Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartungen

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von MrBurns » Fr Mär 29, 2013 22:34

Ist dieses Rauschen absicht oder eine unzulänglichkeit der Engine? Falls letzteres, können sie es gleich behalten. :ugly:

Das Video mit der UE4 Engine sieht sehr beeindruckend aus, aber meine Güte, das Character Design...:omgplz:

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von gunman » Sa Mär 30, 2013 00:06

MrBurns hat geschrieben:Ist dieses Rauschen absicht oder eine unzulänglichkeit der Engine? Falls letzteres, können sie es gleich behalten. :ugly:
Mehr Rechenpower, weniger Noise. So hat es zumindest der Dev in den Kommentaren geschrieben:
There isn't a grain filter. Path tracing resolves in an unbiased manner with noise as the only visual artifact. As the calculation has time to run noise is eliminated at the image converges to a correct result.
So, in theory, with fast enough calculations, you could eliminate the noise all together?
Yes. More power you have, better it is. You can get less noise by using 2 TITANs than this video already. + please remember that we're still improving the engine all the time, look at the old videos of Brigade on the right, you'll see that it changed quite much. One of our devs used a GTS 450 to create the car demo at the beginning, he was around 20fps.
Ein paar Infos zur Engine:
What is Brigade Engine?

It seems that a lot of people are not understanding what is really Brigade, the engine I am doing pictures with.
So I’m going to type something about it.

First, Brigade is in real-time, it’s an engine for video games. It uses path tracing to render the image; instead of rasterisation like every other 3D games.

Brigade uses path tracing, which is an extension to the ray tracing algorithm capable of producing photorealistic images. It traces many rays (samples) per pixel in random directions, and then takes the average value to calculate the final color of each pixel.

Whenever a ray hits a surface, a new ray is traced from that hitpoint in a random direction until the max path depth is reached or until a Russian roulette-like mechanism kills the ray.
This way, path tracing is able to produce effects like diffuse color bleeding, glossy (blurry) reflections, true ambient occlusion, soft shadows, caustics, true depth of field, etc.

It can simulate every known material including participating media like fog, god rays and clouds and materials with sub-surface scattering for example.

Everything is physical & calculated right. No hacks whatsoever are used to create effects; I think that most of you are aware for example of Depth Of Field in random games that are just depth hacks; that’s why we have so many difficulties to apply it right or the edges are somewhat messy, doesn’t blur the alpha materials, etc…

Well, with Brigade. The artist or game designer can imagine whatever he wants without restrictions in terms of rendering, no need for hacks/ pre-bake maps (Mirror’s edge used pre-baked lighting to look so good).

Brigade brings CGI rendering to video games, and that’s why I’m very enthusiast about it. Because it runs amazingly well & it’s still in early stages.
Screenshots:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 366&type=3

Also mich haut das aus den Socken, habe noch nie so realistische Beleuchtung gesehen.
Bild

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von MrBurns » So Mär 31, 2013 00:33

Ray Tracing sieht immer sau geil aus, aber imo ist es nicht brauchbar, wenn es so stark rauscht, wie in dem Video. :/

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Link'n Dark » So Mär 31, 2013 21:04

Ich finde das wirklich beeindruckend. Fraglich, ob das mit der nächsten Konsolengeneration schon machbar sein wird.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von gunman » Di Apr 02, 2013 13:33

Ich poste es mal hier, hab keinen eigenen Thread gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=USHtoo2EVEc
Bild

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von gunman » Mi Apr 03, 2013 13:17

Poste es mal hier, da es wohl Durango auch betreffen wird:

Digital Foundry: Unreal Engine 4 PS4 vs. PC

http://www.youtube.com/watch?v=gtfCWYjOsvI
On the one hand, seeing a year-old PC demo scaled down a tad to work on PlayStation 4 hardware probably isn't what console gamers would expect, and doesn't quite tally when other developers are talking about PS4 out-powering most PCs for years to come. But it is important to put all of this into context. The DirectX 11 API is very mature while the PS4 tools and APIs are still in their initial stages of development - it's going to take time for devs to fully get to grips with the new hardware. Over and above that, assuming this is the same demo that was shown at the PlayStation 4 reveal, we know for a fact that most studios only received final dev kits in the weeks beforehand, the suggestion being that most of the UE4 work will have been produced on unfinished hardware.

With all of this in mind, the fact that PS4 is within striking distance at all is a fairly substantial achievement. Only the omission of Sparse Voxel Octree Global Illumination tech (SVOGI) comes across as a disappointment - and from this, it's difficult to avoid the conclusion that at a base-line level, the next generation of console hardware isn't quite as powerful as Epic was hoping for this time last year.
Bild

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Cube » Do Jun 13, 2013 01:31

Vater Unser hat geschrieben:Naja, das mit dem eingebauten Kinect 2 ist schon ziemliches Wunschdenken...Schon die Tatsache, dass Kinect auf dem TV aufgestellt werden muss, spricht dagegen, es in der Konsole zu integrieren.
QFT :ugly:
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von That Guy » Do Jun 13, 2013 07:33

:ugly:

Ich muss sagen, ich hab ja vor der E³ eigentlich noch gesagt, dass ich kaum einen erkennbaren Grafiksprung erwarte, aber dass er nun doch so ersichtlich ausfällt wie in Spielen wie Battlefield 4, Ryse oder auch MGS5. Das macht mir den Wechsel zur neuen Generation wesentlich leichter.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Papierknut » Do Jun 13, 2013 08:09

Ich bin immer noch unsicher, von was ich mehr haben werde:

Gaming-PC oder Playstation 4 ;(

Wie war das bei der letzten Konsolengeneration, wenn man gleichzeitig zum Launch von X360 oder PS3 einen PC gekauft hat, wie ebenbürtig war die Leistung bezogen auf die Zeit?

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von That Guy » Do Jun 13, 2013 08:30

Naja am Anfang hätte dich der PC wohl 3000€ gekostet. :ugly:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Papierknut » Do Jun 13, 2013 08:39

Du meinst, dass auf ihm auch noch aktuelle Spiele laufen, wie sie noch auf 360 und PS3 lauffähig sind ?!?!

Gegenmeinungen? :ugly:

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von That Guy » Do Jun 13, 2013 09:02

Das würd ich nicht mal sagen, aber ohne mindestens 2 der fettesten Grafikkarten und ggf. sogar nem DualCPU Board, da ja multicore CPUs da noch auf 2 Cores beschränkt waren wenn ich nicht irre. Ohne ne gewissen Menge an RAM, die damals halt auch teurer war, wärst du nicht so weit gekommen. Ein PC ist ja um ein vielfaches hungriger als ne Konsole, zudem hast du da im Normalfall die höhere Auflösung und viele andere Kleinigkeiten. Also ernsthaft gesehen, gehe ich von 2,5-3k€ aus um die Leistung damals auf nem PC haben zu können.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von wynk » Do Jun 13, 2013 09:08

Also wenn man die aktuellen Titel perfekt fluessig in 1080p am PC spielen will (als Beispiel seien hier mal so Grafik Schmankerl wie Tomb Raider oder
Far Cry 3 genannt) bekommt man die Hardware fuer um die 350-500 Euro zusammen. Und ich moechte mal wetten, dass mit dieser Hardware auch
noch mehr drin ist, aber die Spiele sind halt auf dem Niveau von X360 und PS3. Deshalb halte ich 2,5-3k doch etwas uebertrieben.

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von That Guy » Do Jun 13, 2013 09:21

Nicht wenn er den PC 2005 gebaut hätte und er bis heute mithalten sollte. Sonst investierst du halt spätestens alle 2-3 Jahre in ne neue Grafikkarte, ggf. mehr Ram´, mal ne neue SSD und bist am Ende trotzdem wesentlich mehr los, als für einmal ne Konsole.

Und wenn ich heute nen PC bauen will, der dann auch mindestens 5 Jahre unangetastet laufen soll, komm ich unter 2k€ auch nicht weg, nicht wenn er zum zocken sein soll.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von wynk » Do Jun 13, 2013 09:29

So wuerde ich aber nicht an die Sache rangehen. Es reicht auch wenn man sich was fuer maximal 1000 Euro zusammenbaut. Dann hat man auch ziemlich
uebel viel Power unter der Haube. Und dann kauft man eben in 2 Jahren oder so mal ne neuere Graka und alles laeuft weiterhin wie geschmiert. Es ist
einfach dumm, sich total ueberteuerte Grakas fuer 1000 Euro zu kaufen, nur weil die gerade brandneu auf dem Markt sind. Die aller aller wenigsten Spiele
profitieren von dieser Power.

Antworten