feed the troll :ugly:
blubb

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Sa Okt 15, 2011 10:13

So funktioniert das Trollen aber nicht :ugly: