Fernseh-Kauf

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Benutzeravatar
ThE CaPtAiN
Webmaster
Beiträge: 3610
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Fernseh-Kauf

Beitrag von ThE CaPtAiN » Di Jul 12, 2011 16:34

Hallo Leute,

es gab hier ja schon des Öfteren mal Topics zum TV-Kauf. Ich habe nun ebenfalls vor, mir endlich mal einen Flatscreen-TV zuzulegen. Meine alte Röhre ist einfach ungeignet für neuere Xbox 360-Titel. Bei Deathspank kann ich schlicht und ergreifend die Texte nicht lesen.

Der Fernseher sollte 37 oder 40'' haben. Wichtig wäre mir, dass sowohl neue Konsolenspiele als auch Retro-Titel anständig aussehen. :ugly:

Da 3D-Fernseher ja mittlerweile recht günstig zu haben sind, fände ich auch 3D-Unterstützung ein Plus. Ambilight wäre auch toll, aber muss nicht sein.

Achja, wichtig wäre mir auch ein eingebauter DVB-C-Tuner.

Als Preisklasse hatte ich so an 600-800 EUR gedacht.

Spontan ist mir dieses Samsung-TV auf den Schirm geraten:

http://www.amazon.de/Samsung-UE40D6200T ... roduct_top

40'', 714 EUR

Hat irgendjemand Tipps?

Danke & Gruß :thumbup:
Bild

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Fernseh-Kauf

Beitrag von Osa-chan » Di Jul 12, 2011 17:10

Magst du dir nicht gleich einen 50 Zoll holen? 50 Zoll rult!!!
All skills on!

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Fernseh-Kauf

Beitrag von Shiiro » Di Jul 12, 2011 17:47

Ich hab einen Toshiba Regza, mit dem ich sehr zufrieden bin. Weiss nicht, wie die Nachfolger-Modelle heissen :uthink:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
RockAlien
Beiträge: 1533
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: Fernseh-Kauf

Beitrag von RockAlien » Di Jul 12, 2011 19:11

ThE CaPtAiN hat geschrieben:[...}
Der Fernseher sollte 37 oder 40'' haben. Wichtig wäre mir, dass sowohl neue Konsolenspiele als auch Retro-Titel anständig aussehen. :ugly: [...]
Was verstehst du unter Retro-Titel sollen anständig aussehen? Man soll alte Konsolen über Scart anschließen können und ein sauberes Bild haben? Oder es soll sich anfühlen wie auf einem Röhrenfernseher?
Ich liebe es zwar mir HD-Material anzusehen und schaue auch viele Filme auf Blu-Ray und spiele ab und zu meine PC Spiele über meinen TV, muss aber zugeben, dass gerade normales TV (man spricht auch von SD), was nicht HD ist und auch alte Konsolen auf Röhrenfernsehern einfach 100mal besser aussehen. Dabei habe ich auch einen Fernseher, der zu seiner Zeit mit das Beste in diesem Bereich war (Sony 32-W4000). Aber auch auf neueren Fernsehern sieht die Welt in Sachen SD Auflösung nicht so viel besser aus. Also es ist zwar klar, das Bild, aber Brillanz in niedrigen Auflösungen von DVD, SD-Fernsehsendern und/oder alten Konsolen kann man meiner Meinung nach, wenn überhaupt, nur auf einem Röhrenfernseher erreichen.


Du solltest dir folgende Fragen stellen.

Hast du vor viele Filme zu schauen? Wenn ja, sind diese überwiegend von Blu-Ray oder in einem sonstigen HD Format?

Schaust du viel Fernsehen? Wenn ja, hast du die Möglichkeit mehr als nur Das Erste HD und ZDF HD zu schauen?

Zockst du überwiegend mit deiner Xbox 360 oder doch mehr Retro-Konsolen?


Wenn du alle fragen mit ja beantwortest oder dir ganz klar deine Xbox 360 am wichtigsten ist und der Rest dir total unwichtig, dann kannst du dir bedenkenlos einen LCD/LED oder Plasmafernseher zulegen. Ansonsten kann man dir eigentlich gar nicht mit gutem Gewissen einen LCD Fernseher empfehlen sondern dir nur raten bei deinem jetzigen Fernseher zu bleiben.

Plasma Fernseher haben dabei meiner Meinung nach noch das bessere SD Bild, aber immer noch kein Vergleich zu einer Bildröhre. Der reale Stromverbrauch ist eigentlich auch vergleichbar mit einem LCD Fernseher. Es sei denn es werden überwiegend helle Sachen wie z.B. Wintersport auf dem Fernseher dargestellt.

Zum Spielen.
Achte bitte darauf, dass der Fernseher einen geringen Inputlag hat. Einige Marken haben einen so hohen Inputlag (100ms und mehr), da verzögert sich das Bild vom Knopfdruck auf dem Gamepad bis sich was bewegt schon spürbar (vegleichbar mit einer Verzögerung, die man hat, wenn man Onlinespiele spielt)
Ich bin mir nicht sicher, habe gerade keine Quelle. Entweder aber Samsung oder Panasonic hatten einen sehr hohen Inputlag, welcher das Spielvergnügen stören soll (bestimmt auch noch andere Marken).

Ansonsten zu einer Empfehlung kann ich dir Sony ans Herz legen. Habe ja, wie gesagt, selber einen etwas älteren Sony Fernseher von 2009 (eigentlich schon 2008 erschienen), aber er liefert mir bis heute ein sehr scharfes Bild, welches ein tolles Bild, klares Bild liefert und vor allem auch mit verschiedenen Bildauflösungen super zurecht kommt. Außerdem ist er meiner Meinung nach auch (im Verhältnis, bei LCD's muss man immer abstriche gegenüber eine Röhre machen) wirklich sehr gut in der Darstellung der SD-Bildauflösung. Zu seiner Zeit war der Fernseher in diesem Bereich im Vergleich der beste in der SD-Auflösungsdarstellung.

Auch das neuere Sony Modell EX605 ist eigentlich nicht schlechter. Es ist sogar noch besser, da das Bild noch brillanter geworden und es hat diverse Filter, die man jetzt aber mögen oder hassen kann (100Hz Technik haben aber noch andere Fernsehmodelle). Da du Backlight (LED Beleichtung) haben möchtest, kann ich dir den http://www.amazon.de/Sony-KDL-40EX605-L ... 127&sr=1-6 empfehlen. Ich selber konnte mich von diesem Fernseher (allerdings ohne Backlight) bei meinem Cousin überzeugen und kann ihn bedeneknlos empfehlen.
Der Fernseher hat auch keinen nennenswerten Inputlag.

So, noch fragen ;) Ansonsten schaue mal in einschlägige Internetforen, da kann dir wahrscheinlich noch eher geholfen werden als hier.

Ich bin der Meinung, einen guten Fernseher erkennt man auch daran, wie gut er mit normalen, nicht HDTV, Fernsehen umgeht. Mit HDTV und Blu-Rays usw. kommen die meisten Fernseher super zurecht.
Hierzu vielleicht mal in einen Mediamarkt, Saturn oder ähnliches gehen und selber schauen. Aber nicht blenden lassen. Die Fernseher dort sind immer sehr unvorteilhaft eingestellt, meistens soll man von tollen Farben getäuscht werden. Also am besten eine kostenlose Burosh-DVD (kann man hier runterladen -> http://www.chip.de/downloads/Burosch-Di ... 95999.html ). Mit der DVD sollte man meiner Meinung nach sowieso seinen Fernseher auch zu Hause einstellen um das ganze potential des Bildes auszunutzen. Ansonsten kann man schnell ein schlechtes Bild haben, was gar nicht mehr so toll wirkt, wie man es sich vorgestellt hat.

Benutzeravatar
ThE CaPtAiN
Webmaster
Beiträge: 3610
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Re: Fernseh-Kauf

Beitrag von ThE CaPtAiN » Di Jul 12, 2011 19:56

Danke für die ausführliche Antwort, Rock-Alien. Ich will mir auf jeden Fall einen neuen Fernseher leisten, da meine Röhre auch relativ klein ist und ich doch gerne mal ein größeres Bild hätte. Da ich kein 500 m2 - Loft habe, wie Osa, bleibe ich jedoch bei 40'' :ugly:

Was ich meinte war, dass der Fernseher auch in "SD" eine gute Auflösung haben soll.

Dein Sony-Vorschlag ist schonmal nicht schlecht. Allerdings scheint dieser Fernseher nur eine 50 Hz-Bildwiederholungsrate zu haben. Das ist doch technisch etwas veraltet, nicht war? Die neuen Modelle haben ja 200 Hz.

Hat jemand eine gute Quelle, bei der man mehr über das "Inputlag" bei den verschiedenen Herstellern nachlesen kann?
Bild

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fernseh-Kauf

Beitrag von Dante » Di Jul 12, 2011 19:58

Gibt da keine aussagekräftige Datenbank...
Zudem kommt dazu, dass manche Modelle durch ein Firmware-Update plötzlich wie durch ein Wunder ein geringeres Lag haben (Samsung hatte hier eine Reihe...).
Als ich geschaut hatte, waren die aktuellen Sonys eher schlecht, sogar schlechter als die Vorgänger.

Bin sehr zufrieden mit meinem Plasma, haben insgesamt auch eine geringe Verzögerung bei Panny.
BildBild

Benutzeravatar
RockAlien
Beiträge: 1533
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: Fernseh-Kauf

Beitrag von RockAlien » Di Jul 12, 2011 20:13

Stimmt, der mit 100Hz Technik ist hier (sonst gleich, wie der andere von mir genannte Fernseher) -> http://www.amazon.de/Sony-KDL-40EX705-L ... 331&sr=1-1

Man kann aber zu 100Hz Technik stehen wie man will. Es ist zwar moderner, aber ob es nun flüssiger ist oder es nur behauptet wird? Für mich kam es mir eher so vor als ob die dargestellten Bilder schneller ablaufen (natürlich nur eine optische Täuschung) als ohne 100Hz. Man muss selber entscheiden ob man es haben will oder nicht. Ich finde aber den Effekt nicht so berauschend. Ich bin mit normalem 50Hz und 60Hz zufrieden, es wirkt auf mich einfach natürlicher als in 100Hz. Auf Blu-Ray möchte ich auch alles in 24p anschauen. Für mir persönlich ist eine 100Hz Technik eher nicht so die Option die ich nutzen würde. Aber auch hier, mache dir selber ein Bild. Einfach etwas zu nehmen, weil es jemand gut fand, ist immer schlecht. Dann lieber in Laden gehen und selber schauen, was man gut findet.

Wegen dem Inputlag. Der wird ungern von den Herstellern angepriesen, weil es sich natürlich werbetechnisch schlecht macht, wenn man zugibt, dass mit dem Bildschirm nicht sehr gut gezockt werden kann.

Ein paar Seiten, die sich dem Thema Inputlag angenommen haben (du musst mal selber auf den Seiten schauen):

http://www.hdtvtest.co.uk/
http://www.techradar.com/reviews/audio- ... nd-lcd-tvs
http://www.dday.it/redazione/220/DDay-T ... l#pagina-2

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Fernseh-Kauf

Beitrag von gunman » Di Jul 12, 2011 20:59

Ich empfehle dir ein bisschen im hifi-forum.de zu stöbern.
Da sind sehr kompetente Leute und es gibt immer bestimmte Modelle die besonders empfohlen werden.
Bin da 2008 auf meinen Samsung gekommen und bis heute wunschlos glücklich.
Man gewöhnt sich allerdings sehr schnell an die Größe vom Screen, mein 40 Zoller ist mir eigentlich schon zu klein. :#
Bild

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fernseh-Kauf

Beitrag von Dante » Di Jul 12, 2011 21:12

Das mit der Größe ist halt die Sache :ulol:

Ich bin trotzdem froh, nur nen 42er hier stehen zu haben, der nächste kann dann noch wachsen :ugly:
BildBild

Benutzeravatar
RockAlien
Beiträge: 1533
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: Fernseh-Kauf

Beitrag von RockAlien » Di Jul 12, 2011 21:48

Das hifi-forum ist ok, aber ich finde es selber ziemlich elitär. Da wird teilweise alles runter gemacht, was nicht mindestens 2000 Euro kostet (sinngemäß zumindest), aber zum stöbern schon eine gute Adresse.

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Fernseh-Kauf

Beitrag von Calmundd » Mi Jul 13, 2011 13:11

Ich habe den hier:
http://www.amazon.de/Philips-32PFL5605H ... B003BDXSSE

Mit den richtigen Einstellungen sehen Bilder von analogen Quellen richtig gut aus.

Hab z.B. einen digitalen Receiver über RGB Kabel angeschlossen und in den Bildeinstellung hier und da rumgefummelt. Et voila! Das Bild ist top!
Auch SuperNintendo Spiele sehen dank RGB wunderbar aus.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Einziger Wehrmutstropfen:
Es gibt keinen richtigen 4:3 Modus.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
ThE CaPtAiN
Webmaster
Beiträge: 3610
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Re: Fernseh-Kauf

Beitrag von ThE CaPtAiN » Mi Jul 13, 2011 13:24

Calmundd hat geschrieben:Ich habe den hier:
http://www.amazon.de/Philips-32PFL5605H ... B003BDXSSE

Mit den richtigen Einstellungen sehen Bilder von analogen Quellen richtig gut aus.

Hab z.B. einen digitalen Receiver über RGB Kabel angeschlossen und in den Bildeinstellung hier und da rumgefummelt. Et voila! Das Bild ist top!
Auch SuperNintendo Spiele sehen dank RGB wunderbar aus.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Einziger Wehrmutstropfen:
Es gibt keinen richtigen 4:3 Modus.
Genau den hatte ich jetzt nach längerer Recherche auch in die engere Auswahl genommen, allerdngs in 40'' eben.

Könntest Du mir aber bitte noch mal genauer erklären, was Du mit dem letzten Satz meinst? Wird ein 4:3 Bild immer auf 16:9 gestretcht? Das wäre natürlich unschön 8(
RockAlien hat geschrieben:Das hifi-forum ist ok, aber ich finde es selber ziemlich elitär. Da wird teilweise alles runter gemacht, was nicht mindestens 2000 Euro kostet (sinngemäß zumindest), aber zum stöbern schon eine gute Adresse.
Habe jetzt auch ein bischen im hifi-forum rumgelesen. Wirklich gute Quelle! Kann deine Aussage aber nicht bestätigen. Dort finden sich schon auf Tipps bzgl. günstigerer Modelle.
Bild

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Fernseh-Kauf

Beitrag von Calmundd » Mi Jul 13, 2011 13:54

Also, es gibt verschiedene Auflösungen:

u.a.
Max. sichtbarer Bereich -> Das Bild wird so gestreckt, dass schwarze Balken etc. verschwinden; dass Bild wird dabei aber nicht verzerrt
Autozoom -> Das Bild wird automatisch herangezoomt, ähnlich wie oben beschrieben; 4:3 Formate werden als 4:3 ausgegeben, außer wenn schwarze Fläche vorkommt; dann wird das Bild weiter herangezoomt
Superzoom -> oben und unten wird was abgeschnitten
Breitbild

Wenn ich z.B. SNES zock, dann meistens auf Superzoom und positioniere das Bild in der Mitte. So ist das nur oben und unten leicht was abgeschnitten (wie bei Röhrenfernsehern normal auch).

Die Bildformate sind alle eigenwillig. Aber an und für sich ist der Fernseher super.

Hab Fernsehen, SNES, N64, Wii, Xbox, Bluray und PC dran.
TV, SNES und N64 mit RGB Kabeln (vergoldet)
Wii mit Component Kabel
Xbox, Bluray und PC mit HDMI

Und kann mich nicht beschweren :)

Man kann dann auch für die unterschiedlichen Signaleingänge unterschiedliche Bild und Toneinstellungen einstellen, quasi Profile anlegen.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Fernseh-Kauf

Beitrag von MrBurns » Mi Jul 13, 2011 14:03

In der Materie bin ich nicht mehr drin, da ich meinen 2008 gekauft habe, kann daher nur aus eigener Erfahrung Toshiba empfehlen, besonders was die verschiedenen Modi beim Seitenverhältnis angeht.
Gute Qualität bei Retrogames kannst du allerdings vergessen, selbst wenn du es mit RGB anschließt sieht das meistens ziemlich übel aus. :ugly: SD Fernsehn und DVDs sehen dafür aber imo deutlich besser aus, als auf einer Röhre, wenn die entsprechenden Geräte per HDMI angeschlossen sind (was bei nem integrierten DVB-C Tuner eh wegfällt) und sie vernünftig skalieren können.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Fernseh-Kauf

Beitrag von gunman » Mi Jul 13, 2011 22:19

Gerade über diesen Thread im hifi-forum gestolpert.
Sollte höchst interessant sein, wenn du ihn nicht schon gesehen hast:
Eine kleine Hilfe für Leute die einen ZOCKER TV suchen!
Bild

Antworten